skyliners.frblog.de

So 12.02.17 21:20

Lehrstunde vom Meister

Es gibt nicht viel gutes was man heute bei der 57:76-Niederlage der Skyliners gegen Bamberg rauspicken kann. Ich versuch es trotzdem mal: Mahir Agva hat sein Comeback in der Bundesliga gefeiert, das Knie hält! Isaac Bonga hat 8:49 ansprechende Minuten im Schlussviertel gezeigt. Joa, ansonsten… das dritte Viertel war sechs, sieben Minuten lang ganz ordentlich. Da haben die Skyliners ein paar Turnover erzwungen, ganz gut den Ball bewegt, bis sie das irgendwann auch wieder eingestellt haben.

Vor allem Kwame Vaughn und AJ English rannten lieber über das ganze Feld, um dann irgendeinen sinnlosen Mitteldistanzwurf oder Dreier zu versuchen, statt mal einen guten Spielzug einzuleiten. Auch die Defense in den ersten 20 Minuten war schlecht. Zu wenig Kommunikation, zu wenig Aggresivität – und das gegen das mit Abstand beste deutsche Team. Kein Wunder, dass es dann schnell 25:50 stand. „Wir haben auf harte Art und Weise heute gelernt“, sagte Niklas Kiel. Cheftrainer Gordon Herbert sprach von einer „clinic“ in den ersten 20 Minuten. Bamberg zeigte wie es geht und die Frankfurter schauten zu. Eine kurze Schreckminute gab es, als Lucca Staiger auf dem Hallenboden liegen blieb. Er hat sich eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen und musste sich im Krankenhaus untersuchen lassen. Hat jemand genau gesehen was passiert war? Ich hab ihn nur am Boden liegen sehen.

Ah, es gibt übrigens noch etwas Gutes: Die Skyliners haben ganze neun Tage kein Spiel und können nun die Fehler aus dem Bamberg-Spiel ordentlich aufarbeiten. Ob es ein Trainingscamp gibt, will Herbert kurzfristig entscheiden. Es hängt von der Situation des Pro B-Teams und den Verletzten ab. Stefan Ilzhöfer ist immer noch nicht fit, er war im Training vor rund einer Woche umgeknickt, Niklas Kiel konnte die vergangenen Tage nicht trainieren und Mahir Agva ist eben erst von einer Verletzung zurückgekehrt. Da die Pro B zudem unbedingt eine Abstiegsrunde vermeiden will und es noch in die Playoffs schaffen will (aktuell sind sie Zehnter), braucht das Team auch die Doppellizenz-Spieler um das Ziel zu erreichen. Und mit zehn Spielern oder weniger in ein Trainingscamp zu fahren, macht für die Skyliners wohl wenig Sinn.

16 Responses

  1. 1 # Rookie Februar 13 2017 @ 9:33

    Wenn es etwas Gutes gab, war es, dass das Ergebnis nicht ganz so blamabel ausgefallen ist, wie in der ersten HZ zu befürchten war. Ansonsten hat das Spiel gezeigt, warum die Bamberger auf den vorderen Tabellenplätzen zuhause sind und die Skyliners eben nicht.

    @Timur: Tez ist zum Korb gezogen und Staiger hinter ihm gestürzt. Dabei ist er mit dem Kopf gegen den Arm eines Mitspielers und dann wahrscheinlich noch auf den Boden geknallt. Ging ziemlich schnell, aber m. E. war Tez nicht schuld daran. Das sah anscheinend auch Trinchieri so, der am Ende der Unterbrechung ein paar Worte mit ihm gewechselt hat.

    @Offtopic: Hat zufällig gestern Abend jemand im WDR „Inside Sport“ gesehen? Da gab es einen Bericht über die BBL? Ich habe leider nur die letzten Sekunden reingeschaltet. Schien aber ganz interessant gewesen zu sein…

  2. 2 # wettertom Februar 13 2017 @ 9:45

    Sehe ich genauso. Gegen die 3 Großen BAM, ULM und Bayern gibt es dieses Jahr nichts zu holen.
    Gegen alle anderen Teams hat man Chancen. Mal sehen ob noch ein PO Platz herausspringt.

