skyliners.frblog.de

Sa 26.10.13 23:15

Robinson vor dem Rausflug!?

Die Skyliners stehen nach der 78:90-Niederlage gegen Ludwigsburg tief im Schlamassel. Sie haben sich nicht nur eine vermeidbare Niederlage zugezogen, es gibt mächtigen Ärger zwischen Gordon Herbert und Dawan Robinson. „Ich habe ihn schon einmal suspendiert. Wir haben Auszeiten, er schaut weg, er ist überhaupt nicht im Team. Auf dem Parkett ruft er das Team nicht zum Huddle. Ich habe überhaupt keine Ahnung was sein Problem ist. Aber offensichtlich können wir nicht so weiter machen, wie es ist“, sagte Gordon Herbert. Auf meine Nachfrage, ob er heute oder morgen nochmal mit ihm reden will, antworte er: „Ich habe ihn schon für drei Tage suspendiert, bin ein paar Sachen mit ihm durchgegangen. Entweder kapiert er es oder nicht.“

Dawan Robinson hat offensichtlich keine Freude. Ohne Körperspannung, ohne Lust, ohne Power agierte der 31 Jahre alte US-Amerikaner und setzte einen Wurf nach dem anderen daneben, 2/15 aus dem Feld, hinzu kamen vier Ballverluste.

Robinson selbst sieht die Sache so: „Es war einer dieser Tage. Ich konnte nichts treffen. Die Sachen sind heute für mich nicht richtig gelaufen. Es hatte nichts mit dem Coach zu tun. Ich war nur frustriert. Es war eine Frustration über vieles.Mir sind eine Menge Sachen durch den Kopf gegangen.“ Auf die Frage, ob er nochmal die Chance kriegen wird zu zeigen was er kann, erwiderte er: „Wenn ich die Chance kriege, werde ich alles tun, wenn nicht, ist es nicht in meiner Kontrolle.“ Er glaube aber nicht, dass etwas passiere. Der Coach habe ihm nichts gesagt.

Die Zeichen stehen meiner Ansicht nach auf Trennung. Gordon Herbert hat keine große Lust mit einem Spieler zu arbeiten, der nicht tut was man ihm sagt. Und was er sagt, gefällt Robinson nicht. Herbert holt Robinson sehr oft vom Parkett, stellt ihn oft auf die 2. Das gefällt dem Spielmacher nicht. Gegen Ludwigsburg hat er ihn in den ersten drei Viertel sehr oft rausgenommen und ausgerechnet im vierten Viertel, wo Robinson zu Beginn wirklich fürchterlich gespielt hat, hat er ihn auf dem Parkett gelassen. Dann nimmt er ihn drei Minuten vor Schluss runter, Rautins kriegt sein fünftes Foul und dann soll der frustrierte Robinson die Kohlen aus dem Feuer holen? Und er hätte es fast noch geschafft, wenn nicht der letzte Dreier von Calvin Harris gewesen wäre, der das Spiel in die Verlängerung gebracht hat. Einer hätte ihn einfach nur foulen müssen, das war amateurhaft. Das kann man auch nicht auf die fehlende Erfahrung schieben. (Übrigens die zwei Foulpfiffe gegen Rautins am Ende waren mehr als strittig. Zumindest den Korb vor dem vermeintlichen Foul muss der Schiri geben.) In der Verlängerung war das Team einfach mental am Boden. Da ging nichts mehr.

Am morgigen Sonntag wird es zum Gespräch zwischen Herbert, Robinson und Gunnar Wöbke kommen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Vertrag in „beiderseitigem Einverständnis“ aufgelöst wird und Robinson wechselt – wahrscheinlich wieder nach Italien.

Interessant auch: Robinson hatte im August noch gesagt, dass seine Familie im Oktober nach Frankfurt kommt. Jetzt sollen sie erst Dezember kommen. Wahrscheinlich hat er ihnen gesagt, dass sie warten sollen, weil er gemerkt hat, dass er mit dem Coach nicht klar kommt.  Trotzdem ist es verwunderlich, dass Robinson erst die Strafe von Herbert akzeptiert und ein super Spiel gegen Würzburg hinlegt und zwei Wochen später macht er sein schlechtestes Spiel im Skyliners-Dress.

