skyliners.frblog.de

Mo 27.07.09 15:57

Wysocki und Evtimov gehen

Lange ist nichts passiert – heute trudeln dann die ersten Meldungen rein. Positiv sind sie nicht unbedingt. Konrad Wysocki wird die Skyliners verlassen – und wohl auch Ilian Evtimov. Im Gegenzug verpflichten die Skyliners zwei US-Amerikaner.

Das offizielle Statement des Klubs steht noch aus (soll aber heute noch kommen). Wysocki hat angedeutete Wechselgedanken indes bereits bestätigt. „Es wurde viel diskutiert, aber wir sind uns nicht einig geworden. Schade“, sagt Wysocki. Der Flügelspieler lässt durchblicken, dass es vornehmlich am finanziellen gelegen hat. Die Skyliners hatten ihre vorhandene Option auf eine Verlängerung des bis diesen Sommer laufenden Einjahresvertrages nicht wahrgenommen.

Stattdessen wollte der Klub neu verhandeln, um so das Gehalt des als Neu-Nationalspielers an den Main gewechselten, und dort nur selten zur Hochform aufgelaufenen Wysockis zu drücken. Ein ähnliches Vorgehen hatte der Klub bereits bei Trainer Murat Didin erfolgreich durchgesetzt. Im Falle von Wysocki, der mit dem Trainer das ein oder andere Mal aneckte, pokerte Geschäftsführer Gunnar Wöbke allerdings zu hoch. Wysocki hat das reduzierte Angebot abgelehnt.

Wo es hingeht für Konrad ist noch nicht klar. „Ob BBL oder Ausland wird sich zeigen. Bei der momentanen Marktlage kann ich nicht wählerisch sein“.

Finanzielle Gründe sollen auch bei Ilian Evtimov für einen Weggang entscheidend sein. Evtimov, der seit 2007 das Trikot der Skyliners trug, soll zu den am besten bezahlten Skyliners-Spieler gehört haben. Ähnlich wie Wysocki hat er in der vergangenen Saison „durchwachsene Leistungen“ gezeigt.

Auf der Habenseite hat sich auch etwas getan. Die Skyliners sollen zwei amerikanische Flügelspieler unter Vertrag genommen haben. Beide sollen ohne BBL-Erfahrung sein.

12 Responses

  1. 1 # björn Juli 27 2009 @ 18:39

    schade das evti und konrad gehen. waren mir persönlich sehr smypatisch

  2. 2 # Jan Szyszka Juli 27 2009 @ 19:22

    mittlerweile sind die Namen raus… weitere Infos hier und am Dienstag im Blog

  3. 3 # kre Juli 27 2009 @ 19:29

    Evti und Konrad sehr wahrscheinlich auch weg. Schade.

    Bin mal auf nähere Daten zu den Neuen gespannt.

  4. 4 # Oldman Juli 27 2009 @ 20:23

    Nichts ist beständiger als der Wandel. Evti und Konrad waren nette Typen. Jetzt kommen andere! Aber so läuft nun mal das Geschäft.
    Weiß jemand mehr über die Neuen, Seth Doliboa hat doch ganz anständige Stats ….

  5. 5 # Manuel Juli 28 2009 @ 7:07

    Zwei Amis von Rudis Resterampe für zwei etablierte BBL-Spieler…*kopfschüttel*

    Das erinnert stark an die Saison 06/07 und ich bin überhaupt kein Freund von diesem Vorgehen!
    – Deliboas gute Stats stammen aus der portugisischen Liga, die auch schon ein gewisser Carlos „Mr No-Brain“ Andrade gerockt hat.
    In meinen Augen ist das maximal ein solider Spieler, aber kein Ersatz für einen Evtimov!
    – Und mit Calhoun hat man einen noch sehr rohen Spieler geholt, der überhaupt nicht einzuschätzen ist. Ein Griff in die Lostrommel der Collegeboys mit nicht abzusehenden Auswirkungen…

    Wahnsinn, dass man für zwei so Durchschnittsspieler einen deutschen Nationalspieler und einen intelligenten Jungen wie Evti abgibt!
    Da drücken die Geldsorgen wohl erheblich, anders kann ich diese Aktion nicht verstehen.
    Wahrscheinlich kosten die zwei im Pakt soviel wie Wysocki alleine.
    So agiert eine Mannschaft, die irgendwie im Mittelfeld bestehen will, aber kein Team mit Ambitionen!

