Di 10.04.18 13:45
BBL-Awards 2018
Während sich die Skyliners auf Mallorca befinden und sich auf die letzten sechs Spiele einschwören, hat die BBL heute uns Schreiberlinge um mithilfe für die jährlichen Auszeichnungen in Deutschlands höchster Basketballliga gebeten. MVP, Trainer des Jahres, Bester Offensivspieler, Bester Verteidiger sowie das All-First und All-Second-Team sollen gekürt werden. Wen würdet ihr wählen und welcher Frankfurter außer Phil Scrubb hätte eine Chance auf eine Nominierung?
MVP: Sikma oder Walkup
Trainer: Aito oder Menz
Offensiv: Scrubb oder Bryant
Defensiv: Sikma oder McCray
All 1st:
Siva – Walkup – Cunningham – Sikma – Booker
All 2nd:
York – Scrubb – Benzing – Eatherton – Bryant
Was ist mit dem MIP? Gibt es den nicht mehr? Wenn doch: ohne Frage für mich Saibou!
MIP wurde schon letzte Saison abgeschafft. War eigentlich ein ziemlich guter Award.
Ah!
Was ist mit dem besten jungen Deutschem?
Da hatte ich mich vergangene Saison so geärgert, dass Akpinar vor Kiel gelandet ist. Traurig, wie unterschiedlich für die beiden die aktuelle Spielzeit so lief.
In dieser Spielzeit habe ich in dieser Kategorie irgendwie keinen Favoriten. Lagerpusch vielleicht? Oder Olinde? Am ehesten Obst, aber ist der jung genug?
Mit 21 ist er das denke ich. An Obst führt kein Weg vorbei.
Gehe da sehr konform mit Aydo, sehe aber aktuell Barthel vor Eatherton und würde Scrubb mit Walkup tauschen. Leider bringe ich Lo nirgendwo unter. Finde er ist ein sehr guter Spieler, sehr elegant, toller Wurf, Defense ordentlich. Er kann aber noch mehr.
MVP: Sikma
Trainer: Aito
Offensiv: Scrubb
Defensiv: McCray
All 1st:
Siva – Scrubb – Cunningham – Sikma – Booker
All 2nd:
York – Walkup – Benzing – Barthel – Bryant
Ja, ich denke, es läuft dieses Jahr beim MVP relativ klar auf Luke Sikma hinaus. Ich persönlich wäre aber für Walkup (ausgerechnet ich nehme einen Ludwigsburger:-)), da er aus diesem Lubu-Run-and-Gun-Guard-Terror-Gewusel deutlich heraussticht und das ganze Team mMn deutlich besser macht.
Trainer: eindeutig Aito.
Offensiv: Ja klar, der Topscorer Scrubb ist immer eine Option. Aber da gibt es einige gleichwertige und wenn man noch berücksichtigt, ob Guard oder Groß wird es schwierig. Ich finde z.B. Siva oder York tolle Spieler, aber ob das zur Auszeichnung reicht…
Defensiv: So richtig sticht für mich keiner heraus. Tez ist es dieses Jahr nicht. Wird wohl McCray.
Interesanter finde ich manchmal, bei den Teams ab Platz 10 zu gucken, die meist nicht so im Fokus stehen. Die Skyliners holen ja relativ selten Spieler, die in der BBL schon etwas gezeigt haben – auch wenn es tabellarisch etwas südlicher stattfindet. Selbst dafür scheinen die Kassen nicht gut genug gefüllt. Für mich sind da einige dabei, die ich mir gerne in Frankfurt anschauen würde.
Vor allem Jordan Hulls (BHV) habe ich immer sehr stark gesehen. Und auch Gießen hat mit Landis, Davis und Hollins einige gute Guards. Und ich prophezeie mal, dass die obengenannten und andere wie Upshaw (Tüb), Obasohan, Obst (Gotha), Jones (MBC), Rush, Carter (Göt), Eatherton (Brsw) nächste Saison nicht mehr bei ihren Vereinen spielen werden. Ich vermute aber, (leider) auch nicht in Frankfurt.
