Sa 05.01.19 17:30
Kein neuer Spielmacher für die Crailsheim-Partie
Erst saß er schon im Flieger, dann wieder doch nicht. Die Skyliners gehen ohne neuen Point Guard ins Spiel gegen Crailsheim. Vielleicht sind wir ja nach dem Spiel klüger.
Sa 05.01.19 17:30
Erst saß er schon im Flieger, dann wieder doch nicht. Die Skyliners gehen ohne neuen Point Guard ins Spiel gegen Crailsheim. Vielleicht sind wir ja nach dem Spiel klüger.
Copyright © 2014 skyliners.frblog.de • powered by Rhein-Main.biz
Super Leistung des gesamten Teams. Herzlichen Glückwunsch so steigt Frankfurt ab!!!
Leider gibt es seit Barthel und Co. den klaren Dreijahresplan nur noch in der Theorie. Natürlich ist es Pech, dass es Kiel so schwer erwischt hat, aber dann müssen eben andere deutsche Talente verpflichtet werden. Damals wurde zu Beginn viel verloren und dennoch ist man gerne in die Halle gekommen, weil spürbar etwas heranreifte. Das ist seit 2-3 Jahren leider nicht mehr so. Grade die Skyliners haben nur eine Chance in der Liga, wenn sie sich aber genau darüber definieren. Wieso sollte man sonst in die Halle gehen? Klare Mangagementfehler seit einiger Zeit. Zudem werden die Jungs wohl kaputt trainiert. Anders sind diese seit Jahre andauernden Muskelverletzungen nicht zu erklären.
Also Leute, die Niederlage ist ärgerlich, aber jetzt mal sachlich betrachtet kam sie nicht wirklich überraschend. Bei einer solch geringen Anzahl an guten einsatzfähigen Spielern (Tez, Shawn, Clark, Murphy) hätte schon alles perfekt laufen müssen, um auch ein BBL Spiel zu gewinnen. Richard hatte einen guten Tag, das hat geholfen. Garai hat im Rahmen seiner Möglichkeiten gespielt, bei Elijah hat man deutlich gesehen, daß er noch viel lernen muß und Marco war heute kein Faktor. Haben 1-2 von den vieren oben keinen guten Tag, dann steht kein Ersatz bereit. Da dies aber beim Basketball zumeiste die Normalität, ist kam es wie es kommen mußte, aber das war doch im vorhinein klar.
Ein Dreijahresplan kann es nicht immer geben, bzw. nicht immer wie mit Danilo und Joe funktionieren. Richie kommt so langsam, mal sehen wie gut er wird. Jetzt haben wir Leon, der hat jetzt seine Chance und ich meine, daß er sie nutzen und über die Saison reifen wird.
Was sich GW und GH ankreiden lassen müssen, ist die Kaderzusammenstellung, die in diesem Jahr nicht klickt wie zuletzt. Das haben wir aber oft genug schon thematisiert und ist nicht auf Fingerschnippsen herzustellen. Wer mal Mitarbeiter eingestellt hat, kennt das.
Kaputttrainiert wird hier niemand. Jedes Team hat mit Verletzungen zu kämpfen und gegen umknicken, Gehirnerschütterungen oder einen Mittelfußbruch läßt sich nichts machen. Akeem sagte selbst, daß es 3 verschiedene Stellen hintereinander sind, die nun Schwierigkeiten bereiteten was dummer Zufall ist.
Ich bin natürlich auch enttäuscht, daß eine Saison die zunächst hoffnungsvoll begann mit einem fix zusammengestellten Kader und vermeintlich guten Spielern nun den Bach runtergeht. Der reflexartige Schrei nach Nachverpflichtungen ist aus Fansicht natürlich einfach, muß unternehmerisch gesehen aber auch realisierbar sein. Wir wollen bei den Skyliners auch keine italienischen Fußballverhältnisse.
