skyliners.frblog.de

Sa 29.11.14 22:32

Erster Auswärtssieg

Neuer Point-Guard, erster Auswärtssieg. Die Frankfurt Skyliners lieben es, eine große Geheimniskrämerei um ihre Transfers zu machen und damit auch ihre Gegner zu überraschen. Justin Cobbs, der am Samstagmorgen das erste Mal mit seinen neuen Mitspielern die Spielzüge durchgelaufen ist, stand im Duell gegen den Mitteldeutschen BC gleich 20 Minuten Parkett und steuerte acht Punkte zum 73:62-Sieg dabei. Der Hauptfaktor für den Sieg war jedoch die ganz starke Defensive und die Reboundarbeit der Skyliners. Die Basics, die Gordon Herbert vor der Saison von seiner Mannschaft eingefordert hat.

Die Skyliners habe eine richtig gute Teamleistung hingelegt. Bis auf Stefan Ilzhöfer erzielten alle eingesetzten Spieler mindestens sieben Punkte. Endlich hatten die Skyliners wieder eine gute Rotation – wenngleich sehr unorthodox. Quantez Robertson wechselte zwischen Position 1 und 3 hin und her.  Mit einem neuen Skyliners-Point-Guard hatten sie nicht gerechnet.

Cobbs hat einen guten Eindruck hinterlassen. Er ist sehr schnell auf den Beinen – vor allem in der Verteidigung sehr flink. Der Rookie hat keine unnötigen Würfe genommen und sich nur einen Turnover geleistet. „Entsprechend der Umstände war das überragend“, lobte ihn Cheftrainer Gordon Herbert hinterher. Cobbs ist wie alle Neuzugänge ein Spieler, den er persönlich schon früher gescoutet hat und sehr gut kennt. (Siehe PM der Skyliners)

Die Nachverpflichtung war bitter nötig angesichts der Verletzungssorgen. Neben den drei Point-Guards (Williams, Klein und Merz) fehlte auch der Comeback-Held der vergangenen Woche Mikko Koivisto. Umso wichtiger, dass Sean Armand wieder mittun konnte. Das gab Entlastung auf den kleinen Positionen.

Ein ganz starkes Spiel machte Aaron Doornekamp mit einer perfekten Wurfausbeute und 14 Zählern. Endlich hat er seinen Rhythmus gefunden. Eine klasse zweite Halbzeit lieferte Johannes Voigtmann, der ebenfalls 14 Zähler machte und sich außerdem sieben Rebounds griff.

Somit haben die Skyliners zum ersten Mal in dieser Saison zwei Siege in Folge eingefahren. Jetzt kommt das vierte Spiel der Eurochallenge zu Hause gegen den belgischen Klub aus Aalst gerade recht. Cobbs kann sich mit dem Team unter Wettkampfbedingungen einspielen. Auch die etwas unorthodoxe Rotation kann somit verfeinert werden.

Wie habt ihr den Neuzugang gesehen?

22 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel November 30 2014 @ 2:38

    Cobbs sehr solide. Versuchte keine wilden Sachen, sondern tat einfach das, was dem Team vorne und hinten half. Bis auf einen vergebenen einfachen Korbleger im 4. Viertel, der allerdings hätte weh tun können, eine runde Leistung.

    Vor ein paar Wochen schrieb ich mal was davon, dass ich mich freuen würde, Doornekamp Abbitte leisten zu dürfen. Soweit bin ich zwar noch nicht:-)), aber heute hab ich mich für ihn gefreut wie Bolle. Endlich hat man mal erkannt, warum er wichtig sein kann für die Skyliners. Ein paar gaaaanz wichtige Würfe, gute Defense ohne dabbische Fouls und keine bizarren TOs. Es müssen ja nicht immer 6/6 aus dem Feld sein, aber so könnte AD tatsächlich noch ein Leistungsträger werden (ich trau mich kaum, es auszusprechen:-)).

    Ansonsten eine gute Teamleistung der Skyliners. Toll auch, wie sich JV nach einigen In-and-outs zu Beginn nicht kirre machen lässt und in der 2. Halbzeit mal locker 14 Pts raushaut. Bei ihm ist eine Entwicklung erkennbar.

