Di 07.07.15 09:27
International – aber wie?
Der Vorstoß der Fiba die europäischen Wettbewerbe zu reformieren war eine offensichtliche Attacke auf die Uleb. Im aktuellen FR-Artikel habe ich die Intention der Fifa und die gleichzeitigen Probleme geschildert. Ich finde den Ansatz, alles unter einem Dach zu organisieren ganz gut. Die undurchsichtige und zum Teil von Sponsoren abhängige Wildcard-Verteilung in der Euroleague, die späten Ansetzungen (Freitagsspiele) und das es keinen Cent im Eurocup zu verdienen gibt sind mehr als reformbedürftig. Es sollten sportliche Kriterien entscheidend dafür sein, wer in welchem Wettbewerb spielt. Die Ulmer können ein Lied davon singen. Allerdings ist der Zeitpunkt mehr als schlecht. Es gibt Fragen über Fragen und keine Antworten. Die Fiba hat den Klubs, die für den Eurocup qualifiziert sind, bis zum 17. Juli eine Deadline gesetzt: Sie sollen sich entscheiden, ob sie im Eurocup oder in der neuen Second Competion – wie auch immer sie später heißen mag – antreten wollen. Gleichzeitig sind auch Klubs, die eine guten Tabellenplatz in der Liga erreicht haben – wie etwas die Skyliners oder Oldenburg – angefragt und interessiert an dem neuen Wettbewerb mitzumachen, der vor allem finanziell interessant ist. Es gibt ein Antrittsgeld, Geld für jedes Heimspiel und für das Weiterkommen in jede Runde. Damit kommt man zwar sicher nicht auf Null raus, wenn man nur zwei, drei Runden weiterkommt, aber es deckt einigermaßen die Kosten. Und: der internationale Wettbewerb könnte bessere Spieler an den Main locken. Ich gehe davon aus, dass der Fiba-Wettbewerb zur neuen Saison sicher ausgespielt wird – in welchem Format, mit wievielen Teams ist aber noch völlig unklar. Genauso, ob der Eurocup stattfindet. Es kann zu einem großen Chaos kommen, wenn zum Beispiel viele Klubs vom Eurocup zum neuen Fiba-Wettbewerb übertreten und der Eurocup abgeblasen wird. Was passiert mit den Klubs, die sich nicht umentschieden haben? Und natürlich will die Fiba Europe damit mehr Macht und Einfluss, wie etwa bei der Planung des neuen Rahmenterminkalenders 2017 und der damit verbundenen Pläne mehr Länderspiele in der Saison auszutragen. Es werden spannende Wochen.
Danke für die Info!
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Ja, ich bin echt gespannt, was Morgen in Barcelona passiert. Die ULEB ist ja auch alles andere als solide aufgestellt und durch die jedes Jahr aufs Neue undurchsichtige Verteilung der Startplätze gibt es sicherlich auch viele Unzufriedene.
Die BBL hat indes den vorläufigen Spielplan für die neue Saison veröffentlicht. Die Skyliners müssen am 1. Spieltag nach Bremerhaven, am 2. nach Oldenburg. Das erste Heimspiel ist am 3. Spieltag gegen Würzburg.
Den kompletten Spielplan gibt es hier: http://www.beko-bbl.de/?proxy=redaktion/News/2015/7-Juni/Beko-BBL-Spielplan-2015-2016-Stand-7-Juli-2015-.pdf
Derrick Allen offenbar für 1-Jahresvertrag im Gespräch! Würde mich freuen, seine Frau kommt aus der Nähe. Kohle muss aber stimmen…..
Wäre gut. Er könnte Voigtmann einiges an post-moves beibringen und würde den undersized Fünfer abgegeben. Daher wohl auch keine News zu Morrison, mit dem ich ja gerechnet hätte. Aber die Skyliners haben die Option anscheinend verstreichen lassen – die hätten im Juni gezogen werden müssen.
Ach schade…ich mag ja solche Crowd Silencer wie Morisson, Mbakwe etc. Die tun m.E. jeder Mannschaft gut…
Aber Derrick wird dieses Jahr 35 Jahre alt. Klar wäre er ein UPDATE. Dachte aber er bleibt in Braunschweig.