Aus meiner Sicht sollte man den Eurocup abschenken bzw. für die jungen Spieler zum Testen nutzen. Die Hoffnung auf einen neuen und fähigen Aufbau ist noch nicht ad acta gelegt. Hoffentlich werden einige noch bis zum Pokalhalbfinale gesund, denn Alba ist auch schlagbar, wie heute gesehen. Wenn es dann noch für Platz 8 reicht, wäre ich nach dem aktuellen Saisonverlauf zufrieden.
Bin bei 3 Seconds: die Niederlage kam nicht völlig unerwartet bei der kurzen Rotation. Und dass Tez heute Altersteilzeit hatte….
Mit TBH, Heslip, Vargas, Kiel, Wo-Bo/Kratzer ist für mich eine potentielle S5 verletzt. Ob Huff vollständig von Grippe genesen war?
Ich würde es auch begrüßen, den Eurocup abzuschenken. Ich bin kein Freund von Wettbewerbsverzerrung (insbesondere aus Sicht eines Wetters nicht), aber im Rahmen der Prioritäten bevorzuge ich das (wechselweise) Ausruhen der Leistungsträger im EC, damit sie in der BBL etwas mehr Puste haben.
btw: bis auf Tez (2 unglückliche Pfiffe) gutes Foulmanagement; insb. bei Clark u. Murphy war ich mir in der Vergangenheit nicht so sicher, ob sie manchmal nicht zu schusselig sind und fouls begehen. Beim foulintensiven Huff habe ich jedoch meist den Eindruck, dass er genau weiß, wann er welches gibt.
Lediglich das U für Richie war blöd. So schnell wie er zurück kam hätte er auch noch den Weg zum Korb verstellen können. In der Situation zu foulen, kann ich auch verstehen; aber das war zu ungeschickt und in meinen Augen zu Recht ein U. Da stand es noch 50:50 (sic!).
Und Gordie hat so intensiv für sein T gebettelt….
Die Skyliners hatten einen Spieler an der Angel, er ist aber durch die Medicals gefallen, hat Gordon Herbert gerade eben verraten. Ein Guard, der sicher heute geholfen hätte bei der dünnen Rotation.
Das Spiel: gruselig. Lag natürlich auch an der fehlenden Kraft, aber auch Tez Robertson hat bei einigen fehlendes Herz festgestellt – und das sagt viel aus.
Herbert war extrem unzufrieden mit Elijah Clarance. „Wenn ein Pro B Spieler so eine Chance bekommt, muss er sie nutzen“, sagte er ohne Clarance beim Namen zu nennen. Aber der junge Schwede spielt ein Harakiri-Basketball…fürchterlich. In der Offense, wenn er den Ball hat, will er nur mit Kopf durch die Wand und auch in der Defense enorm viele Fehler.
Aber es lag nicht nur an ihm. Herbert hat auch das lasche warm-up seiner Mannschaft vor dem Spiel kritisiert und dann fehlenden Fokus im ersten Viertel ausgemacht.
Und ebenfalls noch sehr interessant. Er sagte noch, dass es Spieler gibt, die eigentlich spielen könnten, aber aus irgendwelchen Gründen nicht spielen. „Wir haben ein paar angeschlagene Spieler, die spielen sollten.“ Natürlich nannte er keine Namen, aber eigentlich kann er nur Brady Heslip (Schulterprellung) meinen.
Harte Worte. Allerdings muss Gordie sich auch an die eigene Nase packen. Wenn er findet, dass Clarance zu ungeschickt agiert, muss er die Rotation noch mehr verkürzen und Garai Zeeb noch mehr Minuten geben.
Das Technische Foul gegen Gordie war auch wieder unnötig wie sonst was. Ich kann ihn verstehen, das zweite Foul von Tez war ein Witz, aber dann so auszuticken. Damit hilft er niemandem. Wenn Moritz Reiter bei ihm geblieben wäre und nicht weggegangen wäre, hätte er ihn rausgeschmissen.
Im Eurocup wird es sicher wieder etwas besser laufen, aber normalerweise gewinnt Krasnodar mindestens mit 10 bis 15 Punkten. Die Etablierten sollten zwar geschont werden, aber es ist ja kaum noch jemand da, den du reinschmeißen kannst. Die Skyliners brauchen dringend zwei neue Guards, um die Saison nicht vollends in den Sand zu setzen.
