Di 27.01.15 21:41
Von vertanen Chancen und neuen Verletzten
Da haben sich die Skyliners 25 Sekunden vor Schluss auf zwei Punkte gegen Saratov rangekämpft (66:68), nehmen eine Auszeit, um den letzten Spielzug zu planen. Ein pick-and-roll kurz vor Ablauf der 24-Sekunden, ein kick-out-pass auf einen guten Schützen oder ein gutes Setplay. Stattdessen nimmt Sean Armand 16 Sekunden vor Schluss einen schwierigen Dreier, verfehlt und vergibt somit die Chance auf den dritten Sieg in Serie in der Eurochallenge. Ich glaube kaum, dass Gordon Herbert dieses Play angesagt hat…
Der einzige, der meiner Meinung nach einen Dreier in dieser Phase getroffen hätte, wäre Konstantin Klein gewesen. Sean Armand hat am Ende zwar 31 Punkte gemacht, die meisten allerdings nachdem er zum Korb gezogen ist. Das hat er fantastisch gemacht. Doch seine Dreierquote war am Dienstagabend (3von10) nicht gut und er hätte lieber einen sicheren Korbleger für eine Verlängerung machen sollen, als diesen viel zu schwierigen Wurf. Das ist angesichts der Aufholjagd wirklich ärgerlich.
Nach dem katastrophalen zweiten Viertel und sechs Minuten ohne eigenen Zählern und 17 Punkten Rückstand, haben die Skyliners viel Aufwand betrieben, um wieder ins Spiel zu kommen. Viele Stopps kreiiert und gut verteidigt. Allerdings haben sie auch wieder 22 Turnover fabriziert und sich somit etliche Chancen im Angriff genommen.
So viel zum Spiel. Kommen wir zu den neuen Verletzten. Gerade einmal zwei Spiele seit Gordon Herbert im August 2013 übernommen hat, hatten die Skyliners einen vollen Kader. Gegen Bamberg und gegen Den Bosch. Topscorer Justin Cobbs hat sich einen Muskelfaserriss in zwei Hüftbeugern zugezogen und fällt vorraussichtlich drei Wochen aus. Schlimmer hat es Danilo Barthel erwischt. Er wird mit einem Knochenmarködem im Fuß vermutlich sechs bis acht Wochen fehlen. Wie und wo sich die beiden die Spieler die Verletzung zugezogen haben, weiß ich nicht. Eigentlich kann es nur nach dem Spiel gegen Bamberg festgestellt worden sein. Gestern gab es schließlich kein Mannschaftstraining.
Justin Cobbs hat meiner Meinung nach, vor der Rückkehr von Konstantin Klein zu viel spielen müssen und zu viel Belastung gehabt. Das gleiche Problem wird jetzt wieder Klein haben, der eigentlich Schritt für Schritt wieder ans Team herangeführt werden sollte. Gegen Saratov musste er schon 28 Minuten spielen. Besser wären in der jetzigen Phase eigentlich 15-20.
In Göttingen wird er es mit Khaled El Amin zu tun bekommen. Und wenn dieser sich diesmal nicht verletzt, wird es für die Skyliners definitiv viel schwerer, als im Heimspiel, das sie ohnehin nur knapp für sich entscheiden konnten.
Eine gewaltige Steigerung ist vor allem von den Bankspielern um Mikko Koivisto und Mike Morrison nötig. Beide sind offensiv überhaupt kein Faktor mehr. Das gleiche gilt natürlich auch für Aaron Doornekamp, aber das haben wir ja mittlerweile schon des Öfteren thematisiert. Er hat wieder keinen einzigen Zähler gemacht. Eigentlich müsste er pro Partie mindestens 8-10 Punkte machen angesichts seiner Rolle. Kevin Bright kann einem nur leid tun. Er hat es verdammt schwer, sich in die Rotation zu spielen und wird wohl in der Rückrunde kaum Einsatzzeiten bekommen wie es aussieht.
Sehr gut zusammengefasst, ich sehe das genauso. Der Finne und dieser Morrison sind MItläufer, muss man einfach so sagen. Doornekamp genauso, da kommt viel zu wenig. Mir tut das wirklich leid für Tez, er ist der letzte Mohikaner! Und auch für den Coach tut es mir leid, ich glaube nicht, dass er diesen Wurf von Armand wollte. Das wäre pures zocken gewesen! Man mag kaum glauben, dass Herbert vor 10 Jahren Meister wurde mit einer Mannschaft, die wirklich Typen hatte!
