So 30.12.18 20:33
Sorgen über Sorgen vor dem Jahreswechsel
Erst Leon Kratzer, dann Brady Heslip und seit Samstag Trae Bell-Haynes. Innerhalb weniger Tage hat sich die Personalsituation bei den Skyliners dramatisch verschlechtert. Während es kurz vor Weihnachten noch so aussah, als wäre jetzt ein kleiner Aufschwung möglich, sind die Probleme so groß wie noch nie in dieser Saison. Gunnar Wöbke kündigte zumindest an, dass sich die Skyliners jetzt umschauen werden und, falls sie einen geeigneten Spieler finden, auch reagieren werden. Die Skyliners werden nicht drumherum kommen, sonst gehen die Saisonziele allesamt flöten. Und: diejenigen, die jetzt viel spielen müssen sind ebenfalls gefährdet sich bei zu viel Belastung zu verletzen. Im Januar stehen neun Spiele an. Wenig Zeit zur Regeneration, von richtigen Trainingseinheiten ganz zu schweigen. Die einzige positive Nachricht: Jonas Wohlfarth-Bottermann könnte diese Woche wieder zurück aufs Parkett kommen. Das wäre aber nur ein kleiner Tropfen auf den großen Sorgenstein.
@fisch62: Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich sehe die Realität eher wie @Timur sie zusammenfasst. Das Problem ist ja, dass es an vielen Stellen knarzt und ächzt. Selbst bei vollem Kader war das ganze Gebilde ja nur ganz selten stimmig.
Es kam in den letzten Jahren zwar nicht oft vor, aber ich denke, bei der Zusammenstellung des Rosters hat man dieses Jahr ein wenig daneben gegriffen. Die „Rennpferde“ (Heslip, Murphy, Clark) kommen einfach nicht gesammelt aus ihren Starthäuschen bzw. gehen entlang der Strecke immer mal ein wenig grasen. Clark ist nicht der PG, den man sich offenbar erwartete. Gar kein großer Vorwurf an JC, er IST halt nun mal nicht dieser Spieler. Dazu nun das Verletzten-Dilemma, das KANN man im Grunde mit den vorhandenen Jungs gar nicht auffangen. Jedes Team mit auch nur ein wenig Insidegame müsste uns alleine schon in der Zone killen. Und auch im Backcourt ist es mittlerweile sehr dünn. Natürlich könnte da ein starker PG helfen (auch wenn ich dabei bleibe, dass JT in Südeuropa bzw. mindestens bei einem ambitionierten EC-Team anheuert), aber das komplette Ruder herumreißen wird auch Mr. X nicht können.
Ich wäre nach jetzigem Stand schon zufrieden, wenn man sich angesichts des Programms konstant von den Abstiegsplätzen fernhält. Und auch das ist kein Selbstläufer, es sind im Moment zwei Siege. Natürlich schade, da man sich vor der Saison gut verstärkt glaubte, aber man erkennt an GHs zeitweiser Frustration, dass er sich das anders vorgestellt hat und irgendwie keinen richtigen Zugriff auf die Truppe bekommt.
@Ulm im EC kann man gerne abschenken und sich auf Crailsheim fokussieren. Das darf man auf gar keinen Fall verlieren…
Euch allen eine geile Silvesternacht und einen famosen Jump ins Neue Jahr!
Hallo,
erstmal ein frohes neues Jahr.
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und der Optimismus kehrt langsam zurück. Ich glaube schon das ein neuer PG dem Team extrem weiterhelfen kann. Bevor ich Vorschläge abgebe erstmal ein Frage was hat Bell Haynes und wie lange fällt er aus? Ich glaube er sollte am Sonntag untersucht werden.
Free Agent PG:
Jordan Theodore (geht zu 90% nach Manresa in die spanische Liga)
Xavier Munford
Scottie Reynolds
Wer fällt euch noch ein? Habt ihr Gerüchte gehört?
Eine sehr deprimierende Situation zur Zeit.
Durch gute Leistungen steht man im HF des Pokals und in der 2. Runde im EuroCup. Und gerade jetzt ist man durch die vielen Verletzten nicht mehr konkurrenzfähig. Hat man keine finanziellen Reserven mehr? Dann hätte man hoch gepokert.
Hoffe Wobo kehrt bald zurück. Ich denke auch Brady kommt schneller zurück. Aber bis dahin ist es wahrscheinlich schon zu spät.
Mei jetzt lasst euch doch nicht so entmutigen und steckt nicht den Sand in den Kopf… oder war es doch andersrum? Egal. ;-)
Gerüchte, ob und wer kommen könnte gab es bei uns noch nie und wird es auch nicht geben. Von daher lassen wir uns – was das angeht – überraschen.
Wünsche euch und uns allen ein gutes neues Jahr 2019.
Ein Satz, der ehrlich wie ernüchternd ist:
„Allerdings werden wir vermutlich unsere Ziele neu justieren müssen.“
Gordie in der aktuellen Pressemitteilung.
