Fr 17.06.16 09:31
Hoffen auf Danilo Barthel
Die jungen Skyliners-Spieler sind im Minicamp, die Verantwortlichen wollen unbedingt Danilo Barthel. Das könnte schwierig werden. Barthel selbst sagt, dass es noch keine Tendenz gibt, aber er wartet ab, wie sich der Klub aufstellt. Alles dazu im FR-Artikel.
Ganz ehrlich: ich würde Daniel wünschen, dass er wie Johannes Voigtmann nun den nächsten Schritt im seiner Karriere macht und den Verein wechselt. Sind wir ehrlich: bei den Skyliners muss ein neuer 3-Jahresplan her und der Zyklus mit Voigtmann-Barthel-Klein ist mit der abgelaufenen Saison zu Ende gegangen. Für Danilo ist es nun wichtig in neuem Umfeld zu wachsen und nicht bei den Skyliners wieder neu anzufangen. Zeichen stehen für mich auf Abschied und ich würde es Barthel gönnen in Oldenburg oder Berlin den nächsten Schritt zu machen.
Ganz neu müssen die Skyliners sicher nicht anfangen. Allerdings wird sicher entscheidend sein, ob die Skyliners für Voigtmann gutes Geld erlösen können. Dann könnten sie damit sicher ein, zwei Spots gut auffüllen und Barthel eine sportliche Perspektive bieten. Man muss schauen, wie schnell das ganze jetzt über die Bühne geht.
Der nächste Schritt für Danilo wäre Ausland oder mehr auf dem Gehaltsscheck.Ich glaube ein Wechsel innerhalb der BBL macht für ihn nur Sinn, wenn er mehr Geld bekommt, da er auf jedenfall weniger spielen würde. Wenn er Spielzeit haben will sollte er in Frankfurt bleiben!
EinenDreijahresplan wrd es erstmal nicht mehr geben, da Gordie nur um ein Jahr verlängert hat und wenn er gesundheitlich nicht mehr weitermachen kann und jemand anderes verantwortlich ist, dann würde der Plan nicht mehr aufgehen.
Was mich ärgert ist, das man Konsti nicht unbedingt braucht, aber davon spricht, dass es schwieriger ist die deutschen Spots zu besetzen.
So langsam sollte die Skyliners mal in die Pötte kommen und ein Gerüst zusammenstellen, denn wenn man damit erst im August anfängt, wenn man villeicht langsam weiß auf welchen amerikanischen Pointguard man setzen kann, sind die anderen inklusive Danilo weg.
Gordie hofft ein bisschen auf Max Merz. Gestern hat er ihn sehr gelobt, dass er viel arbeitet und betont, dass er vor drei Jahren mal kurze Zeit vor Konstantin Klein war. Vielleicht macht er ihn zum zweiten Point-Guard, wobei ich meine Zweifel habe, dass er dem Niveau entspricht, dass die Skyliners brauchen.
Meint ihr es kommt noch ein deutscher Neuzugang?
Ist schon klar, dass die Skyliners nicht ganz neu anfangen müssen. Trotzdem haben die beiden außergewöhnlichusten Spieler (Theodore und Voigtmann) den Verein verlassen und man muss erst mal wieder halbwegs gleichwertigen Ersatz finden. Gerade bei Voigtmann dürfte es schwer sein, einen deutschen Spieler von so hoher Qualität sofort 1:1 ersetzen zu können.
Aus Barthels Sicht gibt es nicht nur finanziell, sondern eben auch sportlich viele interessante Perspektiven. Auch rein spielerisch würde er in Oldenburg, Ulm oder Berlin sehr gut reinpassen. Persönlich wünsche ich ihm für seine Entwicklung einen Vereinswechsel.
Ich bin mal gespannt, wie die Entwicklung unserer 3 Spieler weitergeht.
Ich finde sie haben / hatten in FRA optimale Bedingungen. Ich befürchte, dass gerade Jo und Konsti bei einem besseren Verein überfordert sind.
Danilo halte ich für stärker.
Voigtmann kann man nicht 1:1 mit einem Deutschen ersetzen. Man kann eventuell darauf hoffen, dass man Armin Trtovac so hinkriegt, dass er in 1 bis 2 Jahren in der BBL Fuß fasst. Einen deutschen Center von dem Format kriegst du nicht, daher wird der nächste Starting-Center sicher ein Ausländer. Glaube nicht, dass Morrison die Qualitäten dafür hat. Er wird maximal back-up sein, wenn überhaupt.
Und ob es weitere deutsche Neuzugänge geben wird, hängt davon ab, was mit Barthel und Klein wird.
Danilo stärker als Joe? Bei allem Respekt vor Barthel: Danilo ist ein guter deutscher Forward, aber ohne grot nachzudenken fallen einem da doch 3-4 bessere deutscheint Spieler auf seiner Position ein. Voigtmann hingegen ist ‚das‘ deutsche Center-Talent. Nicht umsonst wird Danilo entweder in FFM bleiben oder zu einem Ligakonkurrenten wechseln, der nicht Bayern oder Bamberg heisst. Joe hingegen wird nächstes Jahr wahrscheinlich Euroleague spielen und kann sich den Verein fast aussuchen.