06. Spieltag – Skyliners – Ludwigsburg – Gordon Herbert

06. Spieltag – Skyliners – Ludwigsburg – Dawan Robinson2

 

 

 

16 Responses

  1. 1 # Timur Tinç Oktober 26 2013 @ 23:30

    Übrigens das ganze Spiel gibt es bereits online nochmal zu sehen unter: http://www.beko-bbl.tv/fraport-skyliners/fraport-skyliners-vs-ludwigsburg-re-stream

  2. 2 # Stephan Oktober 26 2013 @ 23:38

    Vielleicht sollten der Sportpsychologe und das Ghetto-Kid mal ein Bier zusammen trinken gehen.
    Wenn das Konstrukt mit den vielen Nachwuchsspielern tragen soll, braucht es Führungsspieler. Dass Dawan ein solcher sein kann, hat er in der Vorsaison bewiesen. In dieser Spielzeit gefällt er mir allerdings bisher noch so gar nicht. Ausnahme: Das Spiel gegen Würzburg, in dem er erkennbar nach seiner Suspendierung einiges gut machen wollte und auch eine souveräne Leistung abgeliefert hat. Er kann es also immer noch.
    Ein Spieler mit Dawans Qualitäten ist in meinen Augen für die FRAPORT SKYLINERS Anno 2013 unverzichtbar und ich hoffe inständig, dass man sich – vielleicht nach einem „reinigenden Gewitter“ wieder zusammenrauft.

  3. 3 # ScheSche Oktober 26 2013 @ 23:43

    Danke für diesen Bericht. Seltsam dass Robinson offensichtlich mit Muli Katzurin konnte. Manchmal sind es eben die feinen Unterschiede, ob es klappt oder nicht. Schade. Aber das Spiel heute war leider der absolute Offenbahrungseid. Eigentlich hätte er heute viel früher auf die Bank gemußt, aber dafür fehlten halt die Alternativen.

    Schade, dass er die schlechen Entscheidungen nicht abstellen konnte – dann wäre es nur ein gebraucher Tag gewesen, wie bei Rautins. Robinson hat das Spiel heute verloren – aber ihn gleich deswegen auzuservieren? Ich weiß nicht. Die Entscheidung, wann er auf die Bank geht und wann er wieder runterkommt, trifft immer noch der Coach. Und wenn der ihn nicht erreicht, ist das _auch_ sein Ding.

    Offensichtlich ist, dass es nicht klappt. Rein vernünftig wäre durch eine nicht zu teure Entlassung von Robinson Platz für einen scorenden 2er/3er. Ob ich das will, weiß ich nicht!

  4. 4 # Katze 14 Oktober 27 2013 @ 1:19

    ScheSche das hast du gut erkannt, das Dawan mit Muli konnte. Der andere sollte nicht nur den Psyologen spielen. Das sind in meinen Augen Machtspiele wie so viele andere Sachen die das Team betreffen, nur Dawan sagt wahrscheinlich was er denkt und das ist wahrscheinlich nicht angebracht.
    Schade den die ganze Manschaft leidet bestimmt darunter

  5. 5 # Timur Tinç Oktober 27 2013 @ 9:32

    Noch ein kleines Update: Aziz N’Diaye wird am Dienstag nach Frankfurt zurückfliegen. Er hat seine Sachen noch nicht ganz erledigt. Was er genau zu tun hatte wurde nicht kommuniziert. Es ist aber definitiv eine private Angelegenheit, teilten die Verantwortlichen nach dem Spiel mit.

  6. 6 # Andie Arbeit Oktober 27 2013 @ 18:09

    Hi Timur, schade dass für Dich das vermeintlich gestörte Verhältniss zwischen Dawan und Herbert im Vodergrund des gestrigen Abends stand. Ich habe nämlich ein sapannendes Spiel gesehen bei welchem wiederum die jungen Frankfurter Spieler einen rausgehauen haben (während die Älteren nicht ihrer gewohnten Leistungen abrufen konnten) und das Spiel durch einige fragwürdige Pfiffe und eine fehlende Anweisung des Coaches noch verloren ging. Es fehlte halt ein bischen Erfahrung und Kraft, geschuldet einer 7,5 Rotation aufgrund fehlender Spieler. Dennoch war das bis auf die letzten Minuten eine gute Leistung des Teams.

