Fr 22.11.19 22:36
Die schwierige Suche nach dem kleinen Puzzleteil
Sebastian Gleim wünschte sich, es gebe eine einfache Lösung. Der Cheftrainer der Frankfurt Skyliners grübelt seit dem Abgang von Anthony Hickey, wie die Frankfurt Skyliners den Point Guard ersetzen können. „Es ist nur ein kleines Puzzleteil“, das der Mannschaft fehlt, sagte Gleim am Freitag im Gespräch. Es sei immer nur ein Hauch, warum die Hessen Spiele wie gegen Würzburg oder Bonn nicht gewinnen oder andere Partien nicht deutlicher gestalten können. Sei es die Organisation im Spiel, ein, zwei Würfe oder da ein Rebound. Das Team sei absolut in Takt. „Wir recherchieren im Sinne der Mannschaft nach einem Spieler, der uns besser macht, aber die anderen nicht ins Stagnieren bringt“, sagt Gleim. Und der Markt ist ja zu so einem Zeitpunkt auch nicht gerade üppig. Und andere Teams sind ebenfalls auf der Suche.
Die Frage ist tatsächlich, ob es Sinn macht einen Eins-zu-Eins-Ersatz für Hickey zu holen. Dafür hat sich Lamont Jones eigentlich zu gut als Aufbauspieler präsentiert. Jones hat mir am Donnerstag gesagt: „Ich sehe nicht, warum ich nicht der Point Guard dieses Teams sein sollte.“ Es war das beste Gespräch, was ich je mit einem US-amerikanischen Spieler der Skyliners hatte. Morgen gibt es in der Print-Ausgabe der FR ein großes Porträt über ihn. Online ist er schon zu lesen.
Auch Gleim wertschätzt Jones sehr und sagt über ihn, Tez Robertson und Akeem Vargas: „Die drei spielen im Moment für sechs.“ Die drei Vielspieler stehen unter den Top fünf der Spieler mit den meisten Minuten. Natürlich wäre es besser die Minuten an der ein oder anderen Stelle zu reduzieren, aber um wie viel? Sicher ist, dass Bruno Vrcic und Len Schoormann erst einmal fest zum Kader gehören. Das erste Mal seit Saisonbeginn. Doch das sind nicht die Spieler, die das Team „um den Hauch“ besser machen.
Also ist das Anforderungsprofil: Er muss ein guter Dreierschütze sein, optimal wäre eine Quote von 40 Prozent und mehr, der groß genug ist, um sich im Reboundduell zu behaupten und bestmöglich auch noch einige hustle plays mitbringt. So ein Typ a la Jacob Burtschi vielleicht, der dann so pro Partie um die zehn bis 13 Minuten spielt. In der momentanen Rotation spielt Tez die meiste Zeit offensiv auf der 3 und lässt das Team mit seiner miserablen Dreierquote regelmäßig alle verzweifeln.
Gegen Bamberg wird jedenfalls noch keiner neuer Spieler da sein. Übrigens, einen Spieler wie Tyler Larson hätten die Skyliners zu diesem Zeitpunkt der Saison nie im Leben bekommen. Er ist vergangenes Jahr im Januar nur gekommen, weil es in Perm nicht gelaufen ist. Aktuell suchen einige Teams Point Guards und deshalb sind die Preise auch noch entsprechend hoch. Und außerdem hat Oldenburg einen wesentlich höheren Spieleretat als die Skyliners.
Das Gute für die Skyliners ist, dass sie nach dem Spiel gegen Bamberg erst in zwei Wochen wieder in Crailsheim und dann darauf erst wieder in zwei Wochen spielen. Das gibt dem Klub jedenfalls genügend Zeit, um ihr fehlendes Puzzleteil zu finden.
Mc Quaid scheint nun angekommen zu sein. Vargas insgesamt auch nun konstant angekommen: dass sein langes Gemecker nicht mit einem T bestraft wurde, hatte er Glück; dafür hat er sich dann gleich das Offense eingefangen; wäre ohne das Gemecker vermutlich nicht gegen ihn gegangen.
