Mi 15.07.09 05:29
Sponsor gesucht – und gefunden?
Bleibt die Deutsche Bank Sponsor bei den Skyliners? Noch ist die Frage nicht entschieden. Auf der anderen Seite zeichnet sich – trotz Finanzkrise – mit dem türkischen Tourismusverband ein möglicher, allerdings kleinerer Nebensponsor ab. Wer vermutet, dass könnte was mit Strippenzieher Murat Didin zu tun haben, liegt nicht falsch…
Der Reihe nach: In einer Pressemitteilung hieß es vor wenigen Tagen, dass Gespräche geführt werden. „Spätestens Mitte August“ sollen sie abgeschlossen sein. Man kann das als positives Indiz für einer Verlängerung werten. Umgekehrt hält sich der Klub damit aber auch Wege offen. Ob – im Falle einer Absage – dies auch bis zu diesem Zeitpunkt kommuniziert wird, ist damit nicht gesagt. „Ob wir Mitte August etwas sagen werden, oder erst im Septemer oder zu Saisonbeginn kann ich jetzt noch nicht sagen“, sagt Sprecher Marc Rybicki.
Die PM
Mit ihrem Hauptsponsor, der Deutschen Bank, führen die Frankfurter derzeit Gespräche um eine Vertragsverlängerung. Beide Partner werten die Gespräche als sehr partnerschaftlich und konstruktiv, so wie die gesamte Partnerschaft in den vergangenen vier Jahren, und gehen davon aus, dass sie bis spätestens Mitte August abgeschlossen sein werden.
Fern des worst-case-Szenarios zeichnen sich positive Entwicklungen ab. Der türkische Tourismusverband wird als künftiger Nebensponsor gehandelt. Offen ist in welcher Form. Neben „Entgegenkommen“ bei Trainingslagern in der Türkei könnte es auch Richtung Bandensponsoring gehen. Als eher unwahrscheinlich gilt künftiges Trikotsponsoring. Letzteres wird langsam zum Ladenhüter: Die DB hat die Fläche vor rund einem Jahr geräumt. Seitdem suchen die Skyliners einen Ersatz – bislang ohne Erfolg.
Ich bin eigentlich sicher, dass die DB verlängert. Es geht wahrscheinlich noch um das liebe Geld und die Gegenleistung wie Schul- und Uniprogramme.