skyliners.frblog.de

Mi 18.09.13 23:23

Lorenzo Gordon zurück nach Frankfurt

Lorenzo Gordon wird am Donnerstag in Frankfurt landen. Das hat der 30-Jährige auf Facebook verkündet, wie auch mehrere Blog-Leser mitbekommen haben. Dafür wird er sich einen Rüffel von seinem neuen, alten Arbeitgeber abholen. Sollte er die Medicals bestehen wird er sich den Skyliners anschließen. Welche Vertragsform, werden wir wahrscheinlich am Donnerstag oder Freitag erfahren.

Zuletzt hat der Cousin von Jimmy McKinney für Gaziantep in der Türkei gespielt. In Frankfurt hat er in der Saison 2008/2009 12,8 Punkte erzielt und 7,0 Rebounds geschnappt. Der 2,01 Meter große US-Amerikaner wird damit die Lücke auf der big-man Position füllen. Wo ihn Trainer Gordon Herbert letztlich hinstellen wird, werden wir sehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er ihn als undersized 5er bringt. Man muss erstmal abwarten, welche Form er hat. Harald hatte ja angedeutet, dass er nicht mehr der fitteste ist.

 

15 Responses

  1. 1 # ScheSche September 18 2013 @ 23:37

    Bei mir vermischt sich die Erinnerung an Lorenz Gorden irgendwie mit der an Travon Bryant. Aber ich glaube, ich tue ihm damit Unrecht, oder? Offensiv war er schon ein ziemlicher Wühler und defensiv nicht ganz so schlecht, oder? Und liegengeblieben ist er auch nicht? … da kann nicht mal ich mich mehr an die Spieler von vor ein paar Jahren richtig erinnern. Der Kurswechsel der Skyliners ist richtig und gut.

  2. 2 # Harald September 19 2013 @ 0:09

    @ScheSche: Lamentierend liegengebleiben nach No-Calls statt zurück in die Defense zu laufen ist Travon Bryant! Und den Goldsberry-sucker punch mit anschließender ejection durch Boris Schmitt hat auch Bryant gezeigt… ;)
    Aber dass sich deine Erinnerungen an Gordon mit denen an Travon Bryant vermischen, ist imho kein Zufall. Beides Jungs sind vom Typ her „me first, team second“ Spieler. Beide auch ziemlich schlechte Verteidiger, offensiv selbstverliebt und nur auf den eigenen Abschluss aus.

    Mal ne kleine Anekdote von mir zu Lorenzo Gordon:
    Ich werde nie vergessen, wie Lorenzo Gordon mir damals im Januar 2009 in Berlin nach dem Spiel in den Katakomben der O2-Arena entgegengekommen ist. Die Skys sind damals in Berlin total demontiert worden, aber Gordon war all smiles und hatte ein strahlendes Gesicht aufgesetzt, wie es sonst nur Olympia-Sieger oder Lotterie-Gewinner draufhaben. Am Ohr hatte er sein Handy und ich hörte nur noch wie er jemandem voller Euphorie sagte: „Yeah, I had 30 points tonight against Berlin.“
    Von dem Augenblick an wusste ich, dass Lorenzo Gordon einfach kein Teamplayer ist und nur seine eigenen Interesse verfolgt. Das Spiel damals war ein Offenbarungseid und jeder Skyliners-Fan und Spieler war völlig ernüchtert ob des großen Qualitätsunterschieds zur Mannschaft von Alba. Lorenzo Gordon hat sich damals aber nur an seinen Punkten aufgegeilt und nix kapiert.
    Keine Ahnung, ob er in den 5 Jahren ein bisschen gereift ist. Und nach seiner Verletzung wird er sicher sehr billig zu verpflichten sein. Das Risiko könnte sich eventuell auch auszahlen. Aber Gordon wäre bei mir nach wie vor in einer Top 10 Liste von Spielern, die ich nie wieder bei den Skyliners sehen will!

