Fr 24.07.15 09:11
Warten auf den Point-Guard
Der Kollege der FNP hat sich gestern mit Klubboss Gunnar Wöbke unterhalten. Demnach wird der neue Point-Guard erst in vier bis fünf Wochen kommen – also zum Start der Vorbereitung. Erst danach soll der Shooting-Guard geholt werden. Dann wären die Skyliners wie in diesem Winter, als Konsti Klein verletzt war, extrem dünn auf den Guard-Positionen besetzt, denn die Skyliners planen nur mit fünf Ausländern. Drei sind mit Tez Robertson, Aaron Doornekamp und Mike Morrison schon da, die anderen beiden werden die Guards sein. Ob das ein Hochkaräter wird und ein Rookie oder zwei College-Rookies – wer weiß. Allerdings stellt sich bei all der Kontinuität, können die Skyliners einen weiteren Schritt nach vorne machen? Sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit international spielen, haben also einen Anreiz für ausländische Spieler. Die Fiba hat übrigens ihre Deadline bis heute verlängert gehabt. Nächste Woche will sie dann verkünden, wie der neue, alte Wettbewerb aussieht. Es heißt also: geduldig bleiben.
Die Skyliners machen nur einen Schritt nach vorne, wenn sie es endlich schaffen, einen großen Sponsor zu finden der auch mal für 3-5 Jahre unterschreibt! DANN kann man nämlich auch den Deutschen und einem guten PG langfristige Verträge geben und wieder an Titel denken. So ist das alles nur ein Wunschgedanke und es gehört eine Menge Glück dazu!
Habe es schon vorher mal geschrieben: Aus meiner Sicht haben die Skyliners in der vergangenen Saison das absolute Optimum herausgeholt. Das einzige, was vielleicht besser laufen kann, ist die Verletzungsmisere, die im letzten Jahr ordentlich zugeschlagen hat. Aber das hat ja schon „Tardition“ und man kann sagen, selbst daraus hat man das beste gemacht.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Platz 6 und Eurochallenge-Final-4 in der kommenden Saison toppen wird. Der Kader wurde größtenteils zusammengehalten (das finde ich gut!). Cobbs, Armand und auch Besen-Burtschi muss man aber erstmal (mindestens!) gleichwertig ersetzen. Dann kommen eben wie immer noch viele Faktoren (Teamchemie, Spielglück, Verletzte, etc.) hinzu, die man heute noch überhaupt nicht einschätzen kann.
Von „Titeln“ auch nur zu träumen, ist mMn völliger Mumpitz. Stand heute sind die Skyliners aus meiner Sicht ein Team, das (maximal) wieder Platz 6 erreichen KÖNNTE und (minimal) nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.
Aber bevor der PG und SG nicht feststehen und man sie auch mal spielen gesehen hat, ist alles noch sehr viel Kaffeesatzleserei. Aber das ist ja auch was schönes…:-))
Wobei man bedenken sollte, dass KLEIN, BARTHEL und VOIGTMANN jetzt den nächsten Schritt machen SOLLTEN !
Auch wenn das jetzt unverschämt ist, aber könnte jemand den link zu dem Artikel der FNP posten?
Es gibt leider keinen, sonst hätte ich ihn gepostet.
So jetzt heisst es wieder abwarten schade dachte demnächst kommt was von den Skyliners. Das nur 5 Amis kommen sollen schockiert mich etwas da ich denke das 5 Spieler in der starken BBL nicht reichen werden. Schaut man rückblickend auf die letzte Saison hatte man 6 Amis von denen 3 Spieler konstant in fast jedem Spiel gepunktet haben das waren Armand, Cobbs und Robertson. Ich denke 2 Spieler vom Collage werden nicht reichen wenn wirklich nur mit 5 Spielern geplant wird. Andererseits zeigt die Personalpolitik der Skyliners das man Geld einspart für einen Hochkaräter nur 5 Amis keine großen Geldeinbussen mit der Verlängerung von Morrison und Doornekamp. Und so lange Wood und Rautins noch nicht woanders unterschrieben haben ist die Chance noch da das einer von beiden kommt. Viele Pointguards haben bereits neue Verträge unterschrieben aber auch ein Holston, oder als SG ein Graves sind noch auf dem Markt ich denke als SG wird ein Spieler wie Patrick Richard kommen. Was denkt ihr?
