Di 26.04.16 15:28
Die BBL-Awards
Kurz vor dem Ende der regulären Saison bekommen wir Journalisten von der BBL eine E-Mail, wo wir in verschiedenen Kategorien über die erfolgreichsten Spieler und Trainer des Jahres mitabstimmen können. Wir dürfen je drei Spieler benennen. Ich reiche mal die Frage an euch weiter. Wer ist für euch der„Most Valuable Player“, der „Trainer des Jahres“, der „Bester Offensivespieler“, der „Bester Verteidiger“? Und welche Spiele gehören für euch in das All First- und das All-Second-Team. Ich habe schon meine Favoriten und werde sie euch nach euren Wortmeldungen auch nennen.
Most Valuable Player:Wannamaker/Joe Voigtman/Theodore
Trainer des Jahres: Gemessen an Leistung/Geld auf jeden Fall Goride, ansonsten Trinchieri wegen einer beeindruckenden Euroleague Saison.
Bester Offensivespieler.Voigtman/Brockman
Bester Verteidiger: John Little, die Klette.
Habe diese Saison leider fast ausschließlich die Skylinerspiele gesehen, so dass meine Wahl dadurch stark beeinflusst ist ;)
Das man bei solchen Awards die Spieler des eigenen Teams weiter vorne sieht ist ja üblich. Schon in normalen Jahren. Für Skyliners-Fans ist es dieses Jahr gefühlt natürlich alles klar … andererseits ist keiner unserer Spieler in den Liga-Statistiken ganz vorne dabei. Unsere Mannschaft lebt halt besonders vom Teamplay.
Der Spieler mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis der Liga ist ganz sicher Theodore. Aber das steht ja leider nicht zur Wahl. Ansonsten haben wir keinen besten Offensiv- oder Defensivspieler oder gar MVP. Von den Einzelleistungen haben Spieler anderer Teams da wohl die Nase vorn. Dafür kann dann dann aber unsere komplette Starting 5 das das First_TEAM_ bilden und der eine oder andere Bankspieler ins Second Team rutschen. Und Gordon Herbert sollte gute Chancen haben, knapp vor Trinchieri zu landen. Auf Platz drei mit etwas Abstand erwarte ich Dennis Wucherer.
MVP: Theodore / Qvale / Wanamaker
Coach: Wucherer / Herbert / Spradley
Offensiv: Qvale / Morgan / Wanamaker
Defensiv: Robertson / Taylor / Brockman
All first: Theodore – Taylor – Doornekamp – Morgan – Qvale
All second: Wanamaker – Robertson – Paulding – Brockman – Voigtmann
German Rookie: Heckmann
German MIP: Theis
—–
Ein paar kurze Erläuterungen dazu:
Eigentlich musst du ja fast überall Bamberger nennen, so dominant waren sie. Trotzdem spielen sie bei mir nicht die größte Rolle, weil ihr Erfolg einfach auch erwartbar gewesen ist…
Jordan ist mein MVP, weil er die Skyliners zu einem Titelcontender gemacht hat und riesigen Einfluss auf die Entwicklung hatte. Ähnlich wie Qvale bei Oldenburg – und Wanamaker muss hier einfach auch genannt werden als bester Spieler.
Als Coach hat Wucherer aus dem sicheren Absteiger Gießen einen Playoff-Kandidaten gemacht, ich sehe ihn da auch vor Spradley, da Würzburg nominell bei vielen auf der Rechnung war. Und klar: Gordie hat diese Mannschaft zu dem entwickelt, was sie heute eben ist.
Bei First und Second habe ich mich an die Positionszuweisungen gehalten, die auf der BBL-Page stehen. Tez könnte ja zB sonst auch als SF geführt werden. Gerade auf der Position haben sich nicht viele angeboten, deshalb muss Aaron nach dieser Saison einfach dabei sein.
Theis war vor der Saison schon gut, hat aber international auch den Durchbruch geschafft und war in der EL zum Teil überragend. Deshalb ist er mein MIP – Heckmann steht außer Frage, oder?
Most Valuable Player: Theodore
Trainer des Jahres: Muss Gordie werden
Bester Offensivespieler: Qvale
Bester Verteidiger: Tez(vllt bisschen parteiisch)
First Team: Theodor(Wannamaker), Robertson, Paulding, Melli, Qvale(Voigtmann)
Second Team: k.A.
