skyliners.frblog.de

Di 27.10.15 11:41

Die Jagd auf den Titel beginnt

Gordon Herbert hat ein klares Ziel formuliert: „Wir wollen den Fiba Europe-Cup gewinnen.“ Die Skyliners haben nach dem Final Four in der vergangenen Saison Blut geleckt. Allerdings muss man sagen, dass der aufgeblähte neue Fiba-Wettbewerb durch mehr Quantität, nicht an mehr Qualität gewonnen hat. Das sieht man auch an den Gegnern der Skyliners. Leiden ist aktuell Dritter der niederländischen Liga mit acht Teams. Porto ist gerade einmal in die Erste Liga aufgestiegen und darf – warum auch immer – am internationalen Wettbewerb teilnehmen. Immerhin haben sie eine 4-1-Bilanz vorzuweisen in der Liga. Und bleibt der slowenische Vertreter Novo Mesto, der mit einer 3-4-Bilanz in die Saison gestartet ist. Die Skyliners müssen diese Gruppe unbeschadet überstehen, dafür sollten sie genug Qualität haben. Etwas seltsam finde ich, dass die Skyliners direkt die ersten drei Spiele zu Hause absolvieren. Echtes „Europacup-Feeling“ kann da nicht aufkommen. Ich bin außerdem sehr auf die Zuschauerzahlen gespannt. Viel mehr, als die vergangenen Jahre dürften es nicht werden. Ich erwarte heute einen deutlichen Sieg mit mindestens 15-Punkten-Vorsprung. Das dürfte auch der Anspruch der Hessen sein.

15 Responses

  1. 1 # wettertom Oktober 27 2015 @ 12:31

    Es wird wohl wie gewohnt eine intime Veranstaltung, aber denoch kam letztes Jahr richtig Stimmung auf.

    Ich komme :-)

  2. 2 # Peter Oktober 27 2015 @ 12:39

    Viele Zuschauer machen keine bessere Stimmung aus. Eine künstlich aufgeblähte Halle, seien es durch Freikarten oder anderes, erwecken nur den Eindruck, die Stimmung müsste besser sein. Dem ist aber nicht so, im Gegenteil – ist die Halle voller, erwartet man mehr und ist tendenziell schneller enttäuscht. Ich war letztes Jahr bei ca. 50% der Euro-Spiele und trotz recht leerer Halle war die Stimmung sehr gut. Neben dem FCB Playoff Spiel war auch eins der Spiele, ich glaube es war des Playoff-Spiel gegen den russischen Vertreter eines der besten der Saison.

  3. 3 # Timur Tinç Oktober 27 2015 @ 15:05

    @Peter: Stimmt, die Stimmung gegen Krasnoyarsk war in der Tat eine der besten in der abgelaufenen Spielzeit.

  4. 4 # ScheSche Oktober 27 2015 @ 22:00

    Uff – das hätte ich deutlicher erwartet. Die Stimmung heute fand ich auch ziemlich gut, für die Anzahl der Zuschauer. Hat Spaß gemacht.

    Die Schiedsrichter waren mit Theordore vor dem Spiel einen Saufen, wa?

  5. 5 # Timur Tinç Oktober 28 2015 @ 10:17

    Ich war gestern leider nicht in der Halle, weil ich Spätdienst geschoben habe und dadurch auch nicht viel vom Spiel gesehen habe. Wie habt ihr die Partie gesehen?

  6. 6 # ScheSche Oktober 28 2015 @ 10:50

    Eine durchwachsene Leistung hat zum Sieg gereicht.

    In der Halle fand ich Klein sehr stark, Theodore hatte dagegen offensichtlich einen gebrauchten Tag (oder gebrauchte Turnschuhe). Im Boxscore hat dagenen Klein bei +/- -2 und Theodore +4. Möglicherweise lag das daran, dass Klein mehr mit Barthel und Richter gespielt hat (zu den beiden später mehr), vielleicht auch an den 2/7 Dreiern. Ansonsten mögen mich Statistikgurus aufklären, wie das sein kann. Merz hat wie immer ordenlich agiert. Eigentlich keine Fehler aber eigentlich auch keine Akzente gesetzt, außer der sehr engagierten Defense.

