Di 20.11.18 20:08
Kratzer-Deal ist fix
Was lange währt… Ihr kennt den Spruch. Nach drei Tagen des Wartens haben die Skyliners am Dienstag den Wechsel von Leon Kratzer nach Frankfurt verkündet. Bereits am Samstag hatte Bamberg die Vertragsauflösung mit dem 2,11-Meter-Mann bekanntgegeben. Offensichtlich mussten noch einige Details mit dem Spieler bzw. Agenten verhandelt werden, bis dann die Tinte unter dem Vertrag gesetzt wurde – oder die Kugelschreibermine. Wie dem auch sei, die Skyliners haben jetzt endlich wieder einen Big Man unter den Körben, der sich gegen die Großen wehren kann. Wie gut er das macht, muss er noch beweisen. Aber wenn nicht in Frankfurt, wo dann?
Kratzer erhält einen Vertrag bis Saisonende mit der Option auf ein weiteres Jahr und wird schon in der morgigen Eurocup-Partie gegen Vilnius zum Einsatz kommen. Wenn Jonas Wohlfarth-Bottermann zurückkommt, hätten die Skyliners zwei Big Men, die den Namen auch verdienen, wobei beide relativ ähnlich spielen. Aber dafür kann Erik Murphy endlich auf die 4 rücken, wo er weitaus besser aufgehoben ist. Kratzer wird sich auf der 5 zunächst die Minuten mit Marco Völler teilen.
Weiterhin offen ist, was die Skyliners noch auf den Guard-Positionen machen werden. Es fehlt ein richtig guter Point-Guard, der denke ich auch kommen wird. Die Frage wird sein: Wer wird gecuttet? Nach den bisherigen Auftritten war Jason Clark weit vorne, spätestens nach dem Gießen-Spiel ist Brady Heslip gleichauf. Da Heslip noch eindimensionaler ist als Clark, würde ich mittlerweile sogar zu Heslip tendieren, da er zudem in der Defense noch schlechter als Clark ist. Am Sonntag laufen die Verträge mit Trae Bell-Haynes und Murphy aus. Ich gehe bei beiden davon aus, dass sie verlängert werden, vielleicht auch nur mit weiteren Kurzzeitverträgen.
Wen würdet ihr cutten?
Clark oder Heslip, allerdings habe ich bei Heslip noch ein wenig mehr Hoffnung, dass Gordie nach dem Einzelgespräch ihm vielleicht die Hölle mal heiß gemacht hat.
Mal gucken, wie Murphy jetzt eingesetzt wird – fände es sehr blöd bzw. schade, wenn sie ihn cutten würden.
Muß man denn zwingend einen cutten? Doch nur dann, wenn es einen PG auf dem Markt geben sollte, der dem Team signifikant weiterhilft.
Murphy steht für mich außer Frage. Wenn er dann endlich mal auf der 4 gegen kleinere Spieler aufposten, ziehen oder werfen kann, dann ist er eine Waffe, trotz seiner nicht optimalen Defensivqualitäten.
TBH war offensiv sehr stark in den letzten Spielen und macht defensiv keine schlechte Figur. Wenn er so weitermacht, kann man in der Folgesaison richtig viel Spaß mit ihm haben. Zudem belastet er die Kasse vermutlich nicht so enorm.
Heslip ist mit Sicherheit teurer, speziell weil man ihn auch nicht so einfach cutten kann. Schlimmstenfalls muß man ihn behalten und als 7. Ausländer auf die Bank setzen, falls er nicht von selbst einen anderen Club findet.
TBH Starting PG, Garai mehr Minuten geben (ca. 10mpg) und Clark spielt 2. back up PG oder auf der 2.
@3Seconds: Garai wird nicht so viele Minuten bekommen, schon gar nicht wenn ein neuer PG kommt.
Man muss natürlich keinen cutten, aber dann hätte mab halt sieben Ausländer, also einer, der immer auf der Tribüne sitzen müsste. Das werden die Skyliners eher nicht über die ganze Saison machen, maximal temporär.