Wie war das nochmal beim MIP? Ist das immer ein Deutscher. Den größten Sprung, jetzt mal nur auf die Stats geschaut, hat ja definitiv Aaron Doornekamp gemacht.
MVP: Brad Wanamaker vor Jordan Theodore und Dru Joyce
Offensiv: Brian Qvale
Defensiv: Tez (das ist jetzt endlich mal fällig)
Pascal Roller Award: Rickey Paulding
Chris Ensminger Award: Kresimir Loncar
Nachtrag: Trainer des Jahres MUSS Gordie werden. Dahinter sehe ich Wucherer und Drijencic.
Ich find diese persönlichen Wahlen immer total schwer, da man extrem von seinen Teammates abhängig ist. Und einen Curry gibt’s in der Liga nicht. Aber gut…
MVP:
Wanamaker / Theodore / Melli
Trainer:
Herbert / Trinchieri / Wucherer
Offensiv:
Wanamaker / Theodore / Voigtmann
Defensiv:
Robertson x3
All First:
Wanamaker – Bryce Taylor – Robertson – Melli – Voigtmann
All Second:
Theodore – Odum – Paulding – Doornekamp – Qvale
Viel interessanter finde ich manchmal intensiv zu schauen, was bei den „unteren“ BBL-Teams so am Start ist. Als Beispiele nenne ich mal Odum (Bay), Mihajlovic (Tüb) oder Hummer (Göt). Vielleicht was für die Skyliners 2016/2017 dabei…?!?
Also für mich ist eines wirklich glasklar und das ist der Trainer des Jahres: Gordon Herbert.
Wenn man bedenkt, dass die deutschen Leistungsträger hier unter ihm die größte Entwicklung genommen haben und auch die US Boys (wie Quantez, Mike oder Aaron) entweder schon jahrelang konstant ihre Leistung bringen bzw. sich zur letzten Saison weiterentwickelt haben – und dann auch noch mit einem vergleichsweise niedrigem Etat Platz 3 oder 2 rausspringt – kann es nur eine Wahl geben!
Ich würde niemals die Leistung von Gordie kleinreden wollen, er ist der Vater unseres Erfolgs und seine Arbeit ist der Wahnsinn.
Deshalb ist es m.E. kein Muss, dass er Trainer des Jahres wird. Nüchtern betrachtet, hat er das Team von Platz 6 auf Platz 3 geführt. Ein Wucherer aber hat einen Zweitligakader an die Schwelle zu den Playoffs gebracht. Not bad…
Ich würde mich auch für Gordie freuen, ich fände seine Wahl berechtigt, aber ich plädiere, da dann doch mal über den Tellerrand zu gucken.
Most Valuable Player: Nicolo Melli.
Grund: Der kompletteste Spieler der Liga. Auch wenn seine Stats nicht herausragen, er ist ein Spieler der den unterschied machen kann.
Trainer des Jahres: Predrag Krunic. 6 Siege aus den letzten 10 Spielen spricht mMn für sich.
Bester Offensivespieler: Kann mich nicht entscheiden zwischen Raymar Morgan und David Bell.
Bester Verteidiger: Muss mMn aus Frankfurt kommen (bestes D Team der Liga). Tez oder Theodore (er wird zu sehr auf seine O reduziert, aber 1,6 Steals und schnelle Beine in der der D!)
Trainer: Herbert, Trinchieri, Wucherer
MVP: Wannamaker, Theodore, Qvale
BOP: Fogg, Qvale, Theodore
BDP: Robertson, Stuckey, Trice
1st: Wannamaker, Theodore, Taylor, Morgan, Qvale
2nd: Renfroe, Duggins, Paulding, Kikanovic, Voigtmann
@Rinaldo: Interessante Namen bei dir!!
Ich bin auch ein Riesen-Fan von Melli, aber als MVP meiner Meinung nach ein bisschen zu wenig spielprägend. Daher hab ich ihn bei mir nur als #3.
Krunic: Ja, hatte ich auch aufm Schirm. Aber im Vergleich haben Herbert und Wucherer eine gesamte Saison lang ihr Team auf ein gewisses Level gebracht. Und bei Trincheri spielt die gute EL-Performance für mich gefühlt mit rein.
