skyliners.frblog.de

Mo 17.04.17 18:23

Freudenberg sieht Skyliners-Sieg

Eine komplett verschlafene erste Halbzeit, viel Kampf in der zweiten Hälfte und die individuelle Klasse von AJ English. Die Partie gegen Jena war ein typisches Skyliners-Spiel in dieser Saison. Keine Konstanz, viel Achterbahn und wenig berechenbar. Immerhin gab es einen 69:61-Erfolg, der Gordon Herbert trotzdem nicht glücklich machte. Er war einmal mehr enttäuscht über die Leistung in den ersten 20 Minuten. Wären die Dreier von Shawn Huff nicht gewesen, hätten die Skyliners noch einem größeren Rückstand hinterlaufen müssen. So kämpften sie sich dank der Verteidigung wieder ins Spiel und holten dank Dreiern von Tez Robertson, Shawn Huff und zwei von AJ English den Sieg. Den auch Richard Freudenberg sah.

Das 18-jährige Toptalent saß mit Berater Ademola Okulaja, Freundin und Mutter zwei Reihen vor mir. Nach dem Spiel wollte er natürlich nichts genaues sagen, aber es riecht alles nach einem Wechsel nach Frankfurt. Damit hätten die Skyliners in der kommenden Saison drei der größten deutschen Talente in ihrem Kader und könnten wieder einen Dreijahresplan ausrufen. Aber erstmal fährt Freudenberg zurück nach München, um seinen Führerschein zu machen. Vielleicht kommt er dann schon bald im eigenen Auto nach Frankfurt. Freudenberg würde jedenfalls perfekt in das Profil der Skyliners passen, der Leidtragende könnte Stefan Ilzhöfer sein, wenn Freudenberg die 3 spielen soll. Dann müsste der 22-Jährige noch mehr um Minuten kämpfen als jetzt. Oder sich einen neuen Verein suchen, um mehr Spielzeit zu bekommen.

Update am Donnerstag, 20.4.: Freudenberg bekommt einen Dreijahresvertrag.

 

24 Responses

  1. 1 # Aydo April 18 2017 @ 6:36

    In der zweiten Halbzeit war das doch echt ganz nett. Vor allem die Abwehr hat Jena gar keine Luft mehr zum atmen gelassen.

    In der Crunchtime war dann wieder AJ-Zeit. Allein wegen dieser Qualitäten würde ich ihn gerne wiedersehen kommende Saison. Du müsstest ihn auf der 2 aber mit einem starken Verteidiger im Kader ergänzen.

    Bonga zum ersten Mal ein Faktor auf dem Scoreboard. Sein Zug zum Korb ist jetzt schon besser, als der von Merz. Sein Wurf dagegen noch lange nicht. Freue mich auf seinen nächsten Schritt im Herbst dann.

  2. 2 # Rookie April 18 2017 @ 9:14

    Timur, Du bringst es auf den Punkt — „keine Konstanz, viel Achterbahn und wenig berechenbar“. Besser lässt sich die Saison – und auch die gestrige Partie – nicht zusammenfassen.

    Nach dem Spiel wird Freudenberg sicherlich mit gemischten Gefühlen nach München gefahren sein. Bin gespannt, ob er tatsächlich verpflichtet wird. Ilzhöfer hat mich in der BBL nicht überzeugt und wäre daher kein allzu großer Verlust.

    Werde mir am 29.04. noch das letzte Spiel anschauen und bin dann gespannt, wie sich der Kader über die Sommermonate entwickelt.

  3. 3 # wettertom April 18 2017 @ 9:34

    Mir hat die Offense in der ersten Hälfte garnicht gefallen. Kein Vergleich zum Bayreuth Spiel. Es wurde wieder „Handball“ an der 3 Punkte Linie gespielt und keine System für die Center. Da können einem Mike und Mahir schon Leid tun.

    In der zweiten HZ hat man auch durch die bessere Defense mehr Optionen bekommen.

    Für mich schon das letzte Heimspiel einer außergewöhnlichen Saison. Ich bin auch gespannt wie es mit den deutschen Spieler weitergeht.

    Stefan hat seine Chance gestern leider nicht genutzt. 2 freie 3er verballert und auch den Floater versemmelt.