  3. 3 # Aydo Februar 13 2017 @ 10:32

    Für mich war am Spiel das Beste, dass ich es am Kampfgericht auf der Seite der Bamberger Bank verfolgen durfte. Echt unfassbar, welche Intensität da von draußen aufs Feld transportiert wird, egal bei welchem Spielstand. Und hey, die Brösels… Wow, ich mag die Mannschaft, fast nur geile Spieler. Da können unsere Jungs noch lange nicht gegen anstinken.

    Es war eine Lehrstunde für unsere Mannschaft, nicht mehr und nicht weniger. Die zweite Halbzeit ging an die Skyliners, das kann man ja durchaus und gerne mal als Erfolg verbuchen. Auch wenn es sicher der Tatsache geschuldet war, dass Bamberg nicht mehr so ganz ernst gemacht hat. Mike hat mir noch am besten gefallen, aber Radosevic ist eben auch keine Laufkundschaft.

    @Rookie: http://www1.wdr.de/fernsehen/sport-inside/bbl-finanzen-100.html

  4. 4 # Timur Tinç Februar 13 2017 @ 10:41

    @Aydo: Trinchieri ist ein fantastischer Trainer und super Typ. Würde mich nicht wundern, wenn er entweder bald ein Top-Euroleague-Team trainiert oder in der NBA anheuert. Wobei in der NBA die Spurs so das einzige Team sind das echten Team-Basketball spielt.

    Zum Thema BBL und Finanzen habe ich vor kurzem auch mal ein Interview mit Stefan Holz geführt. Interessant war vor allem, dass sie ihre Strategie was Free-TV angeht überdenken wollen. http://www.fr-online.de/sport/bbl-geschaeftsfuehrer-stefan-holz–da-ist-eine-revolution-im-gange-,1472784,35080276.html

  5. 5 # Aydo Februar 13 2017 @ 10:56

    @Timur: Auch das mit dem fantastischen Typ kann ich unterschreiben. Vor dem Spiel hat er sich etwas länger mit Gordie unterhalten, das war sehr herzlich. Und das erste, was er gesagt hat: „Nice to have you back!“ Und hat sich dann nach dem Gesundheitszustand von Herbert erkundigt. Top!

  6. 6 # Timur Tinç Februar 13 2017 @ 10:58

    Auch in der Pressekonferenz danach war er super: Habe ihm noch eine Frage gestellt zu Staiger und zur Defense der Skyliners. Da hat er gesagt wie gut die Skyliners gecoacht sind und er sich noch an die vergangene Saison erinnert, wo „sie uns richtig hard in den Arsch getreten haben.“

  7. 7 # Oldman Februar 13 2017 @ 16:51

    Er ist ja auch der erste Trainer der einem Schiri ein „T“ gegeben hat :-P

  8. 8 # Oldman Februar 13 2017 @ 16:53

    https://www.youtube.com/watch?v=BzfwHWd3QHM

  9. 9 # Doppeldribbel Februar 13 2017 @ 17:35

    Zum Spiel und zu Trinchieri ist alles wichtige und richtige gesagt. Überhaupt die Bamberger: Früher unsere „Erzrivalen“ und ich habe ihnen nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln gegönnt. Mittlerweile schaue ich ihre Spiele – auch und vor allem in der EL – gerne an und gönne ihnen jeden Sieg. Liegt natürlich auch daran, dass wir uns gegen sie ohnehin nicht mehr auf Augenhöhe messen. In den letzten Jahren konnten wir sie zwar ab und zu mal kräftig ärgern, aber in dieser Saison liegen da qualitativ ein paar kleine Welten dazwischen.