Mit der intensiven Presse haben sie unseren Aufbau heftig unter Druck gesetzt. Momo wird das nicht die ganze Saison so effektiv durchziehen können wie die vorherigen Spiele.
Kratzer musste sich früh bei einem Foul opfern. Da ich ihn eigentlich wichtig gegen Marei in der Defense gesehen habe, hätte er da besser die Finger weg gelassen. Das U war auch dusselig.
Marei hat zum Glück nur ein paar Mal angedeutet, welche exzellente Fußarbeit er hat. Und das eine Dribbling rund um die Zone und dann der assist… alle Achtung. Dafür sind bei denen die 3er gut gefallen. Bei ein paar dachte ich noch: besser kannste die nicht verteidigen.
Richie… glücklos
Tez mit Hustle und Punkten und in meinen Augen auch zu viel mit Ball schleppen beschäftigt.
Schmidti: na ja, sieht nach Mißverständnis aus
Adam: ich mochte ihn und seinen Einsatz in der Vergangenheit… jetzt zwar auf der richtigen Seite; aber ich glaube, das ist die eine Saison zu viel
Hines: nach Lichtblick wieder absolut enttäuschend…nicht einen einzigen Schuß genommen/gekriegt
Fazit: entweder ein echter 1er oder ein Combo, der die 1 wirklich gut kann, muß her
Hines ist im Spiel umgeknickt. „Sah nicht gut aus“, sagte Gleim gestern. Jones bekam einen Schlag in den Magen und musste sich zwei Mal übergeben. Schiedsrichter Nesa Kovacevic hat seinen persönlichen Kleinkrieg mit Vargas geführt. Diese arrogante Haltung hat auch dazu geführt, dass der Wurf mit abgelaufener Uhr nicht einmal nachgeschaut wurde.
Ansonsten bleibt festzuhalten. Ein Team wie Bamberg ist nicht die Kragenweite der Skyliners. Die Bamberger sind dieses Jahr gut zusammengestellt und spielen einen schönen, schnellen Ball und hauen auch mal schwierige Würfe rein.
Um gegen die Teams, „die hinter uns stehen mitzuhalten, brauchen wir einen wenn nicht zwei Spieler“, sagte Gleim gestern. Ein Guard soll auf jeden Fall kommen, wenn sich Hines verletzt hat, muss auch noch ein anderer kommen. Das Budget, betonte Gleim aber auch, sei überschaubar.
Die Jungs haben gegen Hamburg, Ulm und den MBC gewonnen. Ein Blick in die Tabelle sagt alles darüber, gegen welches Kaliber die Skyliners aktuell Siegchancen haben. Von knappen Niederlagen wie gegen Bonn, München oder Würzburg kannst du dir eben nichts kaufen. Es gibt immer Gründe, warum es am Ende eben doch nicht gereicht hat.
Ich hatte zumindest eine Mannschaft erwartet, in der um jeden (!) Ball kämpft, das wäre für mich schon genug, um die Jungs bedingungslos zu supporten. Aktuell sehe ich das aber nicht und außer Momo auch keinen Spieler, wegen dem jemand gerne in die Ballsporthalle kommen sollte. Die Mannschaft ist extreeem langweilig.
Ich freue mich, dass McQuaid gestern mal ein richtig gutes Spiel hatte. Da hat er gezeigt, dass er ballen kann. Sonst war das nichts. Und ohne 1-2 Neuzugänge wird die ganze Saison eine einzige graue Suppe bleiben. Traurig, wenn du dir anschaust, was in Crailsheim oder Vechta mit dünner Finanzdecke eben auch möglich sein kann.
