skyliners.frblog.de

Do 27.01.22 17:03

Ohne Rhythmus und ohne Ausreden nach Chemnitz

Die Skyliners sind fast komplett. Das wäre in Zeiten ohne so viele positive Coronavirus-Fälle in der Mannschaft eine tolle Neuigkeit gewesen. Vom Stammpersonal fehlt nur Lorenz Brenneke mit Leistenproblemen (ein bis zwei Wochen Pause). Außerdem hat sich Brooks DeBischopp die Hand gebrochen. Aber der Back-Up-Center wäre ohnehin nicht in den Kader gekommen, weil Matt Haarms wieder fit ist. Eigentlich sieht das Team so ziemlich gut aus – mit dem einzigen, aber sehr großem Manko fast zwei Wochen nicht richtig trainiert haben zu können.

17 Tage hat Diego Ocampo kein Teamtraining machen können. Zuletzt am 9. Januar. Danach poppte ein Corona-Fall nach dem anderen auf. Die erkrankten Spieler konnten auch um die sieben Tage gar nicht trainieren. Die verbliebenen fitten Akteure konnten zumindest individuell trainieren. Eigentlich bräuchten die Skyliners jetzt nochmal zwei, drei Wochen Vorbereitung, um wieder einigermaßen in einen Rhythmuss zu kommen. Stattdessen gibt es zwei Teameinheiten und direkt morgen das Spiel in Chemnitz. Eine Mannschaft, die auf Platz sechs in der Tabelle und vor allem voll im Saft steht. „Keine Ausreden“, hat Diego Ocampo als Losung vorgegeben. Trotzdem sorgt sich der Headcoach natürlich um die Gesundheit seiner Spieler und hofft, dass sie die Belastung in den kommenden Tagen und Wochen gut wegstecken.

Das Ergebnis wird deshalb meiner Meinung nach zweitrangig sein. Wichtig wird sein, sich wieder als Team zu finden, Matt Haarms zu integrieren und vor allem verletzungsfrei zu bleiben damit man in den kommenden Wochen die wichtigen Spiele gegen die unmittelbare Konkurrenz im Tabellenkeller erfolgreich bestreitet. Die Spiele in Chemnitz und Ludwigsburg in einer Woche zu Hause können die Skyliners verlieren, wichtig wird es am 9. Februar zu Hause im Nachholspiel gegen Oldenburg. Wenn die Skyliners gesund bleiben, vor allem Will Cherry, dann werden sie die Siege gegen Würzburg, Gießen, MBC und Co auch einfahren.

13 Responses

  1. 1 # Björn Januar 28 2022 @ 22:04

    Sooo

    Jetzt bin ich mal gespannt wie einige hier die sehr knappe Niederlage bewerten.

  2. 2 # Maggus Januar 28 2022 @ 22:26

    Zu viele Ballverluste und falsche Entscheidungen.
    Dann noch ein paar merkwürdige graue Entscheidungen und man kann sich nicht belohnen.
    Speziell die letzten Freiwürfe waren dann leider die Entscheidung.

    Trotzdem haben wir gekämpft und dadurch war es extrem spannend.
    Lukas Wank leider immer noch völlig neben der Spur.
    Hätten wir Harms nicht so schnell verloren wäre es in der Zone auch schwieriger gewesen für Chemnitz.
    So hatten sie Glück, dass er 2 falsche Pfiffe bekommt und damit raus ist.

    Chemnitz war nicht so doll heute, was auch am Spiel der Skyliners lag.

    Hätte man echt gewinnen müssen.
    So: isses eben schade!

  3. 3 # Bussard Januar 28 2022 @ 23:09

    Schade schade, die Punkte hatte ich gerne in der Tabelle gesehen. Hilft nix weiter kämpfen.

  4. 4 # Matze Januar 29 2022 @ 8:31

    Ich kann aktuell den Spielbericht nicht lesen, die Homepage der Skyliners wird als unsichere Verbindung angezeigt!

  5. 5 # Timur Januar 29 2022 @ 8:45

    https://www.fr.de/sport/skyliners-der-bittere-ausrutscher-des-jamel-mclean-91268122.html

  6. 6 # Horst Januar 29 2022 @ 9:28

    @Matze
    Man kann auch „unsichere“ Seiten aufrufen und dem Spielbericht lesen.

  7. 7 # Doppeldribbel Januar 29 2022 @ 11:05

    Bin diesmal raus. Das erste Skyliners-Spiel seit Ewigkeiten, das ich nicht gesehen habe – lausiges Hotel-WLan:-((

    Bei dem Ergebnis sicher nervenschonend. Der Auftritt scheint aber zumindest Hoffnung gemacht zu haben, bei den im Feb/März anstehenden Schlüsselspielen erfolgreich zu sein.

  8. 8 # Timur Januar 30 2022 @ 15:57

    Vor dem Spiel hätte ich nie gedacht, dass die Skyliners angesichts der Widrigkeiten überhaupt eine Chance haben. Sie waren zum Start jedes Viertels aber das bessere Team. Die eigenen Ballverluste und Fehler haben Chemnitz dann in die Partie gebracht, die wiederum wirklich grottige Starts in die Viertel hingelegt haben.