    Sollte noch irgendein Zweifel dagewesen sein, ob ich meine Dauerkarte verlängern soll, dann ist der jetzt ausgeräumt…

  6. 6 # Frankie Juli 28 2009 @ 7:34

    Manuel: Ich schätze Konrad als intelligent aber schwierig, da emotional auf merkwürdige weise, Evti aber nicht unbedingt als „cleveren“ Menschen. Der hat dazu letzte Saison nichts geleistet……und Konrad hat 2-3 gute Spiele gemacht, das wars. Schauen wir also mal weiter…ich denke man wird für die 1 noch einen guten holen!

  7. 7 # Bleib zu hause Manuel Juli 28 2009 @ 8:25

    @Manuel: Dann bleib eben zu hause. Tut auch keinem weh. Es wird genug geben, die weiterhin hinter ihrem Team stehen. Der Sport ist eben so. Im Fußball sowieso schon gang und gebe. Um einige Spieler zwar traurig, aber was will man machen.

    Da ich mich als relativ neutralen Fan sehe, spreche ich hier keineswegs für den Verein oder gar einzelner Spieler.

    Aber man sieht im Umfeld der Skyliners doch immer wieder, wie viele Leute den Erfolg erwarten und diesen auch einfordern; das ist eben der Preis, wenn man von Anfang an und in so kurzer Zeit, relativ erfolgreich spielt. Fast jedes JAhr in Europa vertreten, Pokalerfolg im ersten Jahr, Meistertitel, fast immer PlayOffs.

    Dass der Verein immer den Anspruch und das Ziel PlayOffs haben muss, ist klar. Aber mit diesem Ziel werden ALLE Teams in die Saison starten; selbst die, die später absteigen.

    Führt euch mal vor Augen, wie es seit Jahrzehnten bei anderen Teams läuft, die weder in die PlayOffs kommen, noch absteigen; und die Fans füllen die Halle trotzdem, auch wenn die Fluktuation der Spieler groß ist, auch wenn die PlayOffs nicht erreicht werden.

    Davon mal abgesehen weiß man doch noch gar nicht, was noch so passiert. Die Bayern und/oder auch Alba kaufen sich ein Meisterteam und gewinnen den Titel trotzdem nicht, Göttingen kauft Amis, Amis, Amis und rocken die Liga. Paderborn macht es Alba in den PlayOffs mit einem spielerisch limitierten, aber aufopfernd kämpfenden Team schwer, Bonn setzt auf die Mischung Starter/Rollenspieler, etc. Jedes Team schreibt seine eigene Geschichte und hat seinen eigenen Stil.

    Als Fan muss man eben mit dem Leben, was man bekommt. Im Fall der Skyliners im Moment Didin, zwei neue Amis, Derrick und Pascal. Alles andere wird sich zeigen.

    Natürlich denke ich auch oft an „hätte“, „wäre“, „wenn“. Aber ich übe meinen Job so gut aus, wie ich es kann und Wöbke und Co. ihren. Wird ja gute Gründe geben, warum nicht „wir“ auf deren Stühlen sitzen und sie nicht auf unseren.

    Natürlich kann man über alles diskutieren; Spielerwechsel, Spiele, etc., was man ja auch gerne macht und machen soll. Aber Fans bleiben Fans und Verantwortliche, auf welcher Position auch immer, bleiben Verantwortliche.