    Wichtig für die nächste Saison: ein guter PG und dann sind wir auch wieder in den PO´s

  4. 4 # Doppeldribbel April 18 2017 @ 11:39

    Erste Halbzeit war schwer verdauliche Kost. In Bayreuth noch bombige Quoten, gegen Jena fielen selbst freie Würfe nicht. Das ist halt diese „fehlende Konstanz“ und „überschaubere Qualität“, die wir alle hier seit längerem thematisieren. Mit Shields fehlt eine wichtige Scoring-Option und wenn dann auch noch AJE mit 0 Punkten in die Halbzeit geht, stehen dann zur Halbzeit auch mal nur 25 Pts auf der Anzeigentafel. Denn alle anderen Spieler liefern zwar mal ab und zu, aber eben nicht KONSTANT.

    War aber auch zur Halbzeit noch sehr optimistisch und habe für die zweite Halbzeit 20 Punkte von AJE und eine runtergehende FG-Quote bei Jena prognostiziert. Bei AJE ist schon damit zu rechnen, dass er irgendwann mal ausm Quark kommt, das hat ihn in einigen Spielen ausgezeichnet. Mit den 20 Punkten war ich zwar ein bisschen zu euphorisch, aber mit einhergehender besserer Defense und Scoring-Unterstützung von Huff hat es am Ende doch recht locker gereicht. @Ulm und gegen ALBA sollte man sich aber nochmal kräftig am Riemen reißen, dass man nicht mit zwei Klatschen aus der Saison geht.

    Bonga hat in 18 Min nun zumindest mal seine Möglichkeiten angedeutet. Er hat halt noch viele kleine „Unsauberkeiten“ in seinem Spiel, aber was ihn angeht, freu ich mich auf die nächste Saison. Er braucht aber auf jeden Fall ein paar erfahrene Spieler an seiner Seite, an die er sich ein wenig anlehnen kann. Ich denke, Verantwortung kann er mit 17 (oder dann ab Jahresende 18) noch nicht tragen.

    Zu Freudenberg kann ich nicht viel sagen. Wenn ich mich nicht irre, hab ich ihn noch nie spielen sehen. Ich finde, bei SI ist im Vergleich zu Saisonbeginn schon eine Verbesserung zu erkennen, wenn auch nur in kleiner Dosis. Kann mir einen neuen, jungen Deutschen mit Entwicklungspotenzial auf dieser Position aber gut vorstellen.

  5. 5 # Oldman April 18 2017 @ 11:56

    https://www.youtube.com/watch?v=8zx0S7x-UXA

  6. 6 # Doppeldribbel April 18 2017 @ 14:31

    @Oldman. Danke für den Link. Ich finde solche Highlight-Clips immer geil, hätte noch jeden Spieler nach Ansicht eines solchen Filmchens verpflichtet… ich glaube, im www gibt es überhaupt keine mittelmäßigen Basketballer:-D

    Für 18 sieht das wirklich nett aus und ich fände es wirklich gut, wenn die Skyliners für deutsche Top-Talente ein erster Ansprechpartner sind. Wohl wissend, dass wenn sie ein Voigtmann-Barthel- oder sogar Konsti-Niveau erreicht haben, auch wieder weg sind. Aber so lange kein/wenig Geld da ist, ist das ein starkes Alleinstellungsmerkmal der Skyliners. Aber erstmal abwarten, ob RF überhaupt in Frankfurt aufschlägt.

    Weiß jemand, warum RF überhaupt seine College-Zelte schon wieder abbaut…?!?

  7. 7 # Timur Tinç April 18 2017 @ 14:48

    @Doppeldribbel: Spätestens wenn wir die Skyliners-PM bekommen von der Verpflichtung oder es eine PK gibt, werden wir es erfahren. Ansonsten schnappe ich ihn mir so schnell wie möglich zum Interview :)

    Zum Thema Ilzhöfer: Gordie hat ihn gestern nochmal für seine gute Arbeit in der Defense gelobt, dass seine Würfe nicht fielen, sei Pech gewesen. Ob das für einen neuen Vertrag reicht? Kann, muss aber nicht.

  8. 8 # Rookie April 18 2017 @ 14:58

    @Doppeldribbel: Immerhin haben wir letztes Jahr mit Voigtmann/Barthel/Klein eine erfolgreiche Saison gespielt. Wäre natürlich geil, wenn wir das mit anderen Nachwuchsspielern ebenfalls hinbekommen, auch wenn der Abgang dann extrem schmerzt…

    Bei Ilzhöfer habe ich das Gefühl, dass er in der BBL froh ist, wenn er den Ball nicht bekommt. In der ProB wirkt er viel selbstbewusster, aber das ist natürlich auch ein ganz anderes sportliches Niveau.