An sieben Ausländer glaube ich auch nicht. Sollten sich die Skyliners von Clark oder Heslip trennen, würden beide sicher woanders unterkommen. Rein von den Zahlen her ist das nicht so, dass die beiden nach ihrer Skyliners-Zeit nicht mehr vermittelbar wären.
Denke auch, dass es den Skyliners am meisten bringen würde, Heslip auszutauschen. Er kann offensiv zwar ein Spiel entscheiden, ist aber einfach auf seinen Wurf limitiert. Sicher leidet er als jemand, der so gar nicht alleine kreieren kann, mit am meisten unter der Leistung der Point Guards. Aber was er defensiv abgeliefert hat in den letzten Partien, ist weit unter BBL-Niveau und langfristig nicht tragbar.
Clark verteidigt wenigstens in den meisten Spielen gut. Wenn er mehr auf die 2 rückt und in wichtigen Phasen seltener den Ball in den Händen hält, ist das ok mit ihm.
Ich hoffe mittlerweile, dass man Bell-Haynes weiterverpflichtet. Ja, der Junge verweigert noch oft den Dreier und ist hier und da in seiner Entscheidungsfindung noch überfordert. Aber rein von den Anlagen her könnte er mit etwas mehr Sicherheit im Distanzwurf und mehr Erfahrung ein richtig guter Aufbau werden. Man muss ihm als Rookie halt noch etwas Zeit geben. Fände einen Anschlussvertrag bis ans Ende der Saison + Option für 19/20 nicht verkehrt.
So Top 16 erreicht, super! Aber die Art und Weise wie der äußerst glückliche Sieg gestern eingefahren wurde beschämend. Die erste Halbzeit war eine Katastrophe, die zweite war dann besser und das Team hat Kampfgeist gezeigt und natürlich auch davon profitiert dass Rytas wenige Distanzwürfe getroffen hat.
Aber auch nach diesem Spiel sind wir nicht wirklich schlauer, gestern war wieder ersichtlich welch große Probleme wir im Spielaufbau haben. Bell Haynes hat einen soliden Job gemacht und wird vermutlich mit einer Vertragsverlängerung belohnt. Das er hat sich auch verdient, aber mehr als ein Backup PG ist er momentan noch nicht!!! Und Heslip gestern wieder unterirdisch 8 Punkte von einem Spieler, der NBA Erfahrung hat und den 3 er Contest in der Türkei gewonnen hat ist einfach zu wenig.
Stand jetzt sollte man sich von Heslip trennen und einen guten PG holen. Clark rückt dann wieder auf die 2 wo er besser aufgehoben ist.
Oder man trennt sich von Heslip und Clark und verpflichtet einen neuen PG und SG.
Nur es muss was passieren, so kann es nicht bleiben. Und by the way Herbert war gestern im Spiel ziemlich angepisst, ich glaube da kann sich das Team noch was anhören.
Ist ja so ruhig hier… Da haben die Skyliners wohl gewonnen…:-D
Erste Halbzeit war (offensiv) eine einziges Loch und die drei Ballverluste zum Start des 2. Viertels mit einem 0:6-Lauf innerhalb von gefühlt 15 Sekunden der blanke Horror.
Aber immerhin hat man sich davon erholt und wieder einen hohen Rückstand (-17) aufgeholt – und das in einem Low-Scoring-Game!. Das ist schon mal positiv.
Kratzer hat gleich mal das gemacht, was man tun kann ohne Mannschafts-Training (Defense, Rebounds, Präsenz). In die offensiven Abläufe ist er natürlich noch nicht eingebunden.
Heslip hätte in der Halbzeit eigentlich gecutted werden und direkt aus der Kabine nach Hause geschickt werden müssen. Das war… tja, was war das eigentlich? Brutal schlecht? Brutal unglücklich? Oder beides? Oder was noch? Danach wurde es besser – und nicht beim Wurf. Wobei ich manchmal denke, dass das unser neues System ist. Wir stellen Heslip unten in die Ecke, er bewegt sich nicht und wird aus Angst vor seinem Wurf dennoch manngedeckt. Und dann versuchen wir’s mit 4 gegen 4 und haben ein wenig mehr Platz auf dem Feld.