Eure Analysen in allen Ehren. Zu Hause gegen einen Truppe wie Crailsheim, da gibt es keine Ausreden, auch nicht die kurze Rotation. Manchmal muss nicht viel analysiert werden, der Coach hat es passend zusammengefasst.
Habe das Spiel nicht gesehen. Nach den Reaktionen und Kommentaren hier werde ich allenfalls den Gamereport anschauen.
Wurde denn in der PK die angekündigte angesprochen? In der Hessenschau stand, dass die Skyliners Isaac Bonga ausleihen wollten, was die Lakers aber abgelehnt hätten. Auf welche Quelle sich diese Information bezieht, wird allerdings nicht erwähnt…
…die angekündigte Nachbesetzung…
@Rookie: Da gehts nur darum, dass sie gehofft haben ihn nach dem Draft noch für ein Jahr auszuleihen. Hatte ich damals auch geschrieben.
@Timur: Vielen Dank, dann habe ich das chronologisch falsch eingeordnet.
@All: Auf YouTube gibt es übrigens ein total sympathisches Interview mit Isaac.
Hoffe, der Link funktioniert… (https://m.youtube.com/watch?v=Ru8i6rrG-Ss)
Auch wenn ich Crailsheim für die klar schlechteste Mannschaft in der BBL halte: Ja, stark ersatzgeschwächt kann man auch mal gegen den Aufsteiger verlieren!
Was aber viel schlimmer ist als die 2 abgegebenen Punkte, ist die Art und Weise, wie Spieler und Trainer momentan auftreten.
Wochen lang hat man gravierende Fehler in der Kaderzusammenstellung offenbar einfach ignoriert und keine Konsequenzen gezogen. Es war doch lange Zeit für jeden mit ein bisschen Basketball kno-how klar erkennbar, dass in der Konstellation ohne richtigen Playmaker und mit nur einem richtigen Big Man diese Saison wenig zu holen sein würde!
Die nicht korrigierte Fehlentwicklung und die (jährlich einsetzende) Verletzungsseuche machen uns momentan zu einem der schlechtesten Teams der Liga!
Gordon Herbert wirkt auf mich richtig ausgebrannt und ratlos! Würde mich nicht wundern, wenn das seine letzte Saison in Frankfurt sein sollte.
Ich hoffe, dass sich nun endlich etwas auf dem Transfermarkt tut und man die Saison durch mindestens eine, besser zwei Nachverpflichtungen retten kann! Ansonsten ist die Jubiläumssaison eine der schlimmsten seit Jahren. Ich glaube, das letzte Mal als ich so ungern zu den Skyliners gegangen bin, hieß der Trainer Charles Barton!
Ich hatte gehofft, dass es die ausgelaugten Spieler noch gegen den Tabellenletzten schaffen, aber da hätte alles optimal laufen müssen.
Nun zu Gordie:
– „lasches Aufwärmen“: mich wundert, dass die Spieler überhaupt noch laufen können, 48h nach einem Spiel in Ulm mit kleiner Rotation. Das war das 9. Spiel seit 07.12. !
– Elijah Clarance: wollte zuviel, ihn aber extern anzuschwärzen geht bei einem Pro B Spieler garnicht.
– Zustimmen muss ich der Bemerkung zu Heslip. Der Fehlverpflichtung der Saison (charakterlich).
Ich hätte gerne mal Gordie gefragt, ob ihm nicht aufgefallen ist, dass die Nummer „0“ im dritten Viertel alleine gekillt hat!
Enttäuschend auch der Support der verletzten Spieler. Das sieht für mich nicht nach einer intakten Mannschaft aus.
Man kann nur auf eine gute Verpflichtung hoffen und das einige Spieler zurückkehren, damit man wieder wettbewerbsfähig wird.
Schwierige Zeiten…! Das Spiel heute durfte in der jetzigen Situation auf Teufel komm raus nicht verloren werden. Sei die Rotation auch so kurz wie sie will. Ü90 Punkte gegen CRA zu kassieren ist nicht akzeptabel.