  3. 3 # Björn September 19 2013 @ 10:40

    Da wird gordi ihn auf das richtige maß zurückschneiden wenn er sich so benimmt aber warten wir erstmal die medicals ab

  4. 4 # Andie Arbeit September 19 2013 @ 11:00

    Nachdem was Harald da schreibt eigentlich ein No-go, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen oder hat nicht Jeder ne 2. Chance verdient?

  5. 5 # Rivenianer September 19 2013 @ 11:30

    Naja, ich fand Ihn als Spieler gar nicht so schlecht. Man sollte Ihm die Chance geben. Es hat sich einiges geändert.
    – Er war zu Zeiten von Centerhasser Murat unter Vertrag
    – Er ist 5 Jahre älter geworden.
    – Er trifft auf eine wohl bessere Teamchemie
    – Er trifft auf einen Top Trainer, der gewiß nicht mit sich spaßen läßt :-)

    Ein Brecher, der dahin geht wo es weh tut (Da kann sich unsere Boygroup bestimmt was abgucken), war er auf jedenfall. Und welcher Basketballspieler der um die Welt zieht um seinen Lebensunterhalt zu verdienen achtet nicht auf seine persönlichen stats?

  6. 6 # Harald September 19 2013 @ 11:31

    Ich will die Verpflichtung gar nicht schlecht reden. Rein als Spieler betrachtet ist er von seinen offense skills sicher eine super Bereicherung! Defensiv hat er seine Schwierigkeiten und er ist mit 2,01m einfach undersized, um auf der 5 auflaufen zu können. Er hat sich vor 5 Jahren ja auch immer beschwert, dass er kein Center sei, sondern ein Power Forward und ist dann trotz dem massiven Body oft nicht da hingegangen, wo es weh tut.
    Jeder hat sicher eine 2. Chance verdient. Aber wenn ein Spieler mit 25 so ne Einstellung hat und nur auf die eigenen Zahlen schaut, dann glaube ich, dass sowas im herbst der Karriere mit 30 eher schlimmer wird. Weil er weiß ja auch, dass er höchstens noch 4-5 Jahre im Tank hat, um Geld verdienen zu können. Da wird er die Skyliners erneut als Sprungbrett sehen, um noch einmal einen dicken Vertrag in der Türkei oder Russland kriegen zu können.
    Daher hättte ich von der Verpflichtung Abstand genommen! Aber mal sehen, ich hoffe ich täusche mich in ihm!

  7. 7 # Harald September 19 2013 @ 11:47

    Natürlich achtet jeder pro basketball player auf seine Stats. Aber in der Situation in Berlin war das damals so dermaßen unangebracht. Alle anderen Skys-Spieler haben an dem Abend die Köpfe hängen lassen und waren völlig geschockt davon wie sie vorgeführt worden sind. Und dann lacht sich Gordon eins ins Fäustchen und ist super happy über seine 30 Punkte.
    Ich fand das halt bezeichnend.
    Aus dem Weihnachtsurlaub ist Lorenzo Gordon damals übrigens auch einfach mal in Brasilianer-Manier einfach mal nicht pünktlich zurückgekommen und hat unentschuldigt die Testspiele gegen Maccabi Tel Aviv verpasst.
    Also, dass Gordon nochmal bei den Skyliners einen Vertrag bekommen würde hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber ok, vielleicht funktionierts mit ihm in gesunderem Umfeld ja tatsächlich.

  8. 8 # ScheSche September 19 2013 @ 11:47

    btw, Jan Szyska hatte da eine andere Wahrnehmung als Harald nach dem Alba-Spiel damals:

    http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-absturz-beim-favoriten,1473456,3024766.html

    In dem Jahr hatten wir übrigens eine Super-Defense im Ligaschnitt, als Schwachpunkte wurden damals eher Roller und Derrick Allen ausgemacht und eben nicht Lorenzo Gordon.

