Mo 14.03.16 11:40
Rang drei verspielt
Was für eine unnötige Niederlage! Die Skyliners werden nach der 76:78-Pleite sicher einiges zu knabbern haben. Die zwei Punkte waren, wie Doppeldribbel schon richtig geschrieben hat, den Skyliners auf dem Silbertablett serviert worden. 13 Punkte-Vorsprung gegen dezimierte Bayern verspielt, weil man im Schlussviertel etliche offene Würfe daneben ballert, schlechte Entscheidungen trifft und sich immer wieder hinten abkochen lässt. Hinzu kamen zudem mindestens drei and-one-fouls im Schlussviertel, die extrem weh getan haben.
Und dann war ja noch das „Phantomfoul“ von Phil Scrubb, wie Aydo richtig anmerkt. Sowas darf man einfach nicht pfeiffen. Danach hatten die Skyliners natürlich noch einen Wurf, diesen dann aber schlecht rausgespielt. So wie sie im Schlussviertel generell nicht mehr so gut zusammengespielt haben.
Die Skyliners waren das ganze Spiel über in Foulprobleme. Danilo Barthel bekommt in den ersten zwei Minuten gleich zwei Fouls angehängt. Konstantin Klein im dritten Viertel drei Fouls in zwei Minuten. Ärgerlich auch, dass der Point-Guard einfach nicht seinen Wurf findet. 1/4 aus dem Feld. Scrubb hatte im gesamten Spiel nur zwei Würfe, Doornekamp hat viele offene Dinger verballert und Jordan Theodore kassiert in der entscheidenden Phase sein fünftes Foul. Wie Doppeldribbel auch schreibt: Warum spielt ein Johannes Richter nicht mehr als fünf Minuten? Er war entscheidend am Comeback im ersten Viertel beteiligt und kommt dann überhaupt nicht mehr zum Einsatz. Gerade gegen Chikoko hätte er mit seiner Bissigkeit und Agressivität einiges entgegensetzen können. Das alles summiert ergibt dann Tabellenplatz sechs und nicht Rang drei, der mehr als drin gewesen wäre.
Und was Svetislav Pesic nach dem Spiel abgezogen hat, war wieder einmal mehr als peinlich. Sich als Opfer hinzustellen, obwohl beide Technischen Fouls vollkommen regelkonform waren, kennt man ja von ihm. Damit seinen Rücktritt aus der BBL zu verbinden, ist einfach nur lächerlich. Später hat er das in der PK relativiert indem er sich als einer von zwei Trainern ins Spiel gebracht hat. Er würde natürlich in der Euroleague das Kommando übernehmen. Dort hält er sich an der Seitenlinie übrigens immer viel mehr zurück als in der BBL. In der BBL spielt er sich als der große Zampano auf und meint, wegen seiner vergangenen Erfolge einen Sonderstatus zu haben. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Partie vor drei Jahren, als Klaus Perwas an der Seitenlinie für den verhinderten Muli Katzurin stand, die Skyliners führten und Pesic zog eine Show ab, die ich noch nicht gesehen habe. Er warf eine Wasserflaschen aufs Feld, fluchte auf serbisch (einer der Schiris war ein Serbe, überhöhrte das Ganze aber) und rannte mehrfach aufs Parkett. Und das schlimmste: Er durfte bis zum Ende auf der Bank sitzenbleiben und die Bayern gewannen. Pesic nervt einfach nur.
Die Skyliners müssen jetzt schnell den Kopf hochkriegen und das Spiel aus den Kleidern schütteln. Das Gute ist, dass sie am Mittwoch gleich wieder spielen. Ich bin sehr auf die Reaktion gespannt.
Ich habe das Spiel leider nicht sehen können und schaue es mir nun auch nicht mehr an :-(
Da lag ich mit meinem Tipp 50:50 garnicht so schlecht. Sehr ägerlich, aber besser als beim Tabellenletzten 2 Punkte liegen zu lassen.
Mit Bonn (H), Tüb (A), Gött(H) und BRA (A) ist ein 8:0 garnicht so unwahrscheinlich. Mal sehen wo wir dann stehen.
Jetzt volle Konzentration auf den europäischen Wettbewerb und am Mi 1:0 in Führung gehen.
Gerade trudelt die Meldung ein, dass die Fraport für die möglichen 5 Spiele im Fiba Europe-Cup das Trikotsponsoring übernimmt. Interessant wäre natürlich, wie viel Geld das den Skyliners bringt. Genauso wie Aixit für zwei Spiele bzw. ein Spiel aufs Trikot beim Pokal gegangen ist.
mittlerer 5-stelliger Betrag ?
Hmmhh… Mal sehen, ob das Team dieses Spiel so einfach aus den Kleidern schütteln kann. Bei den bisherigen Niederlagen (vor allem gegen ALBA und @BAM) sah ich da gar keinen Anlass dafür, da sie recht klar und nach 40 Min auch eindeutig verdient waren. Gestern hat man erstmals fahrlässig eine große Chance sausen lassen – sowohl hinsichtlich Tabelle als auch Prestige/Selbstvertrauen. Gerade aufgrund des picke-packe vollen Spielplans der nächsten Wochen hätte das sehr gut getan.