Zusätzlich , zu dem ganzen Dilemma rund um den Kader und einen unerfahrenen Coach mit einer sehr undankbaren Aufgabe kommt noch der Fakt, dass die Arena ohne diverse Aktionen maximal noch zur Hälfte gefüllt wäre. Das ist ein Geheimnis, und da hilft auch der Marktschreier und das Planet Team nicht weiter…….Es ist wie es ist, und ich sehe mittelfristig keine Besserung, denn warum sollten plötzlich große Geldgeber auftauchen?
@Tobias: Marktschreier.. wow, Du bist ja echt kreativ. :-D
Ich hatte Dich ja schon vor längerem Mal eingeladen, mich in der Halle zu besuchen und mir deine Kritik direkt mitzuteilen. Aber Du stehst ja lieber auf „Tasten-Feedback“. Nur weiter so. Du machst dein Ding, ich meins. ;-)
Jedes Jahr das gleiche. Im Sommer stellt sich der Klubchef hin und spricht von irgendwelchen Dreijahres-Plänen oder großen Zielen in ferner Zukunft wie der Meisterschaft (!) – mit dem einzigen Ziel, um Sponsoren anzulocken. Die Presse mach das Spiel auch noch mit und fällt auf die offensichtlichen Luftblasen rein..
Dann beginnt die Saison, und wieder einmal wurde falsch eingekauft, wieder mal auf der Point Guard Position, es wird nicht reagiert.. es wird höchste Zeit, dass dieser Club wieder einen Sportdirektor bekommt. So fehlt es leider an vielem..
@MAG .. man kann es nicht jeden recht machen. Du machst das aus Begeisterung so und das finde ich gut.
Also bezüglich der Besucherzahlen: auf Grund der vielen Samstag Abend Termine konnte ich dieses Jahr auch noch nicht in die Halle. Ging vielleicht anderen genauso.
@Tobias
Gestern war die Arena zum Beispiel ausverkauft – obwohl die Eintracht gespielt hat.
Das nicht jeder Platz besetzt war liegt daran, dass eben Leute nicht kommen, die trotzdem bezahlt haben.
Da kann man nichts gegen tun und das ist auch nicht schlimm.
Was du nun gegen Marc hast kann ich nicht verstehen.
Ich finde zur Zeit 16 schlechtere Hallensprecher in der Liga, von Mr. Whitney ganz zu schweigen.
Die Besucherzahlen lediglich an den Anwurfterminen festzumachen trifft meines Erachtens den Kern nicht. Mag sein, dass einige keine Zeit haben, aber wir dürfen doch den Trend des Dargebotenen nicht verkennen. Lediglich die absolut Hartgesottenen schauen sich den dargebotenen Basketball an.
@MAG: Ich finde Leidenschaft gut, absolut. Und ich finde auch gut, wie du versuchst Stimmung in die Halle zu bringen. Was mich z.B. gegen Bayreuth etwas störte war deine Ansage vor dem vierten Viertel, dass wir der Mannschaft Energie geben sollen (oder so ähnlich). Mein Kommentar zu meinem Kumpel neben mir: Vielleicht fängt die Mannschaft mal an uns etwas zurückzugeben. Denn über die Stimmung in der Halle vor dem Hintergrund des dargebotenen kann sich, so denke ich, niemand beschweren. Der Support ist dafür sehr gut.
Marktschreier ist inzwischen ein angesehener Beruf. Zu den bekanntesten gehören Wurst-Achim oder Nudel-Anne (Achtung, nicht Anne Panther)!
Evtl. findet sich für unseren Marktschreier auch einen passenden Spitzname.
Mark-Schreier? Skyscreamer?
Ich wäre für „Fan No.1“
Hat noch jemand etwas zum Thema Basketball? Wenn nicht hole ich mir erstmal ein Kaffee.
Schwierig…so viel Basketball gab es ja nicht am Samstag – zumindest nicht von den SKYLINERS ;-)
Was man aber tatsächlich sehen konnte, war Kampf.
Bamberg hat sich leider in den letzten Wochen ganz gut gefunden und spielt einen schönen und schnellen Basketball.
