Sa 14.05.16 19:28
Sweep
Da ist das Halbfinale! In überzeugender Manier haben die Skyliners auch das dritte Viertelfinal-Spiel gegen Alba Berlin gewonnen. Die Hessen waren in jeder Hinsicht überlegen, haben ihr Tempo gespielt und mit einer unglaublichen Trefferquote die Hauptstädter quasi vorgeführt. Zwar ließen sie im Schlussviertel etwas nach, am Ausgang der Partie änderte das aber nichts. 80 Sekunden vor Ultimo brachte Gordon Herbert auch noch Richter, Merz und Ilzhöfer, um die Demütigung für die Berliner perfekt zu machen.
HALBFINALE!!! Was ist denn hier los? Und was ist mit Berlin seit dem Pokalsieg passiert?
Dass Oldenburg solche Probleme mit Ulm hat, ist für mich ne echte Überraschung. Könnte aber gut ins fünfte Spiel gehen. Ist vielleicht ein bißchen vermessen, aber ich kann mir ja beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir gegen Oldenburg oder Ulm im Halbfinale ausscheiden könnten…
Whow… Was für Quoten in der 1. Halbzeit. Musste mir in der Pause die Quoten erstmal im Smartphone angucken, gefühlt waren das ja 90%…:-)) Das war auch nötig, um ALBA auf Distanz zu halten. Klasse-Serie der Jungs, hätte vorher einen Sweep nicht für möglich gehalten.
@Timur/Aydo: Zu JV fallen mir heute nur wenig positive Argumente ein. Das war – freundlich ausgedrückt – wenig. Die 7 TOs waren teilweise absurd. Ich hoffe, er bekommt in der nächsten Trainingswoche wieder die Kurve. Wir werden ihn noch brauchen.
Gut, dass DB wieder kam. Das sah in der Halle noch schlimmer aus, als das Umknicken beim Auswärtsspiel am Mittwoch.
Dann warten wir mal auf unseren Halbfinal-Gegner. Ich denke, es wird Ulm.
Gordie hat nach dem Spiel gesagt, dass gestern 6! Spieler nicht trainieren konnten bzw. angeschlagen waren. Und dann kommt dabei so eine Leistung raus. Ich ziehe alle Hüte vor Danilo Barthel, der, obwohl er schon wieder umgeknickt ist, immer wieder zurückkehrt und auf die Zähne beißt. Sein Block war einfach ÜBERRAGEND. Ich habe ihn losrennen gesehen und wusste, dass er ihn auf jeden Fall kriegen wird. Das dann noch ein Dreier im Gegenzug folgt war natürlich das Sahnehäubchen obendrauf.
Jetzt müssen erstmal die Wunden geleckt, die Akkus aufgetankt und gehofft werden, dass Oldenburg auch in Ulm gewinnt – dann gibt es ein paar Tage mehr Ruhe.
Das war eine ganz große Vorstellung gestern…
Das Play of the Game hat Timur schon genannt: Die Skyliners verdaddeln den Ball, Danilo stoppt Taylor mit einem Block, Scrubb schraubt den Dreier rein. Wenn Taylor trifft, gehen wir mit plus 5 in die Pause, so waren es plus 10.
Es gab für mich sonst keine Phase mehr, in der das Spiel hätte kippen können. Dafür waren auch die Trefferquoten von uns zu gut und Alba hat ja Fahrkarte um Fahrkarte geschossen – auch, weil die Defense wieder mal sehr stark war.
Sonderlob an Little: Wenn er so wie gestern auch auf dem Scoreboard eine Rolle spiel, dann können wir eigentlich nicht verlieren. Dazu auch in der eigenen Hälfte gewohnt bissig, ich habe ihm sehr gerne zugeschaut gestern.
@Doppeldribbel
Mir tut’s fast weh, dass ich gestern so krass in meiner Kritik an Jo bestätigt wurde. Du hast genau das richtige Wort gefunden, das war teils absurd. Eigentlich hätte Mike viel mehr Minuten sehen müssen, aber ich denke, Gordie wollte Voigtmann das einfach mal durchleben lassen. Hoffentlich hat es einen Lerneffekt, er geht gestärkt daraus hervor und ballert und ins Finale.
Hätte mir vor der Serie jemand gesagt das diese 3-0 ausgeht, den hätte ich für verrückt erklärt.
Kuriosum: man muss nicht den besten Basketball spielen um zu gewinnen. Aber der ein oder andere muss sich steigern um im Halbfinale zu bestehen. Egal ob Ulm oder Oldenburg der Gegner ist.
Zu Voigtmann nur kurz, ich fand ihn nicht so schlimm wie manch andere hier. Evtl später etwas ausführlicher.
Was ich nicht verstehe, das Danilo nochmal eingesetzt wurde. Wie kann man nur so ein Risiko eingehen? Vor allem wenn Richter auf der Bank sitzt.
Überragende Leistung!!!
Ein super Spiel unserer Mannschaft. Alba hat keineswegs schlecht gespielt, trotzdem hatten die Skyliners immer die entsprechende Antwort parat.
Zu Voigtmann: er hat sich in den Pausen den Oberschenkel/Hüfte gekühlt, denke er ist angeschlagen und auch deshalb nicht bei 100%.
Ich bin mal auf unseren HF Gegner gespannt und ob Ulm das Heimspiel mit ihrer sehr kleinen Rotation gewinnen kann. Würde mich tendenziell auf das Duell mit P. günther und Heumvorteil freuen :-)
Voigtmann hat sich auch beide Knie gekühlt. Er spielt die längste Saison in seiner Karriere. Mit Nationalmannschaft usw. steht er seit Juni voll im Saft und musste sich zudem nach einer Knieverletzung zurückkämpfen. Zwischendrin hat er mal ne Pause bekommen, aber die Saison zehrt extrem an seinen Kräften. Jeder Verschnaufspause tut ihm gut. Für ihn gilt es jetzt, auf die Zähne zu beißen.