skyliners.frblog.de

So 13.03.22 10:56

Die Stunde hat 12 geschlagen

Vor einigen Wochen habe ich noch geschrieben, dass das einzig gute für die Skyliners ist, dass die Konkurrenz auch alles verliert. Damit ist es nun seit einiger Zeit vorbei. Mit dem Sieg der Würzburger gegen Crailsheim sind die Skyliners nun Tabellen-17. Sie MÜSSEN heute beim Mitteldeutschen BC und am Mittwoch gegen Würzburg gewinnen, sonst wird es zappenduster für die Skyliners und sie bräuchten ein echtes Wunder, um in der Basketball-Bundesliga zu bestehen. Die Stunde hat 12 geschlagen.

29 Responses

  1. 1 # Skyhigh März 13 2022 @ 11:30

    Das habe ich mir auch gestern auch gedacht. Optimistisch bin ich nicht; alle Vorsätze verpuffen weiterhin im Schlussviertel und machbare Siege werden nicht eingefahren. Nur Cherry/MacLean reichen nicht; andere mögliche Schlüsselspieler liefern nicht konstant. Das sieht nach einer mentalen Schwäche aus

  2. 2 # Tobias März 13 2022 @ 12:49

    Im Grunde muss der MBC nur Kräfte für das letzte Viertel sparen, sie wissen ja jetzt, was da los ist….ich guck mir heute mal GIESSEN an im FREE TV….

  3. 3 # Tez März 13 2022 @ 16:34

    Gleich starten die letzten 5 Minuten und Frankfurt schläft langsam ein😂. Das letzte Viertel sollte abgeschafft werden, die Skyliners schaffen maximal 30 Minuten.

  4. 4 # Tobias März 13 2022 @ 16:48

    ….siehe oben ;-) …und McLean hat sicher an allen Ecken und Enden gefällt.

    Keine Luft, kein Talent, oder kein Coach? Frage für einen Freund. Ne Leute, das wars…..

  5. 5 # Tez März 13 2022 @ 16:59

    McLean hin oder her. Bayreuth gestern zu 6. waren besser als Frankfurt heute. Andere Teams haben auch Personalprobleme und gewinnen. Die Skyliners sind einfach unfähig, Spiele zu gewinnen. Aber die Skyliners werden Ocampo weiter beschäftigen, weil sie kein Geld haben, um den Trainer zu tauschen.

  6. 6 # Paul März 13 2022 @ 16:59

    Ich war vor Monaten überzeugt, dass sich das Team in der RR findet und Punkte sammelt. War eine Fehleinschätzung. Dieser Verein hat in Summe in Liga 1 nichts verloren. Kein Verlust.

  7. 7 # insomnian März 13 2022 @ 17:05

    hmm… mir fehlt grade jede idee, welche zwei teams am ende hinter den skys in der tebelle stehen sollten…
    gerade, wenn man gewinnbare spiele in reihe herschenkt…

  8. 8 # KäseStulle März 13 2022 @ 17:20

    Ich bin mir zum jetztigen Zeitpunkt sicher, dass wir absteigen.

  9. 9 # Timur März 13 2022 @ 18:39

    Der FR-Artikel zur Partie in Weißenfels:
    https://www.fr.de/sport/die-skyliners-taumeln-dem-abgrund-entgegen-91407707.html

  10. 10 # Paul März 13 2022 @ 22:47

    @Timur: Denkst du, dass eine Nachverpflichtung, wie von dir im FR-Artikel beschrieben, noch positives ausrichten kann? Es müsste jemand mit großer individueller Klasse sein, der sofort funktioniert und das Team besser macht. Ich denke, dass es dafür zu spät ist.

    Der Trend ist klar negativ, wenn auf der Zielgeraden der Saison keinerlei Konstanz in der Leistung eines Teams innerhalb eines Spiels feststellbar ist und die Spiele überwiegend deutlich verloren werden. Wir sind nicht mal nah dran gegen unmittelbare Konkurrenten gewinnen zu können.

    Der Ritt auf der Rasierklinge mit späten Verpflichtungen von Spielern mit Verletzungspausen etc. ging einige Jahre gut, in diesem Jahr bekommen die Skyliners die (nicht unverdiente) Quittung. Die Strukturen im Verein, Besetzung im Verein, Netzwerke wurden im Laufe der Jahre augenscheinlich schlechter. Von Außen wirkt es als degeneriere der Verein in der Hoffnung mittels neuer Halle wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen.

    Ich halte das Engagement von GW im gemeinnützigen Bereich für außerordentlich. Aber auf professioneller Ebene in Bezug auf einen BBL-Verein sollte man seinen Anteil an den letzten Jahren kritisch beleuchten.

