skyliners.frblog.de

So 04.01.15 17:59

Erstmals Achter

Erstmals in dieser Saison stehen die Skyliners auf einem Playoff-Platz. Dass die Mannschaft von Gordon Herbert, das bereits nach der Hinrunde geschafft hat, ist wegen des schlechten Saisonstarts mit nur einem Sieg aus sieben Spielen eine hervorragende Leistung. Gegen Crailsheim hat es zwar eine Weile gedauert, bis sich die Skyliners absetzen konnten, ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Gäste das Spiel irgendwann drehen können.

Die Skyliners waren einfach besser, haben Crailsheim viele Einstiege in die Plays weggenommen, die Guards gut verteidigt und hatten in der Offensive wieder mehr zu bieten (20 Assists), auch wenn es ihnen Crailsheim ein ums andere Mal sehr leicht gemacht hat. So konnten Danilo Barthel und Johannes Voigtmann in der ersten Halbzeit nach belieben unter den Brettern auftauchen, einstopfen oder das Foul ziehen und die Freiwürfe versenken. Barthel mit 21 Punkten, Voigtmann mit dem nächsten Double-Double (16 Punkte, 12 Rebounds). Eine grundsolide Leistung hat auch wieder Justin Cobbs mit 17 Punkte und fünf Assists abgeliefert. Sean Armand hat mir mit 12 Punkten und 7! Assists auch sehr gut gefallen. Mikko Koivisto ist nach seiner erneuten Rückkehr wohl ein wenig „eingerostet“ gewesen. Er traf nur einen seiner fünf Dreierversuche, dafür traf Stefan Ilzhöfer gleich seine beiden Versuche.

Jetzt ist erst einmal Zeit, um die kleinen Wehwechen auszukurieren, um dann in der Rückrunde in zwei Wochen endlich mit vollem Kader durchzustarten. Es wird sicher eine Weile dauern bis Konstantin Klein und Kevin Bright voll in das Team integriert sein werden, aber dann können wir sehen, wie gut die Skyliners mit ihrer kompletten Mannschaft sein werden. Eine Entscheidung, wie es mit Mikko Koivisto und Richard Williams weitergehen wird, wird es wohl in den kommenden Tagen geben. Es ist kein Geheimnis, das Gordon Herbert viel von Koivisto hält und das die Zeit von Williams in Frankfurt abgelaufen ist, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.

In den letzten eineinhalb Minuten stand auch wohl die jüngste Mannschaft in der Geschichte der Skyliners auf dem Platz: Niklas Kiel 17, Armin Musovic 18, Stefan Ilzhöfer 19, Johannes Richter 21… nur Quantez Robertson (30) hat den Schnitt in die Höhe getrieben. Es war aber wohl definitiv das jüngste deutsche Quartett, das je in der BBL aufgelaufen ist.

24 Responses

  1. 1 # Harald F. Januar 4 2015 @ 18:19

    Hm, bin nicht sicher Timur. In der Saison als Giessen abgestiegen ist und wir die aus der Halle geschossen haben, standen glaube ich über 3.Viertel nur noch NBBL Spieler auf dem Court. Kann mich aber auch täuschen :)

  2. 2 # Timur Tinç Januar 4 2015 @ 18:33

    @Harald F.: Hab den Boxscore zum Spiel vom 10. April 2013 gefunden, dass du meinst: http://basketball.realgm.com/international/boxscore/2013-04-10/Giessen-46ers-at-Fraport-Skyliners/108432

    Also da waren Max Merz (94er Jahrgang), Jan Novak (92er Jahrgang), Konstantin Klein (91er Jahrgang), Tim Oldenburg (92er Jahrgang) und Johannes Voigtmann (92er Jahrgang) dabei. Ich erinnere mich nicht mehr, ob alle fünf mal gleichzeitig auf dem Parkett standen. Aber selbst die vier jüngsten waren nicht so jung, wie die vier heute.

  3. 3 # Harald F. Januar 4 2015 @ 18:49

    @Timur: Ich meinte eigentlich die Giessener, die hatten nämlich sonst nix mehr im Kader :)

  4. 4 # kre Januar 4 2015 @ 18:49

    @Timur: Ich habe seit 2/3 Tagen Probleme in Google Chrome, die Seiten werden nicht geladen, Links laufen ins leere. Im IE ist alles ok, kannst du das mal eurer Technik geben. Thx

    Zum Spiel: Super wie gespielt wurde. Insbesondere Jo&Danilo waren Bestens unterwegs.

  5. 5 # Timur Tinç Januar 4 2015 @ 19:08

    @Harald: Ok verstehe :) Also wenn man sich die Spieler anschaut waren da einige 94er dabei, also 18 und 19 Jahre alt. Das würde jetzt aber zu weit führen, da einen Schnitt zu berechnen :D

    @Kre: Ich gebe es mal weiter.