Nun gut… ist passiert. Tut uns allerdings in der Tabelle richtig weh. Welches der kommenden BBL-Spiele will/kann man gewinnen? Außer der Phrase „Es kommt meist anders als man denkt“ fallen mir wenig hoffnungsvolle Aspekte ein. Ich hoffe sehr, dass wir nicht Ende März mit 5-7 Siegen dastehen und die Saison nicht noch in eine ganz andere Richtung spannend werden kann. Der Wurm ist drin und die Spirale scheint im Moment schwer aufzuhalten zu sein, da es offensichtlich an mehreren Stellen brennt. Nicht nur auf, sondern auch neben dem Spielfeld.
Kuban und @FCBB nun natürlich ganz heftige Kaliber…
Ich finde es gut, dass die Skyliners Verpflichtungen erst bekannt geben, wenn sie fix sind und das medical bestanden ist. Ansonsten fällt es auch mir zurzeit schwer, Positives zu erkennen. Der Headcoach: extrem dünnhäutig und mir zunehmend unsympatisch, Selbstkritik: Fehlanzeige. Die Spieler: kein Team. Meine Motivation in die Halle zu fahren: trotz Dauerkarte zurzeit kaum vorhanden… (kann @Face diesbezüglich nur zustimmen!)
Tez is immer ein Besuch wert :-)
Trotz Gamewinner hat Elijah heute auch in der ProB nicht überzeugt. Vor allem hat er sich ein paar dämliche Turnover erlaubt, z. B. beim Einwurf, durch Verletzung der 8-Sekunden-Regel etc. Das war ganz weit unter BBL-, geschweige denn Eurocup-Niveau. Ein adäquater Backup für die Profis ist er noch lange nicht.
Ohne 1 in die Saison zu gehen, die diese Bezeichnung auch verdient ist schon nicht zu fassen. Wenn dafür kein Geld da ist nach dem Abgang von Bonga in den verbundenen Einnahmen, dann sollte man es ganz lassen. Es gab aus der Vergangenheit auch keine Hinweise, dass Clark diese Position auf diesem Niveau würde ausfüllen können. Für diesen Saisonverlauf gibt es keine Entschuldigungen.
@ Rookie – stimme Dir vollkommen zu. Habe das Spiel auch gesehen und selbst beim gamewinner mit noch 6 Sek auf der Uhr dribbelt er in der eigenen Hälfte erstmal gaaaanz langsam los und läßt wertvolle Sekunden verstreichen, ähnlich wie bei der 8 Sek Violation oder den anderen dämlichen Turnovern. Als stände er neben sich oder hat manchmal gar keinen Überblick. Da gab es andere, die eher mal eine Chance verdient hätten. Frage mich z.B. warum Cosmo Gruen, der immer wieder gute Spiele in der ProB zeigt, nie im BBL Kader ist.
Zu Crailsheim gibt es nichts mehr zu sagen. Das war eine brutale Blamage, nicht mehr oder weniger. Du kannst verlieren gegen den Aufsteiger und Tabellen-Letzten, erst recht, wenn du gebeutelt bis vom Verletzungspech. Aber du kannst nicht ohne Herz aufs Parkett gehen und dann noch gegen eine unterirdische Offensiv-Mannschaft 91 Punkte kassieren. Das war für mich eine der erbärmlichsten Auftritte in den letzten fünf Jahren, das muss mal ganz klar ausgesprochen werden. Bis auf Tez hat niemand Einsatz gezeigt, die Youngster haben durch die Bank weg enttäuscht, es war nichts zu sehen von einem Team oder irgendwas… Und das im Januar. Alles in allem echt erschreckend auch.