@tez: Mir fällt das Denken diesbezüglich schwer, weil ich den Kassenstand nicht kenne. Ich vermute aber, dass kaum ein Euro mehr zur Verfügung steht als letzte Saison. Und die noch fehlenden Positionen PG und SG (JC und SA) waren in der vergangenen Saison nicht allzu teuer besetzt. Ergo sind nach meiner Theorie auch keine Kaliber ala Wood und/oder Rautins möglich. Auch Holston/Graves sind ja nicht gerade ein Schnapp, wobei ich mir vor allem Holston sehr gut unter Gordon Herbert vorstellen könnte.
GW hat ja vor der letzten Saison verlauten lassen, dass man ab 15/16 wieder um „Titel“ mitspielen will. Ob er das einfach mal so rausgehauen hat oder ein (finanzieller) Plan dahinter steckte, weiß ich nicht. Ich sehe derzeit keine positive Budget-Entwicklung und vermute daher leider ersteres:-))
@Erich F: Ja, du hast mMn nach recht. Bei den drei Deutschen KK, DB und JV sind noch weitere Entwicklungspotenziale MÖGLICH. Aber es ist auch kein Automatismus, dass sie nun alle jedes Jahr noch ein Schippchen draufpacken. Sie sind bereits – wenn fit und in Normalform – (sehr) gute BBL-Spieler und irgendwann ist auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht. Insbesondere bei KK bin ich mal gespannt, ob da noch deutlich mehr im Tank ist. Ich halte ihn vom Talent her begrenzt (nicht böse gemeint!) und bin eher skeptisch, ob da hinsichtlich Übersicht, Passsicherheit und Wurfquote noch viel Verbesserungspotenzial drin ist. Vom Engagement her ist er schon immer top gewesen. Und wenn man darüber nachdenkt, die Drei (oder wenigstens zwei) länger in Frankfurt zu halten und um sie herum perspektivisch ein „Titel-Mitspiel-Team“ mit gestandenen Ausländern aufbauen möchte, ist man wieder bei der Etat-Frage…:-O
Also, Rautins wird auf jeden Fall nicht nach Varese zurückkehren nachdem das Team die uns nicht ganz unbekannten Jevohn Shepherd und Ramon Galloway verpflichtet hat.
@Doppeldribbel: guter Post! Da stimme ich mit Dir in allen Aspekten überein! Wenn man GW’s Aussage ernst nimmt, muss alles was jetzt noch kommt eigentlich stärker sein als letztes Jahr auf Guard – falls Kohle da sein sollte. Falls nicht, war das einfach nur eine schönes Luftschloss…
Wöbke ist bei seinem Dreijahresplan, den er damals aufgestellt hat, davon ausgegangen, dass die Ausschreibung für die Halle kommt. Das war vor zwei Jahren. Es war letztlich nur eine Kalkulations-Planung, schließlich hatten und haben die Skyliners nichts in der Hand, das ihr Budget großartig steigert.
Seitdem die Deutsche Bank als Trikotsponsor abgesprungen ist, klafft nunmal eine riesige Lücke im Budget. Wenn ihr euch den Kader aus der ersten Saison mit Muli Katzurin in Erinnerung ruft, als die Bank noch dabei war, dann war der teurer, als jeder Kader der danach kam. Justin Gray, McKinney, Tez, Jon Leuer (Burtschi), Jermareo Davidson plus Nationalspieler Ohlbrecht, Herber. So einen Kader können sich die Skyliners nur mit Trikotsponsor leisten. Diesen Eindruck vermittelt zumindest der Klub, da wir die Zahlen nicht kennen, die die Fraport und die restlichen Sponsoren zahlen – genauso wenig wissen wir, wie viel Geld für den Spielerertat und für alles andere (Office, Pro B Team, Trainergehälter, Hallenmiete etc.) gesteckt wird.
Wie dem auch sei, danach hat man ja aufgrund des Geldmangels vermehrt auf die Entwicklung der jungen Spieler gesetzt, was ja auch ganz gut geklappt hat. Ich denke auch, dass Johannes Richter in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen wird. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie @Doppeldribbel. Wobei Voigtmann alles hat, was einen modernen Center ausmacht. Er braucht „nur noch“ die Physis unter dem Brett.
