skyliners.frblog.de

Fr 13.10.17 13:08

Ein gutes Viertel wird auf Dauer nicht reichen

Mit zwei Tagen Verspätung gibt es jetzt auch noch eine kurze Nachbetrachtung der Partie gegen Braunschweig. „Die besten zehn Minuten der Saison“, hat Gordon Herbert im dritten Viertel gesehen. Da war die Intensität in der Verteidigung hoch, die Fast-Breaks wurden gut gelaufen und der Ball gut bewegt. Der Lohn: ein 15:0-Lauf, der den Weg zum Sieg ebnete. Die 3:1-Bilanz nach vier Saisonspielen hatte ich persönlich so erwartet, angesichts der Ziele, die sich die Skyliners gesetzt haben, war es sogar Pflicht. „Aber wir hätten auch 0:4 sein können“, machte Cheftrainer Gordon Herbert klar. Er hat noch viel Arbeit vor sich, einige Ausfälle und Erkrankungen machen es dem Kanadier zusätzlich schwer. Besonders schlecht, scheint es um Niklas Kiel zu stehen.

Herbert erwarte den Power-Forward erst im Dezember zurück. Er hatte am Donnerstag einen Check-Up und für nächste Woche ist ein weiterer angesetzt. Bisland konnte der 20-Jährige wegen seiner Gehirnerschütterung nicht einmal aufs Fahrrad steigen. Bis er das kann, werden noch ein paar Wochen ins Land ziehen. Im schlimmsten Fall könne es sogar Februar werden, meinte Herbert. Erinnert sei nur an den Fall von Dane Watts, der nach einem Ellenbogenschlag in Ludwigsburg die komplette Saison ausfiel. Kiel hatte es im Training erwischt.

Ebenfalls nicht trainieren konnte die vergangenen Tage Tai Webster wegen Rückenschmerzen, biss sich aber durch. In der ersten Halbzeit war er offensiv mit zwölf Zähler ganz gut, doch sein Playmaking und die Defense waren fürchterlich. Er steigerte sich dann wie das gesamte Team in der zweiten Halbzeit. Dazu kam Richard Freudenberg nicht. Er musste die zweiten 20 Minuten zuschauen, nachdem er gerade erst von einem grippalen Infekt wiedergenesen war. „Er sah noch ein bisschen blass aus“, sagte Herbert, der den Kader gegen Braunschweig mit Pro-B-Spielern aufgefüllt und das gleiche auch im Training gemacht hat, um wenigstens Fünf-gegen-Fünf spielen zu können.

Ein unglückliches Spiel lieferte Isaac Bonga bei seinem Debüt in der Starting-Five ab. Seine Entscheidungen und Abspiele waren meistens schlecht, aber genau dafür sind diese Spiele für den 17-Jährigen da. Wie schon in der Saisonanalyse angesprochen wird es für ihn darum gehen, aus diesen Fehlern zu lernen und sie in Zukunft nicht mehr zu machen. Er wird immer mal wieder diese schwachen Partien haben, aber die werden für seinen Reifeprozess enorm wichtig sein. Die Center, Wobo und Morrison, haben ihre Sache bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz ordentlich gemacht.

Ein gutes Viertel wird auf Dauer aber nicht reichen, um Spiele zu gewinnen. Das könnte vielleicht noch beim MBC irgendwie gutgehen, doch danach kommen nach und nach die dicken Brocken. „Die Bilanz ist unwichtig, wir müssen besser werden“, erklärte Herbert. Dass es spielerische seit dem Jena-Spiel nicht besser geworden sei, dafür müsse er sich vielleicht auch hinterfragen, sagte er selbstkritisch. Die Skyliners müssen wesentlich besser an der Dreierlinie verteidigen, bei den close-outs waren sie viel zu weit weg. In der Offense war der Aufbau ziemlich schlecht. Es gab fast gar keine gelungenen Spielzüge. Meistens waren es nur Einzelaktionen. Der Ball stagnierte in den eigenen Reihen. Auch die Turnover waren meistens nicht erzwungen, sondern ohne Not.

Sollte das wieder passieren, wird es auch beim MBC schwer.

8 Responses

  1. 1 # Aydo Oktober 14 2017 @ 12:15

    Ich kann deinen Ausführungen gar nicht viel hinzufügen, aber ich will mal das Gute in den Vordergrund stellen: Die Mannschaft findet schon Wege, um Spiele zu gewinnen. Das ist eine große Qualität, die normalerweise erst ziemlich am Ende einer Entwicklung steht. Das macht Hoffnung.

    Du hast die schwachen Closeouts angesprochen: für mich eine Frage der Balance, die noch kommen wird. Zeitweise machen wir unterm Korb alles dicht, fressen dann die Dreier. Dann verhindern wir Dreier und kassieren in Brettnähe. Aber das ist wahrscheinlich am leichtesten abzustellen. Sorgt mich nicht.

