skyliners.frblog.de

Do 17.03.16 12:18

Mit einem Bein im Final-Four

Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Skyliners es nicht ins Final-Four schaffen sollten. Gegen Maccabi Rishdon reichte eine ordentliche Leistung, um die Israelis mit 35 Punkten auf Abstand zu halten. Enttäuschend war die Zuschauerzahl von lediglich 520. Jetzt kann man sagen: Ok, bei den Gegnern, die vielleicht ProA-Niveau haben, kommt halt niemand. Aber vielleicht hätte man das Spiel auch einfach auf 18.30 Uhr legen können, damit es nicht zu sehr mit der Champions League kollidiert. „Wir gewinnen hier mit 35 Punkten. Wenn man mit verbundenen Augen in die Halle kommen würde, würde man nicht merken, dass wir gewonnen haben“, sagte Johannes Voigtmann nach der Partie.

Auch Danilo Barthel fand es „schade“, dass es so wenige waren. Da müsse man sich als Team schon selbst pushen. Vielleicht kommen ja zu einem möglichen Final Four in Frankfurt mehr.

Die Skyliners wollen wie im vergangenen Jahr auch wieder Austragungsort sein. Bei Wikipedia steht fälschlicherweise, dass Zagreb das Halbfinale und Finale austrägt. Das wird sich aber erst entscheiden, wenn die Halbfinalisten feststehen und sie ihren Hut für die Austragung in den Ring werfen. Die möglichen Hallen wären:

Antwerpen: 5259
Varese: 5107
Zagreb: 5047
Frankfurt: 5002
Elan Chalon: 5000
Krasnojarsk: 3500
Khimik: 2500
Maccabi: 2000

Von der Anreise wäre natürlich Frankfurt am einfachsten zu erreichen. Wenn es aber nur nach der Kategorie: Wer zahlt das meiste Geld an die Fiba für die Austragung geht, dann könnte es schwierig werden.

22 Responses

  1. 1 # wettertom März 17 2016 @ 12:38

    Natürlich kann man keinen zwingen das Spiel zu sehen, aber es wird auch nicht viel gemacht, dass man auch z.B. als Dauerkartenbesitzer kommt.

    Ich habe als DK Inhaber die Karte gekauft.

    Folgende Aktionen wären denkbar gewesen:
    – Als DK Besitzer kann man Interessierte kostenfrei mitnehmen
    – Vorteile bei Getränken und Imbiss
    – Karte gibt es on top auf Karten zum Bonn Spiel
    – ….

    Und auch wenn man keinen zusätzlichen Zuschauer gewinnen würde, hätte man die treusten der treuen Fans mit freier oder günsterigere Bewirtung „belohnen“ können.
    Oder ein Goodie aus dem Fan Shop.

    Na ja, mir hat es auch so das Spiel gefallen.

    Zum Spiel:

    Souveräne Leistung. Wird man dem Gegner gerecht ihn als Pro A Team einzustufen. 2. Platz in der lettischen Liga?

  2. 2 # Timur Tinç März 17 2016 @ 12:43

    @Wettertom: Danke für deine Einschätzungen. Zumal man sich als Fan auch sicher fragt, warum bekommen beispielsweise die türkischen Fans alle eine Freikarte oder wie gestern der Verein von Maccabi.

  3. 3 # wettertom März 17 2016 @ 12:46

    Meine natürlich, so hat Maccabi Rand Media Ventspils (Lettland) mit 2:0 in der Achtelfinalserie geschlagen

  4. 4 # Nichtsowichtig März 17 2016 @ 13:59

    Wenn Jo das wirklich so gesagt hat, wäre das ein ordentlich Schlag ins Gesicht für alle, die jedes Mal in der Halle stehen und ihn und das Team anfeuern.
    Denn selbst im Stream konnte man die Fans hören und es kommt nun mal nicht immer auf Quantität an… Dann kommen demnächst 3000 Leute und sind die ganze Zeit still, da hat auch keiner was von (unwahrscheinlich, ich weiß, aber wir wissen, wie die Silent Night geendet ist)!

