Mo 28.12.15 11:41
„We outworked them“
Wie sagt man so schön: Ein Sieg zur richtigen Zeit. Obwohl, einen falschen Zeitpunkt kann es dafür eigentlich nie geben. Dennoch geben die Siege gegen Ludwigsburg und deren Trainer John Patrick dem geneigten Zuschauer immer noch ein besseres Gefühl, als, sagen wir, gegen Göttingen. Alleine weil John Little zwei Zähne ausgeschlagen wurden. Auch so flogen mal wieder viele Ellenbogen. ABER: Genützt hat es den Schwaben nichts. „We outworked them“, fasste Aaron Doornekamp treffend zusammen. Das beste Rebound-Team der Liga wurde in die Schranken gewiesen. John Brockman, im Schnitt holt er mehr als zehn Rebounds, kam auf mickrige drei. Insgesamt kamen sie nur auf fünf Offensivrebounds. Da hat die lange Garde einen klasse Job beim Ausboxen gemacht.
Und das ganze ohne Danilo Barthel, der heute beim MRT gecheckt wird nachdem er in Bayreuth umgeknickt war. Dafür besann sich Gordon Herbert darauf, dass er noch einen Johannes Richter hat. Er hat einen Offensivrebound geholt, der zum Punkt führt, einmal einen Sprungball erzwungen und fünf Punkte erzielt. Er hat bewiesen, dass er es verdient hat in jedem Spiel mindestens ein paar Minuten zu bekommen – auch wenn vier „Big Man“ da sind. Er bringt nochmal etwas mehr Power auf das Parkett. Schön, dass auch Tomas Dimsa wieder da ist. Er hat noch nicht so viele Würfe bekommen, aber nach fast zwei Monaten ohne Basketball war das auch nicht zu erwarten.
Jordan Theodore hat nach zwei durchschnittlichen Spielen, auch normal nach seiner Verletzung, in der zweiten Halbzeit wieder seinen Rhythmus gefunden, das Spiel an sich gerissen. 19 seiner 24 Punkte erzielte er in der zweiten Hälfte und spielte den entscheidenden Pass auf Doornekamp zum 83:76 rund 18 Sekunden vor Schluss.
Gut für die Skyliners war, dass in Rocky Trice, der beste Assistsgeber der Ludwigsburger fehlte sowie Tekele Cotton, der im Schnitt elf Punkte erzielt. Auch deshalb war es in der ersten Halbzeit, ein lowscoring game, das mit einer Schrecksekunde begonnen hatte.
John Little hatte von Adam Waleskowski den Ellenbogen unter das Auge gerammt bekommen. „Das war keine Absicht von Adam. Er ist mein Freund“, sagte Little zu der Szene. Trotzdem hat er ihn so „sauber getrofen“, dass von der Wurzel fast nichts übriggeblieben ist. Er konnte aber weiterspielen und erzielte am Ende einen wichtigen Dreier. Er wird auch sicher in Weißenfels auflaufen, außer der Zahnarzt verbietet es ausdrücklich.
Ein Foul wurde übrigens nicht gepfiffen. Dafür gab es eine seltsame Entscheidung im Schlussviertel, als die Skyliners ein T kassierten und kurz darauf noch ein Dreier fiel – und der sogar zählte. Dabei war der Pfiff klar vor dem Wurf. Herr Reiter war – mal wieder – etwas überfordert.
Es war das erwartet dreckige Spiel – vor allem von Seiten der Ludwigsburger. Absicht hin oder her, aber Waleskowski war wieder mal total drüber. Auch Richter hat sich ja später von ihm noch einen Ellbogen gefangen. Abartiger Typ.
Die Skyliners haben darauf aber die richtige Antwort gegeben. Beeindruckend war, die Joe seinen Gegenspieler Brockman degradiert hat. Ohnehin Joe: Brutal gute Leistung, vor allem in der zweiten Halbzeit. Und diese Assists – stark!
Theodore war wieder im Modus vom Bayern-Spiel – überragende zweite Hälfte. Es wäre eben echt gut, wenn er auch zu Beginn des Spiels mal ein bisschen früher reinfinden könnte. Na ja, das ist wohl Meckern auf höherem Niveau.
