So 03.01.16 19:57
Auf die Großen ist Verlass
Danilo Barthel und Johannes Voigtmann haben die Skyliners am Sonntagabend zum Sieg in Crailsheim geführt. Wie schon beim MBC hatten die Hessen trotz großen Vorsprungs die schwachen Gastgeber wieder rangelassen, weil sie das so gut funktionierende Inside-Spiel total vernachlässigten. Von Außen ging überhaupt nichts – nur vier von 19 Dreiern fanden ihr Ziel – ich glaube, so wenige haben die Skyliners in dieser Saison noch nie getroffen. Gordon Herbert hat am Sonntag seinen Bankspielern extrem wenige Minuten gegeben. Tomas Dimsa kam nur auf fünf, Mike Morrison nur auf neun und Johannes Richter auf drei. Einzig Jordan Theodore, der eine schwache Partie ablieferte, durfte etwas mehr ran. Vielleicht sollte der Cheftrainer mal öfter durchwechseln, um die ständigen Schwächephasen zu vermeiden. Immer wieder haben die Sklyiners diese Phasen in denen sie offensiv vollkommen die Struktur verlieren und sich in Eins-gegen-Eins-Situationen verlieren. Gut, dass auf Barthel, der im Moment sehr konstant spielt und Voigtmann, der überragend spielt, Verlass ist.
Kein gutes Spiel über weite Phasen. Einzig im ersten und letzten Viertel eine ansprechende Leistung. Dazwischen viel Krampf – da kann man sich glücklich schätzen, dass wir „nur“ in Crailsheim gespielt haben. Für mich ein erschreckend schwaches Team.
Voigtmann ist und bleibt die Konstanz in Person – sein Spiel ist einfach nur schön anzusehen. Doornekamp und Klein ordentlich, den Rest fand ich wenig überzeugend. Barthel trotz guter offensiver Aktionen meist viel zu soft beim Rebound. Tez als Ballbringer völlig überfordert und immer wieder mit unnötigen kopflosen Aktionen. Da war gar kein Ballmovement mehr erkennbar. Schade, dass Richter und Dimsa nicht mehr Spielzeit gesehen haben als nichts ging.
Das Gute ist, dass immer noch viel Luft nach oben ist. Und ein gutes Pferd… – wir kennen das ja in dieser Saison. Das wird auch wieder anders sobald die Schwergewichte kommen.
Offense wins games – Defense wins … ;-) Na wie gut das unsere Defense steht. Big Joe einfach nur überragend (auch ohbe den obligatorischen Dreier).
Also in der Halle kam mir das Spiel nicht so schlecht vor. Die Dreierquote haben wir mit einer hervorragenden Zweierquote ja ausgeglichen…abgesehen davon musste Crailsheim daheim erst mal besiegen, was auch ein Blick auf die Statistik belegt.
Ich hatte mir vorgestern Ludwigsburg gegen Berlin angeschaut – nach dem Spiel in Crailsheim frage ich mich ernsthaft, wie wir gegen die Riesen gewinnen konnten. Na ja, Quervergleiche und so…
Was mir auffällt: Die Skyliners passen sich zu oft dem Niveau des Gegners an. Wenn das nach oben passiert (Bamberg, München, …), dann ist alles in Butter. Wenn das nach unten passiert (Porto, Bayreuth, Crailsheim, …), dann ist das eine Katastrophe.
Ansonsten ist zu gestern schon viel gesagt: Barthel und Voigtmann haben uns getragen, Tez spielt weiter nicht wie ein Allstar und von der Bank kam viel zu wenig Entlastung. Ein Glück, dass Crailsheim phasensweise fast schon grotesk schlechten Basketball gespielt hat.
@seb, @Timur, @Aydo: So sachlich-fachlich habt ihr natürlich recht mit den aufgezählten Defiziten. Aber nach Hinrundenende ist es angemessen, auch mal ein (Zwischen-)Fazit zu ziehen und da sollte man dem gesamten Team alles in allem ein großes Lob zollen. 12/5 hätte ich den Skyliners vor der Saison definitiv nicht zugetraut. Dazu kommt, dass die Niederlagen teilweise sehr ärgerlich und/oder vermeidbar waren. Eigentlich fand ich nur die Niederlage gegen ALBA „unärgerlich“.