Irgendwann ist aber Schicht im Schacht, dann geht nix mehr. Wöbke und Kunz haben ja nach eigenen Angaben selbst Geld in den Kader gepumpt, um einen gutes Team zu haben. Vor zwei Jahren hat das Verletzungspech ein besseres Resultat verhindert. Vergangene Saison haben sie trotz erneutem Verletzungspech das Eurochallenge Top Four erreicht und die Playoffs. Aber anscheinend reicht so ein Abschneiden nicht, um einen potenten Sponsor für das Trikot ans Land zu ziehen.
Dann muss einfach feststellen, dass derzeit für die Skyliners, rein finanziell, nicht mehr drin ist.
Und es gibt auch keine Garantie, dass der nächste Point-Guard so einschlägt wie Justin Cobbs, wenn es ein Rookie ist. Ich erinnere nur an Johnathan Jones.
Eigentlich bräuchten die Skyliners einen Point-Guard, der mindestens drei, vier Jahre Profi-Erfahrung hat und im Schnitt 14-15 Punkte und gleichzeitig die anderen besser macht.
Sollte sich auf finanzieller Ebene nichts tun, gehe ich davon aus, dass die Skyliners zwei College-Rookies für die 1 und 2 holen. Oder einen, der nach einer Langzeitverletzung noch eine Chance bekommt.
@Timur: Nicht missverstehen…! JV meine ich ja mit SEHR guter BBL-Spieler. Bin ein absoluter Fan von ihm und seiner tollen Entwicklung. Er hat einen Seiferth oder Wohlfahrth-Bottermann längst überholt und ich würde ihn für die EM als zweiten 5er mitnehmen statt Zirbes. Wobei ich dessen derzeitige Leistungsstärke nicht hundertprozentig einschätzen kann.
JV wird wir ganz sicher bald nicht mehr in F spielen (ob mit oder ohne Trikotsponsor). Ob „nur“ in München oder in Spanien, Russland oder in ein paar Jahren NBA, werde ich mit Interesse und großer Sympathie verfolgen.
Er sowie DB, KK und vielleicht bald auch ein Richter, Kiel und andere stehen für ein Programm und ein Image der Skyliners, das große Anerkennung angesichts der finanziellen Möglichkeiten verdient!
@Doppeldribbel: Habe dich gar nicht missverstanden, habe dir ja zugestimmt und nur ergänzt :)
Keine Frage, die Skyliners haben Anerkennung für ihr Programm verdient, vor allem der komplette Trainerstab und auch GW ein durchlässiges Modell mit BBL-Team, Pro B-Team, NBBL-Team und JBBL-Team auf die Beinde zu bringen.
Der Grundstein ist gelegt – fragt sich nur wohin die Reise geht. Entweder werden die Skyliners ein Ausbildungsstandort, der ab und an an den Playoffs kratzt oder ein Klub, der um den Titel mitspielt. Dafür braucht es aber eine bessere Halle und gute Sponsoren. Ich denke, dass wir in wenigen Wochen – wenn die Ausschreibung raus ist – sehen werden, wo der Weg hingeht. Dann wird sich zeigen, ob es interessierte Investoren gibt oder nicht.
@Timur: Wöbke ist nicht davon ausgegangen, er wollte ein Zeichen an die Stadt senden, bzw. Druck machen. Aber der Frank pupst da mal kurz drauf, weil er in seiner Position gnadenlos überfordert ist…..Da helfen auch keine Politiker Courtside und kein Fanclub von Politikern, die bisher nicht 1x in der Halle gesichtet, bzw. fotografiert wurden ;-)
@Frankie: Als Wöbke das gesagt hat, stand ja tatsächlich zur Debatte, dass die Ausschreibung kommen soll. Er wollte natürlich der Stadt ein Signal senden: Leute macht hinne, wir können hier was Großes aufbauen. Wenn er wirklich hätte Druck aufbauen wollen, dann hätte er sich in der Öffentlichkeit viel stärker dazu äußernund nicht nur Andeutungen machen müssen.
