Mo 23.02.15 19:57
Beachtlicher Wille
Liebe Blogleserinnen und Blogleser, der Blog ist endlich wieder online. Es gab ein technisches Problem (im Kommentar die genauere Beschreibung). Dabei gibt es nach dem Oldenburg-Spiel einiges zu schreiben.
Die Skyliners haben das erste Mal in dieser Spielzeit eine positive Bilanz. Der 83:81-Sieg nach Verlängerung war ein echter Willsenssieg, mit einem ganz starken Aaron Doornekamp (22 Zähler), einem guten Justin Cobbs (19 Punkte, neun Assists) und über weite Strecken guter Defensivarbeit. Doch der Sieg war in der Verlängerung richtig auf der Kippe, als Gordon Herbert fünf Sekunden vor Ende eine Auszeit nahm. Genau wie gegen Bayreuth haben die Skyliners den Ball verloren, aber die Partie trotzdem gewonnen, weil der Gegner es nicht schaffte den letzten Wurf zu treffen. Im FR-Artikel beschäftigte ich mich ausführlicher damit. Nur so viel: Wie kann man als erfahrener Coach und der Erfahrung der vergangenen Woche in dieser Szene eine Auszeit nehmen? Zumal das Team mit zwei Punkten geführt hat und es viel schwieriger ist, den Ball von der Seitenlinie einzuwerfen. Es ist mir unbegreiflich. Doch wie schon gegen Bayreuth kann man sagen: In ein paar Wochen wird keiner mehr drüber reden.
Die Mannschaft hat aber mehr als Charakter bewiesen und das dritte von fünf Spielen nach Verlängerung gewonnen. Das ist beachtlich. Ich befürchte jedoch, dass sich irgendwann die hohe Belastung bemerkbar machen wird. In Oldenburg war das nur vereinzelt bei einigen Akteuren zu sehen. Jacob Burtschi fehlte in der Offensive die nötige Frische und Konzentration, Johannes Voigtmann war mit einer Erkältung ins Spiel gegangen und Sean Armands Schwankungen nehmen auch immer größere Ausmaße an. Vor allem Quantez Robertson merkt man es an, wenn er zu lange auf dem Parkett steht. Dann rennt er sich fest, verliert zu einfach den Ball und trifft keine Würfe mehr. Warum Kevin Bright keine Minuten bekommen hat, um ein bisschen für Entlastung zu sorgen kann ich nicht sagen. Entweder war er angeschlagen oder Gordon Herbert traut ihm einfach nicht zu, in so einem entscheidenden Spiel dem Team eine Hilfe zu sein.
Die positive Überraschung der vergangenen Partien ist definitiv Aaron Doornekamp. Gegen Bayreuth, Den Bosch und jetzt in Oldenburg war das richtig gut was er gemacht hat. 4/4 von der Dreierlinie, dazu drei Steals, die direkt zu Körben geführt haben. Darunter auch der Pass mit dem folgenden Monster-Dunk von Mike Morrison. Das war mal einer der stärksten Dunks, die ich in der gesamten Saison in der BBL gesehen habe.
Die Skyliners können nur hoffen, dass Konstantin Klein so schnell wie möglich wieder fit wird und auch Kevin Bright besser ins Team integriert wird. Denn auf Dauer wird auch Justin Cobbs nicht immer locker 42 Minuten wie in Oldenburg ohne Ermüdungserscheinungen spielen können. Und sollte er sich wegen der zu hohen Belastung verletzen, wäre das richtig fatal.
Aber ich will hier den Teufel nicht an die Wand malen. Die Skyliners sind Siebter und haben allerbeste Chancen, die Playoffs aus eigener Kraft zu erreichen.
Am morgigen Dienstag steht nun die Eurochallenge an und es geht für die Skyliners um den Gruppensieg. Als Sieger hätten die Skyliners im Viertelfinale (Best of three) Heimrecht. Entweder geht es dann gegen Trabzonspor oder Krasnojarsk. Der russische Klub liegt 12-Flugstunden! entfernt. Die Skyliners wollen natürlich das Heimrecht und bei einem möglichen Erreichen würden sie gerne das Top Four ausrichten. Ich denke, da hätten sie als Großstadt und als internationales Drehkreuz sehr gute Karten. Aber erstmal müssten sie im Viertelfinale bestehen.
Hier die genaue Begründung für den Fehler unserer IT:
Nachdem die Website skyliners.frblog.de und andere FR-Blog-Seiten schon seit einigen Wochen auf unserem Server laufen, wurden von mir am Freitag und Samstag auch die Domänen von all-inkl.com zu unserem Dienstleister domainfactory registriert. Darunter auch die Domain frblog.de.
