skyliners.frblog.de

Sa 31.10.15 20:48

Das Überraschungs-Comeback

Vor nicht allzu langer Zeit haben die Skyliners in einer Pressemitteilung erklärt, dass Johannes Voigtmann am Meniskus operiert werden muss. Heute, nur wenige Zeit später, eine Diagnose mehr und viele Reha-Einheiten danach, stand der 23-jährige Center wieder für die Skyliners in Hagen auf dem Parkett, als wäre er nie weg gewesen. Gut, es war nicht alles perfekt, aber seine Präsenz, seine offensive Variablität, haben dem Team sofort einen Schub gegeben. Egal ob Dunking, Mitteldistanzwurf, low-post-moves oder Dreier, der beste deutsche Center der BBL hat gleich mal gezeigt, warum er im Sommer bei der Nationalmannschaft war. Und natürlich haben die Skyliners mit 71:68 gewonnen.

Auch wenn es offensiv zu Beginn nicht lief, haben die Skyliners in der Defensive überzeugt un Hagen bei unter 70 Punkten gehalten. Hagen hat aber auch erst am Ende wirklich Zählbares aus ihrem wilden Geballer mitnehmen können. Zuvor hatten sich die Skyliners mit starker Verteidigung und zwei ganz starken Aktionen von Jordan Theodore zum 66:62 und 68:62 sowie einem Treffer von Aaron Doornekamp zum 70:62 ein gutes Polster herausgespielt.

Neben den Dreiern von David Bell, der gaaaanz überraschend doch dabei war, war es der Anschreibetisch und Aaron Doornekamp, die Hagen nochmal eine Chance gaben. Wie kann es sein, dass die Wurfuhr in so einer entscheidenden Phase nicht weiterläuft? Und dann haben die Skyliners nur noch drei Sekunden für den Angriff. Warum wiederholt man nicht gleich die ganze Angriffssequenz von der Seite der Skyliners? Was wäre passiert, wenn die Sache nur drei Sekunden später aufgefallen wäre? Solche Fehler dürfen nicht passieren und sollten Konsequenzen nach sich ziehen. Sowas kann ein ganzes Spiel kaputtmachen. Auch wenn letztlich nichts passiert ist und Aaron Doornekamp es mit seinem Airball nochmal unnötig spannend gemacht hat, sollte man über solche Fehler nicht hinwegsehen.

Die Skyliners stehen jetzt nach sechs Spieltagen und drei Siegen in Folge ziemlich gut da. 8:4-Punkte in der Bundesliga, alle deutschen Leistungsträger sind wieder dabei, jetzt kann die Saison so richtig losgehen. Wenn Tomas Dimsa jetzt noch seine Fußprobleme kuriert, haben die Skyliners erstmals einen vollen Kader. Defensiv sieht das schon sehr gut aus, offensiv hapert es hier und da noch, was angesichts der fehlenden gemeinsamen Trainingseinheiten noch ganz normal ist. Ich bin ziemlich zuversichtlich, sollten alle gesund bleiben, werden die Skyliners eine sehr gute Rolle in dieser Saison spielen.

13 Responses

  1. 1 # seb Oktober 31 2015 @ 21:32

    Sieg!

    Das Spiel hat man klar in der Verteidigung entschieden. Hagen kam selten ins Rollen. Da ist das Team der Skys durch die Bank weg schon extrem stark. In der ersten Halbzeit mit viel Wurfpech, wobei auch Hagen in dieser Phase defensiv sehr präsent war. Der Rückstand hätte da auch deutlicher ausfallen können – Hagen aber offensiv mit noch schlechteren Quoten. Die zweite Hälfte deutlich besser, hatte eigentlich nie das Gefühl, dass Frankfurt verlieren könnte – trotz des Hagener Schlussspurts. Was übrigens auch mal sehr angenehm ist.

