So 16.10.16 19:41
Kaltstart mit Niederlage
In der Summe waren es am Ende einfach zu viele Dinge, die bei den Skyliners heute nicht gepasst haben. Zu viele Offensivrebounds abgegegen. Neun im ersten Viertel, einen bei -3 am Schluss. Dann waren da unnötige Ballverluste gegen Ende. Bitter auch das Niklas Kiel mindestens vier Wochen fehlen wird. Zwei Bänder im Sprunggelenk sind gerissen. Und dann war ja auch noch ein neuer Point-Guard da, der keine einzige Trainingseinheit mit dem Team absolviert hat. Da ist es fast schon normal gegen Ulm mit 73:79 zu verlieren, auch wenn es anders hätte ausgehen können, weil die Einstellung tadellos war.
Kwame Vaughn hat einen ordentlichen Eindruck bei seinem Kaltstart gemacht. Er hat deutlich mehr Präsenz als Markel Starks – bei dem immer noch nicht klar ist, ob er bleibt oder nicht – und, das ist ganz wichtig, er hat ordentlich verteidigt. Günther und Hobbs waren nicht wirklich im Spiel. Richtig beurteilen können wir ihn aber erst, wenn er die Systeme wirklich draufhat. Am Samstag hat er Walkthroughs durch alle Systeme gemacht. Gegen Ulm wurden aber nur zwei Spielzüge gelaufen, wenn der 26-Jährige auf dem Parkett stand. Darauf kann man sich als Gegner natürlich schnell einstellen. Für Vaughn standen am Schluss 9 Punkte und 6 Assists in der Statistik.
Ärgerlich war heute, dass Max Merz so viele Würfe genommen hat, die er einfach nicht im Repertoire hat. Aus dem Dribbling, beim Zug zum Korb, das klappt einfach nicht. Die Ulmer haben es in der 2. Halbzeit auch verstanden Shavon Shields – Double Double (12/11) aus dem Spiel zu nehmen. Die Lücke hat Mahir Agva ganz gut gefüllt, es hat aber an Scoring-Optionen gefehlt.
Nach sechs Spieltagen liegen die Skyliners mit einer 3-3-Bilanz ordentlich im Rennen. Wir hatten ja hier allesamt schlimmeres befürchtet.
Jetzt gehts für die Skyliners aber erstmal nach Monaco und zum ersten Champions-League-Spiel. Kwame Vaughn kann nach seinem Kaltstart dann endlich die Systeme lernen.
Offtopic: Jordan Theodore heute mit 32 Punkten für Bandirma beim Sieg gegen Euroleague-Team Darüssafaka.
Aaron Doornekamp heute mit 28 Punkten für Teneriffa beim Erfolg gegen Joventut- 8/9 Dreier.
uiuiui…..gar nicht auszudenken, wenn man die Truppe der letzten Saison zusammengehalten hätte…….:-)
Bei aller Euphorie- was ich bei den Skyliners sehe, ist kein Teamplay. Bei zwei, drei Kandidaten- kann sich jeder denken- werden Ameisen totgedrippelt. Dass dann in letzter Sekunde ein Shavon den Ball in die Hand gedrückt bekommt und mit mehr Glück als Verstand durch die Zone pflügt war ja teilweise erfolgreich. Gegen die besseren Mannschaften gibt es allerdings so keine Chance. Mit Kwame scheint es Besserung zu geben. Hoffentlich sehen wir bald wieder den Ball laufen und auch ein Spiel über die ganze Breite des Spielfelds. Der viel kritisierte Ilzhöfer steht ja immer brav und einsam in seiner Ecke und wartet auf den Ball und der kommt net. Ohne Ball kannst Du auch nicht zeigen, was du draufhast.
Mit der Leistung gegen ein eingespieltes Spitzenteam wie Ulm bin ich zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden!
Neuer PG ohne Mannschaftstraining.
Das Spiel gegen LUD noch in den Knochen.
SG Scrubb oder Starks fehlten.
Ich dachte wir stehen jetzt mit 2:10 Punkten da. Also schon mal einen sehr guten Start hingelegt.
Ich freue mich auf die Saison. Weiter so.
Zum Spiel noch eine Bemerkung:
Was Tim O in der Zone bei den Schiris durfte. Ich war fassungslos. Das ging letztes Jahr bei Euro Schiris garnicht.
Heute abend CL-Auftakt @Monaco. Die stehen mit 4/0 an der Tabellenspitze und es wird wohl nicht viel zu holen geben. Werde es mir bei livebasketball.tv mal anschauen. Gute Möglichkeit für Vaughn zum einspielen. Auf wen gilt es bei Monaco zu achten, hat da jemand Ahnung?
Ansonsten hoffe ich, dass wir verletzungsfrei da rauskommen und am Freitag beim schweren Auswärtsspiel @WÜ eine gute Rolle spielen…