Ich bin echt froh über den Sieg, er hat uns eine gute Ausgangslage vor den Spielen beim MBC und in Crailsheim verschafft. Wenn da zwei Siege rausspringen, dann sind wir auf Kurs PO-Heimrecht und der Pokal ist auch geritzt.
@Timur: Danke für die Aufklärung zum T gegen GH. Aus meiner Sicht kam der Dreier klar nach Panthers Pfiff, aber das kann in der Halle ja immer mal täuschen. Den Dreier hat dann – glaube ich – Reiter zählen lassen. Hier hätte Mitte 4. Viertel aus +5 ruck-zuck -1 oder -2 werden und das Momentum innerhalb von Sekunden zugunsten Lubu kippen können. Also in jedem Fall eine nicht sehr kluge Aktion von GH (ob er nun recht hatte oder nicht). Aber iss ja nix passiert…
Ansonsten fand ich die Schiris eher unauffällig. Ein paar zweifelhafte Entscheidungen hier und da sind normal und bei diesem permanent knappen Spiel haben’s die Refs diesmal jedenfalls nicht entschieden. Die beiden „Ellenbogen-Szenen“ gegen Little und Richter konnte ich nicht erkennen. War da was? Werde vielleicht doch nochmal in die Telekom-Übertragung einsteigen. Macht nach nem Sieg auch deutlich mehr Spaß…:-)
Gerade mal bei Telekom reingeschaut:
1.) Der Zahnverlust von Little eher unglückliche/unabsichtliche Aktion von Waleskowski. Da würde ich ihm nichts nachsagen wollen.
2.) Ellenbogen gegen Richter von Walekowski war absolut ahndungswürdig. Vorsichtig ausgedrückt: Verletzung des Gegners billigend in Kauf genommen. Oder auch mehr!
3.) Dreier beim T von GH: Wurfaktion kommt „in den Pfiff“. Ganz knapp! Das sah in der Halle für mich deutlicher aus…
Alles egal… Gewonnen… Jetzt @Wettertom bestätigen und Pflichtsieg in Weißenfels holen…:-))
Gestern war übrigens Markus Frank in der Halle und äußerte feierlich, dass die neue Halle 2018 stehen soll. Einen Kommentar spare ich mir an dieser Stelle ;-)
Ich hoffe, dass mein „Gefühl“ mich nicht im Stich lässt.
Aber im Ernst. Sieg ist Pflicht.
Krunic neuer Trainer beim MBC. Hoffentlich stellt sich der „Neue-Besen-Effekt“ erst ab Donnerstag ein…:-O
Das T ging übrigens,so wie es von hinter der Bank aussah eher an die Bankspieler, die wohl etwas zu deutlich auf eine Aktion (den nicht gepfiffenen Schrittfehler beim Doppeln??) reagiert haben.
@Peter: Was? Noch nie was von der Initiative „Rettet das Sonnenblumenfeld!“ gehört?
auswärts und wieder ohne Theodore. Ich befürchte das Schlimmste und hoffe, dass ich angenehm überrascht werde. Schaue mir heute mal die Löwen live an und danach die Konserve auf Telekom. Wünsche allen hier ein gesundes 2016.
Wieso ohne Theodore? Wo steht das?
Fraglich sind nur Little und Barthel, wobei es theoretisch möglich ist, dass beide spielen…
steht auf der Seite der Skyliners:
FRAPORT SKYLINERS @skyliners1999 1 Std.Vor 1 Stunde
3 Stunden bis zum Jump vs @mbcwoelfe | Wir spielen heute ohne @Casanovaisreal (Pferdekuss) | live auf @SPORT1 und #telekombasketball.de
Ahh, merci…mh, dann hoffe ich mal, dass nicht noch die beiden anderen auch ausfallen…
selbst ohne richtigen PG hätten wir heute gewonnen und ACHTUNG
DIE POKAL QUALI GESCHAFFT
@Björn: Ist Konstantin Klein kein richtiger Point-Guard?
was ich damit sagen wollte ist das wir selbst mit zwei SGs das spiel villeicht gewonnen hätte
Er ist schon ein „richtiger“ PG, aber m.E. wesentlich effektiver wenn er sich auf der 2 aufs Ballern konzentrieren kann.