Wie @wettertom geschrieben hat, stehen in der BBL jetzt einige „sollte-man-schon-gewinnen-Spiele“ auf dem Programm. Ich hoffe, die Burschen fallen jetzt nicht in ein kleines Loch, denn dann kann man gegen solch vermeintlich schlagbare Gegner auch mal leicht verlieren. Erste Eindrücke des „Gemütszustands“ wird man ja bereits übermorgen im EC bekommen.
Nochmal zu Johannes Richter: Ich enthalte mich normalerweise solcher Diskussionen, denn das Trainer-Team weiß zehnmal besser als ich, was auf dem Court zu tun ist. Und meistens sind diese Entscheidungen ja auch nachvollziehbar. Gestern z.B. hat Dimsa einiges mehr an Minuten gesehen als sonst, Scrubb eher weniger. Das fand ich angesichts der gestern angebotenen Leistungen auch völlig okay. Bei JR fällt mir aber beim besten Willen keine Begründung ein (außer vielleicht angeschlagen, was man ggf. nicht mitbekommt). Ich fand seine kurze 5-Minuten-Performance im 2. Viertel absolut klasse! Er war in Offense wie Defense voll im Spiel und machte auf mich einen top fokussierten Eindruck. Keinen Schimmer, was GH dazu bewegt hat, ihn nicht mehr zu bringen. Und Nachfragen von @Timur bringen ja in solchen Fällen auch nix, man bekommt eh keine gescheite Antwort…:-))
Nach aller Enttäuschung nach dem schlechten 4. Viertel…..es war ja „nur“ das letzte Viertel schlecht……das erste war ja auch ok, nur der extrem guten Quote vom FCBB geschuldet.
Ich habe es hier noch nicht gelesen, oder gar vllt überlesen…..zumindest hat man den direkten Vergleich gesichert, was ja auch noch einmal ausschlaggebend sein kann……somit gegen Ludwigsburg und FCBB die direkten Vergleiche gewonnen und gegen OLD und Berlin noch möglich……d.h. nach oben wie auch in die andere Richtung noch alles drin……es ist noch nichts verloren und warum sollte man die Köpfe hängen lassen ? Wie sagt Gordie immer…..aus Niederlagen – evtl. aus solch einer noch mehr – lernt man am meisten……;-)
@Fisch62: Ja und Nein. Der direkte Vergleich ist gut und schön, bringt uns aber im Normalfall nur was, wenn wir gestern gewonnen hätten. Denn dass wir in den letzten 9 Spielen – bei einigermaßen gleich schwerem Restprogramm – zwei MEHR gewinnen als die Bayern, halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich tippe mal, die Bayern verlieren bei ihrem Restprogramm MAXIMAL noch drei Spiele. Das bedeutet, wir müssten 8/1 hinlegen. Puuuhh… Aber wer weiß… das Team hat mich in dieser Saison schon öfter überrascht.
Der direkte Vergleich gegen OLD könnte da schon entscheidender werden…
Gegen OLD und ALBA können wir die direkten Vergleiche noch holen. Schade das es gestern nicht hat sein sollen.
Abhaken.
Jetzt gehts in der FIBA Europe League um die Wurscht. ;-)
Hallo, nach der Lektüre eurer Kommentare, habe ich beschlossen meinen Facebook-Kommentar einfach hier nochmal anzubringen. Bei Facebook wird scheinbar alles völlig kritiklos hingenommen. Hier schaut man doch genauer hin:
ENTSCHULDIGUNG! Ich muss hier mal den Schmusekurs kurz stören. Wie lange müssen wir eigentlich noch warten, bis sich der Trainer endlich mal erbarmt und Richter die Spielzeit gibt, die er verdient. Da wird er noch als Energizer gelobt und wenn man auf die Statistik guckt, hat er gerade mal fünf Minuten gespielt. Die Tatsache, dass er da mal schnell schlappe 4 Punkte macht, 2 Offensiv-Rebounds, 1 Defensiv-Rebound holt und seine Gegenspieler keinen Punkt machen, scheint nicht zu interessieren. Da lässt man lieber Morrison 18 Minuten spielen. 1 Pünktchen, 0 Rebounds und drei vergebene 100% Chancen sind mir da für einen Center eindeutig zu wenig. Dem Trainer scheint es aber zu gefallen. Na dann braucht man sich aber nicht zu wundern, wenn man letztlich verliert. Überhaupt halte ich von dieser doofen Variante, mit 2 Centern gleichzeitig zu spielen, gar nix. Richter hat sich gegen Bryant super behauptet, ist in der Offense deutlich variabler und kann einen Assist von Voigtmann auch fangen und verwerten. Außerdem könnte er Doornekamp auf die 3 schieben, wo dieser sein Potential voll ausspielen kann. Eigentlich müssten dass doch auch die Verantwortlichen im Verein langsam registrieren und konsequent einfordern. Bei den Fans ist da jedenfalls schon länger völliges Unverständnis vorhanden. In Bamberg war es die gleiche Geschichte. Auch da kam man schwer ins Spiel. Doch Richter ins Rennen zu schicken, war scheinbar keine Option. Das verstehe wer will. Schließlich hat Richter gegen Bamberg schon super gespielt. Bitte bitte endlich reagieren und sich von den Siegen nicht blenden lassen. Spätestens in den Play Offs kann sich diese Ignoranz ganz schnell rächen! Oder wollt ihr bloß verhindern, dass euch ein anderer Verein Richter in der nächsten Saison wegkauft? Das wäre für mich wirklich das einzige Argument, Richter auf der Bank zu lassen.