TBH und Clark als Guards nicht überragend, aber mit sehr soliden Leistungen. Darauf könnte man aufbauen…
Trotz allem Gezänke und aller Schwächen sind wir zwei Spieltage vor Schluss in einer zumindest auf dem Papier nicht einfachen Gruppe souverän ins TOP16 des EuroCups eingezogen. Das muss man auch mal nüchtern festhalten…
Die Beantwortung der Frage fällt zunehmend schwer. Am Wochenende und gestern in der 1. HZ war ich mir sicher, dass man sich von Heslip trennen wird. Und plötzlich dreht der Knabe auf und zeigt, dass er mehr kann als von außen auf den Korb zu ballern (was aber oft genug nicht gelingt). Es ist aber fraglich, ob das von Dauer ist…
Trae Bell-Haynes gefällt mir immer besser. Er bringt den Ball zunehmend sicher nach vorne und behält auch in der Crunch Time die Nerven. Clark und Murphy liefern ja auch, wenn sie denn auf ihren eigentlichen Positionen spielen.
Daher gehe ich davon aus, dass man zunächst alle Spieler behält. Sollte sich ein PG finden, wird man wahrscheinlich Heslip auf dem Spielermarkt platzieren. Vermutlich findet sich dann irgendein ausländisches Team, was Bock auf einen guten Dreierschützen hat.
Die Frage ist vielmehr, ob die SKYLINERS in absehbarer Zeit einen wirklich guten und bezahlbaren PG finden. Zurzeit ist die Nachfrage innerhalb der BBL groß…
Das Spiel war natürlich unterirdisch.
Phasenweise hatte ich das Gefühl, Vilnius will unter keinen Umständen gewinnen und damit noch das Top16 vermeiden. Es gab keinen Grund dafür, dass sie ihre Linie so verloren und nur noch geballtert haben.
Trae hat einen guten Job gemacht, Clark fand ich an beiden Enden stark, Tez wie immer als Energizer, toller Einstand von Kratzer defensiv, Clarance interessant.
Heslip fand ich einfach furchtbar, er hat mir wieder zu oft seine Null-Bock-Fresse gezogen. Huff ist außerdem einfach nur komplett verunsichert gerade offenbar.
@Aydo: Stimmt, was du hinsichtlich Vilnius sagst. Die fand ich in keiner Phase stark. Auch als sie mit +17 geführt haben, war ich mir sicher, dass wir das noch gewinnen können, sofern wir nur mal ein bisschen aus dem Quark kommen. Und so viel „aus dem Quark kommen“ war gar nicht nötig.
„Unterirdisch“ fand ich nur die Offense in Hz 1 und dass waren ja nicht allein die Quoten. Man hat es aufgrund einer phlegmatischen und strukturlosen Ballbewegung überhaupt nicht geschafft, sich ordentliche Würfe zu erarbeiten oder gar Lay-Ups zu bekommen.
Ansonsten war es halt knapp durchschnittlich. Man „wollte“ dann schon und das hat man auf dem Feld auch gesehen.
Clarance gefällt mir. Zwar nix getroffen, aber er hat Biss und traut sich was zu. Hat sich im 4. Viertel nach seiner etwas überhasteten Penetration und kurz danach vergebenem Jumper auch mächtig und ehrlich geärgert. Das geht manch anderem ja ab, nach dem Motto „iss halt so“
Bei Clarance echt Mist, dass er den „falschen“ Pass hat. Hätte er einen deutschen Schäferhund in der Familienlinie, würde er dem Team unglaublich gut zu Gesicht stehen mit seiner Athletik, dem Einsatzwillen und dem gesamten Potenzial.
http://www.fr.de/sport/rhein-main/skyliners/frankfurt-skyliners-skyliners-erreichen-zweite-runde-des-eurocups-a-1625392
Der FR-Artikel zum Spiel mit Stimmen von Heslip und Gordie.
Clarance wird den Skyliners spätestens nächste Saison viel Freude bereiten.
