Do 30.04.15 20:49
Skyliners in den Playoffs gegen die Bayern
Nach einem mühevollen, wenngleich ungefährdeten Sieg gegen Tübingen geht es für die Skyliners ab dem 9. Mai in den Playoffs, tada, gegen den FC Bayern München. Denn Bonn hat in einem hochklassigen Spiel knapp gegen Ulm verloren – und das trotz zeitweiser deutlicher Führung. Es war erst die dritte Heimniederlage für die Bonner. Wie dem auch sei, jetzt geht es gegen den Deutschen Meister und das wird eine Herkulesaufgabe. Vor allem wenn man so träge spielt, wie gegen Tübingen. In dem Spiel war so gut wie keine Intensität, davon haben sich die Skyliners anstecken lassen und Tübingen bis auf drei Zähler (66:69/76:79) rankommen lassen. Gut, dass Sean Armand in letzter Zeit sehr konstant geworden ist und 20 Zähler beisteuerte. Auch Voigtmann war vorne, vor allem in der zweiten Halbzeit klasse und erzielte 20 Punkte. Aber ansonsten gibt es eine Menge Fragezeichen. Kann sich Justin Cobbs nochmal steigern? Welchen Beitrag kann Max Merz in seinen Ferien leisten? Können die Skyliners sich als Team in den neun Tagen nochmal richtig auf die Playoffs einschwören und nochmal einen Schritt nach vorne machen? Wir werden es sehen.
Ein ungefährdeter Sieg, was will man denn mehr?
Die Bayern sind Besiegter, wär ja nicht das erste Mal. Warum lese ich keine Zuversicht,,wo doch so viel diese Saison erreicht wurde?
Dafür spielen die Skyliners einfach nicht gut genug, nicht konstant genug derzeit. Und vor allem muss man erst einmal auswärts in München gewinnen. Das ist den Skyliners noch nie gelungen. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
besiegbar natürlich. Doofe automatische Rechtschreibhilfe. Oder war das prophetisch?
Die Skyliners hätten sicher nix gegen ein paar prophetische Aussagen :)
Die Hürde ist zu groß, die Bayern haben den „Meisterbonus“ und den Bekloppten an der Bande. Die Marke Bayern muss EL spielen, geht kein Weg dran vorbei….
Ich denke Michael Körner hat Johannes Voigtmann die richtige Frage gestellt: Seid ihr jetzt bei 100 Prozent? Zum Saisonhöhepunkt spielerisch und körperlich auf dem Höhepunkt zu sein. Es wird nicht unbedingt körperlich ein Problem sein, aber dennoch wird den Skyliners wohl das nötige Quentchen Frische fehlen. Ihr Höhepunkt war die unglaubliche Siegesserie im Februar/März. Da haben sie fantastischen Basketball gespielt. Sie müssen wirklich mehrere Schippen drauflegen, um diesen nochmal auszupacken und wie gesagt vor allem auswärts in München gewinnen, wenn sie was in den Playoffs reißen wollen.
@Reinhard… Bist du aka @MAG???:-)) Deinen Optimismus in allen Ehren, aber die Siegchance gegen die Bayern in einer SERIE sehe ich bei etwa 2% (@Timur hat die Situation in den letzten Blog-Beiträgen anschaulich auf den Punkt gebracht). Gegen Bonn hätte sich das mMn auf rund 25% erhöht, sodass ich gestern abend schon e bissi betrübt war, dass Ulm das Ding noch gedreht hat. Gegen die Bayern wäre ich nun schon zufrieden, wenn wir ein zweites Heimspiel bekommen. Schon allein wegen den zusätzlichen Einnahmen und vor allem, um überhaupt mal wieder ein bisschen Playoff-Feeling in Frankfurt zu haben. Wenn eine Serie mit 1:2 nochmal zum Heimspiel kommt, fängt man ja automatisch an, ein bisschen zu träumen:-))
So rechne ich mit einem Sweep, wobei es dennoch wichtig ist, wie man sich präsentiert und sich möglichst keine >20-Klatschen abholt. Hat bisher ja in den beiden Saisonspielen gegen FCBB ja ganz gut funktioniert:-)) Egal, wie’s kommt, die Skyliners haben mit der 20/14-Bilanz eine gute Saison gespielt (vor allem wenn man den missratenen Start einberechnet) und werden sich hoffentlich auch so aus ihr verabschieden.