    Dann kommen Pfiffe dazu, die dir brutal weh tun: Das fünfte Foul gegen Matt Haarms ist einfach kein Offensivfoul. Und vor dem fünften Foul von Lukas Wank kriegt er den Ellenbogen ins Gesicht, was nicht geahndet wird.

    Die Skyliners haben nach gerade einmal zwei Trainingseinheiten gezeigt, dass sie mit diesem Team gegen PLayoffkandidaten mithalten können. Unter anderen Voraussetzungen hätten sie das Spiel möglicherweise sogar gewonnen. Das sollte Hoffnung für die kommenden Wochen geben. Wichtig wird sein, dass sich jetzt alle, insbesondere Jamel McLean, ordentlich regenerieren. Wenn dann noch Lorenz Brenneke zurückkommt oder auch Alex Richardson, um für Entlastung unter dem Korb zu sorgen, dann dürften die Skyliners ihre Siege mit Sicherheit einfahren. Auch wenn die Niederlage mehr als bitter war, die Skyliners sind konkurrenzfähig.

  9. 9 # Tobias Januar 31 2022 @ 10:47

    @Horst: Man kann, sollte aber nicht. Die Seite ist wieder erreichbar @Matze, vermutlich war der Notdienst am Wochenende zu teuer ;-)

  10. 10 # Björn Februar 2 2022 @ 11:44

    Die Skyliners sind Konkurrenzfähig.

    Timur saß ich das mal von dir lesen darf….

    😎

  11. 11 # Doppeldribbel Februar 3 2022 @ 16:57

    Ja, die Skyliners sind vielleicht „konkurrenzfähig“, zumindest wenn Cherry und McLean gut performen, aber der Februar sieht vom Spielplan her nicht so lustig aus. Lubu, @Bayern, Alba und dazwischen Oldenburg, die nun das erste Spiel mit Freyer fulminant gewonnen haben. Bin zwar kein Freyer-Fan, aber sein run-and-gun-Basketball könnte zu dem verunsicherten OLD-Kader ganz gut passen. Denen muss man doch lediglich mal die Birne freipusten, dann können die mit diesem Roster doch gar nicht absteigen.

    Die Aufgabe lautet wohl, wenigstens mit einem 1/3 aus diesen vier Spielen rauszukommen. Vielleicht kann man ja auch Bayern oder Alba mal auf dem falschen Fuß erwischen, wenn sie kurz vorher EL gespielt haben. Schwer vorzustellen, aber nicht ausgeschlossen.

    Ansonsten wird nach der Pause vielleicht im März eine Vorentscheidung fallen. Da wird man gegen HD/Gött/MBC/Brsw sicherlich 2-3 Siege benötigen. Das noch offene Heimspiel gegen Würzburg fällt vermutlich auch in diesen Zeitraum. Es bleibt spannend und mein Optimismus hält sich – wie immer – in engen Grenzen:(

  12. 12 # Ce Februar 4 2022 @ 9:57

    Super bittere Niederlage. Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden, warum man 3 Sek vor Schluss den Ball zu McLean an die 3er-Linie gibt. Der hat zwar ein grandioses Spiel gemacht, aber er war doch stehend KO und der beste Distanzwerfer im Team ist er auch nicht. Ich vermute, dass wir mit Cherry das Spiel gewonnen hätten.

    Ist zwar etwas off topic, aber ich habe festgestellt, dass Izzy B in Toronto in letzter Zeit kaum auf dem Parkett stand. Sollte man perspektivisch (für nächste Saison zB) vielleicht mal bei ihm anklopfen? Er würde bestimmt gerne beim ersten Tip-off in der neuen Arena den Ball von Big Joe zugetippt bekommen ;-)

  13. 13 # Timur Februar 4 2022 @ 10:02

    Der Einwurf war tatsächlich nicht gut. Der Ball muss zu McLean inside kommen, wenn er outside geht, muss einer der Guards den Ball in die Finger kriegen. Und mit Cherry wären die Chancen mit Sicherheit größer gewesen.

    Bonga wird sich in der NBA nicht durchsetzen. Er hat bislang nicht gezeigt, dass er ein Team weiterbringt. Er wird nach Europa zurückkommen oder in der D-League spielen. Nach Frankfurt wird er aber sicherlich nicht kommen. Der Verdienstunterschied wäre erstens zu gewaltig, außerdem werden sicher einige europäische Topteams hoffen, dass er in Europa besser zurechtkommt. Mit einem Jahr mehr bei den Skyliners hätte er glaube ich eine ganz andere Entwicklung nehmen können, als er es bislang getan hat. Mit Verantwortung als Starting Point Guard wäre er ein anderer Spieler geworden. Zumindest glaube ich das. Aber die Chance in die NBA zu kommen und gutes Geld zu verdienen, schlägt man nicht so einfach aus.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.