    @Frankie: Unser Tippspiel geht diese Woche aber an mich:-))

  2. 2 # Andie Arbeit November 30 2014 @ 8:36

    Cobbs mit gutem Debüt, was er aber wirklich drauf hat wird man in ein paar Wochen sehen. Für mich war, neben der starken Team- und Defenseleistung und dem Aufblühen von AD, die hohe Spielintelligenz von Danilo und Jo entscheidend. Gerade im 3. Viertel, welches die Skyliners oft abschenken, haben sie die MBC-Verteidigung regelrecht zerlegt. Was für ein Vergleich z.B. mit dem zuvor oft gelobten Standhardinger, den viele in anderen Foren schon als zukünftigen Nationalspieler sehen.

  3. 3 # kre November 30 2014 @ 10:15

    Die nachträgliche Korrektur des Scoutings bringen Aaron (leider) keine 100/100 % mehr, sondern „nur“ noch 100 /67 % (da haben sie über Nacht och einen 3er Versuch gefunden), aber was soll’s. Starke Leistung von ihm und vor allem vom Team.
    Mal schaun wie es am Dienstag weitergeht und vorallem dann am Samstag gegen Bs

  4. 4 # MAG Dezember 1 2014 @ 8:09

    Hübsch, Hübsch…die Frankfurter kommen ins Rollen: Skys wie Eintracht – von mir aus kann das jetzt jedes Wochenende so weitergehen. ;-)

  5. 5 # Doppeldribbel Dezember 1 2014 @ 14:14

    Mensch, ist das ruhig hier…! Irgendwie wühlen Niederlagen den Blog offensichtlich doch mehr auf als (überraschende?) Siege. Also, ich schließe mich diesmal @MAG an und freue mich einfach mal uneingeschränkt. Das kann ja am Samstagabend schon wieder ganz anders aussehen…:-))

    Ich war vor dem MBC-Spiel latent optimistisch und das bin ich auch vor dem BS-Spiel. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gab es gegen BS jede Menge sackhaar-knappe Matches. Würde ein bisschen was drauf setzen, dass es auch am Samstag eine Crunchtime mit Perlen auf der Zuschauerstirn geben wird…:-))

  6. 6 # Milchmädchen Dezember 1 2014 @ 16:02

    Das es so ruhig ist, liegt nur daran, dass die ganzen krassen Jünger aller beten und die FFMHater sich in ihren Schmollwinkel zurückgezogen habe.

    Übrigens: Morgen schon ist das nächste Heimspiel!

  7. 7 # Doppeldribbel Dezember 1 2014 @ 16:12

    Uuups @Milchmädchen, du bezauberndes Girl hast ja recht. Diese EuroChallenge-Spiele blende ich unterbewusst völlig aus. Dann mal meine Ziele für morgen abend: Cobbs ein bisschen einspielen lassen und keine zusätzlichen Blessuren einfangen. Und dann am Samstag Koivisto wieder mit rund 18 Minuten.

    Wie sieht’s bei Koivisto aus?
    Kommt vielleicht sonst noch irgendjemand zurück? Brummt denn Max Merz immer noch der Schädel?

    @Timur, bitte übernehmen…:-))

  8. 8 # MAG Dezember 1 2014 @ 17:09

    Morgen vorallem das erste Mal den Cobbs live sehen und sich nen ersten Eindruck einholen. So, und jetzt geh ich als krasser Jünger erstmal weiter beten…;-)

  9. 9 # Milchmädchen Dezember 1 2014 @ 17:29

    Dann sag ich noch mal was böses: Wenn alle zurückgekehrt sind, haben wir mehr als 12 Spieler:

    Max Merz (bzw. Ersatz bzw. Fossman)
    Klein
    Williams
    Cobbs
    Armand
    Bright
    Ilzhöfer
    Koivisto
    Robertson
    Dornekamp
    Richter
    Barthel
    Voigtmann
    Morrison

    Das sind 14 Spieler. Falls im Januar tatsächlich alle wieder fit sind und Cobbs den Spot von Merz einnimmt, dann müsste ein Spieler aus Ilzhöfer, Bright, Richter von der Bank gesetzt werden. Um Ilzhöfer und ganz besonders Richter täte es mir ernsthaft leid, Bright hätte halt das Pech, zum falschen Zeitpunkt wieder fit zu werden. Rückblickend macht das Zögern bei der Nachverpflichtung Sinn, das Vertrauen in die Pro-B-Spieler hat sich als richtig erwiesen. Einzig Cobbs ist etwas spät gekommen – aber wenn Riga ihn nicht früher freigegeben hat und man wirklich ihn als den Wunschkandidaten hatte, dann hat auch in diesem Fall das Abwarten Sinn gemacht.

