skyliners.frblog.de

Mi 01.05.19 13:23

Was folgt gegen den MBC?

Achterbahn oder mal wieder die Zwei-Spiele-Konstanz? Ich mag nicht vorherzusehen, wie die Skyliners sich heute gegen den Mitteldeutschen BC schlagen. Dir Weißenfelser haben sich in den vergangenen Wochen stabilisiert. Wenn sie intensiv spielen, können sie den Skyliners wehtun. Die wiederum können mit gutem Team- und Setplays jeden Gegner ärgern.
Update: Herauskam also mal wieder ein Sieg mit Hängen und Würgen gegen ein Team, das gegen den Abstieg spielt. Und mal wieder hat Quantez Robertson mit seinem Block beim Stand von 85:82 sowie seinem tip-in nach Offensivrebound nach Niklas Kiels vergebenem Freiwurf die Partie entschieden.

Wie Tobias schon richtig schreibt, ist die Heimbilanz grauenvoll und wird auch keine positive werden – selbst wenn das Spiel gegen Gießen am letzten Spieltag gewonnen wird. Gordon Herbert hat heute sogar eine Videoeinheit und ein Walkthrough gemacht, was er normalerweise nur bei Auswärtsspielen macht, um irgendwie eine andere Atmosphäre zu schaffen. „Wir stehen da, wo wir stehen, wegen unseren Spielen zu Hause“, sagte er nach dem knappen 93:88 gegen den MBC.

Das Spiel war zu Beginn ganz ordentlich. Die Skyliners – vor allem Tyler Larson (29 Punkte) – haben hochprozentig getroffen. Doch danach schlichen sich immer wieder leichte Fehler in der Verteidigung ein, falsches Positionsspiel, dumme Fouls, die zu Freiwürfen führten. Und natürlich mal wieder zu viele Ballverluste – 17 an der Zahl am Ende.

Am Ende machten die üblichen Verdächtigen: Larson, Jason Clark und eben Robertson mit ein paar big plays in der Offensive und Tez in der Defensive den Sieg klar. Durch den Bonner Sieg in Braunschweig und die Ludwigsburger Niederlage in Bremerhaven – dem nächsten Skyliners-Gegner am Samstag – aktuell zwei Punkte in der Tabelle. Allerdings hat Würzburg, der Tabellenachte ein Spiel weniger als die Skyliners. Das Problem für die Skyliners: Sie haben nur die direkten Vergleiche gegen Braunschweig (das Rückspiel steht noch aus) und Bonn gewonnen. Es sollte also nicht auf einen Direktvergleich mit Ludwigsburg, Würzburg oder Bayreuth hinauslaufen. Immer unter der Voraussetzung die Skyliners gewinnen ihre letzten drei Spiele.

Jetzt haben die Hessen mal wieder zwei in Folge gewonnen. Gewinnen sie am Samstag in Bremerhaven wäre es überhaupt das erste Mal, dass sie drei in Folge gewinnen. „Wir müssen es mehr wollen, als Bremerhaven“, forderte Herbert. Wir werden es sehen.

 

9 Responses

  1. 1 # Tobias Mai 1 2019 @ 18:25

    Hm, Copy & Paste nach dem Tanz in den Mai Timur? Hier fehlt also genau wie beim Spiel gegen den MBC einiges LOL

    Spaß beiseite, Gratulation an Alle, die heute bei dem schönen Wetter draußen unterwegs waren. Stell Dir vor, du gibst Geld für solch ein Gegurke aus? Souveräner Heimsieg dank Tez? Ok, das Management steht vor keiner leichten Aufgabe im Sommer.

    Was mich außer „die Wunschspieler haben nix gebracht“ und „das Teambuilding“ hat auch nicht gefruchtet am meisten irritiert sind manche Aussagen vom Coach. Ganz oft steht im Vorbericht zu Auswärtsspielen, dass die Atmosphäre und Stimmung in den Hallen der Gegner immer etwas besonderes sind. Gleichzeitig hat man diese Saison eine grauenvolle Heimbilanz. Was sagt mir das? Wo kommen eigentlich an solch einem Tag gegen den Tabellenletzten ( Auswärtsfans mit weiter Anreise! ) die 2900 Zuschauer her? Gegen Ulm waren es 300 weniger, ok das war in den Osterferien. Schon komisch, wie das Volk seine Spiele aussucht ……

    Achso, ich habe die Tage gelesen, dass die neue Arena nach wie vor eine „Hängepartie“ ist…….Am Ende wird vielleicht tatsächlich der Stecker bald komplett gezogen?