    Zu den möglichen Austragungsorten für das FinalFour muss ich sagen, dass ich zumindest die Standorte Antwerpen, Varese, Zagreb und Chalon sehr attraktiv fände, die wären für mich alle eine Reise wert, natürlich nur, wenn wir vorher noch einen Sieg einholen, am liebsten schon nächste Woche! :-)

  5. 5 # Timur Tinç März 17 2016 @ 14:09

    Da hat auch der Frust aus ihm gesprochen. Bis auf das Spiel gegen Gaziantep war ja in den Spielen immer tote Hose in der Halle, was die Zuschauerzahlen angeht. Und von Stimmung kann man ja auch nicht wirklich sprechen, wenn vier Leute einen Gesang anstimmen oder drei Fans Aufstehen rufen und es rührt sich keiner. Das bekommst du als Spieler mit. Genauso, wenn du einläufst, in den Fanblock guckst und nur 30 Fans siehst. Da ist man eben enttäuscht. Und das liegt nicht an denen, die gekommen sind, sondern an denen, die nicht gekommen sind.

  6. 6 # wettertom März 17 2016 @ 14:43

    Haben die Verantwortlichen der Skyliners (Christian Dachs (Leiter Marketing/Sponsoring)
    Marius Nolte (Vertriebs- & Sponsoringleiter) keine leistungsbezogene Ziele?

  7. 7 # Thoekk März 17 2016 @ 15:08

    Ich kann die Enttäuschung der Spieler auf der einen Seite verstehen, fühle mich aber ehrlich gesagt auch etwas auf den Schlips getreten.

    Dazu kommen für mich zu hohe Ticketpreise. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habe ich in der Gruppenphase ermäßigt 14 Euro bezahlt. Finde ich für einen drittklassigen Wettbewerb zu viel! Besonders, wenn ich das Spiel umsonst mir im Internet angucken kann.
    Wobei es nichtmal am Wettbewerb liegt, als wir mal eine Saison Euroleague gespielt haben, war auch oft gähnende leere. Allerdings gabs da auch fast jedesmal eine Klatsche.

  8. 8 # Doppeldribbel März 17 2016 @ 15:09

    Hatte gestern mit einem knapperen Spiel und einem +10-Sieg gerechnet. +35 ist schon ein Hammer in einem einem europäischen Viertelfinale. Final4 kann man schon buchen, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Rishon uns zu Hause schlagen könnte. Daher bitte alles daran setzen, den zweiten Sieg nächste Woche zu holen, um mal wenigstens EINE spielfreie Woche zu haben.

    Final4 in Frankfurt wär schon geil und ich glaube, die Halle würde am Sonntag auch voll (für die Freitags-Halbfinals wär ich aber nicht so sicher…). Wie unsere Chancen für den Zuschlag liegen – keine Ahnung! Vielleicht spricht ein bisschen für uns, dass wir dann zum zweitenmal nacheinander für das Final4 qualifiziert wären und uns auch letzte Saison beworben haben. Vielleicht interessiert das bei der FIBA aber auch keine Sau…?!? Zagreb ist vielleicht der „kleine“ Favorit, aber die liegen ja nun erstmal 0:1 hinten…

    Zur Stimmung…! Jo mei… Die Situation ist jetzt so alt wie die Skyliners immer mal wieder europäisch spielen. Ich geb zu, ich war bis jetzt auch noch bei keinem EC-Spiel in der Halle (beim Final4 wär ich aber da – auch freitags:-)). Spiel 3 letztes Jahr gegen Krasnoyarsk war allerdings ein echtes Highlight und da war bei 2.000(?) Zuschauern eine fette Stimmung in der BSH. Aber grundsätzlich zieht Crailsheim doppelt so viel Zuschauer wie jeder Gegner aus dem EuropeCup.

    Wir können ja mal testen wie es nächstes Jahr aussieht, wenn wir EuroCup spielen:-)) Mal ne blöde Frage (ich kenn mich da in den Regularien nicht aus): Was muss ich eigentlich (sportlich) in der BBL erreichen, um mich für den EuroCup zu qualifizieren? Old und Lubu waren hinter uns platziert und haben EuroCup gespielt.

    Haben wir abgelehnt? Hatten wir kein Geld? Hat uns keiner gefragt? Ich kann mich dunkel an eine Diskussion darüber erinnern, aber leider an keine Fakten dazu.

  9. 9 # Timur Tinç März 17 2016 @ 15:13

    Die Skyliners hatten direkt zugesagt beim Fiba Europe-Cup mitzumachen, aus dem einfachen Grund, weil es Geld gab. Die Fiba wollte ja den Eurocup einfach abschaffen und hatte auf mehr Abwanderer gehofft. Bis auf Nymburg und Oostende kam dann aber niemand. Deswegen ist die Qualität in dem Wettbewerb auch einfach so schlecht.

