skyliners.frblog.de

Sa 03.11.18 23:13

Europapokal- oder Ligagesicht?

Geht es nach dem bisherigen Auf und Ab müsste am Sonntag gegen Bonn wieder das Ligagesicht dran sein. Das wäre angesichts der bisherigen Leistungen im Kerngeschäft der Skyliners natürlich fatal, denn die Hessen sollten mal anfangen langsam Punkte zu sammeln. Gut, Bonn könnte vielleicht einen noch schlechteren Tag erwischen, aber als selbstbewusstes Team kann das ja nicht der Anspruch sein. Also geht es für die Skyliners darum, die guten Dinge aus den bisherigen Partien mal zu einem guten Gesamtpaket zu schnüren und auch mal in der Liga zu überzeugen. Die Defensive macht Mut, die Offensive eher weniger – trotz 80 Punkten in Kasan.

Fangen wir beim Positiven an: Die Verteidigung hat die Skyliners am Mittwoch zurück ins Spiel gebracht, auch in Vilnius war sie der Schlüssel zum Erfolg. Sie haben Stopps kreiiert und aus der Transition das Momentum auf ihre Seite gebracht. Natürlich hat auch geholfen, dass vor allem jenseits der Dreierlinie einige sehr schwierige Würfe gefallen sind. Aber wenn die richtigen Leute auf dem Parkett stehen und wenn Leute wie Erik Murphy verteidigen wollen, können sie das auch. Außer ein paar Aussetzern beim Pick and Roll hat mir der Finne mit US-amerikanischen Wurzeln gut auf der Fünf gefallen und zudem vier Blocks eingestreut. Das will Gordon Herbert von ihm sehen.

Dann kommen wir mal zum Negativen. Neben den bereits erwähnten Glückstreffern – alleine Jason Clark traf zweimal mit Brett einen Dreier, einer vom Halfcourt – bestand ein krasses Missverhältnis zwischen Inside- und Outsidegame. Natürlich wurde das auch durch die schwächere Defense von Kasan begünstigt, die das durch die ihre starken Einzelkönner vorne kompensieren. Bonn wird versuchen, den Skyliners ihren Dreier wegzunehmen – und immer wenn ein Team das macht, wird es schwierig für die Skyliners. Trae Bell-Haynes ist bislang der einzige, der gezeigt hat, dass er mit einem Drive zum Korb Gefahr entwickeln kann. Da sein Spiel aber noch sehr turnoverlastig ist, macht er es sich damit selbst schwer. Aber ansonsten? Jason Clark hat zwar die Athletik, aber irgendwas fehlt einfach und er nimmt ohnehin lieber den Jumper. Brady Heslip hat nicht die Athletik und schmeißt lieber Dreier. Akeem Vargas hat in der Bundesliga acht Würfe aus dem Zweierbereich genommen und ist jetzt auch keiner, der mit zwei, drei schnellen Moves und Finten es auf eigene Faust probiert. Bleibt also noch, die Großen freizuspielen oder freie Würfe aus der Mittel- bzw. Nahdistanz zu erspielen. Das fällt den skyliners diese Saison unglaublich schwer, weil vom Playmaking einfach zu wenig kommt und die Skyliners vielleicht auch ein bisschen zu ausrechenbar sind, weil Gordon Herbert seit Jahr und Tag die gleichen Systeme laufen lässt. Darauf können sich gegnerische Teams gut einstellen. Murphy sollte wie in Kasan einige Würfe in der Zone nehmen und nicht nur an der Dreierlinie auf einen Wurf warten, um sein und das Spiel der Skyliners variabler zu machen.

Die Skyliners müssen gegen Bonn vor allem sehr gut verteidigen und ins Fast-Break-Spiel kommen, ihre Systeme sauber ausspielen und ihre Ballverluste reduzieren. Einfach und schnörkellos. Das wäre schon einmal ein Anfang, um in der Liga erfolgreich zu sein. Die Kür kann kommen wenn die Basissachen funktionieren.