  6. 6 # Doppeldribbel Januar 5 2015 @ 7:27

    Unspektakuläres Spiel mit dem erhofften Arbeitssieg. Skyliners spielten teilweise unkonzentriert, zogen aber immer dann an, wenn CRA mal näher als 6-7 Punkte herankam.

    Nun mal zwei Wochen konzentriert trainieren und dann versuchen, aus den nächsten beiden schweren Spielen @Ulm und gegen Bamberg vielleicht eins stehlen. Und zwischendrin gibt’s ja auch noch die bei euch allen so beliebte EuroChallenge…:-))

  7. 7 # MAG Januar 5 2015 @ 8:02

    Perfekte Zusammenfassung @Doppeldribbel
    Unkonzentriertheiten trifft es gut. Beispielhaft hier die Szene von/mit Sean Armand aus der ersten Hälfte – ok, wenn der Behind the back pass ankommt wird es spektakulär.
    Naja, dafür hat er später nen schönen Alley für Tez serviert und am Ende doch recht gute Werte auf dem Zettel gehabt. ;-)

    8. Platz…das ist wirklich grandios! :-)

  8. 8 # Maurizio Januar 5 2015 @ 11:02

    Erstmal zum Positiven:
    Wow, wann waren wir das letzte mal auf einem Play off Platz? :) Fühlt sich sehr gut an, wenn man bedenkt daß wir mit der Rückkehr der Verletzten noch sehr viel Luft nach oben haben! Glückwunsch dazu!
    Ist es nur mir aufgefallen, oder haben das Dance team neuerdings coole Outfits an? :) Ein grosses LIKE!

    Jetzt zum Negativen:
    @ Frankie, ich nehme es langsam persönlich daß Du nicht mit mir eine Limo trinken möchtest. :)

    Trotz „Full house“ war die Stimmung sagen wir mal aufbaufähig. Es wollten sich sogar ein paar komische Gestalten zu uns setzen weil Sie keine Ahnung hatten wo sich unser Fanblock befindet.

    Die Crailsheimer Fans genauso wie die Mannschaft nicht bundesligatauglich, deshalb ist die Leistung und das Ergebnis NICHT zu überbewerten.
    Gegen jede andere Mannschaft hätten wir mit so einer Leistung viel Schwierigkeiten bekommen.

    Sehr dumme und viel zu viele Turnovers von Sean und Joe Voigtmann & Team, das MUSS vom ganzen Team viel besser werden!!!

    Besonders positiv hervorzuheben: Stefan Illzhöfer und Johannes Richter, hoffe die bekommen in Zukunft viel mehr Spielzeit!

    Daumen hoch!

  9. 9 # Oldman Januar 5 2015 @ 11:45

    Ich mache auch den Daumen hoch. Platz 8 obwohl es bei den nächsten 5 Spielen schwierig sein dürfte dieses zu halten.

    Neben Ilzhöfer der mir schon die ganze Zeit gut gefällt – wenn er nicht verletzt ist. Muss ich gestern den Willen von Danielo hervorheben. Wäre er nicht umgeknickt – hätten 27 – 30 Punkte da stehen können. Joe war etwas neben der Kappe, kann er auch mal sein, bist dato eine Bomben Saison für ihn.
    Ich hoffe wir behalten Koivisto und das Lazarett wird langsam aufgelöst. Würde mich auf 2-4 Play Off Spiele sehr freuen.

    Man könnte natürlich auch alles negativ sehen, aber da habe ein gleiches Gen wie MAG :-p

  10. 10 # Fisch62 Januar 5 2015 @ 13:10

    Ich war / bin total entspannt.
    Crailsheim war ein typischer Gegner, gegen dem man klarer Favorit war und dann – leider – auch nur zu 85 % bis 90 % bei der Sache war.
    Gestern spielten „wir“einfach nur wie “ Ein Pferd springt nicht höher als es muss „…..und 3,- € in die Box……:-).
    Platz 8 nach der Vorrunde und dass nach DEM Start UND den vielen Verletzten ==> HUT AB und RESPEKT vor allem auch an Gordie !!!….auch wenn ein “ Looser“ ( sorry dafür !!!! ) ihn im SD als Looser bezeichnet…..:-)…..so dann auf „Angriff“ – hoffentlich – nach dem ASD und mit einem kompletten Kader und den – auch hoffentlich – richtig getroffenen Entscheidungen innerhalb der nächsten 48 Std……

  11. 11 # Fisch62 Januar 5 2015 @ 13:12

    ….das mit den 48 Std ist NUR eine Vermutung….warum sollte man noch länger für personelle Entscheidungen warten…..;-)

  12. 12 # Björn Januar 5 2015 @ 13:40

    das einzig positive an crailsheim ist das sie sich schon einen tag vor dem spiel nach frankfurt aufgemacht haben :D

    ansonsten war es der erwartete start ziel sieg wo frankfurt, die ja als favorit ins spiel gegangen sind, nicht immer der ihrer rolle gerechet geworden sind