@Pat: Kann ich nachvollziehen.
Habe gerade die Zusammenfassung der Telekom geschaut und die haben einfach mal das spielentscheidende „Foul“ von Scrubb rausgelassen… Es ist mir schon öfter in den Zusammenfassungen aufgefallen, dass wichtige Szenen fehlen.
@Pat: Guter Post! Danke! Suchte ja verzweifelt einen erdenklichen Grund für Richters Sitzen… Guter Hinweis von dir…;-))
Jetzt wollen wir JR nicht zum Heilsbringer erklären, aber für das gestrige Spiel hast du völlig recht! Spätestens wenn MM nicht auf der Höhe ist (und das kommt in den letzten Wochen vermehrt vor), ist JR eine richtig gute Alternative. Vielleicht gibt’s ja doch mal ein Statement von GH dazu. @Timur: Versuch doch mal dein Glück im Rahmen des EC-Spiels…:-))
Ansonsten Bayern jetzt schnell abhaken. Die nächsten wichtigen Spiele warten im 3-Tages-Takt…
Wenn man 4. oder 5. wird dann muss man im Halbfinale gegen Bamberg ran, oder? Also sollte man alles daran setzen 3. zu werden. Schade, dafür wär der Sieg in München der richtige Weichensteller gewesen.
@MünchenSkyliner: Ganz genau. Von daher kann man nicht einfach mit dem Slogan: „Mund abputzen“, kommen. Ein Duell im Halbfinale gegen Bamberg muss tunlichst vermieden werden.
Gut, dann müssen wir jetzt alle Spiele gewinnen. Ist nicht unmöglich bei dem Restprogramm.
Mit Platz 6 oder 7 verliert man zwar das Heimrecht, muss aber nicht in die Frankenhölle…
Wohl war, aber diese Rechnung werden die Skyliners sicher nicht machen :)
… und wenn man meister werden will – muß man im zweifel auch bamberg besiegen… :)
Wir jammern auf hohem Niveau, bedenkt man die Diskussionen in der Presaison.
Da hat er recht, der @Wettertom! Aber „jammern“ will ich gar nicht. War aber halt ’ne Riesenchance am Sonntag, eine -12-Niederlage hätte mich deutlich weniger gewurmt. Dass die Burschen bisher eine Bomebsaison spielen ist unbestritten. Und hoffentlich behalten sie die Form aus den letzten drei Spielen bei dem kommenden Hammer-Programm durch…
Also der sportliche Wert von diesem Wettbewerb ist ja zweifelhaft…
Aber so ein Final Four in FFM mit hoffentlich voller Halle hätte schon was…
Laut Wikipedia steht Zagreb schon als Austragungsort fest.
@Peter: Das Thema hatten wir schon mal. Zagreb ist nicht der Austragungsort. Austragungsort ist einer der vier Halbfinalisten.
Das Wochenende ist geblockt. Und am 01.05 wird gefeiert
@Wettertom: Guter Plan – huch, den gleichen hab ich ja auch…;-)
Hätte mich auch gewundert, welchen Sinn das macht…naja dann mal sehen, vll kriegen wir es ja dieses Jahr ;-)
p.s.: Chalon und Antwerpen laufen uns mit ihren Arenen schon mal leicht den Rang ab…
Überblick (sortiert nach Plätzen absteigend):
Antwerpen: 5259
Varese: 5107
Cibona (Zagreb): 5047
Frankfurt: 5002
Elan Chalon: 4100
Krasnojarsk: 3500
Khimik: 2500
Maccabi: 2000
Daten laut FIBA Europe Cup Seite
In Chalon laut anderer Quellen 5,000. Wenn man sich die Bilder betrachtet, kommt das auch eher hin.
Chalon hat 5000, wie Peter richtig schreibt: https://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Colis%C3%A9e_%28Chalon-sur-Sa%C3%B4ne%29
OK danke schön. :-)
Aber das Plus der Infrastruktur sollte deutlich bei uns liegen.