    Problematischer sehe ich die Offense. Da müssen unsere Bigs schon am Limit spielen, wie gegen BSW, damit wir mehrere Optionen haben. Und Tez muss konstanter treffen. Es läuft noch zu viel auf Einzelaktionen hinaus, das kann mal gut gehen, wie in Ludwigsburg aber auch mal nicht. Dann sieht’s düster aus.

    Abschließend mal Offtopic: Würzburg schlägt die Bayern, die bis jetzt alles dominiert haben. Lubu verliert gegen bis dato desolate 46ers. Jena schlägt Ulm, die ich nach de, Bursa-Sieg auf einem guten Weg gesehen hatte… Da ruckelt sich noch viel ein im Moment. Geile Liga. Für mich übrigens brutal stark: Bayreuth. Die sehe ich noch besser als vergangene Saison. Die sind eingespielt und haben die Abgänge überragend kompensiert. Mal sehen, wohin da der Weg geht.

  2. 2 # Rookie Oktober 15 2017 @ 21:47

    Mal eine Frage … bei Telekom Sport wird behauptet, Mikes Vertrag sei im Sommer um zwei weitere Jahre verlängert worden. Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte mich verhört, aber heute haben sie das schon wieder erzählt.

    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Mike im LETZEN Sommer für zwei Jahre unterschrieben hätte und dies nun die zweite Saison sei. Wobei ich aus derzeitiger Sicht ganz gut damit leben könnte, wenn er auch noch 2018/2019 dabei wäre.

    Würde mich freuen, wenn jemand den Sachverhalt aufklären könnte…

  3. 3 # Timur Tinç Oktober 16 2017 @ 7:13

    https://www.fraport-skyliners.de/news/artikel/datum////mike-morrison-fuer-zwei-jahre-weiterverpflichtet/

  4. 4 # Doppeldribbel Oktober 16 2017 @ 9:07

    Tja, da kann man @Aydos Einschätzungen VOR dem Spiel beim MBC nur zustimmen. Die Mannschaft findet ihre Wege, knappe Spiele zu gewinnen. Diese (durchaus wichtige:-)) Eigenschaft kann man bei 4/1 schon mal attestieren.

    Alles in allem hatten wir auch die bessere Spielanlage als der MBC, aber vor allem Jones und Sibert haben mit einigen wilden Treffern das Momentum immer wieder auf ihre Seite gezogen. Die Skyliners tun sich brutal schwer, ohne mehrfache Scoring-Optionen von außen ein geschmeidiges Setplay hinzubekommen. In der zweiten Hälfte ist dann Gott sei Dank Huff eingesprungen, der in Halbzeit 1 in Off und Def grausig gespielt hat. Scrubb und Tez mit jeweils >40 Mins, das hat man ihnen allerdings in der Crunchtime nicht angemerkt. Webster gefällt mir, auch wenn einiges noch ein bisschen wild aussieht. Aber auch er strahlt von downtown keine Gefahr aus und gegen besser verteidigende Mannschaften werden wir unsere Probleme bekommen. Will ja nicht zum „WoBo-Jünger“ mutieren, aber der Typ spielt bisher an beiden Brettern einfach klasse. Macht die Center-Basics einfach richtig und strahlt mit seinem Auftreten und seiner Ruhe auf die Mannschaft aus. Hut ab!

    Jetzt hat man vor den kommenden „schweren“ Gegnern ein bisschen Luft in der Tabelle. Und wie @Aydo ebenfalls richtig anmerkt: In dieser Liga ist zurzeit vieles möglich…! Von „sicheren“ Tipps im Wettbüro ist jedenfalls abzuraten…:-))

  5. 5 # Oldman Oktober 16 2017 @ 11:16

    Vieles von DD schon gesagt. Man beachte Bonga in Crunch und Verlängerung als 17 jähriger auf dem Feld. Wo hat es das schon gegeben. Der Typ ist Klasse.

    Ja Wobo macht einen guten Job. Passt auch irgendwie zu MM.

    Thai – wird sicher auch noch besser. Viel besser als das was letztes Jahr auf dieser Position auf dem Platz war.

    Auch wenn Freudenberg nur kurz gespielt erkennt man die Anlagen. Finde ich gut, hoffe auf eine bessere Entwicklung als Stefan I.

    Kann so weiter gehen.

    Wenn NK noch länger ausfällt sollte man ggf. über eine Verpflichtung auf der 4 nachdenken. Jemand mit Erfahrung. Gibt ja genug Söldner.

    Gerade wenn man Platz 7. erreichen möchte.

  6. 6 # Rookie Oktober 16 2017 @ 16:03

    @Timur: Danke! Ggf. sollte man bei Telekom Sport mal drauf achten, aus welchem Jahr die Bekanntmachung stammt, auf welche sich die Kommentatoren beziehen…

  7. 7 # Timur Tinç Oktober 16 2017 @ 16:05

    @Rookie: Gerne. Das hätte sicherlich geholfen. Wobei der Benni Zander einer der Guten bei Telekom ist.

  8. 8 # Rookie Oktober 16 2017 @ 16:26

    @Timur: Das stimmt in der Tat.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.