@Timur
Was hast du denn für einen Eindruck von Heslip? Ist er wirklich selbstkritisch oder sagt er sowas nur, weil er weiß, dass sich das in der Zeitung eben so gehört?
Wüsste auch gerne, ob es so einen Spieler interessiert, wie die Fans seine Auftritte so wahrnehmen. Respekt vor seinem Talent, Kritik an Lustlosigkeit und Nicht-Einsatz.
@Timur
Hat der Einzug in die nächste Runde den Skyliners finanziell etwas gebracht?
@ Doppeldribbel: Ich wollte nicht wieder gleich losplärren und mal abwarten, was Ihr zu sagen habt ;-).
Meine 2c zum Spiel – nach -17 im 2.V. hat man diesmal früher mit dem Verteidigen angefangen (und nicht wie sonst im 3. oder 4.V. erst) und prompt lief es in Folge auch besser, sowohl hinten als auch vorne. Das Spiel war in Summe freilich nicht schön anzusehen.
Positiv: Der letzte Ballbesitz diesmal mit TBH in der Hauptrolle anstatt Clark. Fand ich überhaupt stark, daß TBH in der Crunchtime viel Verantwortung bekam und diese auch ziemlich souverän gemeistert hat. Beide entscheidenden Freiwürfe mit dem richtigen Mindset eiskalt verwandelt. Respekt! 2/2 3er zeugen ebenfalls von mehr Selbstvertrauen. Er ist auf dem absolut richtigen Weg, womit wir bei den cuts wären. Mein Eindruck was ich mitbekam gestern – Murphy und TBH bleiben, man sucht einen PG anstelle Clark/Heslip, sofern dieser auf Markt und einer von beiden vermittelbar ist – wie von uns schon lange gefordert ;-) .
Mein Wunsch nach mehr Spielzeit für Garai hat er sich gestern so ziemlich vermasselt. Selten GH so aufgebracht ggü. GZ gesehen. Vermutlich kommt es so wie @Timur schon schrieb.
Richie nach 22 Punkten in GI diesmal praktisch nicht existent. Ihm fehlt für meine Begriffe der Killerinstinkt, der ständige Blick für defensive Schwächen des Gegners und das aggressive Punktemachenwollen. Gestern hätte er mehrfach zum Korb ziehen können, bleibt aber stattdessen im System gefangen und ist damit total ungefährlich. Wo Elijah stets schaut wo sich eine Chance bietet und erst dann weiterpasst, ist Richie das komplette Gegenteil – passiv und ein lieber Spieler. Schade! Daß mehr geht zeigt er dann 1-2 mal pro Saison. Warum nicht häufiger?
Leon mit einem soliden Einstand. Die Zone gleicht noch keiner Festung, aber der Burggraben ist schon mal ausgehoben und die Mauern werden gerade hochgezogen. Schon definitiv anders als bisher.
Tez nur 48s nicht auf dem Feld und in den letzten Spielen ebenfalls kaum Pausen. Mal sehen, wie lange er das durchhält. Hoffe, Akeem kommt bald wieder bzw. er bekommt gegen schwächere Gegner mehr Pausen.
@ Timur: Wie geht es in der zweiten Runde Eurocup eigentlich weiter? Brächte ein möglicher zweiter Platz einen Vorteil?
@Aydo: Er war schon sehr selbstkritisch mit sich, weil er ja auch vom Coach am Sonntag zu hören bekommen hat, dass er so nicht spielen kann. Die Frage wird nur sein, wie oft kann er sich so reinhängen, wie er das im Schlussviertel gemacht hat? Die Verteidigung, die Gordie spielen lässt verlangt einem ja viel ab, vor allem, wenn man es bisher nicht gewohnt war, wirklich hart zu verteidigen. Weder in der G-League, noch in der Türkei wird er großartig mit Defensivaufgaben betreut gewesen sein. Selbst wenn er es eingesehen hat, wird es schwierig für ihn, dass konstant umzusetzen. Im Alter von 28 Jahren nochmal diese Gewohnheiten zu ändern… dürfte schwierig werden.