An Timur, unseren Elite Troll und andere:
Wie ist denn die momentane Einschätzung, mit wie vielen Ausländer Spots planen die Skyliners wohl?
Einen pro Position + 2 SG (C-PG durch; 1 SG Tez und SF Doornekamp bereits fix)? Oder kommt auf den großen Positionen nur einer, dann also 5 Ausländer?
@Peter: Also neben Tez und Doornekamp werden sicher ein 1er, 2er und ein 5er kommen. Da Ilzhöfer jetzt mal wieder lange ausfällt, könnte wohl noch ein 3/2er – 2/3er kommen, der einen Kurzzeitvertrag bekommt so wie ihn Koivisto vergangene Saison bekommen hat.
Okay diese Einschätzung teile ich. D.h. der „Kurzzeit Kandidat“ wäre dann der Burtschi Spot.
Wenn du ihn so nennen möchtest, ja :)
Burtschi selbst wird aber meiner Einschätzung nach nicht mehr an den Main kommen. Die Skyliners brauchen Guards.
Die Geschichte mit BURTSCHI stinkt ohnehin, wenn ihr MICH fragt. Aber ich bin nur ein TROLL !
Burtschi hatte der Mannschaft wirklich geholfen und in Kombination mit Dornekamp hat er einiges weggeräumt. Ich würde ihn gerne wieder hier sehen.
DA zurück, spannend, aber ist er wirklich ein upgrade?
mal was neues aus der FIBA Welt…
http://www.sportando.com/en/cups/euroleague/167660/fiba-ready-to-launch-their-new-european-league-competition.html
Hat jetzt nix direktes mit den Skyliners zu tun, aber es würde so aussehen daß in Zukunft nur ein deutsches Team in Europa’s höchste Liga spielen soll…zum Thema Deutschland Top Liga 2020…
Sehr interessant. Kamil Novak hatte mir jetzt zu dieser „Top-Competition“ nichts gesagt, aber das würde den Wettbewerb deutlich verkleineren und noch elitärer machen. 16 Teams finde ich jetzt persönlich zu wenig. Wenn sagen wir ein deutsches Team dann dort spielt und vier, fünf andere in dem zweiten aufgeblähten Wettbewerb, wäre das auch nicht Sinn der Sache.
@Timur: Ich sehe das anders, hat früher beim Fußball auch geklappt! Ich habe keinen Bock auf eine „Champions“league, an der Platz 1-4 jeder Liga teilnehmen dürfen. Und im Basketball gibt es nur 4-5 Top Länder, danach wird es schon schwer….
Aus den Top-Ländern sollten schon mindestens die Top2 dabei sein. In dem neuen „Second-Competion-Modell“ ist ja auch eine Qualifikation vorgesehen für die Gruppenphase. Etwas ähnliches wäre auch für die neue „Königsklasse“ möglich.
Ein aufgeblähter zweiter Wettbewerb wäre auch zum Nachteil der Klubs die dort spielen und mehr Spiele haben, gegenüber der neuen Top-Competition. Außer die findet in einem Ligaformat mit 16 Klubs statt. Aber das sind halt wirklich alles nur Spekulationen. Es wäre wirklich nötig, dass sich alle Beteiligten mal hinsetzen und keine Alleingänge gemacht werden.
Das „Zusammensetzen“ ist Anfang der 2000er gescheitert, als die Euroleague aus dem NICHTS enstand und u.a. den Skyliners für 3 Jahre eine Wildcard gab. Sportlich gesehen hatte das damals keine Hintergründe! Die EL ist mittlerweile viel stärker als die FIBA, da kann Kamil Novak leider nix mehr ändern….
Der Kardinalfehler ist sicher Anfang der 2000er gemacht worden, bzw. schon davor. Die EL ist aber nicht mehr so stark. Finanziell ist nicht alles so toll, wie es dargestellt wird, außerdem wächst die Unzufriedenheit über Lizenzen und Ansetzungen. Die FIBA hat offensichtlich Lunte gerochen und will das nun nutzen. Und die Klubs hängen alle dazwischen.