PS: Der Politiker-Fanclub war einmal komplett da und vereinzelt habe ich die Politiker auch schon gesehen :)
Da bei den Skyliners ja irgendwie nix passiert hier mal kurz Off-Topic:
Tim Ohlbrecht ist nach Krasnojarsk gewechselt? Echt jetzt? Das sind doch die, die gegen die Skyliners im EuroChallenge-Viertelfinale ausgeschieden sind?!? Dem vernehmen nach war TO doch auch in München und Bamberg im Gespräch. Zahlen diese mittelmäßigen russischen Teams denn wirklich so viel besser als FCBB und Bam, sodass man sich es antut, jedes Wochenende mit irgendwelchen Iljuschin-Turboprops quer durch Russland zu fliegen? Es gibt echt noch viel zu tun im deutschen Basketball…!!
Und sie müssen wirklich gut zahlen, denn TO hätte bei FCBB oder Bam doch sicher gute Minuten in BBL und vor allem EL gesehen – vor allem da Stimac abgegeben wurde. Außer guten $ kann ich mir beim besten Willen kein Argument für Sibirien vorstellen…!
Die Bayern haben stattdessen Seiferth geholt. Ich fürchte allerdings, er ist nur für ein Jahr vorgesehen. In Frankfurt soll ja angeblich ein ganz ordentlicher deutscher Center spielen…:-((
Ein (wahrscheinlich) gut bezahlter Jahresvertrag in einer renommierten BB Nation in einer Millionenstadt?
gegenüber steht ein Angebot aus Deutschland wo er bei jedem Furz nieder gemacht wird (siehe Diskussion auf SD) und evtl unter Pesic/Mutapcic trainieren muss?
oder nach Bamberg wo er seit jeher als Feierbiest verschrien ist?
Wasnehmen Sie? Tor 1, 2 oder 3?????
Barthel hat schon wieder Rücken und muss für ein paar Tage pausieren. Er wird jetzt erstmal in Frankfurt behandelt.
http://www.basketball-bund.de/news/teams/a-herren/a1-herren-reisen-trento-153940
@Rinaldo: Naja wie gesagt, den Geldfaktor mal außen vor gelassen…
„renommierte BB-Nation in einer Millionenstadt“? Was ich seinerzeit im Livestream des EC-Spiels und im „Teamvideo“ gesehen habe, hat mich hinsichtlich „Aufenthaltsqualität“ und „Basketball-Enthusiasmus in der Halle“ nicht gerade umgehauen. Dagegen geht’s ja in der BSH mehr ab…:-))
Wurde er denn letztes Jahr bei Ulm von irgendjemandem „niedergemacht“? Ich gebe zu, SD verfolge ich nicht besonders intensiv.
Will das jetzt gar nicht zu sehr ausbreiten. Ich finde seinen Weg auch sehr interessant und teilweise mutig (D-League, paar Wochen NBA, zurück in die BBL und jetzt ein neues „Abenteuer“). Und wenn er eine gute Saison in Russland spielt, könnten im Zweifel ganz andere russische Kaliber auf ihn aufmerksam werden. Mir ging’s eher um die Frage, ob ein russisches Mittelklasse-Team wie Krasnojarsk wirklich deutlich mehr zahlen kann als die deutschen TOP 3? Oder WOLLTEN die deutschen Spitzenteams vielleicht nicht mehr zahlen?
@Timur: Barthel interessiert grad niemand, merkste? ;-) …Na ja, in FFM gibt es gute Ärzte habe ich gehört…
@ Doppeldrippel, die top 3 haben schon einige GroßVerdiener in ihren Reihen. Da hat das Geld für TimOs Vordergrund nicht mehr gereicht.
@Frankie. Wenn das Thema so wichtig ist, warum beglückst du uns nicht mit deiner erhellenden Meinung dazu?
@Frankie: Doch tut es ;)
Armin Musovic verlässt die Skyliners und unterschreibt einen Dreijahresvertrag in Oldenburg.
Nebenbei: die Skyliners „verlieren“ Musovic an Oldenburg! Sehr schade und ärgerlich für die Skyliners!
Welch große Überraschung. Es wird nicht der einzige bleiben. Es ist das GELD, dass Frankfurt nicht bieten kann. Denn glaubt man all den schönen Geschichten, müsste Frankfurt aktuell sogar junge Deutsche besser fördern als Bamberg, Bayern und Berlin. Aber ja, jetzt seit ihr wieder dran!
Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit „Provokation“ …..
Auf wie viel Positionen suchen sie „ehrenamtliche“ , auf 8? Vielleicht kommt der neue PG ja auch auf „ehrenamtlicher Basis“. Das hätte was :)