skyliners.frblog.de

Mo 14.05.18 23:32

Matchball in der Ballsporthalle

Na habt Ihr alle genug gefeiert? Ihr, die Fans, hattet allen Grund dazu, diesen fantastischen Sieg in München zu genießen. Die Spieler der Frankfurt Skyliners hingegen konnten sich nicht so lange mit dem ersten Erfolg im elften Anlauf beim FC Bayern aufhalten. Morgen haben die Hessen Matchball und da gilt es, nochmal eine Schippe draufzulegen. „In den Playoffs geht es noch mehr darum, abhaken zu können“, sagte mir Klaus Perwas am Sonntag. Der Co-Trainer und Cheftrainer Gordon Herbert haben sich mitten in der Nacht auf dem Weg aus München zurück nach Frankfurt die Partie nochmal angeschaut, die Szenen für das Videostudium am Sonntag zusammengeschnitten, um die Fehler anzusprechen und zu korrigieren. Ein bisschen Lob war sicher auch dabei. Heute, um 19 Uhr, könnten die Skyliners eines der größten Upsets in der jüngeren Bundesligageschichte schaffen. Es muss gelingen, diese Form des Drucks, der sicher auch da sein wird, weil jeder ein Spiel fünf in München vermeiden will, in positive Energie zu verwandeln, das richtige Maß an Cleverness und Risiko gefunden werden. Und noch ein paar Dinge mehr.

Das Wichtigste ist natürlich, dass alle Leistungsträger fit sind. Allen voran Tai Webster, der trotz seines „leichten Schadens“ im Rücken, wie es Herbert formulierte, ohne Schmerzen spielen kann. Dass den Skyliners im zweiten Spiel ein Sieg ohne einen einzigen Webster-Punkt gelungen ist, war schon eine starke Leistung. Aber da hat auch ziemlich viel zusammengepasst und ist ein zweites Mal nur schwer vorstellbar. Websters Zug zum Korb, seine Mitteldistanzwürfe aus dem Pick-and-Roll sind nur zu stoppen, wenn er gedoppelt wird – und dann öffnen sich Räume für den Rest. Und wenn er dann noch einen guten Touch hat, ist er immer für mindestens 20 Zähler gut.

Eine ebenfalls beeindruckende Playoffleistung zeigt bislang Isaac Bonga. Trotz seiner erst 18 Jahre spielt der 2,03-Meter-Point-Guard sehr reif, versucht nicht zu viele schwierige Sachen, sondern seine Stärken auszuspielen. Wobei er nach meinem Gefühl, immer noch ein bisschen mehr zum Korb ziehen könnten –  zumal er mit fast 92 Prozent eine überragende Freiwurfquote hat. Ist natürlich auch immer abhängig davon, ob die Bayern ihn in die Zone lassen oder nicht. Die viele Spielzeit in der Hauptrunde, das Vertrauen des Trainers haben ihm gutgetan – jetzt zeigt er, warum er ein Kandidat für die NBA ist, auch wenn seine Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist und er immer noch ein paar vermeidbare Ballverluste zu viel produziert.

Auch die „fertigen“ Spieler um Shawn Huff und Quantez Robertson haben in den vergangenen Partien Führungsqualitäten gezeigt. Shawn Huffs drei Dreier innerhalb von 96 Sekunden waren das wichtige Zeichen an die Mannschaft: Hier geht noch was. Was ein bisschen dabei untergegangen ist, dass Huff auch acht Rebounds gegen die Bayern-Kolosse abgegriffen hat. Und Tez ist eben Tez. Er muss in der Defensive vorangehen, die hustle plays gewinnen, mit seinen flinken Händen die Steals holen und schnelle Gegenangriffe einleiten. Und vor allem die der Bayern verhindern. Das gilt aber für das gesamte Team. Solange die Skyliners, die Bayern ins Halbfeld-Spiel zwingen, ist immer etwas möglich. Je weniger Körbe ausgetauscht werden, desto besser für die Skyliners.

Mit einer der besten Skyliners-Akteure in den vergangenen Wochen war für mich Mike Morrison. Er ist wieder der Energizer, der auch in der Saison als Backup von Johannes Voigtmann war. Gegen die Bayern mit Danilo Barthel und Devin Booker bringt ihn Gordon Herbert immer schon von Beginn an, um den Big Man der Bayern gleich Zentimeter und Masse in den Weg zu stellen. Zwar kommen Morrison und Wobo fast schon standesgemäß in Foulprobleme, können das über die gesamte Spielzeit aber ganz gut managen. Morrison trifft zudem in den Playoffs seine Freiwürfe sogar besser, als in der regulären Saison. Da waren es miserable 43 Prozent. Jetzt hat er schon 6/9 getroffen. Und nicht zu vergessen, sein überragender Dreier in Spiel 2. Da wird er noch in Jahren von erzählen.