Es stimmt, dass die Leistungen immer mal wieder mit dem „Springpferd-Vergleich“ beschrieben werden mussten, so meist im EC und auch bei den letzten beiden Siegen @MBC und @Crailsheim. Aber welche Mannschaft stürmt denn pausenlos auf hohem Niveau durch die Saison? Ich erinnere mich da an einige Spiele der Bayern oder auch von ALBA, die ziemlich grausig waren. Ich denke, das ist völlig normal und in Ordnung, sofern man daraus jeweils die richtigen Schlüsse zieht.
Gestern hatte man einen imposanten Start gegen – zugegeben limitierte – Crailsheimer (wobei ich sie noch merklich besser fand als den MBC). Normalerweise sollte es nicht vorkommen, dass man Anfang des 4. Viertels plötzlich nur noch bei +5 steht (die Gründe hat @Timur oben treffend beschrieben). In dieser Phase wäre Theodore gefragt gewesen, aber gerade von ihm kam gestern nix bis wenig. Aber das Schöne ist doch, dass die Mannschaft richtig reagiert. Kann mich an einige Skyliners-Jahre erinnern, in denen wir genau in solchen Situationen am Ende sang- und klanglos mit –11 verloren hätten.
Ein wenig Sorge macht in der Tat die Quote von außen, die ist in den vergangenen Wochen rapide und dauerhaft nach unten gegangen. Man kann für gestern anführen, dass von JV und AD drei Würfe „mit dem Fußnagel“ auf der Linie getroffen wurden, die man gefühlt als „Dreier“ verbuchen dürfte. Aber auch 7/22 wäre nun keine dolle Quote. Es bleibt dabei, dass man bisher keinen „stabilen“ SG hat, der konstant liefert (so wie Doornekamp das in der ersten Hälfte der Hinrunde übernommen hat). Das wäre Dimsas Rolle, aber da müssen wir mit einer Einschätzung wohl noch ein bisschen warten.
Ansonsten kann man den Skyliners ein schönes Jahr 2015 attestieren, man hatte deutlich mehr Spaß als Ärger:-) Und ein fettes „Danke“ an @Timur, dass du diesen Blog so engagiert und inhaltlich top mit Leben füllst\o/ \o/ \o/
Das Fazit für das abgelaufene Jahr ist selbstverständlich als überaus positiv zu bewerten – gar keine Frage.
Ich will die Anmerkungen auch weniger als Kritik, sondern vielmehr als – überspitzt gesagt – ungläubiges Staunen über das Leistungsvermögen dieser Mannschaft verstanden haben. Trotz vermeintlich schwacher Spiele gewinnt man diese trotzdem im Sinne eines Spitzenteams in schöner Regelmäßigkeit – wann hatten wir das mal? Dass das Team sich in wichtigen Spielen steigern kann hat es schon das ein ums andere Mal bewiesen.
Zu der schwachen 3er-Quote: es fehlt momentan bis auf Doornekamp und Voigtmann jemand, der konstant gut von außen trifft. Dass diese beiden Spieler auch noch BigMen sind macht die Situation natürlich nicht einfacher. Theodore ist von vornherein kein ausgewiesener Dreierschütze gewesen, gleiches gilt für Little. Klein schließt in den letzten Spielen häufiger aus dem Dribbling ab, das kann er noch nicht so gut – hier sollte er wieder mehr als Spot-Up-Schütze eingesetzt werden. Tez hatte seinen Wurf über die Jahre eigentlich gut entwickelt, diese Saison fällt für ihn leider gar nichts. Dimsa traue ich die Rolle als ständiger Gefahrenherd von außen am ehesten zu. Er hat mir seit seiner Verletzung auch gut gefallen auf dem Court, ich würde ihn gerne 20 Minuten pro Spiel auf dem Feld sehen. Scheinbar sieht das Gordie aber noch anders ;-)
Ich gehe aber davon aus, dass sich die Quote wieder erholt. Für das Inside-Game wäre es auf jeden Fall enorm hilfreich, sollte diese wie teils gegen Crailsheim phasenweise nicht funktionieren.
@Doppeldribbel
Anders als @seb will ich meine Äußerungen schon als Kritik verstanden wissen. ;) Und ich bin mir sicher, dass auch Gordie in der Analyse eher den Finger in die Wunde legt, als seine Jungs nur abzufeiern. Nur so wächst ein Team!