    Little war schnell Foulbelastet und musste dann irgendwann mit 5 Fouls auch vom Feld. Dazu muss ich sagen, dass mir die grundsätzliche Linie der Schiedsrichter, durch die ein Little mit seiner Spielweise Foulbelastet ist, ein Morrison dagegen nicht, sehr viel besser als die der Schiedsrichter in der BBL gefällt. Leider waren einige der drei Herren schlicht und einfach unaufmerksam. Aber ansonsten wenigstens auch unauffällig.

    Richter hat in seiner kurzen Spielzeit kein Land gesehen. Das lag aber auch daran, dass sein Gegenspieler von der List der besse Holländer war. Sehr, sehr groß, dabei beweglich und kann dazu aus der Distanz werfen. Wow – so einen Spieler hätte ich bei diesem Gegner nicht erwartet. Barthel war Defensiv und insbesondere beim Rebound ok – offensiv hat man ihm angesehen, wie gehemmt er noch ist.

    Morrison war für mich der Mann des Tages. Von der List wurde zwar in meiner Erinnerung eher dadurch aus dem Spiel gehalten, dass die kleinen Spieler Anspiele auf ihn verhindert haben – aber Morrison selbst hat sich dann immer besser durchgesetzt und gepunktet. Schön auch zu sehen, dass er so überhaupt kein Topic mit den Schiedsrichtern hatte. Bezeichnend fand ich eine Szene, in der er klar einen gegnerischen Guard bei einem Stealversuch gefoult hatte. Die SR sahen es nicht. Aber sofort hatte er sich über sich geärgert. In der BBL hätten die SR den Kontakt schon vorher antizipiert, egal ob er gekommen wäre oder nicht, gepfiffen und hätten Morrisons Reaktion als Kritik an sich gewertet.

    Vielleicht sollten die BBL-Schiedsrichter sich mal überlegen, ob es für sie ok ist, sich Topics mit einzelne Spieler zu leisten. Eine besondere Beobachtung ist immer auch eine Bestrafen des gesamten Teams und die Fehlerquote bei solchen erzieherischen Pfiffen ist immens (und fast immer außerhalb der eigentlichen Linie).

    Die restlichen Spieler, die ich nicht genannt habe, hatten aus meiner Sicht eine durchwachsene Leistung. Bei den Holländern sollte man außer von der List auch noch De Jong positiv hervor heben.

  7. 7 # Doppeldribbel Oktober 28 2015 @ 10:56

    Konnte auch nicht in die Halle und habe nur das letzte Viertel ein wenig verschwommen und ruckelnd im Stream gesehen (dagegen läuft die Telekom aber bombig:-))). War Theodore wirklich so schlecht wie @ScheSche andeutet? Habe eigentlich gehofft, dass der jetzt ein bisschen durchstartet…

    Die Stats sehen insgesamt ja bescheiden aus! Würde mich auch über Einschätzungen der von euch anwesenden freuen…

  8. 8 # ScheSche Oktober 28 2015 @ 11:28

    Na ja, wohlwollend könnte man sagen, er habe die Bälle halt verdaddelt statt wie Klein verworfen. Aber dann war er auch noch an mehreren Turnover beteiligt, die nicht ihm direkt angerechnet wurden. Ich fand ihn nicht grundsätzlich schlecht, er hat nur viele Fehler gemacht.

  9. 9 # wettertom Oktober 28 2015 @ 14:33

    Sehe es im Großen und Ganzen wie ScheSche.

    Es ist für mich schwer einzuschätzen wir stark Leiden ist. Dann könnte man die Leistung der Skyliners besser beurteilen.

  10. 10 # seb Oktober 29 2015 @ 16:38

    Naja, gewonnen ist gewonnen. Habe das Spiel nicht gesehen und kann daher auch nicht mehr schreiben. Schön, dass Konsti Klein wieder so gut reingekommen ist.

