Fr 16.01.15 15:33
12 Freunde müsst ihr sein
„Es ist komisch so viele Spieler zu haben.“ Das Gefühl, wirklich 12 Profis im Training zu haben, das kannte Gordon Herbert in dieser Saison noch gar nicht. Jedenfalls wird Konstantin Klein am morgigen Freitag das erste Mal am Mannschaftraining teilnehmen, Kevin Bright ist ja schon ein paar Tage länger wieder fit. Nur einer fehlt weiterhin bei den Übungseinheiten: Richard Williams. Gordon Herbert sagt dazu nur: „Ich kann darüber nichts sagen.“ Es findet sich wohl kein Abnehmer für den guten Mann, sonst wäre der Vertrag wahrscheinlich schon aufgelöst worden.
Den anderen Spielern kann es egal sein, sie müssen am Sonntag in Ulm antreten. Ob Klein dann schon im Kader stehen wird, will Herbert erst noch entscheiden. Nach einer Einheit mit der Mannschaft wird es aber aus meiner Sicht wohl nicht viel Sinn machen, ihn ausgerechnet in Ulm schon ins kalte Wasser zu schmeißen. Lieber ein paar Minuten in der Eurochallenge am nächsten Mittwoch und dann Schritt für Schritt mehr.
Und hier der Kader für die Rückrunde. Es sind tatsächlich zwölf Spieler!
PG: Cobbs, Klein
SG: Tez, Armand, Koivisto
SF: Doornekmap, Bright, Ilzhöfer
PF: Barthel, Richter
C: Voigtmann, Morrison
PS: Ich bitte um eine Diskussion über das Thema und nicht um irgendwelche Blog-Mitglieder.
Genau, @Timur, mach mal ’ne Ansage…! Wer ist denn hier der Chef…:-))
Dieses Roster (sofern alle fit) liest sich wirklich ganz nett. Es fehlt zwar nach wie vor der unumstrittene Go-to-guy (ala Roller, Woods, Rautins oder Robinson) dem man, wenn’s am Ende ganz eng wird, mit gutem Gefühl den Ball in die Hand drückt. Dafür hat man eine recht große Ausgeglichenheit im Kader und kann darauf hoffen, dadurch ein paar knappe Spiele zu entscheiden.
Man wird sehen, wo man nach den nächsten acht BBL-Spielen Mitte März stehen wird. Holt man 4/4 oder notfalls 3/5, kann Richtung Play-Offs noch was gehen. Das wird aber sehr, sehr schwer. Ein kleiner Überraschungscoup in Ulm würde es schonmal in die richtige Richtung lenken…:-))
Ich denke, dass Konsti ein paar Minuten in Ulm sehen wird – und sei es nur, um dem Per G. ein paar Prozent Lust am Spielen zu rauben. Der Junge hat Biss und bringt Energie, den kann man immer bringen.
Ich sehe Ilzhöfer und mit Abstrichen Richter und Morrison als Ergänzungsspieler, so dass Tez und Aaron tendenziell auf der jeweils nächst höheren Position mehr als nur aushelfen dürften. Wobei Tez ja scheinbar eh alles kann…
Und ich hänge mich mal ganz weit aus dem Fenster: Wenn nach dem Bonn-Spiel ein 4/4 auf dem Zettel steht, sind die Playoffs Pflicht.
PS: Sorry für meinen letzten Auswurf…
Ja, Unruhe brauchen die jungen Spieler nicht. Aber ich denke im Team weiß jeder was los ist mit Williams. Am Ende der Saison ( spätestens ) werden wir hoffentlich mehr erfahren. Mich würde es allerdings auch nicht wundern, wenn die Wahrheit nie ans Licht kommt ;-)
Der FR-Artikel vor dem Spiel nach meinem Gespräch mit Gordon Herbert.
http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-ungewohnte-kadergroesse,1473456,29594292,view,asFirstTeaser.html
Williams scheint in Vechta im Gespräch zu sein…
Also das mit Williams ist schon sehr mysteriös. Es gab keine Kündigung, die bei irgendwas schlimmer sicher bekanntgegeben worden wäre, bzw. machen die Skyliners keine Faxen bei so was. Offenbar wollen hier BEIDE Seiten etwas unter Verschluss halten, was auch immer es war. Ich halte es nach wie vor mit ehrlichen Menschen und bin gespannt, was am Ende in der PM der Skyliners steht…..