Wenn dann auch die Würfe fallen, dann sind sie schwer zu schlagen. Wobei es auch eine Menge freier Dreier waren.
Weidemann gefiel mir ganz gut.
Ist recht athletisch geworden und hat ein super Spiel gemacht.
Leon fand ich teilweise unglücklich mit seinen verlegten Hakenwürfen.
Für einen Center, der sonst keine Waffe, sprich Wurf hat, müssen genau diese Dinger aus dem Post sitzen. Aber immerhin 9 Rebounds.
Matthew war on-fire und ich würde ihm und uns wünschen, dass er das den Rest der Saison auch bleibt. Da er sich auch in der Defense reinhängt, sollte er nun auch eine Menge Spielzeit bekommen.
Sofern wir nicht noch 1-2 Hochkaräter holen, wird es wohl wirklich eine schwache Saison, welche im unteren Mittelfeld endet.
Hamburg ist eigentlich nicht vom Abstieg wegzudenken, wenn es so weiter geht.
Aber da wir – wie immer – kein Budget haben, wird wohl kein Superstar kommen, der den Karren aus dem Dreck ziehen wird.
Bamberg war die bessere Mannschaft. Das muss man anerkennen. Die Jungs haben alles gegeben, auch als man im letzten Viertel aussichtslos zurücklag.
Vargas unspörtliches Foul 4 min vor Schluss war total unnötig. Sich dann nicht mal entschuldigen finde ich unmöglich!
McQuaid kommt in der BBL an und wird immer stärker. Hines bevor er ausfiel 12 min ohne Punkte. Das wird nichts mehr.
Finde nur die Hallenmusik fürchterlich, aber vielleicht ist das dem Alter geschuldet. Stimmung kommt so jedenfalls nicht auf.
@Wettertom: Die Musik ist auch seit Jahren ein Thema. Beim Rahmenprogramm wurde viel probiert, siehe Mr.Whitney. Keine Ahnung, woran es liegt, aber man will ins Rahmenprogramm auch nicht wirklich investieren sondern verlässt sich da auf das Ehrenamt, bzw. günstige Lösungen. Siehe Fotostation. Seit Jahren derselbe langweilige Hintergrund. Schlechter, als bei jeder Hochzeit. Mit der heutigen Technik könnte viel mehr gehen…..
Boah @Tobias, kann man es Dir IRGENDWIE recht machen? Die Jubiläumsparty, das Pausenprogramm, die Hallenmusik, die Photo Booth… alles ist Deiner Meinung nach Sch€&#. Abgesehen davon ist es ziemlich daneben, @MAG als „Marktschreier“ zu betiteln.
Ich habe die SKYLINERS als einen Club kennengelernt, der ein offenes Ohr für Ideen hat und angebotene Unterteilung dankend annimmt. Und gerade deshalb gibt es jede Menge Leute, die bei den Heimspielen mithelfen und es gerne tun.
Wie wäre es also, wenn Du mal eine neue Hallenmusik abmischst, das Pausenprogramm übernimmst oder von mir aus auch beim Einlaufen die Namen der Spieler rappst, als immerzu rumzunörgeln? Oder noch besser, einen finanzstarken Sponsor akquirierst und den Hallenbau voranbringst? Dann würdest Du hoffentlich merken, dass dass alles keine Selbstverständlichkeit ist sondern tlw. harte Arbeit.
Bis dahin freue ich mich hier im Forum auf viele weitere konstruktive Beiträge, vor allem wenn es die sportlichen Aspekte unseres Teams betrifft…
Statt „Unterteilung“ sollte es natürlich „Unterstützung“ heißen. Über die Autokorrektur darf jeder schimpfen, aber bitte nicht hier… :-)
Alex Ruoff hält sich aktuell in Göttingen fit und will zurück in die Bundesliga. Allerdings nicht zur BG zwecks Ausländerregel.
Würde wie die Faust aufs Auge passen bei uns. Vielleicht passiert ja etwas.