    Super natürlich das Comeback von Big Joe. Er gibt diesem Team so unheimlich viel Variabilität, das ist beeindruckend. Auch Barthel war gut im Spiel. Robertson und die beiden Kleins vor allem defensiv gefordert. Doornekamp entwickelt zu Mr. Konstanz, der zieht mittlerweile sein Ding durch. Theodore mit Licht und Schatten, manchmal erzwingt er es mir noch zu sehr, aber er war am Ende da und hat wichtige Aktionen gehabt. Zudem nur mit einem Turnover.

    Auf der Gegenseite Bell doch dabei – hat mich jetzt weniger überrascht (siehe Kommentar zum Hagener Vorbericht. Gefallen hat mir Grof – guter Typ. Insgesamt merkt man aber, dass Hagen qualitativ schwächer besetzt ist.

  2. 2 # Doppeldribbel November 1 2015 @ 9:49

    Schöne Überraschung, dass JV wieder auf dem Feld ist. Logischerweise hat man ihm die Pause angesehen, aber was er für den gesamten Teamauftritt bedeutet, haben @Timur und @seb schon ausführlich dargestellt.

    Der spät heißlaufende Bell hätte uns fast noch eine Verlängerung beschert. Wäre der reingegangen, hätte ich mich auf die nächste Foulen-oder-nicht-foulen-bei-3-Punkte-vor-kurz-vor-Schluss-Diskussion gefreut:-)) Glaube aber, dass die Skyliners auch in einer Verlängerung gute Karten gehabt hätten.

    Jetzt mal schauen, wie es gegen die Liga-Schwergewichte läuft. Gut, dass die Verletzten so langsam alle wieder eintrudeln. Für mich auch gestern wieder ein Beweis, dass alle gebraucht werden, da wir nicht den EINEN Spieler haben, der es richten soll. KK beim Scoring gestern unterirdisch und auch JL praktisch nicht vorhanden. Beide aber mit wenigstens drei Assists und stark in der Defense. Und vorne fünf Mann, die zweistellig punkten. So kann es dann eben auch über das Team geregelt werden – gefällt mir!

    Vielleicht gibt’s ja einen Coup gegen FCBB und/oder BAM. Falls nicht, sollte man sich teuer verkaufen und den Ex-Verletzten Spielpraxis geben. Dann hat man auch was gekonnt:-)

    @Timur: Das mit der Shotclock sehe ich genau so wie du. Ich kann doch in dieser Situation nicht einfach das Spiel mit Einwurf und drei Sekunden auf der Uhr wieder aufnehmen lassen…:-O Ist das so regelkonform??? Das ist ja ein krasser Nachteil für das Team in Ballbesitz, das ja nun dafür mal gar nix kann. Wäre das Spiel in die Hose gegangen, hätte man nun noch eine heiße Diskussion…

  3. 3 # Doppeldribbel November 1 2015 @ 10:06

    Wobei ich gerade selber merke, dass ich wieder mal teilweise Unsinn geschrieben habe…;-) Beim Dreier von Bell stand’s ja erst 68:70, die letzten Freiwürfe von Tez kamen erst später…! @Timur, so ne Editierfunmktion wär vielleicht schön, dann steht mein Mist nicht ewig im Netz…:-)))

  4. 4 # ReLindoMan November 1 2015 @ 10:22

    Wenn Bell das Ding ca. 1-2 Sekunden vor Schluss versenkt hätte, dann wäre eine Verlängerung wohl eher unwahrscheinlich gewesen. Dann stünden wir heute mit einer knappen 1-Punkt-Niederlage da. Ist so aber nicht gekommen und so hat das Team am Ende knapp, glücklich aber dennoch verdient gewonnen.
    Kampf und Einsatz kann man beiden Teams nicht absprechen. Hagen für mich auch mit einer sehr engagierten Defense. Wie oft wurden Jo oder Danilo unter dem Korb freigespielt und doch noch erfolgreich am Korberfolg gehindert? Aber das erging den Westfalen unter unserem Korb ähnlich.