Konsti schmeichelt es imho, dass er immer wieder mit Joe und Danilo zusammen genannt wird. Sportlich trennen ihn Welten von beiden…
Danilo stärker als Joe kann sicher so einfach nicht stehen lassen. Aber ich denke, @wettertom meint damit vielleicht eher „mentale“ Stärke. Und vielleicht auch, dass man sich auf der „4“ auf BBL- und EuroCup-Niveau wohl doch ein wenig einfacher durchsetzen kann, als Joe auf der „5“, wenn es in Spanien und der Euroleague ans Eingemachte geht. Da bin ich dann doch auch mal gespannt, wie viel Spielzeit Joe sehen wird und wünsche ihm das Aller-, Allerbeste!!
War doch klar, dass JV nicht zu halten sein wird. Wenn da wirklich 300k fließen, ist es doch ein ganz ordentlicher Deal für die Skyliners. Wenn DB die Skyliners aber ebenfalls verlässt, war es mMn ein Fehler, Johannes Richter nicht gehalten zu haben (oder jedenfalls alles dafür zu tun).
Max Merz als möglichen Backup-PG aufzurufen, halte ich für sehr mutig von GH. Bei aller Liebe… Aber das konnte ich jetzt bei MMs Auftritten nicht erkennen. Das wird auch nicht so kommen – kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !
Deutsche Neuzugänge…? Die direkt in der Rotation weiterhelfen und finanziert werden können und wollen…? Wer sollte das denn sein…?!? Spieler, die schon nachgewiesen haben, dass sie „mehr oder weniger“ ordentlich BBL spielen können (z.B. Schwethelm, Loesing, Zwiener, Wo-Bo)? Ein paar jüngere und doch ambitionierte (z.B. Akpinar, Lockhart, Brembly, Seiferth)? Die Namen bitte nicht als Namedropping sondern einfach als Beispiele sehen. Sicher alles nicht gerade „billig“. Und deutsche „Stars“ scheiden aus finanziellen Gründen ja wohl sowieso aus. Und reine Talente haben wir mit Kiel, Ilzhöfer, Zeeb & Co. genug! Wer von euch sieht denn welche deutschen Spieler als mögliche Neuzugänge? Gegebenenfalls rennen in den US-Colleges welche herum, die habe ich allerdings nicht so aufm Schirm.
Zurzeit vermute/hoffe ich, dass zu sechs (oder sieben?!) Ausländern Danilo Barthel als S5-Spieler kommt und drumherum die junge deutsche Garde (plus KK?) Spielzeit erhält. Ein Ausländerspot wird zurzeit von Tomas Dimsa besetzt, mal sehen, ob und wie der Bursche sich noch entwickelt. Im Moment könnte es ungefähr so aussehen:
Angenommene Abgänge:
Theodore, Voigtmann, Richter, Little
PG: AAA / Klein / Zeeb / Merz
SG: Scrubb / Tez / Dimsa / Klein
SF: Tez / Doorne / Scrubb / Ilzhöfer
PF: Barthel / Doorne / Kiel
C: BBB / Morrison
Geht man davon aus, dass AAA und BBB Ausländer sein werden, wäre man bei sieben. Die Problematik wird bei einem Abgang von DB nochmals größer, denn auf dieser Position müsste auch noch ein Ausländer her (oder man spielt auf der 4 nur mit Doornekamp und Kiel). Ein Abgang von Klein wäre da leichter zu verkraften.
Ach, alles noch zu früh… Grundsätzlich haben GW und GH bei mir einen gewissen Vertrauensvorschuss, insbesondere nach den letzten beiden Jahren. Lassen wir sie mal machen, es kommt sowieso immer anders als man denkt…!
So Voightmann ist jetzt weg! Wurde gerade auf der Facebook Seite von Laboral veröffentlicht.
-h … Voigtmann ;-)
Alles Gute wünsche ich ihm – hoffe das er dort seinen nächsten Schritt macht. Ich drücke ihm die Daumen!
Die Skyliners sprechen von einer lediglich hohen fünfstelligen Summe als Ablöse… Da hatte ich doch auf mehr gehofft. Vielleicht aber auch nur taktisch eine niedrigere Summe zu nennen.
Man verrät den anderen am Tisch ja auch nicht beim Pokern, was man auf der Hand hat…;-)
5-stellige Summe…da kann ich nur meinen Kopfschütteln bis zur Nackenversteifung.
Tja… „Hoher fünfstelliger Betrag“… Das klingt deutlich anders als 200-300k… Das wird dann den Etat ja nicht gerade signifikant erhöhen… Zumal was heißt „hoch“… Für den einen sind auch 25.000 schon „hoch“… Schade!
@ Doppeldribel: Ja, so ist es gemeint.
Punkt 1 ist nun erledigt. Jetzt mal gespannt auf die nächsten Aktionen.
Punkt 2: Barthel bleibt ?
http://www.sportando.com/m/en/europe/spain/203312/aaron-doornekamp-signing-with-iberostar-tenerife.html
Dass Joe geht war ja eh zu erwarten, aber dass „Doorne“ geht finde ich richtig übel……:-(
Dito. Hätte ich nicht gedacht
ägerlich. Das deutet wieder auf einen größeren Umbruch hin