  11. 11 # Timur März 14 2022 @ 9:49

    @Paul: Sehr gute Frage. Hängt sicher davon ab, wer da kommt. Aber es ist einfach die letzte Chance dieses Klubs, noch irgendwas zu verändern.

    Für den Trainerwechsel wurde der Zeitpunkt meiner Meinung nach verpasst. Jemand neues wird jetzt adhoc auch nicht mehr aus den Spielern rausholen können. Wenn, dann könnte eigentlich nur Gordon Herbert den Skyliners helfen, weil er den Klub und einige der Spieler kennt. Er hätte auch sofort die Autorität. Aber ob die Skyliners so einen Move machen? Es wäre die pure Verzweiflung und der letzte Schuss.

    Gegen Würzburg müssen sie gewinnen sonst werden sie zu 99,9 Prozent absteigen. Es wäre in die Tat die Quittung für eine vollkommen verkorkste Kaderplanung über die gesamte Saison. Die Skyliners können drei Kreuze machen, sollten sie diese Spielzeit irgendwie überstehen und doch noch den Klassenerhalt schaffen.

  12. 12 # Tobias März 14 2022 @ 10:17

    @Timur: Gordon Herbert hat wichtigere Aufgaben, im Sommer ist die EM in Deutschland! Ohnehin würde er nicht mehr kommen, das kann man auch verstehen! Es gibt nur noch MAGATHs die helfen können, nächste Saison wird es, wenn auch in der BBL, noch viel schwieriger. Es ist schlicht KEIN Geld mehr da und woher will man JETZT neue Sponsoren zaubern.

  13. 13 # Timur März 14 2022 @ 10:53

    Es hat glaube ich weniger mit dem Geld zu tun, als der Sinnhaftigkeit. Du hast kaum Trainingseinheiten in den letzten Wochen, um irgendwie eigene Ideen reinzubringen. Deswegen macht ein Trainerwechsel aus meiner Sicht jetzt auch keinen Sinn mehr. Meinte nur, dass Herbert der einzige wäre, der etwas mehr Impact hätte, als jemand, der komplett neu ist. Aber ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich.

  14. 14 # Rookie März 14 2022 @ 14:29

    So traurig es ist, aber durch den Krieg in der Ukraine sollten einige (bezahlbare) Spieler auf dem Markt verfügbar sein. Ulm hat bereits einen Ersatz für Felicio verpflichtet.

    Allerdings bezweifele ich, dass man als letzte Nachverpflichtung jemanden findet, der die Qualität hat, um die Eisen aus dem Feuer zu holen. Dazu gibt es nach wie vor zu viele Baustellen…

    Perspektivisch stelle ich mir die Frage, wie man aufgrund der Einschnitte im Sponsoring und der mauen Zuschauerzahlen überhaupt noch einen wettbewerbsfähigen BBL-Kader finanzieren möchte. Beide Komponenten hängen u. a. vom Erfolg ab und der lässt nicht erst seit dieser Saison auf sich warten.

    Wäre wünschenswert, wenn sich die GF allmählich mal zur Lage äußern würde. Und nein, es hängt nicht nur mit der Halle zusammen (siehe Frankfurter Löwen).

  15. 15 # Timur März 14 2022 @ 14:33

    Der Vergleich mit den Löwen hinkt etwas. Wann war Eishockey in Frankfurt zuletzt erstklassig?

  16. 16 # Tobias März 14 2022 @ 14:48

    @Timur: Und obwohl die Löwen seit Jahren in der 2.Liga spielen sind sie den Skyliners in ganz vielen Bereichen voraus. Und das, obwohl es keine Galas und kein Eishockey in den Schulen gibt! Schau mal, wie viele Zuschauer die aktuell wieder haben! Warum ist das so, und warum fehlt es seit vielen Jahren beim Basketball? Das letzte Mal, das gefühlt die Halle gebebt hat, war 2010 gegen Bamberg in den Playoffs. Schau dir mal die Merch Abteilung und vieles andere bei den Löwen an, da sehe ich tatsächlich BIG LOVE in vielen Bereichen. Eigentlich traurig…..aber die Skyliners haben ein meiner Meinung nach extrem steifes und ideenloses Marketing, bzw. Öffentlichkeitsarbeit.

  17. 17 # Timur März 14 2022 @ 14:50

    Das kann gut sein. In der Tat haben die Löwen es geschafft, ihre Basis bei Laune zu halten, während bei den Skyliners Stück für Stück immer wieder was weggebröckelt ist. Selbst wenn es irgendwann eine Perspektive geben sollte, muss man es erst einmal wieder schaffen, die Leute zu begeistern.