Wir mussten die Subdomain skyliners.frblog.de bei domainfactory beim damaligen Umzug der Website als sog. externe (Sub)Domain freischalten, damit die auf unseren Server umgezogene Website erreichbar gemacht werden kann, ohne dass zu dem Zeitpunkt bereits die Domain umgezogen werden muss.
Bei der am Freitag erfolgten Registrierung der Domänen musste diese Freischaltung als externe Domain aufgelöst werden zu Gunsten eines „echten“ Nameserver-Eintrages.
Von meiner Seite aus wurden diese Einträge überprüft, sie sind korrekt. Allerdings greifen sie nicht, die Subdomain löst im DNS nicht auf die IP unseres Servers auf. Daher gehen die Aufrufe von http://skyliners.frblog.de im Browser ins Leere.
Ich vermute einen internen Fehler bei der Umstellung innerhalb der domainfactory-Struktur.
Soeben habe ich den Support informiert, der i.d.R. schnell reagiert. Sobald der DNS-Eintrag durch domainfactory intern korrigiert wird, verbreitet sich dieser im Netz. skyliners.frblog.de wird dann wieder erreichbar sein.
Wir bitten für die Unterbrechung der Erreichbarkeit um Entschuldigung.
Na ja .. Hauptsache es ist vorbei
Oldenburg am Liveticker war zum Fingernägel kauen. Die Sache mit dem Einwurf kurz vor Schluß im Vorfeld ist ja bald das Horrorszenario der Skyliners.
Besonders interessant fand ich, dass Nikolay Vukovic auch auf der Bank sass. Der hat ja nun vor etwa einem Monat die Skyliners Junuios verlassen, um in Hamburg eine Polizeiausbildung zu beginnen. Wenn die Spiele beider Mannschaften (+ noch der NBBL) ungünstig liegen, müssen die Skyliners ganz schön in die Trickkiste greifen, um die 10 Spieler vollzukriegen.
@Timur: Von deinem obigen IT-Post versteh ich genau… gar nix:-)) Ist aber auch egal, es rennt ja wieder alles!
@kre: Auja, ein Super-Spiel für den Liveticker:-)) Da lob ich mir die Telekom-Übertragungen. Selbst wenn man zum Live-Spiel nicht zu Hause ist, kann man sich in aller Ruhe den Re-Live-Stream reinziehen. Zwar auch nicht gerade nervenberuhigend, aber immer noch besser als der Ticker!
Tja, im Moment läuft schon viel für die Skyliners. In den letzten Wochen kein einziges knappes Spiel verloren (außer Saratov), aber jede Menge „kre-Fingernägel-Spiele“ mit ein wenig Fortune gewonnen. Soll kein Vorwurf sein, aber das wird auf Dauer nicht so weiter gehen. Mit der 7er-Rotation (plus ein bisschen Richter und heute vielleicht Koivisto), bei der Cobbs, Tez und andere um die 40 Min. spielen, wird man beim derzeitigen vollgepackten Spielplan nicht mehr weit kommen. Timur hat’s in seinem FR-Artikel gut beschrieben, wie man die Auswirkungen z.B. bei Tez deutlich erkennen kann. Für die Klasse-Defensive reicht’s bei ihm dann immer noch, aber in der Offense wird’s vogelwild!
Die Auszeiten versteh ich auch nicht?!?? Es muss doch kein Spielzug oder sonstige Geheimnisse mehr abgesprochen werden. Der Ball zu einem guten Freiwerfer (Morrison weit weg vom Ball:-))) und gut iss…! Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass er das Team nochmal beruhigen und fokussieren will. Aber, mein Gott, das sind Profis, die sollten wissen was bei diesem Spielstand zu tun ist. @Timur: Frag doch bei Gelegenheit mal nach, was sich GH davon verspricht. Irgendwas wird er sich ja dabei denken…!
Aber erstmal muss man festhalten, dass das Team trotz verletzter und schwächelnder Spieler zurzeit einen Weg findet, um Spiele zu gewinnen. Das zeigt mMn, das Teamgeist und gutes Coaching (außer bei den Auszeiten kurz vor Ultimo:-))) vorhanden ist.
Der aktuelle FR-Artikel zum Thema Eurochallenge: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-skyliners-spielen-um-den-gruppensieg,1473456,29955158,view,asFirstTeaser.html
@ScheSche: Das mit Vukovic ist in der Tat sehr interessant. Er hat scheinbar noch eine Lizenz in Frankfurt. Da die NBBL-Mannschaft ein wichtiges Spiel hatte, war es wohl zu riskant gewesen, einen der Youngster wie Niklas Kiel oder Armin Musovic nach oben zu ziehen bzw. vlt. hätten sie es zeitlich gar nicht geschafft. Gut für die Skyliners, dass sie so einen „Notnagel“ hatten.