Dennoch hast du natürlich recht: Die Hinrunde der Saison 15/16 war richtig stark, auch das Jahr an sich hat sehr, sehr viel Spaß gemacht.
Mit 12/5 stehen wir sehr gut da – und ich finde, unterm Strich passt das schon so. WÜ und OLD waren enge Niederlagen, keine unverdienten. Mich persönlich wurmt nur Bayreuth unfassbar!
@Timur
Wie wäre es mit einem Klassenbuch zur Hinrunde? Klar, ich könnte mich jetzt auch einfach hier auslassen. Aber ein eigener Thread wär nett! ;)
@All: Das Team hat noch sehr viel Steigerungspotenzial. Alleine wenn man sieht wie schwankend Theodore spielt, das Dimsa noch überhaupt keine Rolle gespielt hat und auch Klein meiner Meinung nach noch mehr im Köcher hat.
@Aydo: Klassenbuch kommt die Tage :)
unsere twin towers barthel und voigtmann
So morgen gegen alte Bekannte. Rautins habe ich das letzte mal bei SPOREG in der Reha live gesehen. Hat aber schon wieder gute Stats. gehört zu meinen TOP5 Spielern die ich seit 2003 bei den Skyliners gesehen habe.
King war ja nicht lange bei uns hat sich danach aber sehr gut in Entenhausen entwickelt. Bin gespannt. Morgen müssen die Jungs wieder eine Schippe drauf legen. Und die 3 Quote bei 35% liegen.
@Aydo: Na logo, reines „abfeiern“ ist nicht, das ist eine Mannschaft von Profisportlern, da gilt es jede Woche möglichst viel Potenzial aufs Parkett zu bringen. Mir ging es vor allem darum, nach einer kleinen Zäsur, wie es der Abschluss der Hinrunde nunmal ist, ein kleines Fazit zu ziehen und das fällt – Stand heute – positiv aus. Ist schon klar, dass das in drei Wochen schon wieder anders aussehen kann.
Klassenbuch fänd ich super (wobei ich glaube, dass sich der harte Blog-Kern sehr, sehr einig sein wird). Darüber hinaus vielleicht noch eine kleine Ausschau auf die Rückrunde: Wohin kann’s gehen, wo lauern „Gefahren“?!? Aus der derzeitigen Position kann/muss man natürlich Platz 4 oder 5 anvisieren. Damit hätte man auch ordentliche Aussichten auf das Halbfinale, egal ob Heimrecht oder nicht. Gegen die drei großen Bs (sofern die die Plätze 1-3 belegen) würde es deutlich schwieriger. Um uns herum liegen OLD, Lubu, WÜ, und (nicht zu vergessen) Ulm. Ich denke, HAG und BRS sind nicht stabil genug. Das könnte ein verdammt enges Rennen um die Plätze werden, wobei ich denke, dass wir zumindest WÜ in Schach halten können. Hoffen wir vor allem, dass die Skyliners weitgehend verletzungsfrei durch das Frühjahr kommen – wär ja auch mal was neues.
Vielleicht spielt Europa das Zünglein an der Waage. Je weiter wir in diesem Mammut-Wettbewerb kommen, desto mehr Körner wird das Kosten. Durch das Pokal-Viertelfinale kommt noch ein Termin dazu (bin mal gespannt, wann das Spiel @GI stattfinden wird). Aber im vergangenen Jahr hat das Team diesen Rhythmus ganz gut umgesetzt. Trotzdem halte ich es für die Endphase der BBL für sinnvoller, wenn man zwei Tage vor den Spielen nicht noch irgendwo durch den Kontinent fliegt und dann ja auch maximal gefordert wäre. Aber dies Diskussion hatten wir ja im vergangenen Frühjahr schon…:-)
Bevor Timur seine Klassenbuch schreibt mal meine Noten im Schnelldurchlauf
Theo: 3+ mit Luft nach oben – hat gezeigt, dass er ein Spiel entscheiden kann. Hat aber auch einige Energielöcher
Tez: 3+ Verteidigung weiterhin gut. Hat irgendwie sein Wurf verloren der am Anfang richtig gut kam und manchmal zu sehr mit dem Kopf durch die Wand. Ist auch kein 1er.
Konsti: 2- macht eigentlich alles aus dem was er drauf hat, vielleicht manchmal noch etwas ungestüm. Gefällt mir auf der 2 bald besser als auf der 1 weil er seinen Schuss extrem verbessert hat.