    Laut Vorbericht für das Hagen-Spiel ist auch Joe Voigtmann wieder im Training, wenn auch erstmal nur individuell. Zumindest deutet das aber mal auf einen Aufwärtstrend hin.

    Hagen sollte uns eigentlich recht gut liegen. Wenn wir das schnelle Offensivspiel mit unserer guten Verteidigung eingrenzen können und selbst das Spieltempo kontrollieren, gehe ich von einem Auswärtssieg aus. Kann mir nicht vorstellen, dass beide Teams über 80 Punkte machen. Daher mein Tipp: +7 (75:82).

  11. 11 # ScheSche Oktober 30 2015 @ 9:13

    Auf SD hat uns jetzt ein Hagener Fan als einen der Anwärter auf Platz 4 hochgeschrieben. Das macht zwar so noch keinen Sinn – aber es zeigt, dass wir diese Saison häufiger als Favorit ins Spiel gehen werden – sowohl im FIBA EuropeCup als auch in der BBL. Um mit der Favoritenrolle umzugehen, wird das Team aber noch deutlich an Reife gewinnen müssen. Ich bin gespannt, wie Gordon Herbert es gelingt, die Spieler darauf einzustellen.

    Aber was anderes: Im Spiel gegen Leiden ist Klein direkt nach einem Steal und dann einem erfolgreichen Korbleger gegen van der List ausgewechselt worde und wurde ziemlich von Herbert belehrt. Weiß jemand, was er an der Stelle falsch gemacht hat? War auf Steal zu gehen im Gameplan für ihn nicht vorgesehen? Wäre v. d. List ein Foul anzuhängen sinnvoller gewesen, als die beiden Punkte?

  12. 12 # Doppeldribbel Oktober 30 2015 @ 11:19

    @ScheSche: Wenn man jetzt schon für einen erfolgreichen Steal mit anschließendem Korbleger angeschissen wird…?!? Kann ich mir nicht ganz vorstellen – Gameplan hin oder her…! Hab aber die Szene nicht gesehen!

    Ich sehe uns in Hagen nicht als großen Favoriten, aber durchaus gute Chancen, wenn wir Zugriff auf das wilde Hagener Spieltempo bekommen. Sie haben uns letztes Jahr zu Hause 100x:100y nV outgescored, sowas sollte gegen Hagen nicht passieren. Sie haben mit Bell einen brandgefährlichen Spieler und mir haben – bei den (recht wenigen) Sequenzen, die ich diese Saison auf telekom von Hagen live gesehen habe – auch Elliott und der junge Geske gut gefallen.

    Wenn wir mit einer guten 9er-Rotation (vielleicht kommt Richter mal wieder ausm Quark) spielen, könnte das vielleicht DER entscheidende Vorteil sein. Weil’s zurzeit eher Glück bringt und meinen Pessimisten-Ruf zementieren soll, tippe ich mal mutig -6…:-))

  13. 13 # Timur Tinç Oktober 30 2015 @ 11:20

    Wird bestimmt wegen einer vorangegangen Szene gewesen sein.

  14. 14 # wettertom Oktober 30 2015 @ 11:30

    Bell spielt lt HP wahrscheinlich nicht:

    „Kein Vorteil ist dabei das eigene Lazarett. Center D.J. Covington arbeitet nach einem Bänderriss hart an seinem Comeback. „Ich hoffe, dass er im Laufe der kommenden Woche versuchen kann, langsam wieder ins Training einzusteigen“, so Freyer. Nicht gut sieht es bei Kapitän David Bell aus, der seit dem Spiel in Würzburg unter Rückenproblemen leidet. Ingo Freyer sagt: „Er konnte nicht trainieren in dieser Woche, ich rechne darum am Samstag nicht mit ihm.“

  15. 15 # seb Oktober 30 2015 @ 11:36

    Wenn Hagen das mit den Verletzten in Vorberichten ähnlich macht wie die Skyliners dann spielt Bell… ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.