9 Responses

  1. 1 # Aydo November 4 2018 @ 9:40

    Für mich hängt viel davon ab, was Bonn heute zulässt. Die Baskets sind für mich eine Wundertüte, da kann alles drin sein.

    Mit dem Brecher Jackson auf Center kommt einiges an Beschäftigung auf unsere D zu, da wird öfter geholfen werden müssen. Und wenn dann der Ball an den Perimeter geht, kann es schnell dunkel werden, vor allem denke ich da natürlich an Mayo und James.

    Mein Gameplan heute wäre: das Spiel zu einem Lowscoring-Game machen, auf den Ball aufpassen und Transition-Punkte vermeiden, draußen die Schützen finden und in Lowpost auf Beistand von oben hoffen.

  2. 2 # MAG November 5 2018 @ 9:19

    Wir haben übrigens gegen Bonn mit unserem Eurocup-Gesicht gewonnen und insbes. Jason Clark haut ein gutes Spiel raus. :-)

  3. 3 # Tez November 5 2018 @ 10:16

    Der Sieg gegen Bonn war extrem wichtig im Kampf um die Playoffs, ich hoffe das Team kann gegen Bayreuth nachlegen! Jason Clark mit einem super Spiel, er hat seine Qualitäten gezeigt, das Scoring. Zudem 6 Assists. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, er ist SG und kein PG. Ich bin stark dafür dass man noch einen erfahrenen PG holt um auch Robertson zu entlasten. Seine Paradedisziplin ist die Verteidigung nicht der Spielaufbau. Man hat in der Schlussphase gesehen, dass ein go to guy fehlt, jemand der in den schwierigsten Phasen Verantwortung übernimmt. Ich denke hierfür muss man sich von Trae Bell Haynes trennen!!!

  4. 4 # Aydo November 5 2018 @ 10:18

    Die drei Topscorer der Bonner habe ich ja vorausgesagt, war vielleicht auch nicht so schwer. Aber gerade in der ersten Hälfte haben die Jungs gegen Mayo/James einen tollen Job gemacht, später fielen dann eben auch ein paar super schwere Dinger.

    Dasselbe gilt für das Bearbeiten von Jackson, der war teilweise richtig auf 180, weil ihn Völler, Huff und Co. so wenig Platz zur Entfaltung gelassen haben. Das war als Team richtig gut gelöst, habe ich nicht unbedingt so erwartet.

    In der Offense hat die Mischung aus meiner Sicht etwas mehr gestimmt. Das lag vor allem daran, dass das Element ‚Drive‘ durch Jason Clark endlich mal da war. Es tat ihm gut, dass öfter mal Tez den Ball gebracht hat, das war eine echt gute Idee.

    Tolle Hustleplays von Völler.
    Eiskalte Dreier von Murphy.
    Am Ende die Nerven behalten.

    Wenig Zeit hat Haynes gesehen, er wird gecuttet werden und durch einen Floor General ersetzt werden, da bin ich sehr sicher. Zumindest wenn das der Markt bis Ende des Monats hergibt. Clark wird dann ganz auf die 2 rutschen und Tez ein paar Minuten hinter dem neuen Einser sehen.

  5. 5 # Doppeldribbel November 5 2018 @ 11:17

    Chüüüchh… Das war wichtig! Und knapp! Viel knapper als es nach der ersten Halbzeit eigentlich hätte sein müssen. Diesmal hatten wir das Glück am Ende, das am Mittwoch noch Kasan hatte. Denn wäre der Rebound bei Murphys vergebenen Freiwürfen bei 25 Sec und +1 bei Bonn gelandet, hätte er sehr, sehr schnell vom Helden zum Depp werden können. Sein anschließender Dreier war cool versenkt – insofern alles fein:-D