    Zu den weiteren Aussichten: Wir liegen zwei Siege hinter den POs (auch Lubu wird wohl tabellenbereinigt auf 21/10 kommen). Den direkten Vergleich mit GI haben wir verloren und @Lubu müssten wir gewinnen, um 1.) aufzuholen und 2.) den direkten Vergleich zu behalten. Wird sehr eng, denn aus den restlichen 13 Spielen müssten wir wohl mindestens ein 9/4 – vielleicht auch 10/3 – holen, um noch Achter zu werden. Nicht völlig unmöglich, wenn man sich das Programm anguckt, aber man dürfte sich praktisch keinen „Hänger“ mehr erlauben. Auch wenn der PO-Run ein recht kurzer sein dürfte, ist es auf jeden Fall wichtig, dass dieses Ziel ausgerufen und verfolgt wird. In den nächsten fünf BBL-Spielen (WÜ, @Lubu, Brs, Gött, @BHV) ist ein 4/1 fast schon Pflicht, wenn man noch ins PO-Rennen eingreifen will. Dann sehen wir mal weiter…:-)

  10. 10 # Doppeldribbel Februar 13 2017 @ 17:40

    Zu der Szene mit Lucca Staiger: War es nicht eher so, dass er an MM hängengeblieben bzw. mit ihm zusammengeprallt ist?! Eine aktive Bewegung von MM habe ich nicht wahrgenommen, aber muss man sich vielleicht bei Telekom nochmal ansehen…

  11. 11 # Peter Februar 13 2017 @ 19:44

    @Doppeldribbel: Das geht mir mit den Bambergern genauso. Zu den Zeiten als wir noch auf Augenhöhe waren, hatte ich echt eine starke Antipathie gegen den Club (noch freundlich ausgedrückt) ;-) Mit der Zeit hat sich das aber geändert…zum einen da durch den FCBB ein neues Feindbild aufgekommen ist ( ;-) ) und zum anderen, da wir einfach nicht mehr in einer Liga spielen. Ich habe diese Saison fast alle Spiele der Brösel in der EL geschaut und fiebere inzwischen fast schon mit ihnen mit. Trinchieri ist wirklich ein Sympathieträger und tut dem Club sehr sehr gut…

  12. 12 # Rookie Februar 13 2017 @ 21:10

    @Doppeldribbel: Die Szene ist im Game Report von Telekom Basketball zu sehen (ungefähr bei 1:50 Min.)… In der Tat ist Staiger vor seinem Sturz mit MM zusammengeprallt und hat dann ziemlich heftig den Unterarm von Zisis abbekommen. Passiert ist leider passiert und ich bin mir sicher, Staiger hätte lieber auf die eine Minute Spielzeit verzichtet und diesen Unfall vermieden…

  13. 13 # Tez Februar 18 2017 @ 16:17

    Da diese Saison wahrscheinlich ohne Playoffteilnahme enden wird lasst uns doch schon über nächste Saison reden. Meint ihr Herbert bleibt? Ich glaube sein Vertrag zu Saisonende läuft aus. Oder kommt ein neuer Trainer vielleicht Wucherer? Wann wird entschieden welcher Investor den Zuschlag bekommt für den Bau der Halle? Und wann geht’s los? Welche Spieler bleiben? Bei Shields hat man eine Option. Denke aber nicht das man ihn halten kann.Toll wäre wenn man English halten könnte! Was denkt ihr? Ist zwar noch früh aber ich denke Playoffs gibt es dieses Jahr nicht. Dafür ist die Konkurrenz Giessen und Ludwigsburg zu stark.Und unsere Leistung zu wechselhaft.

  14. 14 # 2soul Februar 19 2017 @ 10:20

    Herbert sollte sicher Ansprechpartner Nummer 1 sein. Sollte sein Rücken aber nicht mehr mitmachen oder man sich nicht einigen können, muss man sich um Denis Wucherer bemühen. Wäre imo sehr interessant, ihn in FFM zu sehen!

  15. 15 # Doppeldribbel Februar 19 2017 @ 17:54

    Bin definitiv für Herbert. Man sollte alle Möglichkeiten ausloten, ihn weiter zu verpflichten. Er ist mMn der perfekte Trainer für die Skyliners.

    Zu neuen Spielern spekuliere ich ja auch gern. Aber da sagt die Erfahrung der letzten Jahre, dass man bis Mitte September eh nix klares weiß. Das wird wieder wahnsinnig nervig…:-((

  16. 16 # skyhigh Februar 19 2017 @ 18:41

    +1 2soul
    Würde gerne einen erneuten Neuaufbau vermeiden wollen. Ich kann gerne auf Vaughn verzichten.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.