Joe: 1- Der Typ ist der Hammer, hat eigentlich alles drauf. Nur manchmal wenn wir zu viel Vorsprung haben etwas „fuddelig und überMUTIG!“
Danielo: 2 Nach seiner blöden Verletzung schnell wieder zurück gekommen. Wird wieder Säule des Teams
Aaron: 2 Im Gegensatz zum Vorjahr performt er richtig. Auch die 3er Fallen. Wenn da nicht ab und an die Fouls wären stände bei ne 1. Bin auf das Duell mit Conrad W gespannt :-)
John: 3+ Arbeiter vor dem Herren. Leider kein Schuss aber ab und an fällt auch was.
Richter: 3+ leider zu wenig Spielzeit aber dann ist der da. Fleißnote 1+
Dimsa: 3-4 Gut gestartet aber seit der Verletzung noch ein Fremdkörper sehe ihn aber im Endzeugnis bei 2-3 wenn nicht sogar besser. Das Potential ist da
Morisson: 3 Super gestartet aber in den letzten Spielen etwas unglücklich. Gerade wenn das Inside Spiel vernachlässigt wird. Und wenn das nicht die Freiwürfe wären.
@ Oldman:
So ganz kann ich deine Einschätzung nicht teilen.
Bei Tez, Konsti und Joe stimme ich dir zu, bei den anderen nicht.
Theodore mit der gleichen Note wie Richter und Little? Nein, wirklich nicht…du hast Recht, er taucht zu oft ab, hat nicht immer starker Spiele, aber immerhin ist er neu in der Liga und nicht in einem Gehaltsgefüge mit einem Taylor, Wanamaker etc.
Was Little spielt ist ok, reicht aus, daher Note 4. In zu vielen Spielen ist er kein Faktor, hat schnell zu viele Fouls, unnötige Ballverluste und scort so gut wie gar nicht. Gute Verteidigung ja, aber das ist dann doch etwas wenig.
Richter zu benoten ist in der Tat schwer, wenn er ran darf, ist er da – aber schwer, sich ein abschließendes Urteil zu bilden, ich gebe hier keine Note.
Wenn man davon ausgeht, dass Note 1 dann non plus ultra ist, würde ich bei Danilo (ohne E) und Aaron eher zu einer 2- tendieren. Gibt zu viele Spiele in denen beide abtauchen/ abgetaucht sind.
Dimsa kriegt von mir eine Note 5. Für die BBL (noch) völlig überfordert. Gegen den MBC tat er mir extrem leid, wurde weggeblockt, unnötige Ballverluste und sein Dunkversuch an den Ring – ich hatte gehofft Herbert erspart ihm das. Ich sehe ihn momentan in etwa auf einer Stufe mit Ilzhöfer. Wirklich wird er uns diese Saison nicht mehr helfen können (außer vll in 1,2 Spielen, in denen mal 1,2 Dreier fallen). Ich denke auch, er ist nach dem Jahr weg (jaja, er hat Vertrag, aber da gib es beidseitig genug Möglichkeiten).
Morrison ist in zu vielen Spielen gar kein Faktor. Von die Halle abreißen bis ziemlich konsterniert ist da alles dabei. Ich gebe ihm eine 4+.
Zum heutigen Spiel.
Ein Tipp: knappe Niederlage zwischen 5 und 10.
Ich hoffe natürlich der Tipp ist falsch :-)
@Peter: da sieht man mal wie schwer es leerer haben. Habe ja geschrieben, dass ich das mal „schnell“ gemacht habe.
@Wettertom: gehe von einem Sieg aus!
Zu heute abend: Rechne mit einer 71:84-Niederlage. Die Türken scheinen ne gute Mannschaft zu haben. Sind die Fans da auch so verrückt wie bei den „großen“ türkischen Vereinen? Falls ja (und die beim EC auch alle in die Halle kommen), wird das auch eine neue Situation für einige unserer Spieler sein.
@Oldman, @Peter: Jetzt habt ihr @Timur aber kräftig Arbeit gespart, fürs Klassenbuch hier eine Diskussionsbasis zu schaffen. Na gut, dann darf ich jetzt auch…
Theodore: 3
Für unsere (finanziellen) Verhältnisse ein brauchbarer PG. Seine Feuerprobe kommt, wenn es wirklich, wirklich drauf ankommt, die Spiele zu gewinnen, die man für die Saisonziele braucht. Da ist von Note 2+ bis 4- am Saisonende noch alles drin.