Die FIBA macht halt jetzt mit der ULEB genau das gleiche wie Anfang der 2000 die ULEB mit der FIBA. Ich frage mich bloß, ob die FIBA nachhaltig so viel Geld hat, um das durchzuziehen und ob sie die Antrittsgelder auch noch in ein paar Jahren zahlen kann.
Ansonsten krankt die Euroleague zu sehr an dem faulen Kompromiss zwischen einer festen Liga und offenem Cupwettbewerb. Wenn das kolportierte Modell stimmt (8 feste Lizenzen, 4 Landesmeister u. a. aus Deuschland, 4 Qualiplätze, dabei Deutscher Vizemeister in einer Qualigruppe mit Polen, Tschechien und Ungarn), dann scheint die FIBA die gleichen Fehler fortsetzen zu wollen.
Ich finde, vor einer Saison muss feststehen, welcher Platz am Ende welchen europäischen Wettbewerb bedeutet. Ansonsten demontieren die Wettbewerbe ihren sportlichen Stellenwert durch dieses unsägliche Geschachere um Startplätze.
Die Euroleague hat der FIBA geantwortet: http://www.euroleaguebasketball.net/euroleague-basketball/news/i/66rba6ti6umdklcy/euroleague-commercial-assets-and-a-licence-clubs-issue-joint-communication-to-fiba
PS: Die Auslosung für den Eurocup ist morgen (9. Juli)
….d.h. also es ändert sich nichts für die kommende Saison und die Skyliners spielen bestenfalls EUROCHELLENGE ?
Sorry, bin nicht so tief im Thema…..
Das wird sich dann wohl ab dem 17. Juli entscheiden, wenn die „Deadline“ der Fiba ausläuft und wir wissen, wie viele Klubs sich vom Eurocup abwenden. Ob der Wettbewerb dann Eurochallenge oder anders heißt, wird sich ebenfalls noch weisen.
Btw: Justin Cobbs versagt total in der Summerleague. In 13 Minuten Spielzeit pro Spiel nur 0,3 Punkte und 4,0 Assists im Schnitt. Er wird zu 99 Prozent wieder in Europa spielen. http://www.nba.com/summerleague/2015/players/sl_justin_cobbs/index.html
Tja, in Europa mag das Talent reichen, aber die NBA packen nur die, die den eisernen Willen haben und die nötige Einstellung und Disziplin mitbringen ;-)
@ Frankie, 100% Zustimmung ;)
PS: Kann es sein daß Du gerade lockerer wirst und weniger auf „Troll“ machst? :) :) :)
http://www.fraport-skyliners.de/news/artikel/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=3441&cHash=c2b72fc5cd1dcc6d80206569c4f6f744
Klasse Skyliners !!!!
Jetzt sind wir aber ganz unten angekommen. Wahrscheinlich wurde die Nachricht auf der HP der Skyliners neu verlinkt.
Ich hoffe Sie konnten durch Nutzen des Home Buttons trotzdem die Nachricht lesen.
Was sind das für News? Ja der Link funktioniert leider nicht.
Nachfolger von Jo
http://www.fraport-skyliners.de/news/artikel/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=3441&cHash=c2b72fc5cd1dcc6d80206569c4f6f744
Laut sportando folgt Cobbs seinem buddy Sean Armand nach Istanbul…
Dann wirds wohl stimmen, die haben gute Kontakte zu seinem Berater.
*Trommelwirbel* …..
Schade. Konsti knapp am Gold gescheitert. Macht Lust auf die nächste Saison. Hoffentlich bleibt er gesund.
@ Frankie, dein Trommelwirbel dauert aber schon recht lang….halten die Arme es noch aus? ;-)
Apropo, vielleicht für uns?
http://www.sportando.com/en/italy/serie-a/168547/reggio-emilia-opts-out-of-contract-with-vitalis-chikoko.html
@Wettertom: Hab das Spiel auch gesehen. KK mit Licht, aber auch viele schattige Momente. Aber er macht zumindest einen sehr „kampfbereiten“ Eindruck. Hätten das Spiel in der Reg und in OT1 entscheiden MÜSSEN. War aber spannend wie Sau. Tut richtig gut, wenn man gerade auf BB-Entzug ist:-))
@Frankie: Och nöö…
Die Skyliners bilden weiter hartnäckig große Talente aus der Region für die dicken B´s aus und zahlen den Top-Teams auch die Coaches, die dies für Sie freiwiliig übernehmen :)
http://www.schoenen-dunk.de/news_a76558_ProB_Thomas-Koch-wechselt-von-Wedel-nach-Frankfurt.htm
Wann kommt den Wood? Unser Frankie weiß bestimmt schon mehr. TrommelWirbel…..