Zu den Randerscheinungen rund um das Spiel sage ich jetzt mal so: Ein offenbar leicht beschränkter Schreihals am Mikrofon sollte schleunigst von seinen Aufgaben entbunden werden, der hat heute wieder einmal den Heimvorteil zunichte gemacht. Ich frage mich wirklich manchmal, ob man für solch einen Job keine Ausbildung braucht in irgendeiner Art und Weise? Aber gut, offenbar gibt es keine Alternativen und der Medienpartner macht ja auch nix mehr, oder?
Und da ist er wieder der Frankie… ah well, who cares?!
Was für ein seltsames Spiel. Ohne Barthel und Cobbs gab ich den Skyliners im Grunde keine Chance. Im 2. Viertel schien das bei dem zeitweisen kompletten Breakdown in Offensive und Defensive auch einzutreten. Dann eine gute Reaktion im 3. und 4. Viertel…!
Es war aber nicht nur der letzte Angriff (aber auch ich habe mich gefragt, was der wilde Dreier 16 Sekunden vor Schluss sollte??!?). Alleine in den letzten 5 Spielminuten (sofern ich mich recht erinnere):
Koivisto nimmt bei -1-Rückstand beim 2auf1-Fastbreak den Dreier // Beklopptes Foul von Doornekamp nach Defensiv-Rebound // Ballverlust von Klein und anschließendes U // Armand legt zwei „einfache“ Lay-Ups daneben
Saratov hatte natürlich auch solche Szenen, sonst wäre es ja gar nicht mehr knapp geworden. Dennoch ärgerlich, das Ding hätte man tatsächlich noch drehen können.
Bezüglich der näheren Zukunft:
Ohne Barthel und Cobbs kann man sich mMn die PO-Ambitionen in die Haare schmieren. Das wäre ohnehin nicht einfach gewesen, aber ohne die beiden plus Eurochallenge-Belastung ist das aus meiner Sicht nicht zu schaffen. Schade, sehr schade…! Aber vielleicht gibt es ja Wunder…:-))
Danke für die Erinnerung an die Szenen @doppeldribbel. Die waren ebenfalls ganz schlimm. Hat mich an den Beginn der Saison und die verlorenen knappen Spiele erinnert.
Über die Playoff-Ambitionen würde ich jetzt noch nich reden. Es gibt noch 16 Spiele. Selbst wenn die beiden nächsten verloren gehen sollten, haben die Skys es immer noch selber in der Hand.
@Timur: Klar haben sie es selber in der Hand, aber das sind schon zwei herbe Ausfälle. Wenn mich vorher einer gefragt hätte, welche sich nicht verletzen dürfen: Cobbs, Voigtmann, Barthel. Und vielleicht noch Tez, obwohl der derzeit verständlicherweise ein wenig im Loch ist. Und dann gleich zwei davon zur selben Zeit… Puuuh, das ist schon ein Brett…
Aber okay, warten wir’s ab. Ich denke, spätestens Mitte März weiß man, ob noch was geht. Kleine Klugscheißer-Korrektur: Es sind noch 15 Spiele…! Duck und weg:-)))
Turnover und fehlende/nicht erkennbare Linie der Refs – das waren die Knackpunkte gestern abend.
@Doppeldribbel: Okay 15 :)
@MAG: Aufs gesamte Spiel betrachtet ja, aber die Knackpunkte waren die Szenen, die Doppeldribbel aufgezählt hat sowie das verhunzte Play am Ende.
@Timur: Dem wollte ich auch gar nicht widersprechen…sondern nur hinzufügen. ;-)
Wg des Play am Ende. Das haben wir die Saison glaube ich schon zweimal gesehen. Einwurf Vorfeld, Pass Qeur übers Feld auf die Gegenseite und dann der Dreierversuch. Ging damals aber auch schief.
Unsportliche von Konsti ok. Aber was war da bei Joe los ich habe da nichts gesehen. Und der Crosscheck an der Mittellinie ist nur ein normales Foul. Unverständnis.
