Do 25.09.14 17:27
Die Playoffs sollen es werden
Erstmals nach drei Jahren haben die Skyliners wieder offiziell, als Ziel die Playoffs ausgegeben. „Es ist schwer, aber erreichbar“, sagte Gordon Herbert bei der Saisoneröffnungs-Pressekonferenz am Donnerstag. Ohne Star, dafür mit einer guten Balance und viel Talent und Hunger auf Erfolg wollen sich die Hessen dieses Jahr unter die besten acht Teams der Liga spielen. Sorgen bereitet den Hessen jedoch einmal mal verletzte Spieler.
So fällt Richard Williams für den Saisonauftakt mit einer Schambeinentzündung aus. Wie lange er ausfällt ist ungewiss. Zwischen drei Wochen und drei Monaten ist alles drin. „Ich glaube aber nicht, dass er so lange ausfällt. Er ist ein taffer Junge“, sagte Herbert.
Wesentlich schlimmer hat es Kevin Bright erwischt. Der 22-Jährige wurde vergangenen Donnerstag am lädierten Fuß operiert und kommt nicht vor 2015 zurück. „Wenn alles perfekt läuft, trainiert er wieder im Dezember“, sagte Herbert. Ins Individualtraining ist derweil Stefan Ilzhöfer wieder eingestiegen. Wann er wieder mit dem Team trainieren kann, ist ebenfalls ungewiss. Er war wegen einer Schambeinentzündung ein halbes Jahr ausgefallen.
Wer neuer Kapitän wird, wollte Gordon Herbert noch nicht verraten, weil er es dem Team noch nicht gesagt hat. Es müsste aber mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht Tez Robertson wird.
Interessant fand ich, dass er Aaron Dornekamp, als „besten Profi“ bezeichnet hat, mit dem er je zusammen gearbeitet hat. Und das mag was heißen bei einem Trainer, der seit über 20 Jahren im Geschäft dabei ist.
Auf der Saisoneröffnungs-PK waren außerdem Danilo Barthel und Johannes Voigtmann gekommen, die beide den nächsten Schritt machen wollen. Gefehlt hat Gunnar Wöbke, der bei den Baden-Badischen Unternehmensgesprächen weilt. Ihn werde ich am Samstag in Berlin beim Tip-Off-Meeting der BBL treffen. In Kürze werdet ich hier noch ein Kurz-Interview mit Johannes Voigtmann posten.