Fr 11.09.15 03:11
Heimfahrt – EM-Tagebuch – Tag 8
Es ist mitten in der Nacht, im Moment 3.40 Uhr, während ich meinen letzten Tagebuch-Eintrag von der EM schreibe. Ich habe soeben meinen letzten Text geschrieben, der für Samstag in die Zeitung soll. Morgen früh hätte ich das zeitlich nicht gepackt, da ich mit dem Auto in Berlin bin und so früh wie möglich wieder daheim sein will. Es hat nicht gereicht für die deutsche Nationalmannschaft, auch das vierte Spiel in Folge ging verloren. Diesmal gegen Spanien. Irgendwie hat sich das wie ein roter Faden durch die EM gezogen. Die Erfahrung und auch die nötige Qualität in der Breite haben gefehlt, um das „Glück“ auch mal zu erzwingen. Gegen Spanien stand wieder Dennis Schröder im Mittelpunkt, wieder wurde er zum tragischen Helden. Dann wurde auch noch Dirk Nowitzki von den Fans nach seinem womöglich letzten Länderspiel gefeiert – zumindest hat er das bis dahin selbst gedacht.
Da hatte er noch gar nicht mitbekommen, dass sich der DBB für ein vorolympisches Qualifikationsturnier bewerben will. Sollte der DBB den Zuschlag bekommen, „würde wir uns im Sommer nochmal zusammensetzen“, so Nowitzki, der wirklich ein absoluter Musterprofi ist.
Während Schröder nur ein paar Fragen beantwortet und dann immer sofort abhaut, stellt sich Nowitzki vor jede Kamera, jedes Mikrofon und jeden Schreibblock. Er macht bei vier „spots“ Halt und ist sich nicht zu schade, auf die immer wiederkehrenden Fragen, die gleichen Antworten zu geben.
Ihr müsst euch das so vorstellen: Zuerst kamen immer die öffentlich rechtlichen gesondert dran, die das Spiel live übertragen haben. Danach bekam entweder ARD oder ZDF, die nicht live das Spiel gezeigt haben, ein Einzelinterview. Dann ging es weiter zum größten Pulk aus Sky, Sport 1 und den Kollegen der Agenturen und allen weiteren, die sich da aufgestellt haben. Ich stand gestern neben dem Kollegen der Bild und RTL und konnte so auch mal paar Fragen an Nowitzki loswerden, während ich sonst immer nur hintendran stand. Und Nowitzki ging dann noch weiter, um den Medien aus ganz Europa auch noch ihre Fragen zu beantworten. Respekt!
Ich war heute einer der ersten im Medienzentrum der Berliner Arena, das mittags wegen einer „technischen Störung“ kurz geräumt werden musste. Später stellte sich der heraus, es war ein falscher Feueralarm.
Der wichtigste Gang von uns Journalisten war immer der zu den drei Kühlschränken, wo es kalte Getränke gab. Links Sprudelwasser, in der Mitte stilles Wasser und ganz rechts Softdrinks oder Apfelschorle. Ihr könnt euch denken, welcher am schnellsten leer war. Das Medien-Catering, also die Verpflegung für uns, war kurz vor dem Hallenausgang. Ab vormittags gab es immer Kaffee und Kuchen, das warme Essen kam ab 17 Uhr. Wirklich toll war es nicht. Auch hier gab es drei Kühlschränke wahlweise mit fertigverpackten Sandwiches, sehr beliebt bei den Kollegen, und Getränken. Natürlich hat es nie gereicht und die Kühlschranktüren wurden nicht nur einmal enttäuscht wieder geschlossen.
Für viel Sightseeing oder Ähnliches blieb während der EM keine Zeit. Bis auf drei kurze Stopps in Kreuzberg, um etwas Essen zu gehen. Morgens mussten die Texte geschrieben werden und mittags fingen schon die Spiele an, die ich mir alle angeschaut habe – bis auf die ersten Halbzeiten der Partien, die nach den Deutschland-Spielen kamen, weil ich dann wieder vor dem Laptop saß.
Jetzt freue ich mich auf etwas Schlaf und die Heimfahrt nach Hause.
Übrigens haben die Skyliners auch eine Pressemitteilung nach dem EM-Aus der deutschen Mannschaft rumgeschickt mit einer Stimme von Gunnar Wöbke – kurz nach der Niederlage. Ich sage mal gar nichts dazu…
Hat er sich wieder beschwert, wie immer? LOL, vor der eigenen Tür kehren war noch nie sein Ding, das machen andere für ihn….
Wird die Basketball EM jetzt nur noch bei Telekom Basketball for free gezeigt?
@Frankie: Wen meinst du?
