Mo 08.01.18 16:24
Riesiges Lazarett
So viele Profis wie am Sonntag neben der Auswechselbank saßen, das gab es für die verletzungsgeplagten Skyliners wohl auch noch nie. Jonas Wohlfarth-Bottermann, Philip Scrubb, Richard Freudenberg, Niklas Kiel und Isaac Bonga mussten mitansehen wie die Hessen mit 76:81 gegen Bonn unterlagen. Und Daniel Mayr, der langsame Fortschritte macht nach eineinhalb Jahren ohne Basketball, saß ja auch noch draußen. „Wir sind in einer Krisensituation“, stellte Gordon Herbert fest und ist erstmal froh, dass jetzt zwei Wochen Pause sind. „Eigentlich bräuchten wir fünf“, sagte der Trainer angesichts der Personalnot und den langwierigen Verletzungen seiner Schützlinge. Nur, die Skyliners können nur noch einmal nachverpflichten.
Die Skyliners sind natürlich vor der Saison mit Scrubb und Wobo ein Risiko eingegangen. Fit sind die beiden absolute Leistungsträger, wie sie auch bewiesen haben. Allerdings haben sich die Knie bei ihnen zurückgemeldet. Nach so langwierigen Verletzungen kann das natürlich immer passieren. Ob das mit zu viel Belastung zusammenhängt oder nicht, lässt sich nicht seriös beantworten. Bei Kiel, Freudenberg und Bonga waren die Verletzungen einfach Pech. Dazu spielte Mike Morrison mit Hüftbeschwerden. Ihm wird die Pause jetzt besonders guttun. Auch AJ English humpelte nach der Partie gestern ein wenig. Die Skyliners haben jetzt ein paar Tage frei, dann geht es weiter mit Individualtraining. „Teamtraining macht jetzt keinen Sinn“, sagte Herbert.
Keinen Sinn machen würde aus meiner Sicht auch, AJ English nicht weiterzuverpflichten. Der Vetrag des Combo-Guard läuft am morgigen Dienstag aus. Sich freiwillig nochmal um einen Mann in der Rotation kürzer zu machen, wäre völliger Blödsinn. Natürlich bräuchten die Skyliners aktuell sofort jemanden, der ihnen auf der großen Position weiterhilft. Allerdings müssen sie einfach abwarten, wie es bei Scrubb, Wobo und auch Kiel aussieht. Die vierte Nachverpflichtung, wenn sie denn nötig werden sollte, muss sorgfältig abgewägt werden.
Gordon Herbert: „Wenn ich optimistisch bin, kommen Scrubb und Wohlfarth-Bottermann im Februar zurück.“ Es kann aber auch sein, dass sie gar nicht mehr zurückkommen. Kann natürlich passieren, wenn beide operiert werden müssten. Kann ja auch sein, dass im Training alles gut ist nach ein paar Wochen Reha, aber bei den Spielen die Schmerzen erneut auftreten. Die Skyliners werden also erstmal die nächsten Wochen in kurzer Rotation weitermachen, da führt kein Weg vorbei.
Ob die Skyliners den Protest weiterverfolgen, wollen sie morgen entscheiden. Herbert hatte nach einem Korbleger von Julian Gamble sofort Protest eingelegt, weil aus seiner Sicht die Schiedsrichter beim Freiwurf eine Regelverletzung erkannt und gepfifffen haben. Ich glaube, es war ein Foulpfiff der zwar geahndet wurde, aber gleichzeitig ließen die Unparteiischen auch den Korb zählen. Jedenfalls haben die Schiedsrichter einen ziemlich konfusen Eindruck gemacht. Herbert beklagte auch, dass die Bonner ständig mit den Händen seine Spieler schubsen konnten, ohne dass es geahndet wurde. Am Ende platzte ihn nach dem vermeintlichen Offensivfoul von Morrison, für mich war das kein Foul, weil Klein mit Absicht in ihn reinläuft, die Hutschnur und beleidigte die Unparteiischen mit dem F-Wort, wie bei Telekom-Basketball zu sehen ist. Da hatte sich einiges an Frust angestaut. Shawn Huff erklärte hingegen: „Mit den Schiedsrichtern dürfen wir uns nicht beschäftigten. Die Schiedsrichter sind auch nur Menschen. Das mindestes, was wir tun können, ist ihnen Respekt zu zeigen.“
@Timur, danke für die Zusammenfassung der aktuellen, prekären Situation…ist alles eine Wundertüte mit den Verletzten…..mit kompletter Truppe – keine Frage – wären die Skyliners ein ernst zunehmender Playoffkandidat…..falls wirklich Scrubb und/oder Wobo bis nahezu Ende der Saison ausfallen würden, dann wäre das richtig übel und nicht viel mehr wie Platz 12 drin….sehr sehr schade, wenn man sieht wieviel Potential im Team noch steckt……
Hut ab vor der Aussage ( nach so einer Niederlage ) von Huff !!!