    Als Tyrone und Chris gewechselt haben, waren auch viele traurig und enttäuscht, die Saisons danach waren mies, aber es kamen und kommen auch wieder gute Zeiten.

    Wie gesagt, so ist der Sport und wenn man sich damit nicht anfreunden kann, dann sollte man eben ins Kino gehen, da weiß man, was man bekommt und wie es ausgeht.

  8. 8 # Manuel Juli 28 2009 @ 13:01

    Wer sagt denn, dass ich zuhause bleibe?
    Mal bitte genauer lesen lernen: Nicht-Verlängerung der Dauerkarte heißt nur, dass ich mir nicht mehr jedes Spiel ansehen werde!
    Grund weiter zu den Spielen zu gehen sind halt nun in erster Linie die Gegner… ;)
    Wobei das bei mir eh in den letzten Jahren überwiegend der Fall war…

    Ich bin kein Skyliners-Fan, war nie einer, werde nie einer werden, geschweige denn von irgendeiner Mannschaft.
    Ich gehe dorthin, wo mir die Art Basketball zu spielen gefällt. Und das war in den vergangenen Jahren nur bedingt der Fall in Frankfurt.
    Die bisherige Kaderplanung erinnert in der Tat an die Saison 05/06: Lauter Wundertüten, wenig Identifikationspotential, alles irgendwie redundant.

    Man kann in so einer „Krise“ auch anders agieren.
    Warum hat man z.B. nicht einen Robin Benzing geholt statt 08/15 Ami XY zu verpflichten???
    Aber nein, man setzt auf die Ami-Lotterie und zeigt dem größten deutschen Nachwuchstalent die kalte Schulter…
    Mit dem bisherigen Kader kann ich nichts anfangen, deshalb werden meine Besuche in der BSH definitiv seltener werden.

  9. 9 # leekson Juli 28 2009 @ 13:44

    Benzing wollte nicht. Murat wollte nicht. So einfach ist das.

  10. 10 # SkylinerFan Juli 28 2009 @ 14:15

    Benzing das größte deutsche Nachwuchstalent??? Na dann muss er ja in Ulm so auftrumpfen dass sie locker um die Meisterschaft mitspielen…

    Bin da komplett anderer Meinung und stimmt Leekson da zu. Beide Seiten wollten nicht, warum jetzt noch drüber diskutieren..

  11. 11 # Manuel Juli 28 2009 @ 14:36

    Ich habe Benzing auch nur als ein mögliches Gegenbeispiel genannt.
    Bevor ich in einer aufkeimenden Krisensituation (und nichts anderes ist die wohl deutiche Etatkürzung und der drohende Ausstieg der db!) 08/15 Amis hole mit denen ich vielleicht mit Glück die Play-Offs erreiche, setze ich lieber auf Perspektivspieler, die dem Team ein Gesicht geben.

    Übrigens:Benzing war Topscorer der U20 EM. Ich denke, da kann man dann schon vom derzeit größten deutschen Talent sprechen.
    http://www.fibaeurope-u20men.com/en/Default.asp?cid={3E00A2C0-841C-4CE2-A80B-9CE58276966C}&pageID={C9E7FE77-9494-4766-B0C4-4E711CB8C1FE}&compID={792A6AB7-C6A6-434B-BEA5-9BF1BC619DB4}&season=2009&

    In meinen Augen hätte er perfekt den reingepasst.
    Aber Didin hat ihn in fetteren Zeiten vergrault.

    Naja, wer wieder eine Saison mit Tate Deckers, George Reeses und Konsorten sehen will, könnte bei den Skyliners 08/09 vielleicht gut aufgehoben sein…

  12. 12 # Frankie Juli 28 2009 @ 19:01

    09/10

One Ping

  1. Keine Erdnüsse für die Deutsche Bank Sparliners « Grübelei – Ansichten eines Basketballfans Juli 28 2009 @ 11:29

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.