Ist schon interessant wie teilweise die Ansprüche gegenüber dem Team gewachsen sind. Da würde gestern gewonnen, 60% zweier, nur 9 Turnovers, und hier ist man teilweise missmutig. Hei Leute:
PLATZ 6!!!!!!!!!!!!!!!
@Rinaldo: Das Spiel gestern war sicher kein Maßstab. Tübingen hat so schlechte Defense gespielt und die Skyliners überhaupt nicht gefordert. Voigtmann und Co waren teilweise mutterseelenalleine unter dem Korb.
Ich glaube man sollte auch trennen, dass die Skyliners eine gute Saison gespielt haben und die momentane Verfassung. Wenn sie sich achtbar gegen die Bayern aus der Affäre ziehen, wird sicher niemand diesem Team irgendwelche Vorwürfe machen.
Ich hätte da noch zwei Fragen zum gestrigen Spiel.
1. Wie zum Teufel kann es für Tübingen regeltechnisch zu einem 5 (in Worten Fünf) Punkt-Spiel kommen (Pfiff für foul am Block von Tez und „gleichzeitig“ 3er des Angreifers; 3er zählt und 2 Freiwürfe für Blocksteller)?
2. Wie kann es sein, dass im Frankfurter Gästeblock in jeder Reihe Frankfurter sitzen, aber in keiner Reihe mehr als zwei nebeneinander? Wer verkauft denn bitte so dämlichen seine Karten und vergibt damit jede Möglichkeit zu supporten, da man den nächsten Frankfurt-Fan gar nicht hören kann, weil drumherum nur Tübinger sitzen?
@Nichtsowichtig: Genau deine erste Frage habe ich mir auch gestellt! Ich hab mir gerade nochmal das play-by-play angeschaut. Demnach hat Wallace den Dreier reingehauen und abseits davon hat Cobbs (nicht Tez) das Foul beim Blockstellen gegen Bogdan gepfiffen bekommen. Der hat dann auch beide Freiwürfe reingemacht.
Ob das regeltechnisch gedeckt ist, weiß ich allerdings nicht.
Und zu zweitens: Keine Ahnung, da muss man mal in Tübingen nachfragen was das soll.
Hat Ilzhoefer gestern echt 7 Sekunden gespielt? Das wäre für mich ein Grund den Coach zu feuern! Merz spielt direkt fast vier Minuten, scheint echt ne Verstärkung zu sein :)
@Rinaldo: Falls du (auch) mich mit missmutig gemeint hast. Ich bin überhaupt nicht missmutig. Ich habe vielmehr ordentlich Respekt vor der Performance in dieser Saison. Platz 6 ist mit diesem Kader und diesem Saisonstart ein tolles Resultat. Daran habe ich selbst vor vier Wochen nicht dran geglaubt. Mein wohl berechtigter Pessimismus hinsichtlich 1/4-Finale halte ich lediglich für Realismus. Sollten die Bayern über die komplette Serie wirklich „ernst“ machen, KÖNNTE es bitter werden.
Aber anyway, man ist nun da wo man hinwollte und wird hoffentlich nochmal alles raushauen, was man im Tank hat. Wir alle haben doch schon vor Monaten prognostiziert, dass dieses Roster – zumal noch bei der Doppelbelastung – irgendwann leistungs-, kräfte- und konzentrationsmäßig an seine Grenzen stoßen wird. Genau dies ist den letzten Wochen eingetreten (ziemlich spät, wie ich finde). Und DENNOCH haben sie die Ergebnisse für Platz 6 ins Ziel gebracht und haben sogar bis Sekunden vor Abpfiff des letzten Spieltags stark an Platz 5 geschnuppert. Daher nochmals eindeutig und gerne auch in Großbuchstaben: GROSSEN APPLAUS DAFÜR!
Aber alles andere und @Frankies Lieblingsthemen kann man dann in der Post-Season diskutieren.