Morgan/Bell: Habe beide nicht sooo oft gesehen. Bei Bell ist doch häufig „Hero-Ball“ angesagt. Klappt mal, klappt mal nicht. Morgan auf der 4 ist schon klasse, aber wirklich als BOP…?!? Mutig…:-))
Wer weiß was endgültiges zur Übertragung? Kostenlosen Youtube-Stream scheint es ja nicht zu geben:-(( Offensichtlich wird es über die Plattform livebasketball.tv angeboten (war glaube ich letztes Jahr auch so). Die Frage ist nur kostenlos oder kostenpflichtig. Die 8,99 Euro wären’s mir ja locker wert. Ich nehme an, die rechnen nach Kalendermonaten ab, dann wird’s allerdings doppelt so teuer…:-O
In der Tat ziemlich schwach, wenn es einen Tag vorher keine Informationen darüber gibt, wie und wo man das schauen kann…wirft nicht wirklich ein gutes Licht auf die Fiba.
Alle Spiele werden wie sonst auch auf Youtube übertragen. Außerdem zeigt der HR den Stream auch auf seiner Webseite. Ein mögliches Finale sogar im TV.
Was ist mit dem HR los, gibt es nicht irgendwo Kreisklasse Fußball – Neu-Isenburg gegen Dietzenbach :-p
@Timur, ich vertraue dir natürlich mehr als z.B. meiner Frau…:-))) Aber echt…?? Der HR erwägt, ein mögliches Finale im TV auszustrahlen. My hairs stands me to mountains!! Kann ich gar nicht glauben, wär ja ein Ding!!
Warum veröffentlicht das denn keiner? Und ist der Livestream auf Youtube wirklich fix? Auch das find ich nirgendwo.
Denke mal der Veranstalter versucht bis zum Schluss noch irgendein Format zu Geld zu machen. Sind eigentlich alles Dinge die die FIBA im voraus regeln könnte. So gäbe es auch mehr Planungssicherheit.
Was gibt es eigentlich an Kohle für den Sieg? Reisekosten gedeckt?
@Doppeldribbel: Ja, echt :)
Warum die es nicht veröffentlichen? Keine Ahnung.
Der Livestream auf Youtube ist sowieso immer fix, der läuft ja die ganze Saison.
@Oldman: Zum Geld hatte ich schon mal was geschrieben. Ob es sich letztlich lohnt, muss man sehen. http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/fiba-europe-cup-skyliners-stehen-im-halbfinale,1473456,34032376.html
Den HR Mitarbeitern ist langweilig da die am Wochenende nicht nach Darmstadt dürfen. ….. hust.
Ja, das wäre echt der Knaller. Die Skyliners live im TV.
Naja „sowieso immer fix“…letztes Jahr kam das Final 4 auf der hier schon gesposteten Seite und nicht bei YouTube.
@Peter: Also ich hab es via Youtube geschaut. Hier ist auch der Restream vom Spiel um Platz3: https://www.youtube.com/watch?v=FhMJnbvZIjM
und vom Halbfinale: https://www.youtube.com/watch?v=J8Q3On1THg4
Ich kann mich zumindest an ein ziemliches Hin und Her letztes Jahr erinnern, wo und ob mit oder ohne Anmeldung und ob kostenfrei oder nicht. YouTube wurde da nie erwähnt…dann war das wohl dumm gelaufen. Aber danke für den Hinweis.
Im Artikel auf hessenschau.de ist zumindest schon mal der Livestream des hr erwähnt:
http://hessenschau.de/sport/basketball/skyliners-frankfurt/skyliners-wuenschen-sich-den-titel-,skyliners_vor_finalfour-100.html
Die Skyliners zur Primetime live im hessen fernsehen (ich glaub’s erst wirklich, wenn ich es auf der Mattscheibe sehe)! Ein Grund mehr, unbedingt ins Finale einzuziehen!!
Die Frage wär dann noch, wer es kommentiert. Ich tippe auf Wolfhard Kuhlins oder Holger Obermann (sorry an die jungen unter euch, die kennen die nicht mehr), im Studio in Frankfurt sitzend:-)). Egal wer es sein würde, ich rate driiiingend, einen externen Co dazu zu nehmen (Roller, Koch, …). Oder @Timur, wie wär’s mit dir…?:-))
Allein, um das zu erleben: Jungs, haut bitte am Freitag die Russen weg!!
@Doppeldribbel: Äh, nein :)
@Timur: Ääähh… Feigling:-))
@Doppeldribbel: Äh, muss selber einen Text schreiben, wenn das Finale klappt ;)
„Bjoerni“ hat auf SD eine Facebook-Antwort des hr gepostet:
da haben Sie richtig gelesen: hessenschau.de zeigt den Auftakt der Skyliners im Final Four des FIBA Europe Cups am Freitag ab 21:00 Uhr als Livestream. Sollten die Skyliners ins Finale kommen, würden wir am Sonntag, dem 01.05., auch das Finale ab 20:30 Uhr auf hessenschau.de übertragen.