Ja, ich weiß genug: Wood kommt NICHT !
Und wer kommt?
Kommt, jetzt hört auf @Frankie zu reizen…
Immer wenn ich denke „Jetzt könnt bald mal was in Richtung Neuzugänge passieren“, schreibt @Frankie was von „Trommelwirbel“, „platzenden Bomben“ o.ä.! Und schon weiß ich, dass es erstmal noch dauert…:-))
Ich denke wir müssen noch mindestens bis August warten. Alles andere ist warme Luft.
Gibt es was neues vom Company Cup? Für diesen wurde auch „jemand“ gesucht ;-)
Heute gibt es in der FR nochmal was aktuelles zum Fiba-Uleb-Streit: Marco Baldi hat die Art und Weise des Fiba-Vorstoßes kritisiert und glaubt nicht, dass viele Klubs vom Eurocup zum neuen FIba-Cup abwandern – zumindest nicht in diesem Jahr. Die Skyliners haben sich für den neuen Cup gemeldet, wie dieser aussehen wird, werden wir wohl ab nächster Woche erfahren.
http://www.fr-online.de/sport/basketball–das-schadet-massiv-,1472784,31220376.html
Sehr interessant.
Vielen Dank für die Recherche!2
Wie es ausschaut, gibt es ja auch eine Handvoll von international spielenden Clubs, denen die FIBA die Neuverpflichtung/Meldung von Spielern verweigert, da sie im Sinn der Sportsgerichtsbarkeit ausstehende Zahlungen an Spieler haben. Wird dieses Mittel derzeit auch angewendet, um Druck auszuüben?
Generell kann ich mit der Verbandsmeierei wenig anfangen. Aber die UEFA ist ja auch keinen Deut besser. Plant die FIBA irgendwelche Zugeständnisse hinsichtlich der Autonomie der „First Competition“?
So Pressemitteilungen mag ich :-)
… Das Aufgebot für den Lehrgang in Bonn: Danilo Barthel, Konstantin Klein, Johannes Voigtmann (alle Frankfurt Skyliners)…
Früher war es gerade mal Pascal Roller … oder zweitweise Maras.
Die Frage ist, wer bleibt hängen…;-)
„Verdient“ von der Leistung der letzten Saison hätte es sicherlich nur Joe…
Schon lange sind von den Skyliners nichts zu hören.
Aktueller Stand:
PG –> Konsti / Max
SG –> Tez
SF –> Aaron / Stefan
PF –> Danilo / Johannes
C –> Joe
(Ich sehe Garai noch nicht im 12er Kader, weil auch noch Max da ist).
Ich gehe davon aus, daß Jake und Mike nicht wieder zurückkehren werden.
Mikko, Justin, Sean und Kevin haben ja bereits offiziell Frankfurt verlassen.
Also, ich denke wir brauchen noch 4 Spieler:
1. ein erfahrener starting PG, der primär punkten kann (1.90m, mind. 14 Punkte pro Spiel)
2. ein vielseitiger combo guard, der mehr auf der SG spielt mit einer hohen 3er Quote und Defense nicht nur buchstabieren aber auch praktizieren kann. (1.94m, 12 Punkte pro Spiel)
3. ein großer Swingman für die 2/3 der das Inside Spiel bevorzugt (1.96m, 6-8 Punkte pro Spiel)
4. ein bulliger und kraftvoller 5/4 der unter dem Korb richtig aufmischt und die Bretter kontrolliert (2.08m+, mind. 7 Rebounds pro Spiel)
Ups, ich dachte heute ware ein wenig Wunschkonzert ;-)
Morrison bleibt, waren grad Kaffee trinken…
Return of the Mack…;-)
Slamdunks sind also sicher in 15/16 – sehr gut! ;-)
Tja, da hätte ich lieber doch noch 1-2 Stunden länger warten müssen… ;-)
Naja, Ich habe mit dieser Entscheidung starke Bauchschmerzen…Slamdunks schön und gut, aber was kann er sonst noch???