    Für die Skyliners ist es super, weil sie in Spielrhythmus bleiben, Selbstvertrauen tanken können und sich vlt. schon bald in die Vita schreiben können: Fiba Europe-Cup-Sieger. Der sportliche Wert und das Interesse an so einem Pokal ist aber schon schwierig. Selbst der Eurocup interessiert außerhalb der Standorte, die ihn dort vertreten sind, eigentlich kaum jemanden.

  10. 10 # Peter März 17 2016 @ 16:07

    Es ist nun mal so, dass Basketball in Deutschland mehr ein Event als eine Sportveranstaltung ist. Die Ultras Mentalität wie sie in Ländern wie Türkei, Griechenland etc. vorherrscht, was auch impliziert, dass alle Spiele, egal wann und gegen wen, besucht werden, gibt es hier in Deutschland nicht (oder kaum).
    Darüber hinaus denke ich, dass neben der BBL bei den Skyliners kaum etwas zieht – egal welcher internationaler Pokal es nun ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst gegen Verein wie Laboral oder Kimkhi die Halle annähernd voll wäre. Dem spielt noch zum einen die Termine unter der Woche und die Häufigkeit der Spiele in die Karten. Selbst in der BBL waren Werktagsspiele oft recht leer. Ich kann mich noch an eines in den letzten 1,2 Jahren erinnern, da war der komplette Oberrang leer.
    Ansonsten bin ich bei „Nichtsowichtig“ und „Doppeldribbel“ – mehr Zuschauer machen nicht unbedingt eine bessere Stimmung aus. Ich kenne es von einem Fussballverein hier in der Nähe, bei dem bei Topspielen gerne mal das dreifache ins Stadion kommt, die Stimmung aber keinen Hauch besser ist. Das Spiel gegen Krasnoyarsk ist hierfür das beste Beispiele – ich war selbst da, die Stimmung war wirklich sehr geil.

  11. 11 # Doppeldribbel März 17 2016 @ 16:24

    @Timur: Hast schon recht, auch der EuroCup ist interessensmäßig jetzt nicht so der Renner. Da ist die EuroLeague in der Tat der einzige Wettbewerb, der „standortübergreifend“ Interesse weckt. Allerdings habe ich mir schon ein paar EuroCup-Livestreams von ALBA, Lubu und FCBB (meist nebenbei) angeguckt. Ich bzw. wir alle hier im Blog sind da aber sicher nicht der Maßstab. Aber auf die Idee, mir außer den Skyliners ein EuropeCup-Spiel auf Youtube anzugucken, bin ich bisher noch nicht gekommen:-))

    Rein aus sportlicher Sicht fänd ich aber den EuroCup wesentlich interessanter – zumindest für unser diesjähriges Team. Da laufen schon viele gute Gegner herum, mit denen man sich besser messen könnte – auch wenn einige den Skyliners sicher die Grenzen aufgezeigt hätten. Aber das bisherige Geklimper im EuropeCup haut einen sportlich bis incl. Viertelfinale ja wirklich nicht vom Sofa. Nun soll das Team das beste draus machen und sich möglichst einen Titel auf die Visitenkarte holen. Wobei ich wirklich hoffe, dass man spätestens im Final4 – wenn man’s denn erreicht und wurscht wo es stattfindet – engere und spannende Spiele zu sehen bekommt.

  12. 12 # Skyliner200 März 17 2016 @ 19:09

    Ich habe mich gestern auch wieder über das mangelnde Zuschauerinteresse geärgert. Mal abgesehen von den Freikartenbesitzern, die nur staunend dem Geschehen beiwohnen, haben wir „Zahlenden“ die Mannschaft aber nach besten Kräften unterstützt.
    Wenn mein Produkt sich nicht verkauft, dann muss ich doch reagieren.
    Im Vorfeld mehr Werbung über die regionalen Medien zu machen, muss doch möglich sein.
    Der Dudelsender als Partner hat mit Sicherheit noch keinen zahlenden Zuschauer in die Halle gebracht.
    Die Preise anpassen.
    Gestern saß neben mir eine ältere Dame, die hat 35€ für die Karte bezahlt.
    Mit der Preispolitik bleibt ja sogar der Fanblock leer.
    Morgen, oder am Sonntag gehen die Fans der Löwen bedauerlicherweise frühzeitig in die viel zu lange Sommerpause. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da einiges an Potential vorhanden ist.

  13. 13 # Sebastian März 17 2016 @ 21:53

    Auf die Löwen würde ich nicht wetten. Ich war vor kurzem zum ersten Mal mit meiner Frau dort. Okay. Ich hatte mich gewagt meinen Skyliners Schal zu tragen und wurde 2x mal angeblökt was ich denn dort wolle. Abgesehen vom sportlichen (ich bleibe beim Basketball) fand ich das Mega bescheuert.