Ach ja, und dann gibt es natürlich noch Philip Scrubb, den die Bayern in bislang jedem Spiel von drei verschiedenen Akteuren verteidigen ließen. So ganz entfalten konnte sich der Kanadier deshalb auch nicht, kam im Schnitt auf „nur“ 13,0 Punkte im Vergleich zu seinen 19,0 in der Vorrunde. Solange er aber seine Mitspieler findet und einsetzt und dann am Ende solche Dreier raushaut wie am Samstag, erfüllt er voll und ganz seine Rolle. Wobei der ein oder andere Dreier mehr fallen könnte. So wie die auf einem Bein gegen Bamberg.

Webster, Bonga, Scrubb, Robertson, Huff, Morrison und Wohlfarth-Bottermann sind der harte Kern dieses Teams auf die es ankommt. Jordan Sibert hat sich in Spiel zwei zum x-Faktor aufgeschwungen und spielte in Spiel 3 wieder überhaupt keine Rolle. Der US-Amerikaner muss einfach die wenigen Chancen, die er bekommt nutzen, damit er Scrubb und Webster Entlastung gibt. Dafür darf er sich aber auch in der Verteidigung keine Fehler erlauben. Das gleiche gilt für Richard Freudenberg. Wenn er ein, zwei Dreier einstreuen kann, wäre dem Team schon sehr geholfen. Bitter für die Skyliners ist, dass Niklas Kiel die gesamte Saison ausgefallen ist und jetzt verständlicherweise nicht ins kalte Wasser geworfen werden kann. Dafür steht einfach zu viel auf dem Spiel. Marco Völler kommt nur rein, wenn Morrison und Wobo in arge Foulprobleme kommen. Mehr als ein bisschen Entlastung ist in den Playoffs nicht drin.

Ich bin gespannt, ob die Bayern nicht ein bisschen mehr Druck auf den Frankfurter Ballvortrag üben werden. Ich habe das Gefühl, dass Bayern-Coach Dejan Radoncic sich nicht so klar gegenüber seinem Team ausdrücken kann, weil sein Englisch nicht so gut ist. In einer Auszeit gegen die Skyliners übernahm Co-Trainer Mutapcic die Ansprache. Das war schon ein bisschen merkwürdig. Für die Bayern wäre das Aus im Viertelfinale der Super-GAU, weil im Übergangsjahr der Bamberger unbedingt in die Euroleague will, für die man ab der Saison 2019/2020 für zwei Jahre eine Wildcard erhält. Noch ein Jahr warten auf die große Bühne, das würde richtig wehtun und Uli Hoeneß sicher zum Kochen bringen.

Alleine dafür würde sich schon ein Skyliners-Sieg lohnen :)

PS: Ein Halbfinaleinzug gegen Bamberg würde auch die sichere Teilnahme am Eurocup oder die Champions League bedeuten. Je nachdem, wofür sich die Skyliners dann entscheiden, falls sich im Sommer mal wieder nichts ändert und es immer noch beim Kuddelmuddel bleibt.

11 Responses

  1. 1 # MAG Mai 15 2018 @ 11:46

    Die Spannung steigt immer weiter…Kinners…;-)

  2. 2 # Thoekk Mai 15 2018 @ 11:48

    Auch wenn die Euphorie grade groß ist. Heute Abend bei weitem kein Selbstläufer. Die Chance nochmal in München zu gewinnen schätze ich gering ein. Deshalb jetzt oder nie!

  3. 3 # Wettertom Mai 15 2018 @ 11:56

    Was für ein Basketball Fest.

    Die Halle ausverkauft und alle bereit zum Big Point. Ich denke der Wille bei den Frankfurtern gibt am Ende den Ausschlag.

    Die Bayern können mit Niederlagen nicht umgehen. Man hat ja nur 3 mal in der Season verloren :-)

  4. 4 # Bastius Mai 15 2018 @ 14:01

    Es kribbelt schon ganz heftig! Ich hoffe unsere Jungs können mit der Nervosität besser umgehen als ich! :)
    Es ist heute alles möglich. Nur um ehrlich zu sein muss heute wieder nicht alles aber doch sehr viel bei uns passen und bei den Bayern recht wenig, wenn die Sensation passieren sollte! Ich denke sie werden mit einer ordentlichen Portion Wut anreisen.
    Frage ist wirklich auch wer kann besser mit dem Druck umgehen.
    Ich bin zwar voller Euphorie aber wir sollten nicht vergessen das wir gegen die stärkste Mannschaft (neben Berlin) der BBL spielen.Auch ein Blow-out mit +20 für Bayern ist möglich!