  7. 7 # Holzmichel Oktober 27 2013 @ 18:23

    Also ich habe mir die Szene von rautins 5. Foul 6 mal angeschaut und ich muss sagen er bewegt sich noch ganz leicht bevor der Kontakt zu Stande kommt. Ich persönlich hätte aber da man von einer legalen Defense sprechen kann offense gepfiffen.

    Zu Robinson: ich habe beim anschauen gesehen dass in der timeout dieser teilweise auf den Boden schaut.

    Bzgl. Des nicht foulens:
    Man sieht dass Herbert nach dem Ende des 4. Viertels sau angepisst war. Lubu hat das mit dem Center als Block gut gemacht vor dem Frankfurter Verteidiger

  8. 8 # Andie Arbeit Oktober 28 2013 @ 9:16

    Wg. Stop the clock: Nach den 2 Freiwürfen bringt Herbert Max Merz bei noch zu spielenden 13 Sekunden. Wenn er das Foul gewollt hätte, dann hätte er doch wohl ihm nochmal klar gesagt was zu tun ist. Meiner Meinung ein klares Versäumnis des Coachs und nicht der Spieler, sonst wäre wohl auch Danilo nicht abgesunken sondern auf Harris gegangen!

  9. 9 # Harald Oktober 28 2013 @ 9:54

    Hab zwar auch ein Spiel gesehen, wo die jungen Deutschen erfreulich stark aufgespielt haben (v.a. Bright und Klein haben imho ihre besten Auftritte als Skyliner gehabt!), aber bei der Betrachtung überwiegt für mich auch ganz klar die Personalie Robinson!
    Denn diese junge Mannschaft braucht erfahrene Amis in Leaderrolle, sonst passiert sowas wie am Samstag in der Crunchtime noch sehr oft. Durch den Ausfall von Tez und der bislang mäßigen Leistung von Burtschi fehlen diese Spierltypen eh an allen Ecken und Enden. Bis Bright, Voigtmann, Klein und Barthel die Klasse haben, so ein Spiel am Ende für die Mannschaft zu gewinnen vergeht wahrscheinlich fast die ganze Saison. Klar, sind alles langfristig gesehen wertvolle „Learning experiences“ aber man muss halt auch ein paar Siege enfahren, um Weihnachten nicht wieder dort zu stehen, wo man letztes Jahr stand: im Tabellenkeller!
    Robinson in der Form und geistigen Verfassung ist einfach keine Hilfe. Imho he lets his team down! Es ist bei ihm keine Frage des Könnens (siehe WÜ-Spiel), sondern des Wollens!
    Wenn er nicht bereit ist, einige Zeit auf der 2 neben Klein zu spielen, sondern total auf die Leaderrolle pocht, sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellt, dann ist er imho nicht zu gebrauchen!
    Seine Körpersprache spricht imho echt Bände, sein desinteressiertes Verhalten in den Timeouts ist eine Frechheit gegenüber dem Coach und der ganzen Mannschaft!
    Keine Ahnung, was sein Problem ist. Es ist doch klar, dass er durch die Verletzung von Tez auch teilweise auf der 2 aushelfen muss! Und so lange Klein seinen Job gut, teilweise besser als Robinson erledigt, ist das die beste Lösung im Sinne der Mannschaft.
    Imho hat Robinson ein Ego-Problem! Der dachte, dass er wie unter Muli totale Narrenfreiheit hat und hier einfach sein Ding machen kann. Das kann er unter Gordie Herbert aber vergessen! Der lässt in der Offense nicht wie Muli den Spielern Raum für eigene Lösungen, sondern will ein geordnetes Systeme spielen und erwartet natürlich, dass sein Playmaker seine Pläne umsetzt. Ist doch klar, dass Herbert am Ausrasten ist, wenn sein Aufbauspieler nicht das macht, was ihm aufgetragen wurde! Dafür wird Robinson schließlich bezahlt!
    Ich wundere mich immer noch, dass so viele Robinson zu verstehen glauben und auf ein klärendes Gespräch setzen. Das gabs doch schon, eine vorangegangene Suspendierung auch! Das „reinigende Gewitter“ ist schon längst verzogen. Wer danach noch immer meint Stunk zu machen, bewegt sich auf sehr dünnem Eis.
    Ich bin selbst Teamleiter in meinem Beruf. Wenn ich jemandem eine Verwarnung/Abmahnung gebe für ein Fehlverhalten, dann erwarte ich nach einem klärendem Gespräch ein kooperierendes Verhalten. Gibt es das nicht, werden die Verfehlungen nicht abgestellt, dann gibt es automatisch die Kündigung. That’s part of the business!
    Ich bin geneigt zu glauben, dass es das für Dawan Robinson gewesen ist!