@Doppeldribbel
Eatherton bleibt in Braunschweig. Da hat die ganze Liga dicke Bauklötze gestaunt!
Ansonsten finde ich von den von dir genannten Spielern nur Obasohan und Carter interessant. Plus Obst, weil er keine Ausländerlizenz kosten würde.
Ich fand irgendwie schwer, bei all dem einen Spieler von den Bayern zu wählen, obwohl sie die Liga dominiert haben bis jetzt. Cunningham, Booker, Lucic… Alle überragende Spieler, aber im Kollektiv des FCBB eben nur ein paar von vielen.
Wer eigentlich vom Potential her immer auftauchen musst, ist Rubit. Siehe auch das Spiel gestern gegen Bayreuth. Wenn er mit Selbstvertrauen spielt, gehört er zu den besten variablen 4ern in Europa, das hat er auch in der Euroleague bewiesen. Unerklärlich aber für mich, dass er oft echt miese Spiele aufs Parkett bringt.
@Doppeldribbel: Schau Dir mal an, gegen wen Walkup seine besten Spiele hatte. Gegen die richtigen Topteams ist er zu oft untergetaucht. Das muss man einem Rookie auch zugestehen können. Aber für den MVP reicht das dann doch nicht. Und Sikma ist imho die klar bessere Wahl.
Schade, dass Lucic große Teile der Saison verletzt war, ihn hätte ich mir auch als MVP vorstellen können. So ragt keiner bei Bayern heraus.
Coach des Jahres kann eigentlich nur Aito sein!
Defensivspieler des Jahres ist für mich auch McCray. Unter den Topteams ist er klar der herausragendste Verteidiger und hat dieses Jahr imho noch eine Schippe drauf gelegt.
Bester Offensivspieler geht imho entweder an Scrubb oder Bryant. Tendiere ein bisschen zu letzterem, da Scrubb auch viele Spiele verpasst hat und ohne Bryant Gießen vermutlich im Abstiegskampf stehen würde.
Von den Team ab Platz 10 gibt es wirklich einige interessante Spieler. Denke aber dass einige wie zB Jordan Hulls stark überschätzt sind. Hulls ist offensiv top, aber in der Verteidigung eine Hypothek. Obasohan finde ich sehr spannend. Der spielt mir noch zu wild. Aber wenn der einen Coach findet, der ihm beibringt, nicht immer Vollgas geben zu müssen, dann hat er eine Menge Potenzial.
@Face: Ich fand Walkup vor allem gegen uns stark:-)) Vielleicht rührt daher mein Gedanke:-)) Aber auch auf europäischer Ebene habe ich einige sehr gute und prägende Matches von ihm gesehen. Aber wie geschrieben: Sikma ist die logischste, naheliegende (und vermutlich auch richtige) Wahl.
Habe Hulls lediglich drei- bis viermal diese Saison gesehen und da hat er mir super gefallen. Als defensives Loch ist er mir zumindest nicht aufgefallen, aber so richtig super-intensiv habe ich diese paar Spiele auch nicht geschaut. Wir werden ja nächste Woche gegen BHV spielen, er darf da sehr gerne meinen Eindruck widerlegen:-))
Ja, Obasohan (oder auch Jones als ähnlicher Spielertyp) können gut in ein stärkeres Team passen, in dem sie nicht permanent den Ball haben und dauernd selbst kreieren müssen/wollen. Mal sehen, wo sie landen. Sind ja beide keine allzu blutjungen Hüpfer mehr…
Kein Kommentar zum Bayern Spiel?
nein… kein kommentar…
oder doch – sehr schade… knapp mehr als 30 minuten ein echt gutes spiel der skys… und doch hat es nicht gereicht…
spricht etwas für den gesamten saisonverlauf…
und doch finde ich gut, wie sie der fußballmannschaft eine ganze weile den schneid abgekauft haben…