Verdienter Sieg heute in ULM aber man muss sich bewusst sein, dass wir einfach vieles über Defense und Rebounds wettmachen. Vom Talent her sind andere Teams wesentlich stärker. Herbert holt Jahr für Jahr das beste raus, auch die Arbeit der Co-Coaches muss gelobt werden. Ich befürchte nur, dass wir nach dieser Saison erneut von vorne beginnen da offensichtlich niemand im RheinMain Gebiet bereit ist, in diesen Sport zu investieren, bzw. Basketball weiter zu entwickeln….
In der Orange Zone gewonnen? Check.
Zum zweiten Mal in Folge? Check.
Direkter Verlgeich gewonnen? CHECK!!!
Wow – was für ein Spiel unserer Jungs. Ich konnte es nur in Teilen live sehen, da ich selbst ein Spiel hatte, aber das was ich bis dahin und danach im Re-Live gesehen habe, hat mir sehr gefallen. Eine konsequente Defense und gute Angriffe (wieder 5 Spieler zweistellig!).
So kann das gerne weitergehen. Am Mittwoch kommen die Holländer – Mal sehen, was da so geht. :-)
Ist ja verdammt ruhig hier…!! Seltsam, denn ich fand das gestern unterm Strich die vielleicht beste Saisonleistung der Skyliners. Auswärts in Ulm, das ist nicht gerade ein Selbstläufer und dazu kam, dass man ruck-zuck in Foultrouble kam.
Zur Pause hätte ich noch nicht viel auf die Skyliners gesetzt, aber die Defensivleistung ab dem 3. Viertel war sehr stark. Selbst Ohlbrecht, der zu Beginn völlig „unstoppable“ erschien, wurde nun der Zahn gezogen. Natürlich profitierte man von Ulmer Unsicherheiten, aber ich glaube, es waren die Skyliners, die da kräftig defensiven Sand ins Ulmer Getriebe geworfen haben. Nur 5 Ulmer Punkte in zehn Minuten sprechen für sich. Wobei ich mich schwarz geärgert habe, dass sich die Skyliners im 3. Viertel nicht abgesetzen konnten. Durch die selbst erzielten lausigen 10 Punkte war die Bomben-Defense nur die Hälfte wert.
Im 4. Viertel zeigten die Skyliners nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich die früher so arg vermissten „Steher-Qualitäten“. Sie spielten ruhig weiter und man muss vor allem die Rookies Cobbs und Armand wirklich loben. Armand traf von außen nix und stellte sein Spiel entsprechend und erfolgreich um. Und Cobbs – selbst wenn er nicht über 40 Minuten brillant spielte – hatte das Heft immer in der Hand. Sein Pass zum Neck-Breaker-Dreier von Barthel zum 62:69 fand ich sensationell. Der war nicht einfach zu spielen, kam aber aus vollem Lauf in perfekter Höhe und Geschwindigkeit von der Grundlinie bis hoch zur Dreierlinie, sodass Barthel in Ruhe abdrücken konnte.
Zu Beginn des Hammer-Programms ein toller Start der Skyliners, die sich mit diesem (von mir) nicht eingeplanten Steal nun eine ordentliche Ausgangsposition geschaffen haben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger…! Aber Nachlassen ist absolut verboten, denn da hat @Toni Brate recht: Bei den Skyliners geht’s nur über Defense, Willen und Mannschaftsleistung!
Ich denke für die beste Saisonleistung hätte es im Angriff noch etwas besser, oder sagen wir runder, laufen müssen. Trotzdem eine top Leistung! Wieder ein Sieg unter dem Motto: Teamleistung hoch 2.
Entscheidend für mich die Verteidigung. Da könnte man in der zweiten Halbzeit die Intensität erhöhen was Ulm den Zahn gezogen hat.
P.S. zu anderen Themen werde ich mich hier nicht mehr äußern.
Klasse Sieg, toller Kampf. Die Mannschaft und das Konzept scheint langsam anzukommen. Toll !!!!