Klein: 3+
Hat nochmal einen kleinen Schritt gemacht. Ist auf dem Weg zu einem richtig guten deutschen PG, wenn er noch ein bisschen mehr Erfahrung auf der 1 sammelt und seinen Dreier weiter stabilisiert.
Robertson: 3
Ist und bleibt Herz und Lunge der Truppe, auch wenn offensiv nicht immer alles funktioniert und er seine wilde Penetration manchmal zügeln sollte.
Little: 4+
Reicht mir nicht ganz. Ja, viel Kampf, Einsatz und giftige Defense, aber das mündet oft auch in dämlichen Fouls, die dem Team am Ende eines Spiels weh tun können. Offensiv kein verlässlicher Faktor, auch wenn ab und zu mal ein wichtiger fällt (Lubu!!)
Dimsa: 4-
Stand heute zählt nur, was man bisher gesehen hat. Das waren zwar ein paar nette Ansätze, aber mehr auch nicht (da bin ich voll bei @Peter). Bisher auch nicht in die Verantwortung genommen, daher noch ein bisschen Welpenschutz. Von ihm bzw. seiner geplanten Verwendung als Shooter müssten dringend 8-10 PPG kommen. Wird schwierig so wie’s aussieht
Doornekamp: 2
Große Verbesserung zum Vorjahr. Performed zwar nicht in jedem Spiel offensiv top, aber es wäre auch ein wenig unfair, jede Woche von ihm 15+x Pts zu fordern und den SG sozusagen auch noch mit zu übernehmen. Hat sein Foulmanagement (meistens) besser im Griff als früher und liefert an beiden Enden des Feldes bisher eine gute Saison.
Barthel: 3
Bei ihm fehlt mir zurzeit noch was. Nach seiner Verletzung nicht mehr so recht in Schwung gekommen, manchmal ein bisschen zu „soft“. Da ist noch Potenzial für die Rückrunde drin!
Richter: 2-3
Eigentlich nicht zu benoten, da zu wenig on court. Wenn er Einsatzzeit bekommen hat, war er meistens da (gerade zu Beginn der Saison). GH hat ihn gerade in der FAZ sehr gelobt, aber ich bleibe dabei: Er braucht mehr Einsatzzeit und mMn hätte es in der Vorrunde in BBL und EC auch viel mehr Möglichkeiten dazu gegeben.
Voigtmann: 1-
Und das Minus auch nur, weil nicht ALLES klappt. Ein toller Center mit allen Skills, die es im – zumindest europäischen – Basketball braucht. Insbesondere sein Mitteldistanzwurf ist mittlerweile sehr, sehr sicher geworden. Ein 5er, der innner- und außerhalb der Zone hochprozentig trifft, ist schon ein kleines Geschenk…
Morrison: 3-
Ein Center, der nur bis 75cm vom Ring entfernt trifft, ist ein nicht ganz so großes Geschenk:-) Aber ein ordentlicher Backup für JV, bin mit ihm insgesamt zufrieden. Mit ihm würde ich als Arbeitgeber eine klassische Zielvereinbarung treffen: Die letzten 10% des Gehalts sind variabel und gibt’s erst bei eine Freiwurfquote von >60%…:-))
Ilzhöfer, Zeeb, Merz: ohne Note
Herbert: 2+
Macht einfach verdammt viel richtig und ich bin sehr froh, ihn auf der Skyliners-Bank zu sehen. Alles, was dort so in den vergangenen Jahren zwischen seinen Amtszeiten gesessen hat, war deutlich schwerer auszuhalten. Manche Entscheidung hinsichtlich der Zeitenverteilung kann ich nicht nachvollziehen, aber ich bin ja auch kein Trainer…
@Doppeldribbel: Soweit liegen wir da ja nicht auseinader
Doppeldribbel
ich denke mal du schaust dir auch das spiel an und stellst fest das die halle noch leerer ist als bei uns
@bjoern: Hehe, da hast du recht. Mit einem Hexenkessel hat das nichts zu tun. Zeigen wir denen mal im Rückspiel wie man ne Halle rockt:-)))
Stream erschütternd…
Leistung bisher okay…
Gibt vielleicht doch EC-Sieg Nr. 8…