Wir sind noch nicht so weit, aber ein FINAL FOUR in Frankfurt bringt für das Ansehen des Clubs und auch mit Sicht auf neue Sponsoren sicher ne Menge ( siehe MBC und GÖTTINGEN – #hust #lach ). Ein Heimvorteil wäre es in der Tat, denn wenn ich mir diese ganzen nicht aussprechbaren Teams anschaue, dann tippe ich auf ein Verhältnis von 50 Gästefans ( für 3 Teams wohlgemerkt zusammen ) und auf der anderen Seite 4950 Klatschpappen-Freaks ). Das könnte was werden, ja! Müssen halt XACCA und AIXIT mal in die Tasche greifen :) / Ich geh wieder schlafen Freunde……
Naja, wenn Gordie die Auszeit nicht nimmt und man den Ball dann unter dem eigenen Korb nicht zum Mann bekommt, heißt es, warum hat Gordie nicht die Auszeit genommen.
Mein einzige Begründung für diese Auszeiten ist, dass man dann im Vorfeld einwerfen kann.
Ich denke, dass Gordon Herbert einfach die Kontrolle behalten will. Das Dumme ist nur: Auch der Gegner bekommt die selbe Auszeit. Ich hatte auch schon öfter den Eindruck, dass der Zeitpunkt der Auszeit dem Gegner mehr hilft als einem selbst. Da sollte Herbert vielleicht seiner Mannschaft mehr vertrauen, zumal die ja im Laufe der Saison gerade in der Crunchtime sicherer geworden ist. Aber andererseits stimmt halt auch das, was Marcel sagt: Nimmt er nicht die Auszeit und es geht schief, gibt es auch Kritik.
Dann frage ich euch: Erinnert ihr euch an einen Turnover bei eigenem Einwurf unter dem Korb in den vergangene Jahren?
Nicht unbedingt in der Crunchtime, aber im normalen Spiel kommt das immer mal wieder vor.
Verlängerung in Saratov…???? Das ist doch versteckte Kamera, oder…:-)) Ohne Burtschi und Doornekamp… Na, da bin ich ja mal gespannt, ob die restlichen 5 der Rotation jetzt durchspielen:-)
Zweite Verlängerung… Ich sag nix mehr, das gibt’s doch gar nicht… LMA(.)
Frankie, bitte übernehmen, das wird mir hier zu euphorisch :-)
Bin noch zu baff, kann nur stichwortartig meine Meinung äußern…:
– Das ist unfassbar
– Woher nehmen diese Burschen die Energie?
– Die Russen waren am Ende müder als die Skys
– Cobbs/Tez/Armand mit 48/44/40 Mins
– Ich fürchte, es wird sich rächen
– Aber wann…???
– Gratulation!!
@Doppeldribbel: Gut zusammengefasst. Die Mannschaft hat einen unglaublichen Willen, aber sie hat im Moment seeeehr viel Belastung. Man kann nur hoffen, dass sich das nicht rächt. Muskelverletzungen, Zerrungen etc. sind dann nicht ausgeschlossen. Wird Zeit, dass Klein und Bright am Sonntag den drei Guards Entlastung geben.
Hier bin ich, was kann ich tun? Kommt mal runter Leute, gegen den MBC gibt´s mindestens EINEN neuen Spieler auf der Injured List! Ihr traut mir nicht? OK!
Beim letzten Angriff der regulären Spielzeit bei -2 hab ich geistig den Bildschirm angeschrien: „Cobbs, stopp ab, nimm den Dreier, Sieg oder Sibirien“. Und Sibirien im wahrsten Sinne des Wortes:-)). Hätte es nicht für möglich gehalten, dass man eine OT (wusste ja noch nicht, dass es zwei werden:-)) mit den noch vorhandenen Spielern gewinnen könnte. Aber diese Vögel schaffen es tatsächlich, die 2. OT mit +9 zu gewinnen. Ich versteh‘ diesen Sport nicht immer!
Wo Tez auf einmal die Quoten hernimmt? Keine Ahnung!! Dass Cobbs nicht irgendwann mal beim gefühlt 3.000sten Ballvortrag der letzten Wochen den Ball auf die Tribüne schmeißtund sagt „Nee, jetzt hab ich keinen Bock mehr!“, wundert mich. Und irgendwo her kommt dann noch einer, der einen/den entscheidenden Wurf trifft. Diesmal Armand…!
Was man jetzt trainieren sollte und wie man am Samstag 40 oder 45 oder 50 oder 55 Minuten in der BBL spielen will… Wieder keine Ahnung!
40 Minuten Basketball kann ja jeder und ist ja schon nahezu langweilig. ;-)
Unfassbar geil!
Hhm…..