Auf SD gibt es aktuell eine Diskussion zum Thema Hallensprecher, da geht es um diesen Schreihals in Bayreuth….. :)
Sollte man weiterhin Play-Off-Ambitionen hegen und auch in der Euro-Challenge weiterkommen wollen, so muss wohl für Danilo ein adäquater Ersatz gefunden werden. Die nächsten beiden BBL-Spiele können verloren gehen, die wären auch mit Cobbs und Danilo schwer geworden, und danach wird Cobbs wieder fit sein. Danilo wird aber eher den Rest der Saison ausfallen und ob Doornekamp und Johannes Richter ihn gleichwertig ersetzen können wage ich zu bezweifeln
Dürfte aber eine teuerer Spaß werden Danielo zu ersetzen. Richtig Gute Big Man bekommen Big Money.
Ach weiß jemand wie Rautins bei seinem neuen Verein performt?
Wohl war. Stellt sich nur die Frage ob es Richtung Playoffs oder Tabellenkeller gehen soll.
Wobei man noch berücksichtigen sollte, dass Barthel Deutscher ist. Sollte man einen Ausländer verpflichten, müsste nach Cobbs‘ Rückkehr immer ein Ausländer pausieren, wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe. Obwohl… Irgendeiner ist sowieso immer verletzt:-((
Gehe sowieso ganz stark davon aus, dass für DB keiner mehr nachverpflichtet wird. Ach, wäre es nicht schön, wenn Doornekamp auf der 4 mal aus dem Quark käme… Aber da gehen meine Hoffnungen mittlerweile eher gegen Null.
Naja, sollte DB tatsächlich mindestens 8 Wochen ausfallen, wenn nicht sogar für den Rest der Saison, dann ist eine Neuverpflichtung im Grunde Pflicht…
Aaron hat seine „guten“ Spielminuten eher auf der 3 gehabt, ich sehe ihn als Spielertyp einfach nicht als PF.
D.h. es bleiben nur noch 3 Big men übrig, 2 davon ein Center…Es ware höchstriskant gleichzeitig Mike und Joe spielen zu lassen zwecks Foultroubles, denn dann hätten wir keine Center mehr.
Man kann Johannes Richter für 1,2, vielleicht noch 3 Spiele sein Vertrauen aussprechen, aber als feste Stütze für die restliche Saison ist es doch sehr gewagt!
Also, ein Ausländer muss her.
Justin ist noch für mind. 2-3 Wochen verletzt, also hier sollten wir keine Probleme zwecks der 6-6 Regelung haben. Sollte Justin irgendwann mitte Februar wieder zurück kommen läuft doch Mikko’s Zeitvertrag ab.
Dann könnte, bzw. müsste man Mikko ziehen lassen. Um ehrlich zu sein, würde es mir momentan weniger weh tun Mikko abzugeben als auf den grossen Positionen zu leiden. Die letzten Spiele waren alles andere als gut von Mikko.
@Maurizio: Guter Plan…!! Du hast völlig recht, Koivisto gibt dem Team seit seiner Verletzung nicht das, was er eigentlich soll und zu Saisonbeginn auch geliefert hat(ein bisschen Defense und vorne ein paar nordisch-kühle Dreier). Insofern ist dein Plan schlüssig.
Auf Doornekamp braucht man sich nicht verlassen, da gebe ich dir ebenfalls recht.
Aber glaubst du, dass noch etwas in der Schatulle ist für einen Ami-4er so etwa in der Barthel-Qualität??? Schön wär’s, aber mir fehlt der Glaube…
Also ich habe heute mit Gordie telefoniert und er hat mit Gunnar noch nicht über eine Nachverpflichtung gesprochen. Was nicht unbedingt bedeutet, dass es kein Thema ist. Wird aber schwierig zu diesem Zeitpunkt der Saison einen Spieler zu bekommen, der dem Team sofort weiterhilft.
Ansonsten wird jetzt erstmal Doornekamp seine Chance auf der 4 kriegen, hat er vergangene Saison auch in Braunschweig durchweg gespielt. Dazu wird Richter wieder mehr Einsatzzeit bekommen. Bin gespannt, wie lange sich die Verantwortlichen das anschauen werden.