    Bleibt (für mich) halt, dass mir Spieler wie Titus Ivory, Keith Simmons oder der damalige Rookie Antony King besser im Gedächtnis geblieben sind als unser oftmaliger Topscorer.

  9. 9 # Harald September 19 2013 @ 11:54

    Ich stand damals nicht weit von Gordon entfernt, als er plötzlich vor der Presse stand und mit gleichgültigem Gesicht meinte, dass ihm seine Punkte nichts bedeuten würden. Wie gesagt, am Handy und bevor er zur Presse kam, war er damals ganz anders drauf und all smiles wie ein Kind an Weihnachten.
    Aber es ist ja auch klar, dass er sich nicht hinstellen und sagen kann: „Klar wir haben verloren. Aber mir ists egal, ich hab 30 Punkte gemacht.“
    Die 30 Punkte klingen gut, aber Alba hat Gordon damals nicht ein einziges Mal gedoppelt und die Defense so ausgerichtet, dass es keine offenen Dreier gibt. Gordon hättte damals auch 40 Punkte machen können, es hätte nichts geholfen. Es war Teil von Albas gamplan to take away their three point shots. Davon hat Gordon inside dann natürlich wahnsinnig profitiert.

  10. 10 # Maurizio September 19 2013 @ 12:06

    Sollte Lorenzo wirklich kommen (wie es tatsächlich aussieht), dann hoffe ich daß Gordie Ihn auf der 4 stellt, denn mit 2.01m ist man in der Tat extrem undersized und ich fand letzte Saison den Zach mit seinen 2.03m bereits als undersized…
    Also, so sollte es aussehen:
    PG: Dawan (25min), Konsti (10), Max (5)
    SG: Tez (20), Kevin (15), Konsti (5)
    SF: Jacob (25), Tez (10), Stefan (5)
    PF: Lorenzo (25), Danilo (10), Jacob (5)
    C: Joe (20), Danilo (15), Marius (5)

    Mir ist es bewusst daß Tez kein geborener Shooting guard ist, jedoch wird wahrscheinlich kaum noch Geld verfügbar sein…Lorenzo wird bestimmt immer noch einiges an Geld verlangen…

    PS: Lorenzo ist mir aus seiner vergangen Zeit nicht positiv aber auch nicht negativ aufgefallen.

  11. 11 # Andy K. September 19 2013 @ 12:15

    Maurizio: Diese Minuten kannst du vergessen, Gordie spielt mit 7-8 Mann!

  12. 12 # Maurizio September 19 2013 @ 12:19

    @ Andy,
    Da wirst Du wohl recht haben…das war mehr ein Wunschdenken….
    Obwohl der Stefan und Max anscheinend im Laufe der Vorbereitungszeit zu überzeugen wussten (wenn man die Berichte glauben schenken darf)…
    Wollen die Skyliners wirklich diesen Weg gehen (Förderung junger deutscher Spieler), dann sollte man beide mind. 5 Minuten geben….

  13. 13 # Harald September 19 2013 @ 12:39

    Ilzhöfer und Merz werden die Kaderplätze 10 und 11 einnehmen. Maximal einer von den beiden wird 5 MPG kriegen. Mehr wäre imho auch noch zu viel des Guten.
    Diese Saison ist es wichtig, dass Klein, Voigtmann, Barthel und Bright gute Minuten abgreifen. Diese Spieler müssen imho gefördert werden! Merz und Ilzhöfer können frühestens nächste Saison auf feste Minuten hoffen. Wenn sich keiner verletzt sehe ich wenig Chancen für beide auf Rotationsminuten.

  14. 14 # Andy K. September 19 2013 @ 12:53

    Ich mag Harald nicht wirklich, aber da hat er Recht.

  15. 15 # Timur Tinç September 19 2013 @ 14:34

    Die Minutenaufteilung ist wirklich sehr optimistisch von Maurizio.

    Was Lorenzo Gordon betrifft: Die Skyliners werden ihm zunächst sicher nur einen Tryout-Vertrag geben und dann schauen, wie er sich macht.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.