Mi 05.06.13 09:47
Fraport verlängert Vertrag
Gerade ist die Meldung eingetrudelt, dass Fraport sein Engagement bei den Skyliners vorzeitig verlängert. Um wie viele Jahre und welchen Betrag steht mal wieder nicht drin. Genauso wenig, wann der alte Vertrag ausgelaufen wäre. Was man definitiv behaupten kann ist, dass der Frankfurter Flughafenbetreiber sein Engagement ausgeweitet hat. Sonst wären die langfristigen Verträge nicht zustande gekommen.
Wo steht, dass Fraport auch Trikotsponsor wird? „Logo-Präsenz auf dem Trikot“ hatten sie auch schon vorher!
@Darren: Du hast völlig Recht, hab das jetzt auch im Text geändert.
war ja klar dasd entweder ein neuer finanzkräftiger sponsor bereit steht oder ein bestehender verlängert
Eine Verlängerung ohne Erhöhung des Engagements allein kann es nicht sein, es sei denn, man hätte die letzten beiden Jahre viel zu tief gestapelt, was ich nicht annehme.
Ich glaube, da kommt noch was aus dem Zauberhut.
was denkste reinhard????`was kommt das noich aus dem „zauberhut“?????
Vielleicht die Lufthansa :-) würde ja sinn machen !
das hat was :D
mit der lufthansa zum auswärtsspiel nach berlin oder münchen :D
Lufthansa ist doch schon bei Bamberg im Boot…
Aber trotzdem ist das mit der Fraport AG Mal eine richtig gute Meldung! :-)
Mal sehen, was da evtl. noch so kommt.
In der Titustherme gibt es jetzt einen Fraport Skyliners Whirlpool. Die Luftströme vom Airport werden direkt reingeleitet und die Blubberblasen dadurch größer. Kostet pro Minute 2,50Euro. Wenn das viele nutzen, können wir bald einen Kracher auf der PG Position vermelden !
@Andy K.: Köstlich :D
Ich empfehle die Kommentare zu der Meldung bei SD zu lesen, insbesondere einen. Da war einer sehr kreativ. Ihr erkennt den dann schon *g*
Schöne Sache dass Fraport länger dabei bleibt. Aber ansonsten ist die Meldung für die Tonne. Laufzeit des Vertrags? Fehlanzeige! Erhöhung des Etats? Eher nicht!
Ich finde, ein bisschen mehr Transparenz würde dem Klub gut tun. Es müssen ja nicht die exakten Budgetzahlen veröffentlicht werden. Aber sowohl das Umfeld als auch potentiell neue Sponsoren könnten sich ein viel besseres Gesamtbild machen, wenn man bereit wäre, ein bisschen mehr Details zu veröffentlichen.
Ich denke nun ist auch der Grund für die langfristigen Verträge aus dem Sack: wichtige Partner haben ihre Engagements langfristig verlängert. Eine signifikante Erhöhung des Etats sehe ich damit allerdings nicht einhergehend – denn an den ursprünglichen Paketen hat sich ja nichts geändert. Nicht umsonst hatte GW ja vor einiger zeit gemeint, dass der Etat zur kommenden Saison auf demselben Niveau bleiben wird. Es sei denn es zaubert noch jemand einen trikotsponsor aus dem Hut. Es ist ja mittlerweile bekannt, dass die Skyliners für ihre Brust einen sehr ordentlichen Betrag verlangen, den sich nicht jedes unternehmen leisten kann bzw. Willens ist diesen zu bezahlen. Aber vielleicht gibt es ja doch schon jemand im Hintergrund…we will see…
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit den offseason Nachrichten. Das deutsche Fundament steht. Allerdings werden erst die nächsten drei Verpflichtungen zeigen wo die reise hingeht. Auf der 1 würde ich gerne Dawan sehen. Vielleicht auch erst mit einem try-Out um zu sehen wie fit er ist. Falls das positiv ausfällt, könnte ich mir vorstellen ihm einen langfristigen Vertrag anzubieten, damit er auch Konsti und Max weiterentwickelt um dann im laufe der zeit (wenn alles gut läuft) ins zweite Glied zurückzutreten.
Auf 2/3 klafft noch die größte Lücke. Hier sollte man schauen ob man noch einen deutschen mit den von GW geforderten Eigenschaften bekommt (jung, entwicklungsfähig). Wird denke ich schwierig, aber Akeem Vargas könnte ganz gut reinpassen. Darüber hinaus wünsche ich mir noch einen starken Ami swingman, der sich auf 2/3 mit dem deutschen SG und Robertson die Minuten teilt. Da das Angebot an Ami swingmen relativ groß ist, kann man das etwas hinten anstellen.