  10. 10 # Andie Arbeit Oktober 28 2013 @ 10:19

    Ein Problem wäre nur, schnell adäquaten Ersatz zu bekommen, und zudem: bräuchte man nicht eigentlich auch noch jemand für die 3 oder die 5?

  11. 11 # Harald Oktober 28 2013 @ 11:43

    Momentan sicher der beste Zeitpunkt für Nachverpflichtungen! Da kommen einige Leute auf den Markt, die den Sprung in die NBA nicht geschafft haben. Und die Lückenbüßer mit Monatsverträgen (wie in Bonn zB ein Zavackas!) müssen sich neue Klubs suchen.
    Da kommt nochmal richtig Bewegung in den Markt!

    Übrigens: wenn man sieht, was ein Ryan Brooks momentan für Bonn leistet, dann ist es extrem bitter, dass man ihn nicht in FFM halten konnte! Der macht momentan genau das, was die junge Skys Mannschaft bräuchte: scoren und Verantwortung übernehmen!
    So teuer wird Brooks sicher nicht gewesen sein. Aber für ihn sicher nicht unwichtig, dass ihn sein alter Coach haben wollte!

  12. 12 # Timur Tinç Oktober 28 2013 @ 11:46

    Brooks spielt eine klasse Runde, aber Rautins ist sicher noch einmal individuelle besser. Fischer als Trainer, war sicher ein gutes Argument für ihn nach Bonn zu gehen.

    Ich verstehe immer noch nicht, wieso man N’Diaye einen Einjahresvertrag gegeben hat. Bei ihm hätte ein Kurzzeitvertrag durchaus Sinn gemacht. Da hätte man einen NBA-Cut oder jetzt einen Zavackas durchaus kriegen können.

  13. 13 # kre Oktober 28 2013 @ 12:23

    und dann die Visa nicht komplett geprüft, sodaß er auch noch zwei Spiele fehlte

  14. 14 # Harald Oktober 28 2013 @ 13:04

    Das mit N’Diaye ist echt bitter. Merkt man da den fehlenden Sportdirektor? Der Trainer ist für sowas sicher nicht zuständig. Da hat man imho im Office gepennt!
    Generell denke ich, man hat sich vom Potential von N’Diaye etwas blenden lassen. Imho fehlen ihm noch einige basics, um echt eine Stütze sein zu können. Die Ausländerspots muss man gerade mit so einem „Jugendkonzept“ von der Qualität her besser besetzen! Ich bleibe dabei, dass ein erfahrener Center hier mehr geholfen hätte. Aber wahrscheinlich war nach dem Rautins-Deal kein Schotter mehr übrig gewesen.

  15. 15 # kre Oktober 28 2013 @ 14:19

    Ob das sportlich mit N’Diaye was wird mag ich bezweifeln. Solange ist dann die Saison auch nicht. Chance vertan für die 5. Jetzt muß Hoe das richten und hoffentlich bald von Marius dann wieder unterstützt werden

  16. 16 # ScheSche Oktober 28 2013 @ 22:13

    Ich befürchte, er wird so schnell nicht wieder einreisen dürfen. Da kann man nur hoffen, dass der Sachbearbeiter die Schuld vor allem bei seinem grob fahrlässigen Agenten und den leicht fahrlässigen Skyliners sieht. Ein normaler Senegalese könnte es sich bei Arbeit ohne Arbeitserlaubnis und ungültigem da falschem Visum wohl auf Jahre hinaus abschminken, mal wieder nach Europa zu kommen. Da braucht er schon eine Sonderregelung für Profisportler, um am Donnerstag in Frankfurt zu landen. Dass die Geschichte öffentlich geworden ist, macht es für ihn nicht leichter!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.