In Ulm auch noch ohne Vargas und evtl. ohne Huff. Na, das gibt einen Spaß…:-O
Aber wirklich lieber nichts riskieren und möglichst auf Crailsheim konzentrieren.
Ich kann mich an keinen Spieler erinnern, welcher ständig muskuläre Probleme wie Vargas hat?!
In der FAZ (sorry, @Timur:-)) ist heute zu lesen, dass in den Staaten am Freitag vermutlich ein Guard im Flugzeug Richtung Fraport sitzen wird…
@Doppeldrippel gibt es weitere Infos außer das er ein Ami ist? Oder kommt der Flieger aus LA und Bonga hat das Ticket gekauft :-)
@Timur: Darf man hier die FAZ zitieren?:-D
@Oldman: Die FAZ berichtet aus einem Gespräch mit GH sinngemäß, dass es im Moment sehr schwer ist, einen geeigneten Guard (PG/SG) zu finden. Man wird/möchte sich aber heute für einen Spieler entscheiden („ein Amerikaner“) und der soll am Freitag im Flieger sitzen…
Da bin ich mal gespannt… Klingt jetzt nicht gerade nach einer „maßgeschneiderten“ Lösung, sondern eher nach „Schuss aus der Hüfte“ in der Hoffnung auf einen Treffer…
Sehe gerade… hätte mir mein Geschreibe auch sparen können… Bericht ist unter faz.net im Rhein-Main-Sport online…
PS: Ich fürchte, @Timur wird mich hier gleich exmatrikulieren…:-D
@Doppeldribbel: Du kannst auch gerne den Link posten. Schon interessant was die FAZ so online stellt von den Skyliners. Sonst machen sie das nie :)
Ja, das hat mich auch gewundert…! Darum hatte ich zunächst auch gar nicht nachgeschaut:-))
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/basketball-skyliners-in-den-grundfesten-erschuettert-15969572.html
War am Ende ja doch ein ganz solider Auftritt in Ulm. Die Achterotation hat das gut gemacht, jeder hat so in etwa das aufs Parkett gebracht, was er kann. Chapeau!
Garai mit mehr Minuten gefällt mir gut. Er hat zwar quasi keinen Zug zum Korb und der Dreier fällt unkonstant, aber in Sachen Playmaking (sieben Assists!) ist er gut!
Furchtbar, wie Ulm spielt, das ist echt uninspierter Basketball zum Abgewöhnen. Verstehe nicht, wieso Leibenath da so unantastbar ist offensichtlich…
@Aydo: +1
Mir hat das Spiel gestern hinsichtlich Teamplay, Einstellung, Kampfgeist besser gefallen als das Punktspiel vom Samstag. Kann auch daran gelegen haben, dass ich mit (noch) weniger Erwartung herangegangen bin…:-)
Es waren halt drei, vier TOs zu viel. Vor allen die beiden sehr unnötigen am Ende von Zeeb und Tez waren bitter. Hätte man zumindest bei einem von beiden Angriffen gescort, wäre man als Sieger vom Platz gegangen (zumindest nach meinem Gefühl während des Matchs).
Auch wenn unsere eigenen Probleme groß genug sind: Auch hinsichtlich Ulm stimme ich dir zu. Ein Armutszeugnis, mit diesem Kader so vor sich hin zu daddeln und unseren Rumpfkader mit Ach und Krach zu besiegen. Gestern war es im Grunde lediglich Green (und auch Krämer gefällt mir schon in den letzten Jahren). Aber ist nicht die Baustelle der Skyliners.
Ich hoffe sehr, dass man am Samstag hochkonzentriert in das Spiel gegen Crailsheim geht und nichts anbrennen lässt. Eine Niederlage wäre fatal (tabellarisch und vor allem psychologisch)…
Wer sitzt eigentlich jetzt im Übersee-Flieger?!?
Ja tolles Game, für Leute die Kampf BB ala GH mögen :-) (Ich tu es) – leider haben uns die beiden TOs von Zeeb und Tez in den letzten beiden Minuten gekillt. Wer selbst spielt kennt das gerade wenn die Körner ausgehen und man will es besonders gut machen.
Mal sehen ob heute jemand landet – bin gespannt.
Für alle, die tatsächlich Hoffnung hatten JT kommt zurück: Er wechselt zu AEK Athen
:-(
Ich bin ja mal gespannt was für ein Spieler heute verpflichtet wird. Ich vermute es wird ein Rookie.
Ich hätte gerne mal einen erfahrenen „Oldie“.
Kostja Mushidi kehr offenbar nach Deutschland zurück, Verein noch unklar. Ist aber Shooting Guard und sicher nicht der benötigte Einser.
Ist denn schon was durchgesickert, ob bzw. welcher zukünftige Guard sich heute das Spiel vor Ort anschauen wird?
Ich vermute der neue Spieler ist bereits da und kommt heute auch zum Einsatz. Es wird aber nicht veröffentlicht das sich Crailsheim sich nicht auf ihn vorbereiten kann.