Fr 09.09.16 17:11
Das Warten hat ein Ende
Die Katze ist aus dem Sack: Markel Starks wird der neue Point-Guard der Frankfurt Skyliners – wenn er die Tryout-Phase besteht. Der 25-Jährige muss sich vier Wochen beweisen, dann bekommt er einen Einjahresvertrag mit der Option auf ein weiteres. Derweil gibt es Entwarnung bei Shavon Shields. Er pausiert jetzt ein paar Tage und steigt ab Montag wieder ins Training ein, nachdem er sich im Benefizspiel den Finger ausgekugelt hatte.
Markel Starks ist also der neue verlängerte Arm von Gordon Herbert auf dem Parkett. Zweite italienische Liga, ein halbes Jahr Australien und ein halbes Jahr Serie A sind jetzt nicht die ganz großen Hausnummern, aber vielleicht ist Frankfurt ja genau der richtige Ort für den 1,88-Meter großen Aufbau, sich weiterzuentwickeln und zu explodieren. Justin Cobbs als Rookie und Jordan Theodore, nur bei schwachen Teams, hatte auch niemand wirklich auf der Rechnung. Starks kommt mit der Empfehlung aus dem Georgetown-College und das er in Frankfurt viel Verantwortung bekommen wird. Ob er seine Chancen nutzen kann, werden wir sehen.
Und somit ist wohl der Kader komplett. Und wie schon letzte Saison bin ich für meinen Teil am Ende der presaison doch echt zufrieden mit dem Kader. Auch wenn wir insgesamt nicht ganz so stark aufgestellt sind wie letztes Jahr. Was aber primär an den verjüngten deutschen Spots liegt.
Bei unserem neuen PG hab ich ein sehr gutes Gefühl. Was auch mit dem exzellenten scouting auf dieser Position Tradition ist. Er passt voll in die Reihe von Cobbs, Theodore und nun Starks. Sehr starke penetration, schöner floater, plus das er der stärkste Schütze von allen dreien zu sein scheint.
Lasst die Spiele beginnen!
Wie schon gesagt Cobbs und Theodore waren ordentliche PGs nicht zu vergessen Wood. Dann hoffen wir das Starks stark einschlägt. Guter Name auch für Wortspiele :-)
So, das Team ist nun wohl erstmal komplett. Wie seht ihr das Depth Chart und die Spielzeiten? Scrubb und Mayr noch verletzt, Bonga wird wohl noch keine große Rolle in der BBL spielen.
PG: Starks (30)/(Scrubb)/Merz (5)/Zeeb (5)
SG: Graves (30)/(Scrubb)/Robertson(10)
SF: Robertson (20)/Ilzhöfer (20)
PF: Shields (25)/Kiel (10) /Ilzhöfer (5)
C: Morrison (25)/Agva (15)/(Mayr)
Tja, Starks ein typischer Skyliners-Point-Guard-Einkauf. Hoffentlich setzt er die Reihe von Theodore, Cobbs, Wood fort (auch Reese und Robinson waren ja durchaus okay). Es waren zwar in den vergangenen paar Jahren auch weniger glückliche PGs dabei (Williams, Gibson, Gray, …), aber das hat man schon erfolgreich verdrängt:-)
Das Fehlen von Scrubb tut im derzeitigen Roster mMn sehr weh. Er würde dem Kader auf der 1 und der 2 (und notfalls paar Minütchen auf der 3) viel mehr Tiefe geben. Und mal sehen, wie sich unsere 5er im harten Alltagsgeschäft BBL und CL schlagen. Habe da schon so meine leisen Zweifel.
Nach dem Turnier in Belgien und dem glamourösen Weltpokal-Finale können wir dann ja mal unsere Saison-Prognosen vom Stapel lassen…
so. Heute spielt erstmals der komplette Kader außer natürlich den Verletzten.
Bin sehr gespannt auf die Einsatzminuten und Punkte!
Ich möchte kein Pessimist sein aber ich habe kein gutes Gefühl hinsichtlich der neuen Saison. War vor dem Spiel gegen Oostende deutlich optimistischer und bin von einem Sieg ausgegangen. Hat leider nicht geklappt. Ich würde mir wünschen das wir den Weltpokal gewinnen,ist vielleicht für lange Zeit die letzte Chance einen Titel zu gewinnen, bin mir aber sehr unsicher. Guaros de Lara ist ein Spitzenteam und viele Spieler spielen schon lange zusammen. Bin nach dem heutigen Spiel etwas niedergeschlagen und sehe für Sonntag schwarz und leider auch für die kommende Saison! Klar ist das jetzt zu früh um Prognosen zu machen allerdings hat mich die Vorbereitung nicht wirklich überzeugt. Denke wir kämpfen dieses Jahr gegen den Abstieg.
Hey, @Tez, das geht nicht… Pessimismus ist MEIN Job:-))
Aber meine Gefühlslage deckt sich exakt mit deiner. Es gibt einige (alle einzeln für sich betrachtet vielleicht nur kleine) Dinge, die mir ein bisschen Sorge bereiten.
– Scrubbs Fehlen lässt sich in diesem Roster schlecht kompensieren, Graves muss von Anfang an liefern.
– Starks auf der ultra-wichtigen Position PG ist noch nicht einzuschätzen.
– Der Frontcourt bereitet mir insgesamt Kopfzerbrechen. Man muss hoffen, dass der Rookie Shields voll einschlägt. Denn von Kiel, Morrison und Agva ist zunächst nicht die Konstanz zu erwarten, wie wir sie letztes Jahr hatten (Voigtmann, Doornekamp, Barthel)
– Das Auftaktprogramm ist heftig.
Zu dem Turnier in Belgien hab ich nur die Boxscores kurz überflogen. Die Niederlagen an sich sind mMn kein Problem, beide Teams sind nun keine Laufkundschaft. Für mich auffällig:
– Graves in Spiel 1 mit einer Feldwurfquote 1/10 (Katastrophe), in Spiel 2 6/6 (Besser:-)
– Bonga in Spiel 2 mit 23 Minuten (doch ein Faktor für die BBL-Spiele?)
– Shields und Ilzhöfer DNP in Spiel 2 (Grund??? Hoffentlich keine Verletzungen!!)
– Tez spielt in Spiel 2 40 Mts durch (Muss das in einem Testspiel wirklich sein?)
Aber was wir in den letzten Jahren ja nun wirklich gelernt haben müssten. Oft kommt’s anders als man denkt. Jetzt warten wir Sonntag mal ab (kann leider nicht da sein) und vor allem die Saison-PK. Bin gespannt, welche (3-Jahres-)Ziele dort postuliert werden.