Do 14.05.15 20:54
Einseitige Partie
Die Skyliners haben das dritte Playoff-Spiel gegen die Bayern mit 64:82 verloren und müssen nun zu Hause zurückschlagen, um noch eine Chance auf das Weiterkommen zu haben. Am Donnerstagabend fehlte den Hessen so ziemlich alles, was sie beim Sieg vor zwei Tagen ausgezeichnet hat: Wille, Intensität, gute Verteididung, Fast-Breaks, Dreier. Nichts davon war zu sehen, gegen deutlich verbesserte Bayern, die mit ihrer Körpersprache von Anfang an deutlich gemacht haben, dass sie ganz anders auftreten würden. Bei den Skyliners, denen keine Stopps gelangen, dafür jede Menge Offensivrebounds zuließen, ging im Setplay fast gar nichts, dazu wurde eine schlechte Wurfauswahl getroffen. Erst Mitte des dritten Viertels, war ein kurzes Aufbäumen mit Ganzfeld-Verteidigung zu sehen. Aber selbst da haben es die Hessen verpasst, ihre Ballgewinne in Punkte umzuwandeln. Mike Morrison verpasst zweimal das and-one, trifft 1/6 von der Freiwurflinie – so kann man in den Playoffs einfach keinen Blumentopf gewinnen. Nach paar Minuten war das Aufbäumen dann auch wieder vorbei und die Bayern haben den Sack endgültig zugemacht. Der Sieg war jedoch zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Das Gute ist, dass die Skyliners jetzt einen Tag mehr Pause zum regenieren haben. Was die Hessen für ihr Spiel brauchen ist jede Menge Energie und alle Spieler an Board (Voigtmann und Klein klammer ich aus). Wenn in einem engen Spiel Sean Armand, Tez Robertson und Aaron Doornekamp sich rausfoulen sollten, könnte es übel enden. Spiel vier wird sicher wieder anders, allerdings muss man sagen, dass noch kein echter Playoff-Basketball in dieser Serie zu sehen war. Spiel 1 war schwach von beiden Seiten, mit am Ende Zügel anziehenden Bayern, Spiel 2 haben wir gute Skyliners und sehr schwache Bayern gesehen und jetzt war es genau umgekehrt. Vielleicht wird Spiel 4 ein Spiel auf Augenhöhe.
@ Timur, 100 % Zustimmung….eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, denke aber dass die Serie 3:1 enden wird, Frankfurt wird Spiel 2 nicht mehr wiederholen können bzw. Bayern wird das verhindern.
Die Serie nimmt nun den erwarteten Verlauf. Gestern war man aus @Timurs geschilderten Gründen chancenlos. Insbesondere die abgegebenen Off-Rebounds (hier kommt das Fehlen von JV eben am deutlichsten zum Tragen) und die miese Dreier-Quote sind mMn die entscheidenden Punkte.
Ich hoffe, man kann am Sonntag nochmal alles rauskloppen und einen echten Fight liefern. An einen Sieg glaube ich nicht, aber egal wie Spiel 4 ausgeht: Das ändert für mich nichts daran, dass die Skyliners eine sehr, sehr erfrischende Saison gespielt haben!
Insgesamt fand ich die Refs gestern aber gut – ok, bis auf das nicht gegebene D gegen Djedovic. Hoffentlich bekommen wir am Sonntag wieder solch ein gutes Gespann (meinetwegen auch das Gleiche).
Am Sonntag kommts nun also zum Showdown in der Fraport Arena. Ich bin gespannt, was dort möglich sein wird. :-)
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber ich habe in allen drei Spielen Playoff-Basketball gesehen. Oder wie nennt sich der Spielmodus zur Findung des deutschen Meisters neuerdings? ;-)
Abgesehen davon hat den Skyliners neben Johannes Voigtmann in Partie 3 die Bindung zum Spiel gefehlt. Neben ein paar Prozentpunkten weniger Spannung wurden auch freie Würfe nicht getroffen. Im Großen und Ganzen fand ich das Spiel der Skyliners gar nicht so schlecht, hätte man eine annähernd normale Quote von außen geworfen wäre das Ergebnis auch weniger deutlich gewesen. Die Bayern haben es verstanden, besser zu veteidigen, wodurch das Passspiel der Skys teils etwas lahmte. Dass man das Rebound-Duell verliert war ohnehin wahrscheinlich, hier mache ich den Jungs keinen Vorwurf.
Im Endeffekt hat sich die Ausgangsposition kaum verändert: Spiel 4 hätten die Skyliners so oder so gewinnen müssen. Mit der längeren Pause müssen sich die Skyliners nun am Sonntag an Spiel 2 erinnern und über 40 Minuten mit hoher Intensität spielen. Dass man es daheim gegen die Bayern drauf hat wurde in dieser Saison schließlich schon 2x gezeigt.
Ich habe nicht erwartet, dass man gleich den Steal in München holt. Die Wurfquote war zu Beginn sehr schlecht und hat die Mannschaft verunsichert.
Spiel 4 wird wieder anders. Knapper Sieg für uns!
Hab ich das im Ticker eigentlich richtig gesehen, dass Schaffartzik mit 2 Sekunden auf der Uhr und +18 noch nen Dreier versucht? Also quasi die Retourkutsche, dass Herbert 4 ProB Spieler auf das Feld schickte? Scheinbar haben wir den Bayern richtig weh getan. Sehr schön.
Werde auch bei einer Niederlage am Sonntag stehend dem Team und dem Trainer applaudieren – Klasse Saison. Bei nem Sieg sowieso ;)
Was macht ihr eigentlich alle so ab Montag?
Sidenote @Timur: Simon Cote ist neuer Coach in Hanau! Kommt für mich etwas überraschend, aber offenbar hat er das RheinMain Gebiet nie so richtig verlassen. Bin gespannt !
@Frankie: Vielleicht freu ich mich am Montag auf ein Spiel 5 in München…! Wahrscheinlich aber eher nicht und dann mach ich andere schöne Dinge, die das Leben so mit sich bringt. Skylinersmäßig würde ich auf eine erfolgreiche Saison mit einigen emotionalen Highlights zurückblicken und mal abwarten und mit Interesse verfolgen, ob, wie und mit welchen Spielern es im Oktober weitergeht.
Heute werde ich auf jeden Fall mit meinem kleinen Erben mit Spaß in die BSH gehen und hoffe, dass wir nochmal ein geiles Basketball-Spiel sehen. Und sollten die Bayern einen ganz und gar und völlig überraschenden Sensations-Auswärtssieg landen, werden wir die Skyliners mit Applaus aus der Saison verabschieden!
Das find ich gut @Doppeldribbel – viel Spaß!
Das wars mun erwartungsgemäß, Akku war leer, Bank war zu kurz und zu schwach. Jagla hat wieder Freundschaftspunkte gesammelt, Stimac springt mit angezogenem Knie in Morrison. Egal, nix passiert. Nun genießen wir die Offseason, sind gespannt auf die Wechselbörse. Der Sommer kommt, genießt es (ja, auch Frankie und sein Papa :-))