@kd: Ich weiß es nicht. Für das Achtelfinale kam noch keine Meldung – zumindest habe ich keine gesehen. Du kannst dir vielleicht auch die Streams der Sender, die in den jeweiligen Ländern die Spiele übertragen, suchen. Das Türkei-Frankreich-Spiel kann man zum Beispiel über http://www.ntvspor.net/canliyayin schauen.
Hier auch mein Kommentar in der FR zum frühen EM-Aus: http://www.fr-online.de/sport/kommentar-basketball-es-fehlt-die-qualitaet,1472784,31783378.html
Also den O-Ton von Wöbke finde ich klar nachvollziehbar. Gegen die Spanier gewinnen zu wollen war ambitioniert. Und dass Voigtmann früher kommt ist gut für sein Team. So what?
Sowohl Frankreich./.Türkei als auch Israel./.Italien kommen auf Telekombasketball.
Zu Deinem Kommentar, Timur: 6+6 hat dafür gesorgt, dass in er Breite viele Ausfälle kompensiert werden konnten. Das ist schon mal ein Fortschritt. Aber die Spieler, die bei Spitzenteams in der Crunch-Time Verantwortung tragen, fehlen tatsächlich. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie die Liga da mit Rahmenbedingungen Abhilfe schaffen könnte. Bei den großen drei sind die Deutschen dann allenfalls Rollenspieler, Ulm dahinter ist vorbildlich, aber sogar alle anderen (Border-)Playoff Teams außer Frankfurt haben keine deutschen Führungsspieler. Und wollen die offensichtlich auch nicht. Das wird schwer. Irgendwie hoffe ich fast, das Voigtmann und/oder Barthel später ins Ausland gehen.
@ScheSche: Es geht um den Zeitpunkt der Mitteilung, wenige Minuten nach Spielschluss.
Es wird natürlich noch einige Jahre dauern bis die jungen Spieler aus den Standorten nach oben kommen. In der Infrastruktur sind ja einige richtige Schritte gemacht worden. Es fehlt trotzdem noch die Masse.
Vielleicht könnte man noch ein 4+2+6-Modell einführen. 4 US-Amerikaner, 2 andere Ausländer (Europäer, Afrikaner etc.) und 6 Deutsche. Das werden die großen Klubs, die international mithalten wollen, aber wohl nicht mittragen wollen.
Oder halt doch wie in der Pro-B dafür sorgen, dass immer x Deutsche auf dem Platz stehen müssen. Aber ob die dann in der Crunchtime auch den Ball bekommen…?
Heute Nacht ist Aaron dann auch ausgeschieden, leider mit einem für ihn sehr unbefriedigendem Ende. Er hat beim Rebound des letzten Wurfs der Venezuelaner bei Gleichstand ein Foul gepfiffen bekommen, was dann nach Ablauf der Spielzeit erst noch gereviewt wurde und es wurde entschieden, dass dieses 0,3 Sekunden vor Ablauf der Uhr begangen wurde. 2 Freiwürfe, erster drin zweiter absichtlich daneben, Spiel vor echtem Ballbesitz schon vorbei…
Ärgerlich, vor allem da man die Venezuelaner ja schon in der Gruppenphase geschlagen hatte, aber im Endeffekt lag es natürlich nicht an Aaron respektive seinem Foul, das Spiel hätte man früher entscheiden müssen. Aber mit knappen Spielen kennen sich dann Joe und Aaron jetzt aus!
Interessant fand ich übrigens auch die Aussage im RheinMainTV wo es hieß, dass die neuen Spieler bis ende nächster Woche da sein sollen. Ich bin gespannt, ob es so kommt!
Ich habe in den letzten Wochen die Skys nicht so richtig verfolgt und hatte letzte Woche eigentlich noch vorgehabt morgen auf das Benefizspiel zu gehen um mir unsere „neue“ Mannschaft anzuschauen…
Nach der letzten Inventur mußte ich erschreckt realisieren daß die Skyliners im Grunde nicht einmal eine Starting 5 aufbieten können.
–> 2 offene Positionen (Ersatz für Justin und Sean; obwohl ich der Meinung bin daß wir noch einen zusätzlichen Swingman bzw 3/4er haben müssen, schliesslich haben wir dort mit den Abgängen von Kevin und Jacob eine große Lücke – ich würde mich nicht all zu sehr auf Stefan Ilzhöfer verlassen, es ist eine Frage der Zeit bis er wieder ausfällt).
–> Joe und Aaron noch unterwegs
–> Danilo, Stefan, Niklas und Max verletzt
hmmm, mit was für einer Mannschaft will Gordon morgen denn spielen??? Da fehlt sogar die halbe Pro-B Mannschaft…
Wie schön solche Benefizaktionen sein mögen, aber ich erspare mir die Zeit und die 10 Euro und laße mir ausnahmsweise mal meine Dauerkarte per Post zustellen.