  2. 2 # Timur Tinç Mai 1 2019 @ 19:02

    @Tobias: Der Einstieg war bewusst kurz gehalten :)
    Jetzt ist er mit den Eindrücken vom Spiel aktualisiert.

  3. 3 # JWM Mai 2 2019 @ 6:22

    @Timur:
    Wie wahrscheinlich ist es denn, falls die neue Arena wirklich nicht zustande kommt, dass der Standort Frankfurt überhaupt noch attraktiv ist?

    Hat sich hierzu schon mal jemand geäußert?

  4. 4 # Oldman Mai 2 2019 @ 8:09

    Hamburg steigt auf und dort planen sie einen Elbedome für 150 mio euro – damit gäbe es dort 2 große Hallen!

  5. 5 # Timur Tinç Mai 2 2019 @ 8:38

    @JWM: Sehr gute Frage. Eigentlich haben die Skyliners in Frankfurt einen super Grundstein gelegt und jahrelang den Standort aufgebaut. Angefangen mit den AGs über die Kooperation mit der Eintracht etc. Gunnar Wöbke hat es bisher vermieden, etwas in die Richtung zu sagen, dann nehme ich die Lizenz und gehe woanders hin. Sollte die Halle scheitern, könnte sich das vielleicht ändern. Denn Standorte wie Hamburg kommen nach und auch Köln wird, denke ich, über kurz oder lange zurück in die BBL drängen.

  6. 6 # 3Seconds Mai 2 2019 @ 16:31

    Leute, vielleicht merkt Ihr es, ich halte mich in der letzten Zeit mit Kommentaren ziemlich zurück und vermutlich wird dies auch mein letzter sein. Ja, die Saison verläuft nicht nach Wunsch, es wurden Fehler gemacht in der Kaderzusammenstellung, die allerdings in ähnlicher Form schon ganz anderen Mannschaften passiert sind. Es hatte lange nicht geklickt und auch jetzt läuft nicht alles perfekt. Die Playoffs werden vermutlich verpasst usw.. Ich stimme allerdings in dem aktuell hippen Gebashe, welches fast nur noch unisono zu lesen ist, nicht ein. Ich lese von „Hängen und Würgen“ gegen ein „Team das gegen den Abstieg spielt“, Gratulation an alle die sich das bei der tollen Sonne draußen nicht angetan haben, Gegurke, MBC sei Tabellenletzter und viele ähnliche Kommentare aus den letzten Postings – man Leute was ist bloß mit Euch los?

    Es tut mir leid, wenn Ihr gerne Frust schiebt und dies auch noch jedem immer wieder kundtun müßt, aber mir persönlich macht es langsam wieder Spaß, den Skyliners zuzuschauen. Clark spielt seit seiner Versetzung auf die SG Position sehr ordentlich, so dass ich ihn mir durchaus für die nächste Saison wünsche. Larson hat dem MBC mal 29 Punkte eingeschenkt und das Spiel ordentlich dirigiert (hätten wir ihn bloß schon früher gehabt). Leon und Niklas finden langsam zu einander, das erinnert zuweilen an alte Zeiten mit Danilo und Joe – gib denen noch etwas Zeit über den Sommer. Tez war gestern anders als in den letzten Spielen etwas neben der Spur, hat sich aber noch reingebissen und am Ende entscheidende Plays gehabt. Man schoss kombiniert 61% aus dem Feld – tolle Quote. Das Team trat als Team auf und gab alles was konnte und das erwarte ich zumindest und war früher häufig nicht der Fall. Man spielte gegen einen Gegner, der zwar auf dem 14. Tabellenplatz steht, beileibe aber kein Fallobst ist, gegen Bayreuth überzeugend gewann, Berlin 2x in Schwierigkeiten brachte, zuletzt in Göttingen und gegen Gießen gewann. Ja, unsere Turnover waren wieder ein paar zu viel und es läuft noch nicht alles perfekt, aber es war ein spannendes Spiel, welches mit guter Defense und trotz Foulbelastung der Großen am Ende mit Willen und Cleverness noch gewonnen wurde.