Beispiel: Heute hat Zack Peacock in der Türkei unterschrieben nachdem er in Cholet weg musste…
Also, qualitativ gute Spieler scheint es noch zu geben…und wenn man Mikko abgibt bleiben doch ein paar Euros übrig….und ganz ehrlich, wer bis Februar noch keinen Vertrag hat wäre überhaupt glücklich irgendwo spielen zu können, auch nur für wenig Taschengeld…
Ich denke eine Nachverpflichtung ist unumgänglich wenn man höhere Ambitonen hat…
Peacock ist in die zweite türkische Liga gewechselt. Ich verstehe den Mann einfach nicht. Erst wechselt er nach einer sehr guten Saison in der BBL in die 2. französische Liga, spielte jetzt in der ersten französischen Liga, um jetzt wieder zu so einem schwachen Klub zu gehen… Schlecht beraten würde ich sagen.
Aber ich gehe dir Recht Maurizio. Normalerweise müssten die Skyliners reagieren und zumindest jemanden mit einem Zwei-Monats-Vertrag ausstatten.
Habe grad gelesen, dass es noch Karten für das Spiel gegen BERLIN gibt. Werde mal 200 kaufen und dann nicht hingehen :)
Kerle, Kerle, @Frankie…! Bist du von zu Hause ausgebüchst? Benimm dich, sonst petze ich es @Frankies Papa! Gibt’s denn wieder Nachtisch?
so so, ziemlich interessant…
http://www.eurobasket.com/Germany/news/392598/Jacob-Burtschi-(ex-Fraport-SKY)-joins-Soles
Ich dachte sein Vertrag mit Frankfurt war nur auf unbestimmter Zeit aufgehoben gewesen („on freeze“) und nicht komplett aufgelöst?!
und plötzlich hat er wieder die mentale und körperliche Fitness Basketball zu spielen…
naja, er ist auch kein typischer 4er, aber er hätte uns evtl. jetzt weiterhelfen können…
so what, er ist es nicht wert gewesen!
Ach guck an. ;-)
Weiß ja nicht ob, aber vielleicht gab es dann eine „Ablösesumme“ für ihn?
Hab die Regelung genau so wie @Maurizio in Erinnerung. Wär mal interessant, dazu etwas aus dem Skyliners-HQ zu hören. Wird aber wohl nur ein Wunsch bleiben…:-((
mal ganz kurz offtopic…
Super Gänsehaut Moment!!!!
http://youtu.be/lSQqUVEbqP4
I love this game…
@Maurizio
Danke für den Link, sehr schön. Da kommt der Vogel ja endlich mal sympathisch rüber :)
Ob Williams, Burtschi, Shields oder Bouzikou, die Wahrheit wird nie ans Licht kommen…..
wow…danke Maurizio für den Link. Sensationell! Da bekommt man echt Gänsehaut. :-)
yepp .. cool!
Muss jetzt Marius Nolte seine 5 Spiele machen, bevor er sich „oben“ festspielt? Ich denke gefahrlos eingewechselt kann er auf jeden Fall, Akzente würde ich dagegen nicht mehr von ihm verlangen.
Ich denke Nolte wäre in dieser Situation keine gute option. Man bedenke Danilo wird wahrscheinlich für diese Saison nicht mehr zurückkommen und die Saison ist noch sehr lang…
Danilo hat bis dato über 11 Punkte und mehr als 5 Rebounds pro Spiel gesammelt und diese brauchen wir unbedingt weiter um auf den grossen Positionen paroli bieten zu können…Aaron und Mike sind hier leider extrem unkonstant und Johannes Richter ist, obwohl ich ihn sehr mag, leider noch nicht so weit.
…und sich auf den grossen Positionen nur auf Joe zu verlassen ist schon ziemlich riskant…
Nein, ich bin recht sicher dass bis nächste Woche nachverpflichtet wird…kann mir nicht vorstellen dass GW diese Saison bereits jetzt abhacken möchte…
Und ende Februar könnte theoretisch wieder zusätzliches Geld zur Verfügung stehen wenn Mikko uns verlassen muss…es sei denn GW gewinnt beim Lotto ;)
Wie soll ich das bitte schön jetzt verstehen?
http://www.fraport-skyliners.de/news/artikel/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=3087&cHash=edc8a72b6a137bec080ebeb3dda5f79d
Ich dachte er hätte irgendwo anders bereits unterschrieben…oder haben die Skys mit rechtlichen Schritten gedroht? hihihi….
Naja, eine richtige Verstärkung auf der 4 ist er wohl nicht und kann deshalb Danilo nicht ansatzweise ersetzen.
Schade, ich hätte mir hier eine andere Lösung gewünscht!!!