    Was mich sehr gefreut hat: Alles in allem eine gute Defense, gegen solche Dreier wie von Mayo oder James ist es halt unmöglich zu verteidigen. Völler und Murphy haben das unterm Brett recht ordentlich gelöst!! Einen Ersatz für Wobo wird es wohl nicht geben, da er einen deutschen Pass bräuchte. Es sei denn, einer der Ausländer bleibt draußen (und das könnte nach jetzigem Stand nur Bell-Haynes sein)

    Zu Clark habt ihr schon alles gesagt. in der ersten Halbzeit gute Aktionen incl. Assists. Auch wenn es mir irgendwie nicht gefallen (und für TBH sehr leid) tun würde. Sein Cut und die Verpflichtung eines neuen Starting-PG wäre angesichts der Situation auf dem Parkett und in den Verträgen die beste Lösung für die Mannschaft.

    PS:
    Glückwunsch an den neuen BBL-Steal-König!!

  6. 6 # 3Seconds November 5 2018 @ 12:27

    Wichtiger Sieg, aber mit ein wenig mehr Ruhe in der 2. Halbzeit wäre es nicht so knapp geworden, trotz tougherer D seitens Bonn. Zur Halbzeit 4 TO, am Ende 16 – und was für haarsträubende und unnötige Dinger dabei waren. Aber das wird über die Zeit besser werden. Die Ansage des Coachingteams in den letzten Tagen hat Wirkung gezeigt: Wille und Einsatz waren über 40 Minuten da. Das Spiel war auch weniger eindimensional, das geht jetzt in die richtige Richtung, auch wenn die Skyliners mittlerweile ligaweit die Nummer 2 hinter Crailsheim sind, was die genommenen 3er anbetrifft. Ich persönlich kann mich daran gewöhnen.

    Mit einem guten Floorgeneral anstelle Bell-Haynes wäre das Team dann richtig gut aufgestellt. Ob das Geld dafür da ist? By the way, JT verhandelt gerade um seine Auflösung in Mailand, will aber zu Darüssafaka. Gut, für ihn wären die finanziellen Mittel eh nicht ausreichend.

    Mal sehen was morgen in Turin geht. Die sind auch besser geworden. Ein Sieg und wir wären durch.

  7. 7 # Face November 5 2018 @ 15:19

    Dass Clark keine Pfeife ist, habe ich ja schon früher hier geschrieben. Er muss halt richtig eingesetzt werden – und er ist ein klarer 2er, der dem Team in der Offense einiges geben kann, wenn er von den Playmaking-Pflichten entbunden und den Ball nicht bringen muss.
    Daher wird man sich von Bell-Haynes trennen müssen und einen erfahrenen 1er nachverpflichten. Bell-Haynes hat mir gar nicht mal schlecht gefallen. Der Junge hat Potenzial, ist aber einfach nicht der richtige Spielertyp für die Skyliners in dieser Saison.
    Murphys mangelnde Physis unter den Brettern ist ganz gut von Huff und Völler aufgefangen worden. Beide haben einen guten Job unter den Brettern gemacht und Jackson mit längerer Spieldauer gut entnervt. Murphy dann erst mit Nervenflattern an der Freiwurflinie und hat enorm davon profitiert, dass die Bonner Mannschaft offenbar völlig unvorbereitet auf das Pick and Pop mit ihm war. So viel Platz an der Dreierlinie wird er diese Saison vermutlich nicht mehr bekommen.
    Insgesamt ein wichtiger Sieg, der aber auch die bekannten Baustellen offengelegt hat.

  8. 8 # Timur Tinç November 5 2018 @ 16:01

    @Face und @Aydo: Perfekt zusammengefasst. Glaube auch, dass man sich von Bell-Haynes trennt. Gestern war der erste Testlauf, wie es ohne Bell-Haynes läuft. Und selbst wenn man nicht sofort einen Floor General am 25.11. findet, hat man gesehen, dass Tez und auch mal Vargas oder Heslip den Ball bringen können.

  9. 9 # Wettertom November 6 2018 @ 10:30

    Heute in der BIG:

    22 Mio Jackpot für die BBL Klubs.

    Leider noch nicht gelesen. Bin gespannt auf die Infos.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.