@TMac: Finanziell bringt der Eurocup frühestens erst etwas ab dem Viertelfinale. Die Skyliners müssen einen sechsstelligen Betrag für die Gruppenphase ausgeben (Reisen, Hallenmiete, etc.) – und dabei sind die 20.000 Euro, die sie für die Regular Season bekommen wohl schon eingerechnet.
Für die 2. Runde gibt es 50.000 Euro, aber natürlich müssen da natürlich auch Reisen usw. mit bezahlt werden. Ab dem Viertelfinale gibt es 90.000 Euro, das Halbfinale bringt 150.000 Euro. Der Sieger bekommt 450.000 Euro. Zum Vergleich: Der Sieger der Champions-League-Sieger bekommt eine Millionen Euro. https://www.eurohoops.net/en/eurocup/687256/the-eurocup-and-basketball-champions-league-economics/
@3seconds: Eine bessere Platzierung bringt theoretisch immer einen Vorteil. Der Eurocup hat ja ein sehr spezielles System, wie er die 2. Runde ermittelt. Aktuell als Tabellendritter bekommen es die Skyliners mit dem Ersten aus der B-Gruppe, dem zweiten aus der C-Gruppe und dem Vierten aus der A-Gruppe zu tun. Die Skyliners könnten nur Zweiter werden, wenn Kasan beide ausstehenden Spiele verliert und die Skyliners beide gewinnt, darunter das gegen Kasan und dabei den direkten Vergleich holt, also ein Sieg mit 4 Punkten nach dem 80:83 aus dem Hinspiel.
Hier ist die genaue Übersicht, wie es bei welcher Platzierung weitergeht: https://en.wikipedia.org/wiki/2018%E2%80%9319_EuroCup_Basketball
Aktuell wären die Gegner: Krasnodar, Lyon und Brescia. Die einzigen, die Krasnodar von Platz 1 noch verdrängen können für die ewige Reise nach Russland wäre Alba Berlin.
Wikipedia weiß echt alles :-D .
Klar, daß Kazan beide Spiele verlieren muß, aber gegen Malaga kann Kazan verlieren und bei unserem Heimspiel haben wir es selbst in der Hand. Ein Skyliners Sieg gegen Mornar Bar ist auch drin, auch wenn sie die Mannschaft vermutlich 100km entfernt von der Halle einquartieren werden, sofern das in Montenegro überhaupt möglich ist.
Möchte bei unserem Team jetzt nicht zu optimistisch werden, aber so ganz weit hergeholt ist es nicht.
Teodosic will weg aus L.A. und zurück nach Europa. Was meint ihr, würde der uns in der aktuellen Situation weiterbringen…?!
Nee… zu langsamer 1. Schritt… zu alt… über den Zenit…
:-D
Da haben Sie es aber noch mal (unnötig) spannend gemacht.
Clark nicht (mehr?) dabei. Ist ein Grund bekannt?
Clarence als Ersatz hat mir gut gefallen. Der WILL! So schnell + energisch wie er 2* coast to coast gezogen ist, kann er Tez beerben. Und der 3. Zug war auch mutig und geschickt reingedreht in den Korb. Ein Mißverständnis im pass, ein unglückliches Foul angehangen bekommen. In dem sehe ich Potential.
TBH ein ums andere Mal mutig gezogen gegen die großen Jungs. 6 as, 2 st, o.k. an den to arbeiten wir noch
Die Beiden kann ich mir nächste Saison gut als Starter auf 1 + 2 vorstellen, wenn die ihre heutige Form halten und über den Sommer noch etwas ausbauen.
Tez mit 8 as + 8 rb gewohnt präsent, seine obligatorischen steals; 2 bs macht er aber nicht (mehr) alle Tage.
Murphy + Heslip mit akzeptablen Leistungen + wichtigen punkten. Huff am Schluß auch entspannt souverän. Da Richi auch i.O. und nicht mit glücklosen Schüssen.
Und warum ist dann BS noch mal zum Ausgleich gekommen? Eatherton, vor dem ich Respekt hatte, heute blass. Waren wohl die wilden 3er, die gegen Schluß auf einmal fielen.
Pflichtsieg und ausbaufähige Basis, finde ich