Sa 28.12.13 05:12
Playoffs nicht mehr unrealistisch
Wenn die Skyliners am Sonntag gegen Vechta gewinnen, haben sie nach der Hinrunde definitiv eine positive Bilanz. Mit 16:12 Punkten liegen die Skyliners auf dem achten Tabellenplatz. Im aktuellen FR-Artikel analysiere ich den positiven Lauf der Skyliners. Eine ausführliche Analyse wird noch in diesem Kalenderjahr im Blog erfolgen.
Sehr treffende (Moment-)Analyse, @Timur! Ich sehe allerdings immer noch keine hochprozentige Playoff-Chance. Dafür sind einfach noch zu viele Teams im Kampf um Platz 8, die ich für stabiler als die Skyliners halte. Aber, wer weiß…?!?
Ein echter X-Factor könnte natürlich Tez sein, wenn er nach seiner Verletzung zurückkehrt. Sofern er bald zu seiner Form findet und das derzeit vorbildliche Mannschaftsgefüge nicht durcheinander wirbelt.
Das Spiel gegen Vechta ist (wieder mal) ein echtes Schlüsselspiel. Wenn man das gewinnt, kann man relativ entspannt in das Januar-Hammerprogramm gehen. Allerdings weiß man ja, wie es in der BBL so zugeht. Vermutlich verlieren wir gegen Vechta und gewinnen dann in Bamberg:-)).
@Doppeldribbel: Danke, sehe es auch als Moment-Analyse. Das große Gesamtbild werde ich in den kommenden Tagen hier im Blog mal schreiben.
Dass Tez das Mannschaftsgefüge durcheinander wirbelt, glaube ich nicht. Dafür ist er viel zu sehr Teamplayer und fester Bestandtteil des Teams. Ich bin gespannt, ob Gordon Herbert dann auf eine Zehn-Mann-Rotation setzt und ob DuBois und Galloway beide bleiben.
Ja, um Gottes Willen nicht falsch verstehen. Nicht, dass ich annehme, Tez würde das Team „mental“ durcheinander wirbeln (a la Robertson). Ich meinte das eher dahingehend, dass er – Form vorausgesetzt – logischerweise 30+x Minuten abgreift und daher andere vielleicht ein wenig ihren Rythmus verlieren könnten.
Aber das wird schon. Ich glaube, es ist eher wahrscheinlich, dass Tez dem Team noch eine zusätzliche Schippe Energie geben kann. Wenn er bald in der Form der letzten beiden Jahre auftritt, freu ich mich wie Bolle drauf…:-))
Du meintest wohl Robinson…;)
Finde die Anaylse auch sehr treffend von Dir Timur und ich denke wir alle können mehr als zufrieden sein über diese tolle Entwicklung unseres Teams zu diesem Zeitpunkt der Saison.
Wenn dann auch noch Tez zurück kommt, dann kommt noch mehr Qualität zurück…fast schon ein wenig unheimlich…:)
Morgen steht ein schwieriges Spiel an – denn morgen sind die Jungs klarer Favorit. Mal sehen, wie sie mit dieser Rolle zu Recht kommen.
Ich sehe das etwas anders und sogar optimistischer Timur. Meiner Meinung nach haben wir sogar die Chance auf Platz 6. Das wird intern bestimmt sogar das Ziel sein. Ich sehe uns am Ende vor ULM und ARTLAND :)
Die Dragons waren gestern in der Tat katastrophal. Vom Potential her eigentlich eine absolute Top-Mannschaft, aber Holston kann das Spiel nicht mehr wie früher dirigieren. Da fehlt es meiner Meinung nach an Struktur. Am Ende werden die Dragons um Platz 6-8 spielen – ob die Skyliners ebenfalls dazu fähig sind? Das werden erst die nächsten Wochen zeigen. Wenn die Konstanz weiter beibehalten wird sehe ich jedoch gute Chancen.
Hagen hat in der ersten Halbzeit gestern ebenfalls nicht gut ausgesehen. Gegen Teams mit einer starken Zonenverteidigung, wie sie auch die Skys haben, kann Hagen nicht wie gewohnt das Run-and-Gun Spiel aufziehen. Wenn dann die Dreier nicht fallen sieht es düster aus. Dennoch ein Team welches vielen Mannschaften Probleme bereiten wird. Am Ende wohl auf einer Kragenweite mit den Skys im Kampf um die letzten Playoff-Plätze.
Auch Ulm wird meiner Meinung zumindest punktemäßig den Anschluss an die Tabellenspitze nicht mehr herstellen können. Plaisted auf Center nicht dominant genug, Günther trotz guter Stats nicht so stark wie in den Vorjahren, dazu fehlt es bis auf Sosa an potenten Scorern. Der Kader wirkt recht schlecht zusammengestellt. Mehr als Platz 5-6 ist nicht drin.
Bonn mit einem Raketenstart, aber in den letzten Spielen mit einem klaren Abwärtstrend. Der Ausfall von Gaffney wiegt schwer. Looby zu unkonstant, Veikalas nicht mehr in der Form wie zu Saisonbeginn. Dazu die deutsche Garde (bis auf Mangold) unfassbar schlecht. Bei den Baskets könnte es ebenso noch deutlich nach unten gehen. Sehe die Bonner eher auf den Plätzen 6-8.
Insgesamt sehe ich die obigen Teams am Ende dicht beieinander. Die Skyliners werden hoffentlich auch in diesem Bereicht mitmischen können und, da muss ich Frankie zustimmen, um Platz 6-9 kämpfen. Voraussetzung ist weiterhin gutes Teamplay, Defense und Konstanz. Wenn der Januar einigermaßen erfolgreich gestaltet wird könnte die Zielsetzung Playoffs sehr realistisch werden. Wer hätte das gedacht?
@MAG: Da hast du recht, das war ein Freudscher Verschreiber:-))
@Frankie: Whow, du bist aber echt ein bewundernswerter Optimist! Ich sehe uns am Ende nicht vor Ulm und/oder Artland. Klar hat Artland gestern grottig gespielt, aber über eine Saison gesehen denke ich schon, dass sie normalerweise vor uns platziert sein werden. Bei Ulm und Bonn dito.
Wo ich mich ein bisschen selbst revidiere, ist der Kampf um Platz 8. Wenn wir jetzt 8. sind (ohne Tez), warum sollten wir dann am Ende (mit Tez) nicht auch 8. sein…?!? Vor Hagen, LuBu & Co. müssen sich die Skys nicht verstecken. Es muss bei uns halt alles passen (keine Langzeitverletzten, Form halten der Leistungsträger, fitter Tez ab Januar, etc.).
Uuuuuund… Das zunächst mal wichtigste: Heute ein Sieg gegen Vechta, gerne auch nach drei OTs:-))
Gegen Vechta haben wir schon mal gewonnen. Jetzt kommen mit Bamberg (Auswärts) und Berlin (daheim) zwei ganz schwere Brocken die wir durchaus besiegen können wenn alles passt
Also ich fände Platz 8 gegen Bayern ja fast attraktiver als Platz 6 gegen irgendwen.
Stopp Frankie…Du machst mir Konkurrenz um den Titel „Super-Dauer-Optimist-No.1″…;-)