Das klingt schon anders, von einer möglichen TV-Übertragung am Sonntagabend steht da nix. Lediglich auf Hessenschau.de! Ich sach doch: Das glaube ich erst, wenn ich’s mit eigenen Augen sehe…:-0
und ich hätte es auch hier gepostet wenn du mir nicht zuvorgekommen wärst doppeldribbel ;)
Sorry, @Björn…! Da schau ich schon mal bei SD vorbei und dann trete ich auch gleich in den Fettnapf…:-0
Nach den Quoten in bwin hauen wir heute die Russen weg.
Sieg sollte heute klappen.
@Björn und Doppeldribbel: http://www.fraport-skyliners.de/news/artikel/datum////fiba-europe-cup-final-four-live-auf-hessenschaude-und-im-hessischen-rundfunk/
Noch Fragen? :)
@Timur: Sagt ja auch einiges über den HR aus, wenn du mehr weißt, als der HR selbst verlauten lässt:-)) Ich würde mich sehr freuen, allein da es bedeutet, dass wir im Finale stehen!!
Zum Spocht:
Lasse mich heute abend mal überraschen. Von den Russen kenne ich nur Ohlbrecht und Kennedy. Sollten noch drei, vier andere deren Qualität mitbringen, könnte es ein spannendes Match werden. Was man so liest, möchten die Russen schnell und über viele Eins-zu-Eins-Situationen spielen. Wenn wir unsere flinke und gallige Defense aufs Parkett bringen, soll’s mir recht sein.
Die Spiele mögen beginnen…
Also ich bin skeptisch, zumal den Skyliners auswärts (oder neutral) in engen oder entscheidenden Spielen, vor allem gegen vermeintliche Favoriten, gerne mal die Cojones fehlen…siehe Final 4 letztes Jahr, Pokalhalbfinale oder andere enge Ergebnisse gegen Top-Teams (wie z.B. in München). Daheim ist das anders, aber dadurch, dass das Spiel auf neutralem Boden stattfindet, sehe ich die Chancen vielleicht bei maximal 55-45 für uns.
@Peter: Naja, die Frage ist halt, ob Krasnoyarsk wirklich ein „Top-Team“ ist?!? Wenn sie das Niveau von Bamberg oder auch Bayern haben, wird es in der Tat eng. Aber erstens kann ich das nicht beurteilen und zweitens fände ich es in einem europäischen Halbfinale auch angemessen, ein knappes Spiel zweier guter Mannschaften zu sehen. Auch auf die Gefahr hin, es ggf. zu verlieren, ist in einem Final4 ja keine Schande. 55-45 ist doch eine schöne Ausgangsposition:-))
Fehlende „Cojones“ würde ich den Skyliners 2016 nicht attestieren. Die ärgerliche Niederlage @Bayern zum Beispiel lag mMn nicht daran. Und sie haben in einigen umkämpften Matches (z.B. Lubu, @WÜ) durchaus „Eier“ gezeigt.
@Peter
Wenn dir Taylor mit Ablauf der Uhr den Buzzerbeater reinknallt, helfen dir auch die dicksten Eier nicht. So traurig das ist.
Krasnoyarsk ist meiner Einschätzung nach kein ebenbürtiger Gegner, wenn die Jungs die Nerven behalten, dann gewinnen sie mit plus 10.
@ Doppeldribbel:
Bitte richtig lesen :-P
Ich LuBu haben wir verloren (weiteres gutes Beispiel für meine Argumentation) und Würzburg war für mich nicht der Favorit im Spiel gegen uns.
Die 55-45 Aussage war an sich eine Reaktion auf die Quote von bWin 1,25 zu 4,25, welche ziemlicher Unsinn ist. Von den Fähigkeiten sehe ich uns schon stärker als Krasnoyarsk, aber mal abwarten…
@Peter: Habe ja auch das (Heim)Spiel gegen Lubu gemeint…:-D
Eben, und ich bezog mich ja nur Auf Auswärtsspiele und Spiele auf neutralem Boden ;-)
Wir sind angekommen – die Spannung steigt! Stimmung ist hervorragend! :-)
Alle die Daumen drücken!