    Bleibt die unnötige Niederlage gegen Boras, durch die ein Weiterkommen in der Eurochallenge in weite Ferne gerückt ist. Muss das Team halt gegen Aalst Charakter zeigen und gewinnen, um die Chance zu wahren.

  10. 10 # Frankie Dezember 1 2014 @ 17:41

    He He, ich glaube kaum, dass @MAG es länger als 15 Minuten schafft, dem WEB mit all seinen Foren fernzubleiben. Morgen wieder 800 in der Halle? LOL ! Ich HATE hier , ich HATE da, ohne mich läuft halt´s nicht, war doch klar !

  11. 11 # Doppeldribbel Dezember 2 2014 @ 9:42

    @Milchmädchen: Also das Rechnen liegt dir wirklich im Blut…:-)) Kann mir zwar nicht vorstellen, dass bei den Skyliners 14 Spieler GLEICHZEITIG fit sein sollen, aber theoretisch wär’s natürlich möglich.

    Cobbs könnte man wieder abgeben, der hat vorab nur einen Vertrag bis Anfang Januar, dann wären’s noch 13. Sollte Cobbs aber richtig einschlagen und man möchte die Option ziehen, wären’s wieder 14.

    Natürlich müssten dann Spieler wie Ilzhöfer, Richter, Merz, Bright (vielleicht) in die zweite Reihe, aber so ist es halt im Profisport. Und gesagt ist es ja noch lange nicht. Wenn Spieler wie Williams, Morrison, Doornekamp oder auch Barthel etc.pp. nicht in die Spur kommen, geht’s hoffentlich nach Leistungsprinzip. Gesetzt – sofern fit – sehe ich nur Robertson, Klein und Voigtmann! Auf das Luxusproblem, 14 einsatzfähige und gute Spieler zur Verfügung zu haben, würde ich mich als Trainer freuen. Jedenfalls im Vergleich zu derzeitigen Situation…:-))

    @Frankie: Tipp doch mal wieder… Das bringt Glück…:-))

  12. 12 # Nichtsowichtig Dezember 2 2014 @ 11:54

    Ja, es stimmt, dass der Kader erstmal recht groß wirkt, man sollte aber bedenken, dass Max bald sein Auslandssemester hat und Cobbs und auch Koivisto nur Verträge bis Januar haben.
    Ich denke es läuft darauf hinaus, dass entweder Koivisto oder Bright dabei sind, aber nicht beide, sprich ist Kevin wieder fit, muss Mikko gehen, denn sonst hätte man 7 (oder mit Fossman 8) Ausländer und das passt eigentlich nicht in das Konzept des Vereins, denn da sollen ja die jungen Deutschen eine Rolle spielen!
    Außerdem könnte Cobbs natürlich dann auch direkt Max ersetzen, wohingegen die Positionen 2/3 mit Bright, Koivisto, Robertson, Ilzhöfer, Armand und mit Abstrichen Doornekamp etwas überbesetzt wären…
    Aber das ist natürlich alles Spekulation und nur im Falle einer Wundergenesung aller Spieler tatsächlich relevant!

  13. 13 # Rivenianer Dezember 2 2014 @ 12:53

    Zu groß kann der Kader garnicht sein, einige sind immer verletzt, freue mich auf das morgige Cobbs Trainingsspiel :-)

  14. 14 # Milchmädchen Dezember 2 2014 @ 13:08

    Heute, Revenianer, heute. Ansonsten sind wir doch aller wieder optimistisch und somit krasse Jünger. Da sollte die eine oder andere Wunderheilung doch kein Problem sein.

    Kommen eigentlich die Damen und Herren aus dem Wiesbadener Fanclub heute zum Spiel?

