skyliners.frblog.de

So 18.08.19 21:49

Kiel spielt in Saisonplanungen keine Rolle

Eigentlich war es ein ziemlicher gelunger Test der Frankfurt Skyliners im BCM gegen Heidelberg. 84:62 gewonnen, gute Ansätze von den Neuen, die Defense sah in der zweiten Halbzeit richtig gut aus. Nach dem Spiel habe ich mit Headcoach Sebastian Gleim gesprochen, dann noch mit Spielmacher Anthony Hickey und bin dann heim. Erst vor gut 45 Minuten bekam ich dann den Hinweis doch mal in die Pressemitteilung zu schauen – da stand plötzlich was zu Niklas Kiel drin.

Wenn man nämlich ganz nach unten scrollt liest man: Skyliners planen nicht mit Niklas Kiel für die Saison 2019/2020. Die drei Gehirnerschütterungen erfordern weitere Untersuchungen. Er bekommt also alle Zeit der Welt, die er braucht. Falls er es denn je wieder auf das Parkett zurückschafft.

Die Skyliners werden aber wohl nie lernen, wie man so etwas ordentlich kommuniziert. Erstens bekam ich auf meine Frage, ob es etwas Neues zu Kiel gibt, ein Nein. Und dann wird die wichtigste Meldung ganz ans Ende gepackt – ohne einen einzigen Hinweis obenhin zu schreiben. Vor allem: jemand der vor Ort war liest sich anschließend keine Pressemitteilung durch, wo in der Regel der Spielverlauf steht und ein paar Zitate von Trainer/Spieler. Da fragt man sich echt manchmal, warum man überhaupt noch berichtet – zumal außer Miles und mir – wieder kein einziger Journalist da war. Warum das so ist, lass ich an dieser Stelle mal offen.

Zum Testspiel selbst: Quantez Robertson ist in klasse Form. So fit hab ich ihn in der Preseason eigentlich noch nie wirklich gesehen. Hickey und McQuaid haben gute Ansätze gezeigt. Richard Freudebergs Würfe wollten nicht fallen. Es fehlt ganz klar ein Großer, der Kratzer entlastet. Mit dem Ausfall von Kiel braucht es eigentlich auch einen weiteren Vierer, denn ich sehe in diesem Team niemand, der am Ende einen Schnitt von 15+-Punkten macht. Zumindest gestern wurden aber auch noch nicht so viele Plays für McQuaid gelaufen. Die Scoringlast wird sich also eher verteilen.

Wie fandet ihr das Spiel?

16 Responses

  1. 1 # anagahn August 18 2019 @ 22:25

    Ich fand das Spiel auch sehr gelungen. Allerdings hatte ich besonders in der ersten Hälfte das Gefühl, dass einfach noch sehr viel scoring power fehlt. Und warum hat Hines eigentlich nicht gespielt?

  2. 2 # wettertom August 18 2019 @ 22:28

    Zunächst. Was war mit Shaquille Hines?

    Nun da Kiel ausfällt fehlen noch 2 Big man auf 4 und 5.

    Schwer ein Vorbereitungsspiel zu beurteilen. Unser neuer Aufbau denke ich sehr ballsicher, aber kein Shooter. Mc Quaid hat mir gut gefallen für die kurze Zeit die er da ist.

    Warten wir mal die nächsten Wochen ab. Bis zum Ulm Spiel wird sich noch einiges tun

  3. 3 # Timur Tinç August 18 2019 @ 22:52

    Sorry hattw Hines vergessen: Er war im Training leicht weggeknickt. Reine Vorsichtsmaßnahme laut Gleim.

  4. 4 # Björn August 19 2019 @ 9:16

    Tumur schonmal dran gedacht das die Eintracht am gleichen Tag gespielt hat und die schon mitten in der Saison stecken. Mal abgesehen davon….

    Es gab ja nix neues zu Kiel. Das was du angesprochen hat wurde schon vorher kommuniziert. Nicht das du mich falsch verstehst die Kommunikation muss verbessert werden. Da sind wir uns beide einig. Aber wenn es nix neues gibt warum sollte man dann was sagen wenn es nix neues gibt außer das man nicht mit Kiel für die Saison plant.

    Zum Spiel….

    Kann ich nicht beurteilen. Es war halt ein Vorbereitungsspiel. Nicht mehr nicht weniger. Mehr gibt es auch nicht zu sagem

  5. 5 # Lars August 19 2019 @ 10:04

    Wie hat sich Gleim eigentlich geschlagen? Kann man was zu seinem Stil im Vergleich zu Herbert sagen (war gestern nicht da.. würde mich aber interessieren)?

  6. 6 # Rookie August 19 2019 @ 10:09

    Für den ersten Test war das Spiel vollkommen in Ordnung. Natürlich hat einiges noch nicht geklappt, aber es waren durchaus sehenswerte Ansätze dabei. Hat Spaß gemacht, nach der langen Unterbrechung mal wieder ein Spiel live zu sehen.