@Doppeldrippel. Wir sind so ziemlich einer Meinung ;-)
@Timur:
Regeltechnisch ist das voll in Ordnung. Der Wurf wurde ausgeführt damit endet die Ballkontrolle von Tübingen. Ein Foul danach kann jederzeit geahndet werden und führt entweder zu einem Einwurf oder zu 2 FW (wie hier in dem Beispiel) unabhängig davon ob der Ball rein geht oder nicht. Würde der Tübinger nach dem Wurf ein Foul begehen, so gäbe es auch 2 FW bzw. Ballbesitz für Frankfurt, der Korb würde jedoch zählen, da der Ball schon die Hand verlassen hat.
@Holla: Danke für die Info.
Voigtmann hat offenbar eine Ausstiegsklausel für das Ausland. Mehrere spanische Clubs sollen bereits Interesse bekundet haben und in den Playoffs vor Ort sein….
Das finde ich ganz schön frech @Frankie. Bayern als Ausland zu bezeichnen.
Ernsthaft:
Auch wenn wir noch drei geile Spiele gegen den FCBB haben, mit dem Thema müssen wir uns langsam beschäftigen.
Ich hoffe das uns nächste Saison wenigstens Klein und Barthel erhalten bleiben.
Also ich bleib hier, keine Angst!
… und das war jetzt eine der ängste, die wohl die wenigsten hier hatten… ;-)
Ihr könnt euch eure „Top-News“ auch gerne bei schoenen-dunk.de holen. Da schreibt bekanntlich auch euer Hallensprecher mit :)
Wenn man nicht 2:0 hinten liegt ist in der Serie alles drin ;-)
Zu Austiegsklauseln und Gerüchten -> gehören zum Geschäft. Wenn Joe nach dieser Saison Richtung Spanien geht sei es ihm zu gönnen. Wird das 5-fache verdienen. Sollte sich aber überlegen, ob aus ca. 30 Min. Spielzeit dann ca. 90 Minuten werden ;-)!
Nur Träumer gehen davon aus, dass das Team zu 80% zusammen bleibt. Sicher würde es mich auch freuen, aber ich denke der Plan ist ein anderer.
Na da schenke ich dem Frankie doch glatt mal ein one-way-Ticket ins Artland.
Danke „onkel hotte“. Selbst „leer“ geht dort mehr als beim Klatschpappen Club in FFM :)
dann hin… dort gibt es sicher auch ein besseres forum zum austoben… und wir haben hier ruhe…
was am anfang vielleicht noch witzig war… nervt!
@insomnian: Wenn es dich nervt, dann habe ich die folgenden Möglichkeiten für dich:
a) bei schoenen-dunk.de einsteigen
b) mehr schlafen
c) dich blos nicht auf die nächste Saison freuen!
Bin gespannt, für was du dich entscheidest. Du kannst natürlich alle 3 Punkte wählen. Fände ich persönlich top!
Noch 2 Tage bis zum ersten Playoff-Spiel in München. Dafür ist es erstaunlich ruhig hier…
Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf live dabei sein zu können und da die Bahn ja noch streikt, bin ich sehr froh, den Fanbus nutzen zu können!
Bin gespannt, wie viele fahren und ob jemand aus dem Blog dabei ist und sich ggf. outet! @Frankie, du vielleicht? :-D
Also dann, Playoffs, Baby!
@Nichtsowichtig: Na, dann mal viel Spaß in München…! Ich kann ehrlich gesagt trotz langer Suche nichts finden, was mich auch nur im Ansatz daran glauben machen könnte, dass es am Samstagabend gegen 22:15 Uhr 1:0 für die Skyliners steht…! Doch… Eins gibt’s: Im Sport passieren manchmal die dollsten Sachen:-)) Ich hoffe auf wehrhafte Skyliners, die den Bayern das Leben ein bisschen schwer machen und Ihnen zumindest bis zur 36. Minute ein bisschen Angst einjagen…:-))
Ich werde, wie immer, die Niederlage zu Hause feiern. Vielleicht gehe ich vorher noch zum REWE, und frag nach, ob sie denn jetzt wirklich auf´s Trikot kommen, oder das wieder nur ne ENTE ist?