WoBo, Kiel & Freudenberg wieder im Training (siehe Instagramvideo).
Hab es gerade gesehen. Das sind doch mal gute News. Mal schauen, wann sie mit dem Team trainieren können.
Wirklich mal gute Nachricht. Es wäre wirklich schön wenn wir mit diesem Team in die Play-Offs kommen.
Gibt es heute abend das Wunder von Bonn?
Daumen drücken!
@Wettertom: Auch wenn die Bonner immer mal für sowas gut sind… Das Wunder wird heut Abend wohl nicht passieren. Wirklich schade drum, ich denke, mit ein bisschen weniger Verletzungspech hätten wir mindestens einen (Bonn) oder eher zwei (Bonn, Gießen) Siege mehr auf der Tabelle. Konjunktiv zählt aber nicht…!! Hoffen wir, dass nach der Allstar-Pause ein paar Verletzte zurückkehren. Auf zwei verlorene Hessenderbys hab ich keinen Bock…:-))
Hahaha!
Grandios, wie Bonn verkackt hat!
Sehr gut – haben wir bis zum zweiten Hessenderby noch etwas mehr Zeit für die Genesung unserer Spieler :-)
@ Doppeldribbel. Und nun :-)
hahaah ist das geil!
Schön! War echt traurig, dass das Team so unter der Verletztenmisere gelitten hat.
Super!
Kerle Jungs!! Bin im Skiurlaub und leckerst speisen… in der Pinkelpause schnell aufs Handy geguckt und wollte das erwartete 90:65 zur Kenntnis nehmen… Isch glaub‘s net, goooiiil… Verspreche, dass ich mir das KOMPLETTE Spiel im Re-Live angucke… Und jetzt schmeiße ich für meine Reisegruppe ne Runde… aber nur von dem guten Zeug…:-D
Da hat das Spiel am Dienstag in Nymburk mal richtig wehgetan.
……jedes Spiel muss erst gespielt werden….zahle freiwillig € 5 ins „Schwein“…ist zwar ätzend für Bonn mit dem Spielplan, hatte aber gehofft, dass 3 Spiele in 4 Tagen zuviel werden für Bon bzw. nicht DIE Leistung abrufen können welche nötig gewesen wäre um BRHV zu schlagen. Freuen wir uns auf das erreichte erste Ziel, auch wenn natürlich BAY trotzdem eine Hausnummer ist…..gerade mit der Skyliners Verletztenmisere….
Auch wenn das Spiel gegen Bonn verloren wurde, hat sich das Team und die Trainer die Möglichkeit zum FINAL4 verdient. Und mit einem Heimspiel ist alles drin. Auch wenn ich uns als klaren Underdog sehe. Im Saison Spiel hat PS 20 Pts gemacht. Die werden uns natürlich nun fehlen wenn kein medizinisches Wunder passiert.
Aber wie wir nun wissen, auch der Basketball ist Runde und das Spiel dauert 4 Mal 10 Minuten :-)
Habe nun die 2. Halbzeit von Bonn-BHV mal angeschaut. Im Live-Modus hätte das sicher ein paar Nerven gekostet…:-D Immer wenn die Bonner im 4. Viertel auf zwei, drei oder vier dran waren, hat BHV jedesmal eine Antwort gegeben. Hulls, Berhanemeskel, Groselle, Elliot und sogar Kessens, einer hat immer getroffen, wenn’s wichtig war. Klar ist die Pokal-Quali nun sehr glücklich für uns gelaufen (Bonn-BHV-Spiel, der Ulm-Sieg zählt für Bonn nicht, unsere Ulm-Niederlage auch nicht:-),…), aber angesichts der Verletztenmisere ist das ein ganz nettes Trostpflaster und die Basketball- und Reglement-Götter waren mal auf unserer Seite.
Gegen Bayreuth können wir aus der Außenseiter-Rolle vielleicht eine Überraschung schaffen (Chancen stehen 30/70 würd ich mal sagen). Und sollte das Final4 erreicht werden, hätten wir Mitte Februar (hoffentlich) wieder ein paar Jungs mehr an Bord…
das riecht doch nach Pokalsieg :)