    Neben den bereits erwähnten Spielern hat mir Marco Völler gut gefallen. Einige gute Minuten als Backup traue ich ihm durchaus zu. Wenn man aber um die POs mitspielen will, führt aber kein Weg an einer weiteren Verpflichtung auf der 5 vorbei. M. E. gilt das auch 3/4, denn Freudenberg traue ich zzt. nicht zu, dass er regelmäßig zweistellig punktet.

    Wäre natürlich schön gewesen, wenn gestern auch Shaquille Hines gespielt hätte. Beim Rausgehen ist er uns über den Weg gelaufen und er hat bestätigt, dass es eine reine Vorsichtsmaßnahme war, dass er nicht gespielt habe. Das klang durchaus glaubhaft.

    @Timur: Geht Dein Interview mit Anthony Hickey eigentlich online?

  7. 7 # Klaus August 19 2019 @ 11:21

    @Timur du hast dich ja auch mit Sebastian Gleim unterhalten. Was hat er zu möglichen Neuzugängen gesagt? Durch den Ausfall von Kiel und dem Weggang von Wobo ist auf jedenfall noch Handlungsbedarf. Es fehlt jemand für die Position 3/4 hier erwarte ich eher noch einen Scorer und jemand für die Position 4/5.

  8. 8 # Timur Tinç August 19 2019 @ 11:43

    @Björn: Das man nicht mit Kiel plant war ja neu. Damit werden die Skyliners jetzt eigentlich zwei Spieler holen müssen. Einen Vierer und einen Fünfer.

    @Rookie: Ich werde wohl eher eine Hickey-Geschichte machen, als das ganze Interview mit ihm abzutippen. Kommt dann irgendwann die Tage.

    @Lars: Gleim hat das unaufgeregt gemacht, hat klare Kommandos gegeben.

    @Klaus: Gleim hat gesagt, dass sie auf den großen Positionen suchen. Da hatte sich meine Frage aber eher auf einen Ersatz-Fünfer bezogen. Da wusste ich noch nicht, dass man nicht mit Kiel für die Saison plant.

  9. 9 # anagahn August 19 2019 @ 14:48

    Das ging aber schnell. https://www.fraport-skyliners.de/index.php?id=102&no_cache=1&tx_news_pi1%5Bnews_preview%5D=12190&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail

  10. 10 # Rookie August 19 2019 @ 14:58

    Hmm, irgendwie waren sich hier alle einig, dass sich auf den großen Positionen noch was tun muss. Und jetzt kommt ein weiterer Guard?

  11. 11 # Wettertom August 19 2019 @ 15:04

    Auf der Pos. 2 stand ja noch

    x / Vargas!

  12. 12 # Tobias August 19 2019 @ 15:39

    Ja die Skyliners und ihre Pressearbeit, eine neverending Story. Leider nicht unbedingt entsprechend eines Proficlubs. Es gibt auch nach 20 Jahren noch viele Baustellen, offenbar will man den Extra Euro nicht investieren…..

  13. 13 # Rookie August 19 2019 @ 15:44

    @Wettertom: Bin davon ausgegangen, dass entweder Schmidt oder McQuaid auf der 2 spielen werden. Aber egal… es muss auf jeden Fall mehr Scoringpower her. Die bringt Lamont Jones hoffentlich mit. Wenn auch seine Statistik von außen nicht so doll ist (da ging gestern fast gar nichts). Aber immerhin trifft er ordentlich seine Freiwürfe (auch da war gestern viel Luft nach oben).

    Spannend wir jetzt die letzte Neuverpflichtung. Muss dann ja schon eher ein wurfstarker 4/5er sein als der klassische Center, oder?

  14. 14 # Klaus August 19 2019 @ 18:16

    Wie hat denn gestern unser Hr. Hickey seine Freiwürfe getroffen? Da man ja diese Saison gerne in der BBL einkäuft würde ich mir noch Clint Chapman wünschen. Dann wäre das Playoffteam komplett.

  15. 15 # Rookie August 19 2019 @ 19:50

    @Klaus: Auch bei Hickeys Freiwurf ist durchaus Luft nach oben. Einmal hat er beide verballert. Erinnere mich aber nicht, ob er nochmal an der Linie stand. Einen offiziellen Boxscore scheint es nicht zu geben.

    Aber der Kerl ist wieselflink, verfügt über eine enorme Sprungkraft und hat – wie ich finde – einige durchaus sehenswerte Pässe gespielt. Geben wir ihm eine Chance…

  16. 16 # Timur Tinç August 21 2019 @ 18:31

    Die Stats zu den Skyliners im Boxscore findet ihr hier: https://www.facebook.com/SkylinersBlog/photos/a.130179580415972/1999032970197281/?type=3&theater

    Kann hier leider im Kommentarbereich kein Foto seperat hochladen, also hab ich es bei Facebook gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.