    Ich hoffe, dass gegen Gießen noch ein schöner Saisonabschluss gelingt und wer weiß, was die anderen drumherum noch verzappen und die Skyliners plötzlich den Rest gewinnen sollten. Dann gibt es zwar noch ein weiteres Heimspiel, aber man hätte die Playoffs erreicht – toll.

    Ich bin trotz schöner Sonne oder anderen Ablenkungen bei jedem Heimspiel vor Ort gewesen, nicht nur 2-4x wie manche Vielschreiber hier und werde dies in der neuen Saison auch beibehalten, auch wenn es schon erfolgreichere Saisons mit besseren Mannschaften gab. Ich habe nichts gegen unterschiedliche Meinungen und freue mich auf Diskussionen. In den letzten Wochen nervt es aber ziemlich und dann man wird dann auch noch blöd und unsachlich von der Seite angemacht. Das Forum hat sich verändert. Mein Rat: Der Optimist hat nicht weniger unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher (Charlie Rivel). Habt noch eine schöne Zeit und viel Spaß mit dem schönsten Hallensport der Welt.

    Gruß 3seconds

  7. 7 # Doppeldribbel Mai 2 2019 @ 16:34

    Tja, diese Frage hängt ja schon lange über dem Hallen-Thema. Kann aber über Wöbkes Hintergedanken nicht mal spekulieren – keine Ahnung!

    Zum Spiel ist fast alles gesagt. Larson gestern für „Baddest PG ever“ gar nicht schlecht (sorry, @Tobias:-))). Er hätte uns in der Crunchtime aber zweimal den Sieg kosten können.

    Einmal mit seinem Katastrophen-Pass beim einfachen Fastbreak 3vs2 bei +3 und ca. 2 Min – im Gegenzug gab’s das U von Huff. Und sein Draufgehen auf den Steal statt ordentlich seinen Gegner zu verteidigen bei +5 und 17 Sec hab ich überhaupt nicht kapiert. Daraus resultierte ein völlig unnötig freier Dreier für Releford.

    Aber was mach ich mir für Gedanken… Saison iss doch eh gelaufen…:-D

  8. 8 # Tobias Mai 2 2019 @ 18:49

    @Doppeldribbel: Du bist eigentlich vom Fach, das lese ich raus. Von daher war der Plan des MBC, und das ist sicher nix neues: „Lasst den PG einfach machen, wir versuchen den Rest unter Kontrolle zu halten“. Das ist oft ein Plan, wenn man beschränkte Mittel hat.

    Zu Timur: Gratulation an die TOWERS, der Marvin hat das durchgezogen, Hammer! Schade, dass Pascal – warum auch immer – nicht lange dabei war. Eine neue Halle wird das aber nicht bringen. Zum Thema Köln: Das ist endgültig gescheitert, zumindest mit BEACK an der Spitze! Sie waren nah dran, aber ich kenne viele Kölner die mir gesteckt haben, dass da einiges nicht stimmt und vor allem das Thema Sponsoren noch schlimmer sein muss als in Frankfurt ;-)

    Meine 5 Cent waren das für Heute, allen ein schönes Wochenende !

  9. 9 # Doppeldribbel Mai 3 2019 @ 9:00

    @3Seconds: Habe mich natürlich gleich hinterfragt, ob ich das auch alles zu negativ sehe. Kam aber zu dem Schluss: Nö!

    Ich versuche mich, bei Spiel-Bewertungen nicht final davon leiten zu lassen, ob ein Spiel nun mit +1 gewonnen oder mit -2 verloren wurde. Macht emotional eine Menge aus:-) und beinhaltet den Faktor „Nervenstärke“, aber die Mannschaftsleistung ist ja über 39:55 Minuten grundsätzlich die Gleiche…! Daher sind verlorene Spiele oder ein 11., 12. oder 13. Platz für mich auch kein großes Problem, vor allem, wenn man das Umfeld der Skyliners einschätzen kann. Und ich kann mich – wie du – auch über gewonnene Spiel freuen…

    Allerdings liefen in dieser Saison viele Dinge komplett quer und das darf man auch (ggf. mehrfach:-)) sagen. Und das retten dann auch leidlich gewonnene Spiele gegen den MBC nicht.

    „Nix mehr schreiben“ ist doch keine Option:-O Man braucht immer die mit einer anderen Meinung – das macht eine solche Diskussionsrunde aus…

    So wie @Tobias und ich bei Larson:-D

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.