Ich habe mir gestern auch die ProB angeschaut. Elijah war wirklich unterirdisch und ich habe inzwischen massive Zweifel an seinem Potential. Klar, er hat am Anfang mit seinen Highlight-Szenen begeistert. Aber inzwischen weiß jeder in der BBL, was von ihm kommt und kann das verteidigen. In der ProB können diese Athletik nur wenige stoppen, siehe der Gamewinner gestern. Aber mehr kommt von ihm nicht. Er versteht meines Erachtens das Spiel nicht, kann selbst keine Angriffe initiieren, hat ganz seltsame Dribbel- und Passtechniken, steht oft einfach nur im Weg rum und hat eine Körpersprache, die darauf schließen lässt, dass er sich massiv überschätzt.
Ich möchte doch noch meinen Senf zum Crailsheim Spiel dazu geben.
Ich denke wir sind uns einig das die Verteidigung die Ursache für die Niederlage war. Ich sehe aber nicht das Problem in der Einstellung der Spieler sondern an der Anweisung des Coaches. In der ersten Halbzeit hat man das P&R der Crailsheimer geswitcht was insb. im ersten Viertel in die Hose ging, aber es wurde ab dem 2/4 besser. Im dritten Viertel stellt man die P&R Verteidigung um und bekommt Spieler Nr. 0 nicht in den Griff. mMn eine Fehlentscheidung vom Coach. Ebenso das Tez im 4/4 den Ball bringen muss. So kann er sich defensiv und offensiv nicht richtig entfalten. Wäre es wirklich zu riskant weiterhin mit Zeeb/Clark den Aufbau zu gestalten?
Noch eine Anmerkung zur „T-Situation“. In über 25 Jahren als Spieler/Fan/Schiri habe ich noch nie gesehen das ein Freiwurf wegen lautstarkem Meckern des Coaches wiederholt wurde (schon gar nicht wenn hunderte/tausende Fans am brüllen sind). Das T war mehr als berechtigt. Aber das man den Freiwurd abwartet, diesen wiederholen lässt und dann erst das T gibt ist schon „eigenartig“.
Bin ja immer bemüht, Situationen immer eher längerfristig einzuordnen und nicht nach Siegen himmelhochjauzend zu sein und nach zwei Niederlagen den Weltuntergang auszurufen. Aber die derzeitige Lage ist irgendwie wie gemalt dafür, dauerhaft Schaden anzurichten…
1.) Ein Kader, der von Anfang an überschätzt war. Die Skyliners waren immer dann gut, wenn die Mannschaft besser war, als die Summe ihrer Einzelspieler (im Vergleich zur direkten Konkurrenz). In dieser Saison bekommen wir das Gegenteil geboten. Talent und Können ist unter Laborbedingungen genug vorhanden, aber man bekommt es – mit und ohne Verletzungsdilemma – nicht hin. Das ist gefährlicher, als einen limitierten Kader zu haben, der die „Knackspiele“ mit Einsatz, Willen und Defense gewinnen kann.
2.) Ein Trainer, der frustriert, dünnhäutig und ratlos wirkt. GH hat hier jahrelang tolle Arbeit geliefert und ich halte ihn grundsätzlich für den perfekten Skyliners-Trainer, der bei mir noch reichlich Kredit hat. Aber auch er scheint im Moment keinen Beitrag zu liefern, den Karren aktiv aus dem Dreck zu ziehen. Aber solche Aussagen zu Clarance oder Heslip halte ich nicht für sonderlich souverän. Clarance sollte man als ProB-Spieler nicht zuvorderst verantwortlich machen – insbesondere nachdem man ihm als HC gerade 20 Min gegeben hat. Und die Sache mit Heslip kann ich nicht einschätzen. Der Arzt sagt, er kann spielen und der Spieler sagt „Nööö, tut weh“, oder wie?!? So etwas in der Richtung sollte man in der Tat teamintern klären. Auf jedwede sonstige News wartet man oft vergebens und so etwas haut man auf der PK mal so raus? Befremdlich und sicher nicht vertrauensfördernd. Mal abgesehen davon, ob man Heslip überhaupt noch gebrauchen kann.
3.) Die Personalsituation ist derzeit ein Desaster. Selbst wenn die derzeit Verbliebenen an ihrer Leistungsgrenze performen, sehe ich in den nächsten Wochen wenig Siegchancen. Daher hoffte ich je IRGENDWIE auf einen Sieg gegen Crailsheim, denn das schien mir die einzige realistische Option.
