So 22.10.17 15:57
Grippegeschwächt gegen Bayreuth
In wenigen Minuten geht es für die Skyliners im sechsten Saisonspiel gegen Bayreuth gegen den ersten von vier starken Gegnern in den kommenden Wochen. Allerdings hat eine Grippewelle das Team erfasst und Gordon Herbert musste sogar eine Einheit komplett ausfallen lassen. Heute sind zwar alle da, aber selbst ohne die kränkelnden Profis wäre es ein sehr schweres Spiel geworden. Ich glaube Bayreuth gewinnt mit mehr als 10 Punkten.
My lovely Mr. Singingclub!! Diesen Sieg hatte ich nicht erwartet. Dass es nach einem guten Start ins 3. Viertel und +20 nochmal dermaßen eng werden würde, aber auch nicht. Nach dem Ausgleich kurz vor Schluss war das Ding im Grunde verloren. Aber WIEDER den Ausgang zum Sieg gefunden. Schön…:-))
Ich hatte vor dem Spiel ein gutes Gefühl und es hat sich bewahrheitet. Das war ein toller Sieg, eine überragende erste Hälfte (und furchtbar für Bayreuth…) und dann eben einfach ein sehr glückliches Finish.
Das Team ist mit dem richtigen Level an Energie ins Spiel gestartet, Bayreuth hat deshalb nie den Rhythmus gefunden. York war bei Tez abgemeldet, Marei wurde von unserem Center-Doppel der Spaß genommen.
Wie Wobo uns am Anfang gepusht hat, war wirklich stark. Hätte nie gedacht, dass ich so viel gefallen an ihm finden kann. Da sollte sich zB Webster was abschauen, der läuft oft rum, wie ein nasses Hemd.
Tez war in der Defense sehr gut, hat uns aber in der Offense gar nichts gegeben, da muss einfach mehr kommen. Unauffällig auch Huff, eigentlich können wir zwei solche „Ausfälle“ nicht wirklich verkraften.
Scrubb hat es dann eben wieder gerissen und jetzt stehen wir bei 5-1, stark! Mit der Bilanz können die Jungs entspannt nach München fahren. Auch da geht was, haben WÜ und heute BHV ja bewiesen.
Tja was sagt man da. Habe mir vor dem Spiel gedacht, bei der jetzigen Tabelle wären das BigPoints wenn wir gewinnen.
1. Hälfte total fokusiert – richtig gut
2. Hälfte normal was dann passiert wenn Du eine kleine Rotation spielst. 20 Pts vorne – es wird mental ein Gang zurück geschaltet um Kärfte zu sparen, was dann in nicht zu ende gebrachten Spielzügen endet.
Zu Thai – bissl arg Kopf durch die Wand. Wenn er das ein wenig abbaut wäre gut.
Positiv: Man kann Zeeb bringen und es läuft doch. Er gefällt mir als Back Back up wirklich gut.
Wobo :-) Tolle Entwicklung
Das hat gestern richtig Spaß gemacht. Mit einer 7er Rotation gegen ein offensichtlich breiter aufgestelltes, etabliertes Team gewonnen. Vor allem in H1 hat mich die Defense begeistert. Aus meiner Sicht machen da WoBo und Mike zzt. einen sehr guten Job. Wir haben hinter den Bayreuthern gesessen und Marei war so richtig angefressen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich von Webster halten soll. Ein bisschen viel Kamikaze, was auch hätte ins Auge gehen können bzw. bei besser aufgelegten Gegnern wird…
Tja, wer hätte das gedacht. Da muss ich mit meinem Tipp gleich Abbitte leisten. Die erste Halbzeit war in der Verteidigung wirklich stark und vorne war Scrubb mit 16 Punkten und fünf Assists für 2/3 aller Punkte verantwortlich. Und am Ende, als es wieder knapp wurde, sprangen Tai Webster und natürlich Scrubb mit zwei Jumpern in die Bresche.
Gordon Herbert warnte trotzdem vor der guten Bilanz: „Wir müssen weiter besser werden. Wenn wir das jetzt im Oktober und November nicht werden, verlieren wir Spiele im Dezember und Januar.“ Das Polster ist jedenfalls gut genug, um jetzt gegen die Großen auch verlieren zu können.
Derweil fällt Niklas Kiel weiter aus, aber eine Nachverpflichtung wird es nicht geben. Das Budget reicht nicht.
@Timur: Hab mal kein schlechtes Gewissen wegen deines Tipps. Ich denke, damit warst du nicht alleine:-)
Scrubb in der ersten Halbzeit phänomenal (nicht nur aufs Scoring bezogen!) und damit auch der Matchwinner. Auch wenn er das verständlicherweise in der 2. Halbzeit nicht mehr wiederholen konnte, ist er DER zentrale Spieler dieses Teams – er darf auf gar keinen Fall ausfallen. Ein wenig überspitzt: Ohne ihn werden wir kein BBL-Spiel gewinnen (ist vielleicht gar nicht so übertrieben:-)).
Webster in der Tat für einen PG stellenweise wild und überdreht. Er kann eigentlich nichts richtig gut (Wurf, Penetration, Assists, Defense), aber dafür macht er auch nichts wirklich schlecht:-) In der Crunchtime mit einem erfolgreichen Jumper und zwei souveränen FTs. Bisher bin ich mit ihm unterm Strich zufrieden, auch wenn er einen pro Spiel zwei- bis dreimal zum Haare raufen bringt.
Zu WoBo habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben. Für mich bisher der beste Schnapp. Er beeindruckt mich wirklich mit fast allem, was er auf dem Spielfeld mit und ohne Ball macht. Mit den Freiwürfen werden wir wohl leben müssen…!!
Hatte vorab mit einer Niederlage gerechnet, habe mich dann aber so in den Minuten 37-39 schon geärgert, dass man sich das nach einem +20 noch nehmen lässt. Am Ende fand ich es aber fast noch beeindruckender, das Match unter Druck und gegen das „Momentum“ tatsächlich recht abgezockt gewonnen zu haben, als es mit +7 o.ä. nach Hause zu bringen. Eine gewisse „Mentalität“ scheint vorhanden zu sein.
Ob das reicht, noch eins der nächsten vier Spiele zu „klauen“, weiß ich nicht. Werde es aber mit Interesse verfolgen:-))
Ich denke „die Ausnahmemannschaft“ gibt es dieses Jahr nicht in der BBL, so dass die Skyliners immer Chancen auf einen Sieg haben.
Bisher war das Glück am Ende der knappen Spiele auf unserer Seite.
Endlich wird die Defense besser, dass heißt der Gegner bleibt unter 70 Punkte. Nur so können wir vermeintlich bessere Teams schlagen.
An ein Sieg bei den Bayern glaube selbst ich als Optimist nicht.
WoBo für mich auch die positive Überraschung der ersten Spiele!
Ich glaube dieses Jahr holen wir den Pokal!