    Ja, Big Jo ist back – und wie! Es kam mir so vor, als wäre er nur mal kurz Wasser holen gegangen. Danilo stark verbessert und Aaron wie zuletzt Mr. Zuverlässig. Insgesamt eine ziemlich starke 9er-Rotation, die gestern aufgelaufen ist. Dazu kommen ja immerhin noch Spieler wie Richter, Dimsa, Ilzhöfer und in Zukunft noch Kiel und Zeeb.
    Wenn vorne noch etwas mehr fällt, so sehe ich uns auch in der „Meisterwoche“ nicht ohne Chancen.

  5. 5 # Oldman November 2 2015 @ 9:09

    Habe leider bis jetzt nur die Zusammenfassung gesehen, hoffe das die Internetverbindung im Zug ok und ich das ganze Spiel noch sehen kann. Jetzt kommen die Wochen der Wahrheit BBB Bayern Bamberg Bonn hoffe dennoch auf 1-2 Siege aus den Spielen.

  6. 6 # Timur Tinç November 2 2015 @ 15:42

    Off-Topic: Justin Cobbs und Sean Armand haben mit Istanbul Büyüksehir Belediyespor ihre ersten drei Spiele allesamt verloren. Im letzten Spiel kam Cobbs auf 11, Armand auf 9 Punkte.

  7. 7 # Doppeldribbel November 2 2015 @ 17:15

    Schade… Ich gönne beiden nur das Beste. Cobbs wünsche ich mir ab und zu schon zurück, auch wenn seine Leistungen in den letzten Wochen deutlich zurück gingen. Theodore ist noch arg wackelig, obwohl er gegen GÖT top performte und gegen HAG zumindest in der Crunchtime präsent und treffsicher war. Da muss aber noch sehr viel mehr Kontinuität und verlässlichkeit rein – das erwarte ich schlicht und einfach von einem Starting-PG in der BBL.

    Armands Unberechenbarkeit und teils unorthodoxe Spielweise hat einen zwar manchmal die Hände vors Gesicht schlagen lassen, aber insgesamt hat er mir gefallen und ich hätte ihn gerne noch länger in F gesehen. Ihn haben wir als Shooter – Stand heute – auch noch nicht 1:1 ersetzen können. Aber mein Gefühl sagt mir, dass in Dimsa noch einiges schlummert (wenn fit und in die Systeme eingebunden) und er uns noch ein paar Spiele mit einer Dreierquote von >55% gewinnen wird. Lasst uns im Januar nochmal drüber reden…

  8. 8 # Oldman November 3 2015 @ 10:28

    Müsste es heute nicht heissen die Jagt auf den Titel geht weiter. 2tes EU Spiel dismal mit Joe. Wenn Tomas D wieder fit ist, hat man wirklich einen ziemlich tiefen Kader. Hoffe dann auch, dass die Rotation ins rotieren kommt :-)

  9. 9 # Viktorio November 3 2015 @ 16:12

    Klasse, dass Big Joe wieder dabei ist, hat eine sehr gute Figur gemacht. Weiter so Jungs!

  10. 10 # seb November 3 2015 @ 20:12

    Mit einer Jagd auf den Titel hat das aber überhaupt nichts zu tun. Und das gegen einen solch limitierten Gegner. Hoffentlich kann man zumindest noch den Arbeitssieg holen…

  11. 11 # Tez November 3 2015 @ 20:30

    Die Skyliners wollen den CUP gewinnen? So nicht! Was spielen die für eine Scheisse zusammen! So gegen die Bayern und wir verlieren mit 40:100. Schickt endlich Theodore weg und holt einen ordentlichen PG.

  12. 12 # ScheSche November 3 2015 @ 22:33

    War heute leider (oder zum Glück) nicht dabei – die Ente war schon sehr lange vorbestellt. Gewonnen. Wie, danach fragt danach niemand mehr. Auch solche Spiele müssen gewonnen werden. Gegen Bayern wird das Team anders auftreten. Die 5,-€ fürs Phrasenschwein habsch schon in der Ente verpulver, als Trinkgeld.

  13. 13 # wettertom November 3 2015 @ 23:32

    Defense Hui
    Offense Pfui

    Ich hoffe auch, dass man gegen die Bayern anders auftreten wird, aber für einen Sieg muss schon viel zusammenlaufen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.