skyliners.frblog.de

Mi 11.03.20 20:34

Saisonunterbrechung oder Komplettabsage

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus steht auch die Saison der Basketball-Bundesliga (BBL) auf der Kippe. Am Donnerstag treffen sich die BBL-Klubs in Stuttgart, um zu beraten, wie sie weiter vorgehen. Gleichzeitig treffen sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer. Es ist davon auszugehen, dass es nach der Empfehlung von Gesundheitsminister Jens Spahn morgen klare Handlungsanweisungen geben wird. Da das Robert-Koch-Institut jetzt ebenfalls die Empfehlung für das Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern abzusagen, ist ja heute bereits das Eintracht-Spiel nach vielem Hin und Her ebenfalls zum Geisterspiel geworden. Damit ist auch klar, dass das Spiel gegen Vechta am Samstag auf keinen Fall stattfinden wird. Es geht nur noch darum, ob die BBL die Saison für ein paar Wochen aussetzt oder es zu einer Komplettabsage kommt. Ich gehe von einer Unterbrechung aus, was danach passiert, hängt dann natürlich von der aktuellen Lage im Land ab.

Geisterspiele machen nämlich in der BBL überhaupt keinen Sinn, weil die Klubs von den Ticketeinnahmen abhängig sind im Gegensatz zum Fußball. Das war ja auch der Grund, warum die DEL ihre Liga ausgesetzt hat. Die haben allerdings den Vorteil, das es einerseits keine Auf- und Absteiger gibt. Andererseits haben sie die Hauptrunde schon zu Ende gebracht. Eine Unterbrechung bedeutet auch einige Unwägbarkeiten, weil viele Sachen versicherungstechnisch geklärt werden müssen, Verträge evtl. verlängert werden, weil sie nur eine gewisse Zeit laufen etc. etc. Aber es bringt erst einmal Zeit.

10 Responses

  1. 1 # Timur März 11 2020 @ 22:13

    Die 2. Liga, also Pro A und Pro B hat alle Spiele am Wochenende bereits ausgesetzt.

  2. 2 # Björn März 11 2020 @ 22:43

    Dann wird die BBL nachziehen aber egal was man macht man macht es nicht richtig

  3. 3 # Silverbeard März 12 2020 @ 11:44

    Die Spiele auszusetzten ist absolut richtig.
    Allerdings müsste das auf Anweisung der Regierung geschehen.
    Aus Angst vor Schadensersatzforderungen oder Wahlstimmenverlusten nicht die richtigen Entscheidungen zu treffen ist armselig. Ein paar abgesetzte Spiele sind doch besser als die Quaratäne ganzer Ballungsräume!

  4. 4 # Rookie März 12 2020 @ 13:06

    @Silverbeard: M. W. sind dafür die Gesundheitsämter zuständig. Die wiederum können keine Entscheidung treffen, die einen bundesweiten Spielbetrieb betreffen. Insofern ist der Ansatz, dass die Vereine der Liga eine Lösung finden, sicherlich richtig.

    Ohne Näheres zum heutigen Gespräch zu kennen, werfe ich mal einige Ideen in die Runde, z. B.

    – Sofortiger Abbruch der Saison 2019/2020. Es gibt keinen Meister und keine Auf- und Absteiger (wahrscheinlich der Super-GAU für alle)

    – Unterbrechung des Spielbetriebs, anschließende Fortsetzung mit engerer Taktung, Nachholspiele unter der Woche (schwierig umsetzbar, falls auch international weitergespielt wird)

    – Unterbrechung des Spielbetriebs, Beendigung der Hauptrunde, keine Play-offs, Meister und Absteiger werden nach Tabellenplatz ermittelt (der Letztere sowieso)

    – Unterbrechung des Spielbetriebs, Beendigung der Hauptrunde, verkürzte Play-offs (kein Viertelfinale, Best-of-three o. ä.)

    Was meint Ihr, woraus es heute hinauslaufen wird…???

  5. 5 # Rookie März 12 2020 @ 13:37

    Korrektur: Offenbar kann die Landesregierung doch ein Wörtchen mitreden… Jedenfalls hat das Sozialministerium angewiesen, dass bis zum 10.04. alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Menschen abgesagt werden müssen.

  6. 6 # Oldman März 12 2020 @ 13:39

    Basketball ist in der aktuellen Situation wohl das geringste Problem.
    Sicher wird es für viele Vereine finanziell eng. Da müssen intelligente Lösungen her.
    Grundsätzlich werden wir uns als Gesellschaft mal zurücknehmen müssen und ggf. kleinere Brötchen backen.

  7. 7 # MAG März 12 2020 @ 14:51

    Der HBV (Hess. Basketball Verband) beendet den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung für die Saison 2019/2020.Es gelten die aktuellen Tabellen (12.03.2020) als Abschlusstabellen der Saison.

    Wohlgemerkt HBV – BBL ist noch nichts bekannt.

  8. 8 # Timur März 12 2020 @ 15:23

    @Silverbeard: Hoffnungen der Klubs auf finanzielle Unterstützung erteilte das BMI eine Absage: „Für den Sport auf Ebene der Vereine – unabhängig davon, ob diese auf Profi- oder Amateurebene angesiedelt sind – stehen keine Haushaltsmittel des Bundes zur Verfügung. Dies gilt auch für die Profi-Ligen.“

    Die Chancen dürften eher gering sein, zumal wenn man sieht was sonst noch für ein wirtschaftlicher Schaden entstehen kann, tritt der Sport da in den Hintergrund.

  9. 9 # anagahn März 12 2020 @ 16:17

    Erstmal Pause!

    https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2020/maerz/spielbetrieb-wird-ausgesetzt/

  10. 10 # Timur März 12 2020 @ 17:12

    Die einzig vernünftige Entscheidung.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.