    Und zunächst muss der Abstieg vermieden werden. In der Pro A kommen sonst keine 1000 Fans mehr.

  18. 18 # Doppeldribbel März 14 2022 @ 14:51

    Also, wenn man jetzt (bzw. nach der erwartbaren Niederlage gegen WÜ) reagiert, ist das ja noch fahrlässiger als das bisherige „Nichtstun“.

    Entweder ist kein Euro mehr ist der Kasse und es passiert nichts mehr (weder Trainer noch letzte Lizenz). Okay, dann ist es halt so!
    Aber wenn am Mittwoch auch verloren wird (ggf. incl. direktem Vergleich), dann dürften wir drei Siege Rückstand haben. Dann kann man sich jegliche Kohle sparen, das wird bei den Restprogrammen nicht aufzuholen sein.

    Der mögliche Zeitpunkt ist verpasst! Letzte Chance war im NM-Fenster vor dem Mallorca-Trainingslager und den beiden Spielen MBC und WÜ.

    Viel wichtiger könnte ab Mittwoch werden, wie es ab Sommer weitergeht (ProA?, Wildcard möglich?, Feierabend mit Profi-BB in Frankfurt?). Kann sich das Konstrukt „Skyliners“ mit seinem Breitensport-Programm ohne BBL überhaupt halten? Tja, und hierzu wird dann auch GW mal wieder auftauchen müssen.

    Wirklich schade, aber das kommt nicht überraschend. Ich hatte gehofft, man hätte aus dem letzten Jahr gelernt. Aber da hatten einige glückliche Siege, Mobleys Scoringqualitäten (und ein-, zweimal Gudmundsson) das Tabellenbild zu unseren Gunsten verzerrt.

    Die Ausgangsposition war im Dez/Jan nicht gut, aber noch händelbar. Ich bin kein Basketball-Papst, aber dass dieser Kader in der notwendigen Breite kaum BBL-tauglich ist, erkennt man auch so. Während sich die Konkurrenz (außer GI) aber Gedanken gemacht und Handlungen eingeleitet hat, blieben in BB-Hessen die Hände im Schoß. Das bekommt man jetzt nicht mehr eingefangen!

  19. 19 # Rookie März 14 2022 @ 15:18

    @Timur: Allerdings schaffen es die Löwen, ihre Halle zu füllen, in den Medien aufzutauchen und Sponsoren zu binden (bzw. nach der Kündigung des Sponsorvertrags mit der VTB Bank zumindest kurzfristig adäquaten Ersatz zu finden).

    @Tobias: Bitte trenne den Profibetrieb vom Verein. Das Schulprogramm und die Gala (mit der Ausnahme, dass die Spieler daran teilnehmen) haben mit dem Profibetrieb wenig zu tun. Und die Nachwuchsarbeit funktioniert weiterhin gut. Die Oberligateams der U14 und der U16 sind ungeschlagen Hessenmeister geworden und spielen nun in der nächsten Meisterschaftsrunde. Auch die JBBL hat alle Hauptrundenspiele gewonnen und die ProB schafft es voraussichtlich in die Playoffs (und das ganz ohne Importspieler). Warum also hackst Du denn auf diesen Themen rum anstatt hier den Erfolg anzuerkennen…???

  20. 20 # Doppeldribbel März 14 2022 @ 15:34

    @Rookie: Wo hackt @Tobias denn auf dem Nachwuchsprogramm rum? Oder hab ich’s überlesen?!

    Die Frage ist doch eher ob das schulische und Jugend-Programm ohne BBL-Überbau darstellbar ist.

  21. 21 # Rookie März 15 2022 @ 10:21

    @Doppeldribbel: Wenn ich die Kommentare von @Tobias lese, lässt er grundsätzlich kein gutes Haar an der Organisation an der Organisation am Staff und den Events der Skyliners. Sicherlich gibt es Baustellen, aber die Kommentare sind mir viel zu undifferenziert. Sollte ich das falsch verstehen, bitte ich dies zu entschuldigen.