  15. 15 # Doppeldribbel Dezember 2 2014 @ 13:42

    Koivisto hat auch nur Vertrag bis Januar??? Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Den würde ich gern behalten, wenn er dauerhaft fit ist. Er war bisher immer für stabile 8-14 Punkte von downtown gut. Das könnte man natürlich auch von Kevin Bright erwarten, wenn er wieder gesund ist.

    Tja, die Kaderplanung ab Januar scheint alles andere als einfach zu werden. Es sind derzeit einfach zu viele Unwägbarkeiten hinsichtlich des Gesundheitszustands und/oder der Leistungsfähigkeit da. Man muss halt abwarten, wie sich einige Wackelkandidaten bis dahin präsentieren – sofern sie überhaupt auflaufen können (Williams, Morrison, Koivisto, Bright, Doornekamp) – und abschätzen, welche Rolle man der „next generation“ der jungen Deutschen (Merz, Richter, Ilzhöfer) wirklich zutraut.

    Wir haben im Januar zwar vielleicht 14 Mann im @Milchmädchen-Kader, aber viel zu wenige davon sind leistungsmäßig außerhalb jeglicher Diskussion.

  16. 16 # Maurizio Dezember 2 2014 @ 15:06

    Ich denke die Situation ist recht eindeutig – natürlich abhängig vom Gesundheitszustand und Leistungsfähigkeit der Spieler.
    Sollten alle Spieler mind. 80% gesund und fit sein, dann sehe ich folgendes Team:

    PG: Williams/Klein/COBBS
    SG: Armand/Bright
    SF: Robertson/Ilzhöfer
    PF: Barthel/Dornekamp/Richter
    C: Voigtman/Morrison

    Max Merz wird uns sowieso Richtung Australien verlassen.

    Es bleiben dann Cobbs und Koivisto übrig.
    Gesetz den Fall daß Cobbs sich als Gewinn darstellt und das Team als PG starker macht würde ich Cobbs vorziehen.
    Koivisto könnte man als SG/SF einsetzen, jedoch hätten wir auf diesen Positionen genug Spieler – SG: Armand/Bright/Klein/Robertson
    SF: Robertson/Ilzhöfer/Bright/Dornekamp

    Auf der PG sehe ich immer noch unsere Schwachstelle. Ich befürchte daß Williams diese Saison noch öfters fehlen wird (anscheinend leicht verletzungsanfällig), so daß wir nur Klein hätten.
    Sollten alle 3 PG’s (Williams/Klein/Cobbs) gesund und fit sein, dann hätte Gordon viel mehr Rotationsmöglichkeiten („Guard-Terror“) und könnte 2 PG gleichzeitig spielen lassen…
    Bottom line: ich sehe mit Cobbs viel mehr Flexibilität und Effizienz als mit Koivisto.
    Klar, die 3er von Koivisto würden mir auch fehlen, dafür bekommen wir diese von Bright und Cobbs….und ganz ehrlich, ausser die 3er hat Koivisto nicht unbedingt gute Allround Leistungen gezeigt, oder?

  17. 17 # Frankie Dezember 2 2014 @ 17:53

    Also auf SD hat KEINER Bock auf die Eurochallenge in Frankfurt! Außer………MAG !!! Ha Ha Ha ….

  18. 18 # Doppeldribbel Dezember 2 2014 @ 21:29

    @Maurizio: Hast du schon völlig richtig beschrieben. Wenn die Vertragssituation so ist und im Januar mehr oder weniger alle an Bord sind, sollte man Koivisto gehen lassen. Seine Skills haben auch andere im Roster, da hast du recht. Aber ich mag solche coolen Nordlichter als Basketballer…:-))

    Cobbs hat heute gegen Okapi eine ordentliche Leistung abgeliefert. Wenn er das in der BBL bestätigen kann, benötigen wir ihn dringender. Entweder als PG oder auch als SG.

  19. 19 # kre Dezember 2 2014 @ 22:08

    Spiel war doch ok. Ausser dem 2. Viertel

  20. 20 # MAG Dezember 2 2014 @ 22:59

    Na Frankie…WER lacht jetzt? HA HA HA – Du bist echt ein ganz Großer!

  21. 21 # Frankie Dezember 2 2014 @ 23:55

    Ich lache immer noch @MAG !

  22. 22 # kre Dezember 3 2014 @ 7:45

    Ihr Zwei habt ja viel Spass zusammen :-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.