  9. 9 # Oldman April 19 2017 @ 8:15

    Sind doch nun 2 schöne Spiele zum Anbschluss – da können die Jungs nochmal Zeigen was sie drauf haben. Gerade für die Deutschen.
    Auch wenn es gegen den Trend ist, ich würde iStefan noch eine Saison behalten. Er ist schon Smart – vielleicht platzt der Knoten doch noch. Auch fände ich eine Weiterverpflichtung von Huff nicht verkehrt. Das weiß man was man hat – er ist mit Sicherheit nicht der teuerste.
    MM Klein sollte gesetzt sein. MM groß hat er noch Vertrag – Außer bei Agva bin ich mir überhaupt nicht sicher, er bringt eigentlich die letzte Spiele Garnichts mehr aufs Feld.

  10. 10 # skyhigh April 19 2017 @ 12:58

    @Oldman
    Da stimme ich Dir zu! Bei Agva haben wir einen einsatzfähigen Center der Anlaufschwierigkeiten hat und Mayer hat hier noch nichts zeigen können. – Schwere Entscheidung.

  11. 11 # Doppeldribbel April 19 2017 @ 13:40

    @Rookie: Na klar, das wäre theoretisch der immer wieder neue 3-Jahres-Plan:

    1. Jahr:
    Aufbau mit 18- bis 20-jährigen Talenten. Bitte nicht absteigen!

    2. Jahr:
    Konsolidierung mit PO-Teilnahme

    3. Jahr:
    Attacke auf BBB-Halbfinale oder Finale, ggf. europäisch gute Rolle spielen.

    Und dann wieder von vorne…! Das kann man zwar gerne so planen, allerdings wird es nicht immer so funktionieren. Denn man darf bezüglich der letzten Saison nicht vergessen, dass neben unseren starken Deutschen (JV, DB, KK, JR) auch die ausländischen Spieler (Tez, JT, AD, PS) gepasst haben wie Faust auf Auge. Und langfristig wird man sich sicher andere Ziele außer „Ausbildungsverein“ gesetzt haben (Achtung… Stichwort „Halle“:-D) . Bis dahin kann ich aber mit diesem „Etikett“ gut leben. Ich denke, die Skyliners genießen in BB-Deutschland bei Liga, Vereinen, Spielern und Fans einen sehr guten Ruf.

    @Oldman: Was Spieler für die nächste Saison angeht, haben wir in den letzten Jahren gelernt, dass das bis August alles extreme Glaskugel ist.

    Vaughn:
    Nein danke!! Neuer Starting-PG dringend vonnöten. Wird auch so kommen.

    Merz/Zeeb:
    GH steht auf mm, er wird bleiben. In den letzten Wochen auch ein wenig verbessert. Zeeb bleibt auch, mal sehen, ob da was geht.

    English:
    Wenn’s geht, bitte behalten. Sehe aber schwarz, dürfte einige Angebote erhalten…

    Tez:
    MUSS bis zum Karriereende bleiben. Irgendwann wird die Nr. 23 neben der Nr. 11 hängen.

    Scrubb:
    Was gibt’s neues? In der Verfassung von letzter Saison immer her damit. Ggf. wird man ihn aufgrund der langen Verletzung „günstig“ behalten können.

    Shields:
    Gerne behalten, wird aber gehen

    Ilzhöfer:
    Bin ich unentschlossen. Nimmt man diese Saison zum Maßstab (und was schließlich sonst?), muss man sich eigentlich trennen.

    Huff:
    Darf bleiben. Wird einem die Saison nicht retten, ist aber flexibel einsetzbar. Kommt auf die Gesamtsituation bei den Positionen 3/ 4/5 an.

    Morrison:
    Ich mag ihn. Treibt einen manchmal zum Wahnsinn, aber viiiiel bessere 5er laufen in der Liga ab Tabellenplatz 5 nun auch nicht rum. Gibt dem Team oft ne Menge Energie und entwickelt sich ein wenig zu einer Identifikationsfigur.

    Agva/Mayr:
    Agva hat wahrlich wenig abgeliefert. Wer traut ihm einen Leistungssprung zu? Auf der 5 brauchen wir einen besseren Backup als diese Saison. Entweder Agva selbst oder einen anderen. Eventuell Mayr, aber auch da weiß keiner, was wird…

    Kiel/Bonga:
    Pflicht für nächste Saison

    Und was nützt das jetzt…? Im Grunde nüscht…! Ich denke, dass wir ziemlich schnell nach Saisonende einige Abgänge vermelden (Vaughn, Shields, …) und dann wird es sich wieder ziiiieeeehen…!