  22. 22 # Rookie März 15 2022 @ 10:25

    Die BIG hat heute über Instagram gemeldet, dass die Skyliners Marcel Ponitka, einen polnischen Guard verpflichten könnten. Ist bislang nur Buschfunk, alle vorherigen Meldungen von Robert Heusel hatten sich allerdings bestätigt…

  23. 23 # Tobias März 15 2022 @ 11:37

    @Rookie: Du musst dich nicht entschuldigen. Ich habe das Nachwuchsprogramm in keinster Weise kritisiert. Ich habe nur angemerkt, dass die Löwen auch ohne Gala seit Jahren einen guten Job machen. Und du wirst mir vielleicht recht geben, dass die Skyliners keine große Fanbase haben und in den letzten Jahren viel gestartet, und wieder begraben haben. Es gab mal ein Magazin mit bewegten Bildern, das kommt doch super an. Stattdessen schreiben sie sich auf der Homepage die Finger wund, wer liest bspw. einen Ticker, wenn er bei Magenta eine Zusammenfassung vor Free sehen kann? Ist ja wie SMS in Zeiten von WhatsApp! Zusätzlich finde ich halt die langweiligen Grafiken auch sehr emotionslos. Bei Happy Birthday könnte man vielleicht mal etwas Farbe oder ne schönere Grafik reinbringen. Also ich bin nicht sicher, klar wir haben auch Corona, aber mir fehlt da seit Jahren einfach die Kreativität und das Emotionale, was auch ausserhalb der Spiele zur Fanbindung beitragen ( Neugier auf mehr! ) könnte. Nach jahrelangem Aufbau ( bis ca. 2012-13 ), ging es hier sichtbar bergab. Oder meinst du, eine Fotobooth mit einem langweiligen Hintergrund, bei der noch nicht mal gefiltert wird, hat einen Mehrwert? Auch hier kann man sicher mal ne Änderung vornehmen, oder?

    Zur möglichen PROA und Timur: Du hast gegen Göttingen 1100 Zuschauer in einer wichtigen Saisonphase. In der PROA wären das ( ohne Freikarten ) maximal 400.

    Ja, viele Baustellen. Ich fände es schade, wenn sie absteigen, aber sie haben sich in den letzten Jahren bis auf Gordie und den Bachelor auch nicht gerade interessant gemacht. Oder?

  24. 24 # Rookie März 15 2022 @ 16:48

    Nun ist es also auch offiziell… https://www.fraport-skyliners.de/news-service/details/fraport-skyliners-verpflichten-polnischen-nationalspieler-marcel-ponitka/

  25. 25 # Bussard März 15 2022 @ 16:59

    Hmm kennt jemand den neuen ?
    Oder anders gefragt wie ist die russische Liga, ich vermute nach ZSKA kommt lange nichts oder ist das anders zu Sehen?

    6 Punkte pro Spiel und 3 ass ist jetzt keine scoring Maschine und auch kein Pass First guard der andere besonders gut bedient. Von den stats her habe ich starke Zweifel dass er das ist was wir brauchen…

  26. 26 # Rastian März 15 2022 @ 17:44

    Hallo Zusammen, ich interessiere mich ehrlich gesagt noch gar nicht so lange für Basketball das kam durch meinen Sohn der mit 7 voll Bock bekommen hat zu spielen. Aus lokalitätsgründen „unterstütze# ich die skyliners und finde die Kinder und Jugendarbeit Klasse. Aber ich bin ganz bei Tobias. Das Ganze drumherum ist doch eher emotionslos obwohl ich das letzte Mag ganz gut fand. Das Merch macht nicht so Lust auf mehr. Auch das Logo erweckt bei mir nicht so Begeisterung.
    Jetzt hoffe ich das der neue Einschlägt. Bin gespannt wie Ihr den einschätzt.

  27. 27 # Timur März 15 2022 @ 20:29

    Tja, ob Marcel Ponitka wirklich der große Hoffnungsträger ist? Die Stats zeigen zumindest nicht, dass er derjenige ist, den die Skyliners brauchen. Sie brauchen Scoring und Playmaking. Solange er hilft, die eklatanten Turnover von Badio und Tez in den letzten Spielen zu vermeiden, wäre ja schon ein bisschen geholfen.

    Für die Skyliners gilt gegen Würzburg nur gewinnen. Wenn sie verlieren werden sie in die Pro A absteigen. Da lege ich mich fest. Denn wie sollen sie dann in elf Spielen noch fünf Siege holen wenn ihnen in 22 nur fünf gelungen sind? Dazu fehlt mir die Fantasie.

  28. 28 # Matze März 15 2022 @ 21:00

    Zu spät! Ein Abstieg wäre das Ende in Frankfurt, da bin ich sicher. Ausser nächste Woche kommt das GO für die Halle. Gibt es hier News? Wo ist der GF???

  29. 29 # Heinzi März 15 2022 @ 21:46

    Meine Motivationsgrüße über die Skyliners Hompage für morgen:

    Guys, are you serious about what you’ve shown so far? I expect you to clench your ass cheeks and deliver 40 minutes and not to call it a day after 30 minutes. Tighten up and finally play Bundesliga basketball. And now show that you have balls by winning against Würzburg.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.