  14. 14 # wettertom März 18 2016 @ 11:05

    PR in Bamberg. So geht´s und kostet nichts!!!!

    Liebe Fans, liebe Basketballverrückte, liebe Freaks,

    Dankeschön. Einfach nur Dankeschön. Was ihr gestern geleistet habt, war enorm wichtig für unser Team. Andrea Trinchieri sprach nach dem Spiel vom „Herz eines Champions“, das seine und unsere Jungs gezeigt haben. Ich sage: ihr habt diesen Herzschlag mit eurer Unterstützung entfacht. In meinen optimistischsten Vorstellungen bin ich davon ausgegangen, dass wir maximal 5.500 Fans gestern Nacht in die Halle bekommen. Am Ende wart ihr, Freaks, über 6.000. Ihr habt meinen größten Respekt. Und den des Teams. Eine Leistung wie die gestrige kommt nicht von der Mannschaft alleine. Die Frankenhölle hat das Team, allen voran Brad Wanamaker gepusht, der zusammen mit Eurer Energie das Spiel gedreht hat. Wir alle gemeinsam haben „die kleine Flamme der Hoffnung“, wie es Andrea Trinchieri immer ausdrückt, am Leben gehalten. Dafür danke ich euch und freue mich auf die nächsten Heimspiele in Freak City!

    Euer Rolf Beyer
    Geschäftsführer Bamberg

  15. 15 # seb März 18 2016 @ 16:29

    Das mit der Akzeptanz anderer Frankfurter Vereine scheint aber ein allgemeines Problem zu sein. Wurde auswärts auch schon angemacht weil ich einen Eintracht-Aufkleber am Auto habe oder neben meinem Skyliners-Schal nen SGE-Schal dabei hatte – und nein, nicht von gegnerischen Fans sondern von den eigenen. Gibt wohl ne große Offenbacher Fraktion bei den Skyliners…

    Aber mal zurück zum Wesentlichen:
    Freue mich schon aufs Final4 – gehe mal davon aus dass man den Einzug schon auswärts klarmachen wird. Dafür war dann der Unterschied am Mittwoch einfach schon zu groß. Weiter so!

  16. 16 # Peter März 19 2016 @ 10:00

    Allgemeines Problem…richtig. Was hat das mit Frankfurt zu tun? Gar nichts. Ist hier bei mir genauso…

  17. 17 # MünchenSkyliner März 19 2016 @ 18:22

    Lieber Sieg Oldenburg oder Sieg Alba?

  18. 18 # Doppeldribbel März 20 2016 @ 19:34

    Obwohl ich ja nicht zur Optimisten-Fraktion gehöre… Als ich gesehen habe, dass Clarke auf Bonner Seite nicht dabei ist, hab ich zu meinem Filius gesagt: „Theoretisch können wir wieder heimfahren, die Skyliners werden das mit mindestens +15 gewinnen.“ Der war der einzige Bonner, der den Skyliners mMn vielleicht hätte weh tun können. Am Ende waren die Bonner mit -30 noch gut bedient. Teilweise grotesk schlechte, blutleere Mannschaft!

    So reichte ein „normaler“ Skyliners-Auftritt mit erstaunlich ausgeglichenem Scoring (sieben Spieler zwischen 8 und 13 Punkten!) für einen Blow-Out gegen Bonn. Hätte ich vor der Saison auch nicht gedacht…

  19. 19 # Wettertom März 20 2016 @ 23:28

    Wow. Was für eine Leistung. Deshalb also der Top Zuschlag.

    So kann es am Mittwoch weitergehen.

  20. 20 # Oldman März 21 2016 @ 8:50

    Warum hat Richter nicht so viel gespielt ??? Ganz einfach – Tag zuvor super Spiel abgeliefert 36 Min 27 Punkte

  21. 21 # MAG März 21 2016 @ 8:56

    Ein nahezu perfektes Spiel in jeder Hinsicht – nicht nur, das man Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben sammeln konnte, nein man konnte die Schlüsselspieler mit Blick auf die Israel-Reise schön entlasten und fast schon schonen. ;-)

    Sehr schön gemacht.

  22. 22 # Herr Fuchs März 21 2016 @ 9:12

    Erster Dreierversuch von Mike Mo im Frankfurter Trikot (wenn die Statistiken stimmmen). Na ok, war mit Ablauf des ersten Viertels von der Mittellinie, aber dennoch schöne Randnotiz zu einem einseitigen Spiel

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.