Er ist mir nicht besonders positiv in Erinnerung geblieben, sprich auf Mike hätte ich wohlwollend auch verzichten können.
Na gut, it is what it is…Willkommen zurück Mike, hoffe Du kannst ein paar Offensivwaffen mehr bieten und läßt Dich bei der Defense nicht all zu sehr rumschubsen…
@Maurizio: Alles was auf 5 gespart werden kann, bleibt für PG übrig. 1 und 5 sind bekanntlich die teuersten Spots ! Joe wird „noch“ nicht so teuer sein….
Jetzt sind ja schon ein paar Plätze im ULEB Wettbewerb zu vergeben. Ich wäre schon neugierig, wie Gunnar Wöbke sich im Falle eines Falles entscheiden würde. Ich kann mir aber vorstellen, dass er selbst darauf so gar nicht neugierig ist. Zum einen war es für die Clubentwicklung wichtig, 2000 kompromisslos auf die ULEB gesetzt zu haben. Andererseits die Beziehung zu Herrn Novak. Könnte Gunnar Wöbke u. U. sogar derjenige sein, über den die Schlichtung des Streits versucht wird? Schade, dass es da wohl kein Interview geben wird, da Gunnar Wöbke zuallererst die Clubinteressen wahren muss.
jetzt ist es wohhl fix. david pick hat gerade geschrieben das die skyliners in der sogenannten fiba league spielen
ich weiß nicht, ob es die „sog.“ Fiba League ist oder er einfach die League der Fiba meint ;-)
@Björn: Nachdem die Skyliners die Einladung von der Fiba erhalten und sich beworben haben, war ja schon klar, dass sie dabei sein werden.
Logisch es klar Timur aber man wusste nicht wie der Wettbewerb heißt
Die Fiba will nächste Woche irgendwann bekanntgeben, wie das alles aussehen soll. Ob es dann Fiba League oder anders heißt, bleibt noch abzuwarten. Ich glaube, dass David Pick es der einfachheithalber Fiba League genannt hat.
Also, die Fiba meldet Francoforte als Teilnehmer, während die Ludwigsburger schon wissen, dass es „wenn“ die Alba-Gruppe im Uleb-Wettbewerb wird. Es wird Zeit für ein Interview und einen neuen Artikel, Timur :-)
@ScheSche: Hast du einen Link für deine jeweiligen News?
Ich hab die Teams nur bei Sportando gefunden. So wie ich das sehe, ist nur Nymburk zum Fiba-Wettbewerb gewechselt. So haben wir eine Eurochallenge 2.0
Du vergisst Oostende aus diesem Rutsch, Turow Zgorzelec und Juventus Udena aus dem Rutsch davor. Sind also vier (+Riga?, die irgendwie verschwunden sind).
Zu Deiner Frage: In der Sportando-Nachricht auf „The List“ clicken. Auf der unübersichtlichen Fiba-Seite ganz nach unten zu „Competitions Widget“, dort EuroChallenge2016 anclicken. Die Liste erscheint dann danben.
Und für LuBu:
http://www.lkz.de/sport-uebersicht/basketball-lokal_artikel,-Europaeische-Buehne-lockt-die-MHP-Riesen-_arid,305388.html
@ScheSche: Danke!
Offensive öffentliche Kommunikation seitens der Fiba sieht auch anders aus. Nirgendswo eine News, sei es im Newsletter oder eine PM dazu. Danke auch für die Ergänzung der Teams, hatte mich zu sehr auf die Topklubs fixiert.
Ich glaube, die Seite ist nicht primär für die Öffentlichkeit bestimmt. Der eigentliche Zweck der Seite ist es ja, HTML-Code zum Einbinden auf anderen Seiten zu erzeugen. Die greifen da auf eine Datenbank zu, in der die Teams schon stehen, obwohl die PK nach Ende der Meldefrist noch aussteht.
Ich versteh‘ fast nur Bahnhof…!! Sagt mir einfach einer Bescheid, sobald feststeht ob, und wenn ja in welchem Wettbewerb, die Skyliners europäisch spielen… Das reicht mir schon…:-)))