Fr 29.05.09 09:55
Chancen auf Eurochallenge steigen
Ein Auftreten auf europäischer Bühne wird für die Skyliners immer wahrscheinlicher. Durch das gestrige Ausscheiden von Paderborn im Playoff-Viertelfinale können die Skyliners in der ligainternen Liste nicht mehr vom fünften Platz verdrängt werden. In der vergangenen Saison konnten die Top-6-Mannschaften europäisch spielen. Hundertprozentig Planungssicherheit heißt das aber noch nicht.
„Wir können das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht sagen, weil noch nicht ganz klar ist, wie viele Startplätze es in der nächsten Saison geben wird“, sagt BBL-Sprecher Dirk Kaiser. In der vergangenen Saison hatte der neueingeführte, dritte Wettbewerb Eurochallenge, die deutsche Teilnehmerzahl erhöht. Die Skyliners hatten sich, ebenso wie Oldenburg, per Ausscheidungsspiele dafür qualifiziert.
Eine Teilnahme am europäischen Wettbewerb gilt, gerade in punkto Spielerverpflichtungen, als von Vorteil.
Kosten? Man will und muss europäisch dabei sein….auch wegen Sponsoren, nicht nur neuen Spielern……Und Frankfurt hat die Stadt und die Halle, Infrakstruktur also ein PLUS für die Teilnahme !
ich füge mal ein contra ein
wer bei den spielen der skyliners in der eurochallenge war fand sich meistens vor fast leeren rängen wieder
Nun das ist auch alles eine Frage des Marketings. Stell Dir vor es gibt BasketBall auf europäischer Ebene und keiner weis davon!
Vielleicht sollte man sich mal einen anderen Medienpartner als HR3 anlachen. Ich glaube die müssen nur 5 Spots und den Hallensprecher pro Saison stellen :-(
Jonas und Mag bei the Way waren ein guter Ersatz…….:-D
Zusätzliche Spiele (mit Bedeutung, also kein Gezocke in Basketball City) sind immer willkommen. Die Spieler können sich besser einspielen und das gegen Gegner auf hohem Niveau (ja, auch in der Eurochallenge).
Wird aber wohl wieder ein Minusgeschäft … was mich zur Frage führt:
Bleibt die Deutsche Bank Sponsor???
Jan, übernehmen Sie bitte ;)
„Durch das gestrige Ausscheiden von Paderborn im Playoff-Viertelfinale können die Skyliners in der ligainternen Liste nicht mehr vom fünften Platz verdrängt werden.“
Wieso fünfter Platz?
Die Skyliners sind zwar punktgleich mit Göttingen aber aufgrund des schlechteren Abschneidens in der regulären Saison auf dem sechsten Platz!
1. ALBA Berlin 56
2. Telekom Baskets Bonn 32
3. EWE Baskets Oldenburg 25
4. Brose Baskets 15
5. MEG Göttingen 14
6. Deutsche Bank Skyliners 14
Sollte also ein Platz wegfallen bei der Vergabe, wäre man raus aus dem Rennen, da Göttingen die Auflagen für die EuroChallenge wohl stemmen könnte und auch will!
@Manuel: Bist du dir sicher? Weil die BBL die Skyliners auch vor Göttingen listet. Zählt da die Teilnahme am TOP 4 vielleicht mehr?
@Jonathan: Soweit ich weiß, wurde bei Punktgleichheit immer das Ergebnis der regulären Saison herangezogen. Und das würde dann dank des 2. Platzes der Göttinger gegen die Skyliners sprechen.
Ich denke nicht, dass das Top4 da von irgendeiner Bedeutung ist, die Skyliners haben da ja gerade mal 2 Pünktchen fürs Erreichen des Halbfinales bekommen…
Keine Ahnung, warum die BBL die Skyliners vor Göttingen führt. Sinn macht das nicht.
Ich erkenne auch kein anderes sinnvolles Kriterium wie man bei Punktgleichheit verfahren sollte als die Bilanz in der regulären Saison zu berücksichtigen.
Ich war am Beginn der Saison skeptisch, ob der höheren Belastung der Spieler, muss aber sagen, es hat dem Team geholfen.
Und so ein Spiel unter der Woche war schon ok für mich als Zuschauer. Nur Auswärts hat es nicht geklappt :-)
Wenn sportlich und finanziell möglich unbedingt teilnehmen, auch wenn mal wieder nur 800 Zuschauer kommen – leider.