4.) Die Situation in der Liga ist seltsam. FCBB, ALBA und mit Abstrichen Bamberg sind wohl sicher TOP4, Oldenburg performt gut. RASTA und Braunschweig ist die beiden Überraschungsteams. Bayreuth scheint langsam in die Spur zu finden. Teams wie Bonn, Ulm, Lubu, Würzburg, Gießen spielen eine extrem wechselhafte, eher schwache, Saison und die wollten wir eigentlich ohnehin locker hinter uns lassen. Wir werden nach heutigem Stand aber froh sein, wenn am Ende zwei oder drei Teams hinter uns stehen. Im Grunde sollte das natürlich drin sein, aber ich bin mal gespannt wie unser Record nach den nächsten BBL-Spielen bis Mitte März (@FCBB, OLD, @CRA, Lubu, @Bam, ALBA, @Gött) aussehen wird. Wer wagt einen Tipp?
Und zu guter (oder besser: schlechter) Letzt meine Prognose: Sollten wir mit diesem Kader gegen Saisonende wirklich mit dem Abstieg was zu tun haben, dann wird’s haarig. Wer soll da denn wirklich Cojones UND die Klasse vereinen und das dann sicherlich nervöse Team führen?! Für do-or-die-Situationen ist dieses Team nicht gemacht – da leg ich mich mal fest. Aber noch ist es ja nicht so weit…
@Doppeldribbel – bin bei jedem Satz bei Dir, danke für den guten Kommentar.
Könnte mir vorstellen, daß unter den aktuellen Umständen dies GHs letzte Saison bei den Skyliners sein könnte, speziell falls die Option National Coach Canada am Ende der Saison weiterhin für ihn bestehen sollte.
Derzeit ist bei den Skyliners intern sicherlich Alarmstufe orange. Mal sehen, welche Konsequenzen gezogen werden.
So die nächste Klatsche kassiert. So langsam gewöhnt man sich daran. Mittlerweile bin ich nicht mehr sauer oder enttäuscht mir wird es immer mehr egal. Die Skyliners reagieren nicht und dass ist folgerichtig die Konsequenz. Die Halle war fast komplett leer das spricht für sich. Die Skyliners spielen leider Basketball zum abgewöhnen.
Hat wirklich jemand mit der verstärkten ProB Mannschaf einen Siege erwartet?
Ich war vor Ort und die Spieler haben alles gegeben. Das war für MICH einen Besuch wert. Ich bin ja kein BAYERN Fan.
Ohne eine Verpflichtung oder Rückkehr von Verletzten ist natürlich kein Sieg gegen Top Teams drin.
@Tez: Naja, das war gestern mehr oder weniger ein Spiel außer Konkurrenz (und am Sonntag folgt das nächste).
Es ist exakt so gelaufen, wie man es erwartet hat. Schade sind diese vielen verdammt bescheuerten TOs (insbesondere Tez, Clark, Clarance), die weitgehend völlig ohne gegnerische Einwirkung zustande kommen. Davon ein paar weniger und man hätte ein „gutes“ -10 erreichen können.
Bei Clarance bin ich mir nicht so sicher wie @Aydo. Das ist zwar oft wild und kopflos, aber zumindest traut er sich was zu. Das ist technisch noch sehr unreif, aber Potenzial hat er. Ich denke, es kommt bei ihm darauf an, wie „lernwillig“ er ist und wie „besessen“ er an seinen Schwächen arbeiten wird. Wenn er sich mit dem Kopf aber schon in der EL oder NBA sieht, wird er scheitern. Denn mit BB-Talent und -IQ ist er nicht gesegnet – er wird es sich im Training und Spiel erarbeiten müssen…
Die Bayern haben Mi/Fr einen EL-Doppelspieltag. Das lässt mir die Hoffnung, dass es keinen brutalen Blowout gibt. Allerdings können auch die Bayern-Kaderplätze 9-13 gut Basketball spielen…