  12. 12 # Timur Tinç April 19 2017 @ 13:48

    @Doppeldribbel: Schritt 3 wäre zu spät, da Bonga und Kiel wohl 2019 in den Draft gehen werden. 2020 werden sie sicher nicht mehr im Kader stehen, weil sie entweder in der NBA oder bei einem anderen Topklub in Europa sein werden.

    Daher wird nächste Saison klar das Ziel Playoffs ausgegeben und man wird vielleicht schon mit dem Geld von der Fraport nochmal investieren können. Entscheidend wird sein, ob es für die Mainova Ersatz gibt oder nicht und wann das Go bzw. der Sieger der Ausschreibung für die Halle kommt – wahrscheinlich erst im Herbst bzw. Ende dieses Jahres.

    Die Skyliners sollten schon übernächste Saison den Anspruch haben, es wieder in die Top4 zu schaffen.

  13. 13 # Doppeldribbel April 19 2017 @ 20:02

    @Timur: Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Nach dem idealen Zeitplan haben wir Jahr 1 jetzt hinter uns. Nun wäre zumindest ein PO-Platz anzuvisieren. Das sollte für kommende Saison schon das Ziel sein. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie die Kassenlage ist bzw. der Kader aussehen wird.

  14. 14 # Rookie April 19 2017 @ 22:08

    @Doppeldribbel: Ich sehe das ähnlich wie Du, sowohl was den 3-Jahres-Plan als auch den Kader angeht. Und ja … die nächste Saison muss definitiv Schritt 2 sein :-)

    Die spannendste Frage dürfte in der Tat die Besetzung des Starting-PG sein. Vaughn ist ein ordentlicher Einzelspieler, trägt aber nichts für das Team bei.

    Bei den übrigen Ausländern gehe ich davon aus, dass uns Tez, Mike und Huff erhalten bleiben. Das ist sicherlich keine schlechte Lösung, denn sie halten das Team gut zusammen. English und Shields erhalten mit Sicherheit lukrativere Angebote.

    Ansonsten bin ich gespannt, was sich auf der 5 tut. Mike ist noch unter Vertrag, hat aber gute und weniger gute Tage und gerät leicht in Foul-Trouble. Agva hat mir zu Saisonbeginn gut gefallen, hat aber nach seiner Verletzungspause nachgelassen und auch Gordie scheint nicht zufrieden mit ihm zu sein.

    Insgesamt hoffe ich auf eine glückliche Hand bei der Nachbesetzung. Vor allem hoffe ich, dass man nicht wieder auf langzeitverletzte Spieler setzt. Apropos, wie ist das eigentlich? Belasten die langzeitverletzten, wie z. B. Mayr und Scrubb das Mannschaftsbudget oder gehen diese leer aus bzw. sind anderweitig abgesichert?

  15. 15 # Doppeldribbel April 20 2017 @ 11:47

    @Rookie: Bei der Bewertung von MM muss man halt auch mal sehen, was da zum Vergleich in der BBL als „echter“ 5er so rumläuft. Klar, die wenigen bei den „dicken Fischen“ spielenden wie Booker oder Ohlbrecht mal außer acht lassend. Ulm spielt fast schon traditionell mit 4/5ern und auch bei Bamberg ist es im Grunde lediglich Radosevic. Wen aus der BBL würdest du aktuell wirklich gegen MM eintauschen wollen? Da fallen mir Kikanovic und Gamble ein – vielleicht noch Qvale und Cooley. Aber ansonsten ist es in der BBL doch überschaubar (Lane/Loncar, Marei/Seiferth, Eatherton, Groselle, etc.pp). Da kann MM schon gut mithalten, auch wenn er zweifellos einige Defizite hat und konstanter werden muss. Perfekt für ihn war natürlich die Kombination mit JV vergangene Saison, aber das ist eben leider VERGANGEN. Zumal man zwar durchaus ab und zu einen Top-Guard für kleines Geld findet (da kennen sich die Skyliners ja aus), auf der 5 ist das aber nicht zu machen. Also, ich kann mit MM als Starting-C ganz gut leben, allerdings braucht man einen effektiveren back-up als in dieser Saison.

  16. 16 # Rookie April 20 2017 @ 11:55

    @Doppeldribbel: Nicht falsch verstehen … ich mag MM sehr. Als Spieler und als Typ. Allerdings braucht er einen starken Backup. Mal sehen, ob in der nächsten Saison Mayr oder ein anderer auf dem Parkett steht.