Ich glaube dieses Jahr wird es richtig lustig.
Lustig wirds bestimmt. Die Fans freuen sich bestimmt darauf die SKYLINERS morgen wieder verlieren zu sehen. Was bringt das? Junge Spieler können sich beweisen aber sollen dann die Pro B Spieler in der BBL spielen? Sorry aber um das zu sehen ist mir mein Geld zu schade. Ein gutes hat es ja wir sehen morgen einen kompletten Kader allerdings nicht unseren!
Auch wenn es ein Benefizspiel ist und damit für die gute Sache, für dieses Spiel Eintritt zu verlangen ist fast eine Frechheit, Verletzte und Nationalmannschaften hin oder her.
Eigentlich schon…es hat mir schon gereicht in Heidelberg vor einer 100kg+ Dame zu sitzen und mir Defense, Defense ins Ohr kreischen zu lassen als wäre das Spiel 5 der Finals – und dazu noch das Fiasko mit fast 20 Punkten zu verlieren. Konsti Klein und Tez waren ganz schön bedient am Ende vom Spiel…als Profi würde ich mir überlegen, ob ich so meine sportliche Zukunft verbringen will.
Nach der im Oktober beginnenden Saison wird der letzte Joker ( sprich Geduld der Fans ) verbraucht sein. Aber ich bin mir sicher: Die Bomben News kommen noch, der magische Dreijahresplan wurde per Option auf ein viertes verlängert :) / Die Skyliners werden also spätestens 2017 einen Titel holen !
Jepp, werde mir das Spiel morgen auch (er-)sparen. Auch wenn es für einen guten Zweck ist. Dieser Kurs den die Skyliners fahren ist wahnsinnig riskant, fast schon fahrlässig. Wie soll so eine Teamchemie aufkommen? Wie soll sich so eine Hierarchie in der Mannschaft entwickeln? In 17 (siebzehn!) Tagen beginnt die Saison. Bis jetzt haben die Skyliners mit 2 Führunngsspielern und 2 Rollenspielern trainiert. Der Rest wird kaum wesentliche Einsatzzeit sehen während der Saison. So läuft man – wieder einmal – Gefahr die erste Saisonhälfte zu verschenken. Die letzten Jahre waren die Skyliners finanziell auch nicht auf Rosen gebettet, aber eine Vorbereitung unter solchen Umständen gab es wohl noch nie…
Ich hab gerade mal zum Spaß auf der Skyliners-Homepage nach News von vor genau einem Jahr geschaut. Da lief das Trainingslager noch super. Zwar hatte man da noch Richie Williams, aber man hatte zumindest einen PG.
Ich kann alle verstehen, die sich trotz des guten Zwecks, morgen nicht ins BCM begeben werden. Die Skyliners haben gegen Bundesliga-Teams mit ihrer Truppe derzeit einfach keine Chance und neue Spieler gibt es auch nicht. Ich bin mal gespannt, was Gordon Herbert zur aktuellen Situation sagt.
http://www.fraport-skyliners.de/news/artikel/?tx_ttnews%5Byear%5D=2014&tx_ttnews%5Bmonth%5D=09&tx_ttnews%5Bday%5D=13&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2777&cHash=45fa7e3af662bbeac08136df465e1b51
Ich frage mich sowieso, warum er überhaupt zurück gekommen ist? Angeblich wäre er vor zwei Jahren sogar als PROA Coach gekommen, wenn sie abgestiegen wären! Auf der anderen Seite stellt sich mir nach wie vor die Frage, warum es bei diesen jungen deutschen Talenten im gesamten Rhein Main Gebiet keine potentiellen Förderer, sprich Sponsoren gibt? Vielleicht stinkt der Fisch ja wirklich vom Kopf her, und man müsste bei bestimmten Positionen einfach mal Flaschendrehen spielen?
@Timur: Ich hoffe, du kannst morgen Abend mal eine übersichtliche Bestandsaufnahme liefern. Die Skyliners sind ja nicht gerade für ihre gut und ehrliche Öffentlichkeitsarbeit bekannt. Auch morgen wird sicher wieder schöngeredet!
ich werde dann mal heute mit Abwesenheit glänzen und mir die Dauerkarte nicht abholen. 10 Euros für die Team 5 ohne Bank? Sorry, aber auch wenn es für eine gute Sache ist, da kann ich mein Geld besser ausgeben! Warum sagt man diese Peinlichkeit nicht ab?
Es werden heute evtl noch weitere Verletzungen hinzukommen, aber beim Team-Doc klingelt wenigstens die Kasse! ;-)