  13. 13 # Frankie Januar 5 2015 @ 21:24

    Moin, sorry bin spät dran mit meiner Kritik dieses Mal. Also, stark: Die Skyliners auf dem 8ten Platz. Gäääähn, die Zeiten der Überraschungen in der ersten Playoff Runde sind vorbei. Ganz nebenbei, hab mir das Spiel im Restream angeschaut, das war nicht so stark wie hier alle feiern. Und eine erneut nur mäßige Stimmung trotz „ausverkauft“ ? Ach so, Maurizio: Trink bitte deine Limo mit den Event Fans und zeigen ihnen gleich, wo man sie in der Happy Hour billiger bekommt ;-) / Wieder einmal wären im Normalfall max. 2000 Zuschauer in der Arena gewesen, aber ihr kennt das Spiel ja mittlerweile :) …..nnnnnnnAbend!

  14. 14 # Fisch62 Januar 6 2015 @ 12:59

    @ Frankie

    “ Wieder einmal wären im Normalfall max. 2000 Zuschauer in der Arena gewesen, aber ihr kennt das Spiel ja……“

    “ Gäääähn “

    Sorry, Frankie….musste Dich hier leider 2 x zitieren……auch wenn von der Reihenfolge her verdreht……:-)

  15. 15 # Doppeldribbel Januar 6 2015 @ 13:01

    Das Spiel war sicher nicht atemberaubend (hat hier aber auch keiner behauptet), aber über Platz 8 darf man sich aber auch mal einfach mal freuen, auch wenn’s wahrscheinlich nur das 1/4-Finale bedeuten würde.

    Mal sehen, wo man nach den nächsten 4-7 Spielen steht, alleine die kommenden 4 Matches (@Ulm, Bam, @Gött, ALBA) werden sauschwer. Wenn man nach der Hälfte der Rückrunde noch in Schlagdistanz zu den Plätzen 7/8 ist, kann man nochmal angreifen. Also, ich hätte Bock drauf:-))

    Ich kann’s ja nicht lassen: Aber ich fürchte, wir kommen zu gegebener Zeit nochmal auf die Spiele/Belastungen der EC zurück…:-((

  16. 16 # Rinaldo78 Januar 6 2015 @ 15:37

    Wann war eigentlich diese Zeit als der 8 regelmäßig den 1 im Viertelfinale raus gekehrt hat???

  17. 17 # Doppeldribbel Januar 6 2015 @ 16:57

    Ich glaub, es gab mal eine Saison (2009 oder 2010?!?), da sind die Plätze 5-8 komplett ins Halbfinale eingezogen. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir als 7. nach der Vorrunde ALBA rausgekegelt. Sollte ich kompletten Unsinn posten, zahl ich ’ne Limo:-)

    Aber ansonsten haben sich die Sensationen ala 8. schlägt 1. schon immer in Grenzen gehalten. Weiß nicht, welche grauen Vorzeiten Frankie da im Blick hat.

    Aaaaaber – Stand heute – behaupte ich, ALBA würde lieber gegen Göttingen spielen als gegen die Skyliners. Im Grunde wär’s auch wurscht, sie würden wohl gegen beide weiterkommen:-) Ist ja auch noch extreme Zukunftsmusigg…

  18. 18 # MAG Januar 6 2015 @ 18:10

    Ich finds aber schön, das wir uns über mögliche Playoffpaarungen unterhalten können…vor ein paar Wochen – naja, wisst ihr ja selbst. ;-)

    Way to go ;-)

  19. 19 # Toni Brate Januar 6 2015 @ 20:00

    Aber in den Playoffs dann bitte mit „Stimmung“, und nicht Musikantenstadl ala Kirmes ! Unser Halle ist im Vergleich zu anderen an Peinlichkeiten kaum zu überbieten….

  20. 20 # kre Januar 6 2015 @ 21:18

    Finde es schon wahnsinn wie sich Leute die nicht in der Halle sind hier über die Stimmung auslassen. Sollen doch kommen selbst kommen und für Stimmung sorgen

  21. 21 # Oldman Januar 7 2015 @ 11:47

    Das Hallen Thema ist wirkl Gääääähn – kommt und macht Stimmung. Das einfachste von der Welt. Aufstehen und rufen,schreien-klatschen. Ich war da und im X-Block war es gut…

  22. 22 # Oldman Januar 7 2015 @ 13:00

    Was interessanter wäre, gibt es was neues zu Kovisto bzw. Williams ?

  23. 23 # Timur Tinç Januar 7 2015 @ 14:20

    Bislang leider nicht.

  24. 24 # ScheSche Januar 7 2015 @ 15:16

    Es gibt keine Stimmung, außer man macht sie!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.