    Zurück zum eigentlichen Thema: Wenn man den nachfolgenden Tweet der Skyliners richtig liest, dürfte die Verpflichtung unter Dach und Fach sein …

    https://twitter.com/skyliners1999/status/854989032744513537

  17. 17 # Oldman April 20 2017 @ 12:28

    Freudenberg ist an Bord ! Welcome !

  18. 18 # Timur Tinç April 20 2017 @ 12:31

    Jtzt auch offiziell: Freudenberg bekommt einen Dreijahresvertrag. http://www.fraport-skyliners.de/news/artikel/datum/2017/04/20/fraport-skyliners-verpflichten-richard-freudenberg-fuer-drei-jahre/

  19. 19 # Doppeldribbel April 20 2017 @ 13:34

    Schön, herzlich willkommen! Finde es klasse, dass die Skyliners einen (ordentlichen) Teil der deutschen Top-Talente in ihren Reihen haben. Dieser Teil der Club-Philosophie gefällt mir.

    Auch wenn ich immer die riesige Skyliners-Glaskugel kritisiere, steht wohl zumindest fest:

    Fix (deutsch):
    Kiel, Bonga, Merz, Zeeb, Freudenberg

    Fix (Ausland):
    Tez, Morrison

    Das sind ja immerhin schon mal 3-4 Spieler dabei, die S5 spielen könnten.

    Tipp „sicher weg“:
    Vaughn, Shields

    Tipp „wahrscheinlich weg“:
    English, Ilzhöfer

    Tipp „bleiben“:
    Mayr

    Tipp „keine Ahnung“:-D:
    Agva, Huff, Scrubb

    Tipp „Neuzugänge“:
    Klar, abhängig von den Abgängen, aber da hab ich uberhaupt keinen blassen Schimmer und in den letzten Jahren immer falsch gelegen!

    Ach, so ´ne Glaskugel ist doch was feines:-))

  20. 20 # Oldman April 20 2017 @ 14:02

    Dachte der Vertrag von Merz läuft aus …

  21. 21 # Doppeldribbel April 20 2017 @ 16:00

    Ja kann sein…
    Bin allerdings überzeugt, dass er bleiben wird. Ist ja alles nur meine persönliche Glaskugel…

    Andersrum hat Shields ja auch noch Vertrag (wenn auch mit Klausel). Und der wird wohl trotzdem gehen.

  22. 22 # Ben April 21 2017 @ 13:13

    Ich rechne auch fest mit einem Verbleib von Max Merz. Er ist so etwas wie das Lieblingskind des Managements. Man will ihn so ein bisschen zum Aushängeschild und Gesicht des Vereins machen. Wahrscheinlich weil er aus der Region kommt und nicht so talentiert ist, dass er von anderen Vereinen weggekauft wird. Rein sportlich bietet er übersichtliches Talent und Potenzial. Wenigstens ist er defensiv so weit, seinen Gegenspieler vor sich halten zu können.

    Was ich richtig bitter finde: Platz 8 wäre diese Saison wirklich drin gewesen. Ludwigsburg ist derzeit völlig desolat und scheint der langen Saison Tribut sollen zu müssen. Gießen hat ein richtig schweres Restprogramm. Vielleicht gewinnen beide kein Spiel mehr! Hätte man nur einen Sieg mehr auf dem Konto wäre man im Rennen um Platz 8 derzeit Favorit!

  23. 23 # Oldman April 22 2017 @ 18:56

    Respekt zum Spiel in Ulm – leider das erste Viertel verpennt !

    TEZ Vorbild – hängt sein Trikot schon nächstes Jahr unters Hallendach!

  24. 24 # Doppeldribbel April 23 2017 @ 11:49

    Drei Viertel gewonnen, leider am Anfang nicht „bereit“ gewesen. Ulm allerdings auch fast komplett ohne Hobbs und Rubit (und Ohlbrecht), wir dafür größtenteils mit einer deutschen U23-Auswahl. Die Scoring-Last liegt bei unserem derzeitigen Kader fast allein bei English und Tez. So ist es gegen ein Top-Team natürlich fast unmöglich, Spiele zu gewinnen. War alles in allem aber nett anzusehen. Raymar Morgan ist schon ne Wucht, sensationell wie der sich in den letzten zwei Jahren entwickelt hat. Wäre ein würdiger MVP.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.