  5. 5 # Doppeldribbel Mai 15 2018 @ 15:17

    Leute, ruuuuhiig Bluuut. Der Chef-Pessimist meint:

    Die Bayern haben ein fünffach höheren Etat und in Summe auch die besseren Basketball-Spieler (wenn auch nicht fünffach besser:-D)! Das heißt, sie sind und bleiben in jedem Spiel gegen uns Favorit. Heute und auch (evtl.) in Spiel 5.

    Aaaaaber: Auch in Spiel 2 und 3 waren sie das!

    Und was hilft uns das jetzt bezüglich der Frage wie es heute abend ausgeht? Richtig… Gar nüscht:-)) Zwischen +12 und -22 ist alles drin.

    Und sollte alles in die Hose gehen: Spiel 2 und vor allem 3 waren Highlights in meiner Skyliners-Historie. Alleine, dass die Bayern vor uns mit den Zähnen klappern, find ich schon geil. Und wenn’s wirklich noch mehr wird… Gar nicht dran zu denken… Der Besen wird filetiert und über das ganze Pfingst-Wochenende genossen.

    In diesem Sinne: Alle mit Vollgas heute abend!!

  6. 6 # BrüsselSkyliner Mai 15 2018 @ 18:22

    hui hui, hartes erstes Viertel und bitterer Dreier gerade am Ende. Die Hoffnung lebt!

  7. 7 # Doppeldribbel Mai 15 2018 @ 22:15

    Aua… das war einfach nur aua. Es schien, als sei die komplette Energie im letzten Viertel von Spiel 3 aufgebraucht worden. Bis auf einen kurzen Run im 1. Viertel zum 17:20 waren wir absolut chancenlos. War nicht schön, gehört aber auch dazu. Über Donnerstag will ich jetzt lieber noch nicht nachdenken:-O

  8. 8 # Thoekk Mai 15 2018 @ 22:29

    Am Boden der Tatsachen aufgeschlagen… in München Chance zwei, aber sehe da kaum eine realistische Chance das Spiel zu gewinnen.

  9. 9 # 3Seconds Mai 16 2018 @ 5:30

    Die Bayern spielten von der ersten Sekunde wie ein Team, das unbedingt gewinnen muß, das mit dem Rücken zur Wand steht. Die Intensität der Skyliners war nicht low, aber nur medium, wie in einem regular season BBL Spiel. Dadurch wenige Stops, weniger Rebounds, keine leichten Körbe, man lief in der Defense der tollen Ballzirkulation der Bayern hinterher.
    Die Stimmung in der Halle hat mir sehr gut gefallen. Gleich zu Anfang war sie voll da. Leider hat das Spielergebnis dazu geführt, daß diese doch recht schnell abkühlte. Trotz der sehr dürftigen 50 Punkte wurde das Team respektvoll verabschiedet.
    Nun stehen auch die Skyliners mit dem Rücken zur Wand. Bin auf die Reaktion in München gespannt. Das Spiel wird sicherlich anders als gestern.

  10. 10 # 3Seconds Mai 16 2018 @ 5:40

    Uli Hoeneß hatte ebenfalls den Weg nach F gefunden. Noch eine solche Bayernleistung wie in den Spielen 2 und 3 und die Spieler hätten vermutlich nach Hause laufen dürfen :-) .

  11. 11 # Aydo Mai 16 2018 @ 10:12

    Was willst du machen? Wenn die Bayern diese Leistung abrufen, dann muss sich jeder im Kader ganz, ganz lang machen. Und selbst dann würde es wohl nicht reichen.

    Respekt vor dieser Reaktion des FCBB, damit hätte ich nicht gerechnet. Vor allem Cunningham hat früh gezeigt, dass er was vorhat, mit Abstand bester Mann gestern. Wie er selbst im vierten Viertel noch an Scrubb geklebt hat, das war nur stark.

    Genauso zum ersten Mal auch beide Center der Bayern, Mike und Wobo haben gegen Zirbes und Booker so gar nix zu melden gehabt. Das war einfach pure Dominanz.

    Ich könnte jetzt immer so weitermachen, aber bringt ja nichts. Abhaken, motiviert nach München fahren, es besser machen. Wir werden nicht noch einmal so untergehen und der FCBB nicht wieder so einen Sahnetag erwischen. Wozu es dann reicht? We’ll see!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.