Nach beängstigendem Anfang (Foultrouble, Tim Ohlbrecht), eine tolle Verteidigungsschlacht abgeliefert, Morrison gefiel mir recht gut, ein deutliches Upgrade zu Njay Aziz. Bei dieser Verteidigungsleistung ist mir auch am Sonntag gegen Bamberg nicht bange (was nicht heißt daß wir gewinnen, aber theoretisch möglich ist es :-). Jetzt noch Qualitätsminuten von Klein, Bright wird sich entwickeln, dann können wir in die Playoffs kommen.
Ich kann mich nur Doppeldribbel anschliessen.
Ok, es waren nicht die von mir erhofften + 15, aber ein +9 in Ulm ist auch recht ordentlich :)
Eine Top Leistung und sehr viel Moral gezeigt.
Besonders freuen tue ich mich für Aaron, unabhängog von den Stats hat er gekämpft wir ein Gladiator und hat neben den 3er von Danilo kurz vor Schluss mit seinen Offensiv Rebound die Entscheidung geholt. Wenn er offensiv nur ein wenig konstanter wäre und vielleicht ein Schnitt von 10 Punkten macht, dann würden wir auf der 3 und 4 liga weit perfekt besetzt sein (Tez, Aaron und Danilo)…
Freue mich sehr wenn KK und KB auch wieder dabei sind…Will es mir nicht ausmalen was wir dann in der Lage wären zu leisten und wo dieser Weg uns hinführt ;)
Ich finde jedoch daß unser Back up Center nicht die nötigen Impulse bringt wenn Joe mal in Foultroubles ist.
4 Punkte in 17 Minuten sind nicht genug. Joe hat in der gleichen Zeit 10 Punkte erzielt und doppel so viele Rebounds.
Whatever, die Brösels mit seinem italienischen Coach, den ich hoch schätze, können sich am Sonntag bei uns warm anziehen ;)
@Rivenianer: Ich sehe Morrison nicht ganz so positiv wie du. Seine Leistung und Ausstrahlung in der Defense ist okay, aber auch ziemlich foulintensiv. Am offensiven Brett darf er mit Ball nicht weiter als 2m vom Korb wegstehen, sonst gehen die Quoten runter. Zu seiner Freiwurf-Quote und -technik hatte ich mich schon mal geäußert. Eigentlich kann man ihn in der Crunchtime gar nicht auf dem Platz haben. Die Gefahr, dass der Gegner ihn bei 5 Teamfouls permanent an die Linie schickt, wäre mir zu groß.
Aber anyway, ich will ihn gar nicht miesmachen, auch er hatte gestern seinen Anteil an der guten Teamleistung. Ich hätte mir aber auch Aziz durchaus weiterhin bei den Skyliners vorstellen können. Er hatte eine gute Entwicklung in der vergangenen Saison genommen und ich hätte ihm eine weitere Verbesserung durchaus zugetraut. Wo spielt der zurzeit eigentlich…????
98-99 % Zustimmung zu meinen Vorrednern.
Super defense-Leistung und moral….und im 4. Viertekl auch nicht eingeknickt, nach ein paar 3ern von Günter vom “ Parkplatz“, die hätten uns moralisch auch mehr weh tun können.
Jetzt zu den 1-2 %….ich denke mit Morrison haben wir genau den B-Center, den herbi wollte bzw. den sich die SKYS leisten können.
Er ist kein Scorer, macht aber innerhalb seiner Minuten einen super Job, rackert in der Defense, ist present ( ja ein wenig foullastig ), ein Upgrade zu unserem vorigen B-Center, ein guter shot blocker, spielt gut mit , setzt ganz gute Blocks UND hat ab und an sogar ein gutes Auge ( glaub aus der Bedrängnis an der Baseline ein Assist in die Ecke mit darauf folgendem erfolgreichen 3er….von Twez ?????….)…..einen ANDEREN Center, welcher Joe beim scoren und noch anderen Dingen entlasten soll, können sich die SKYS doch gar nicht leisten…..also vom Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach TOP…..!!!….alles andere wäre „Wunschkonzert“ und würde dann auch wieder zu lasten Spielzeit von Joe gehen…und dann käme diese Diskussion auf…..;-)