Als weiteren notwendigen Schritt sehe ich die Verpflichtung eines starken 4/5, der einerseits schnell auf der 5 spielen kann um die etwas behäbigen Voigtmann/Nolte zu entlasten, der aber auch mit beiden auf dem Feld stehen kann. Peacock wäre für mich daher der absolute Wunschkandidat. Offensiv ist er sehr variabel und kann auch stark verteidigen wie wir letzte Saison gesehen haben.
Grundsätzlich denke ich, dass bei den kommenden Verpflichtungen Gordie die Oberhand haben wird – er wird die passenden Spieler suchen und finden (bestimmt wieder ein/zwei Überraschungen aus Finnland).
Also fassen wir mal das Wunschkonzert zusammen – priorisiert:
1. Deutscher SG (Vargas?)
2. Peacock verlängern oder Alternative auf 4/5 mit denselben Eigenschaften
3. Starting PG klären (Dawan!)
4. Evtl. zusätzlicher Ami swingman auf der 2/3 als sixth-man mit 20+ mpg (z. B. Jonte Flowers – ins blaue hinein)
Feedback anyone? Ansonsten schönes Wochenende!
Würde Esterkamp bei uns Sinn machen? Er spielt zwar auf einer Position, die wohl deutsch besetzt werden soll. Aber da bei den Skyliners ja eigentlich nur insgesamt vier Amis kommen sollen, könnten wir im Gegensatz zu anderen Mittelklasseteams (für die Top-Teams ist er wohl weniger interessant) ganz entspannt das Ergebnis eines weiteren Einbürgerungsverfahren abwarten, da eine weitere Ami-Nachverpflichtung nicht vom Ergebnis abhinge. Gelegenheitsverpflichtungen gab es ja schon öfter (zuletzt Leuer). Dazu müsste man halt in der Lage sein, mit anderen Mittelfeldteams finanziell mithalten zu können. Ich bin ja eh ein Fan davon, ausländische Ligaveteranen nicht zu benachteiligen. Er könnte eben auch derjenige sein, der erfolgreich gegen die Quote klagt.
@ SchSche: Naja, Esterkamp würde für mich keinen Sinn machen….
1.) Wenn es wirklich stimmen sollte daß wir uns noch 2 Ausländerspots holen, dann sollten diese auch dort benutzt werden wo wir Handlungsbedarf haben, sprich 1/2 und 5/4…
2.) Wenn ich mich nicht täusche ist Esterkamp ein klarer 3er, d.h. wir sind in dieser Position bereits sehr gut besetzt… Tez (mind. 30 Minuten), Erster Back up Jacob und zweiter Back up Ilzhöfer.
3.) Er ist 1981 Jahrgang, d.h. nicht mehr der Jüngste, ich kann mir nicht vorstellen daß er nochmals die Motivation verspürt sich einbürgern zu lassen, schliesslich dauern solche Prozeduren doch eine Ewigkeit und ich glaube nicht daß die Skys diese Zeit investieren möchten.
4.) meine ganz persönliche Meinung, ich mag sein Spielstil und seine „Persönlichkeit“ nicht so richtig :)
Ich stimme mit @Mauritzio bei den Punkten 1 und 2 überein. Deshalb macht das mit Esterkamp echt wenig Sinn. Man hat auf der 3 schon Tez und Burtschi, hier wäre eher ein deutsches Talent dahinter nötig!
Ansonsten muss ich mich mal als Esterkamp-Fan outen: Der ist einfach ein richtig abgezockter, geiler Spieler, der total fürs Team ackert und das Spiel einfach verstanden hat! Unter anderen Umständen würd ich den liebend gerne in Frankfurt sehen!
Was sonstige Kaderplanungen angeht: @leeksons Post gefällt mir sehr gut! Und ich bin immer mehr davon überzeugt, dass man sich wirklich sehr um Akeem Vargas bemühen und ihm die Starterrolle auf der 2 anvertrauen sollte! Wenn er überfordert sein sollte, kann man ja immer noch im Dezember einen Ami holen, die gibts doch wie Sand am Meer!
Priorität sollte wirklich die Verpflichtung von einem Playmaker und einer 4/5 haben!
Zu den PlayOffs: Hätte wirklich nicht gedacht, dass Bamberg wieder Meister wird! Aber Berlin war platt und verletzungsgebeutelt, Bayern einfach streckenweise dumm und Oldenburg ist imho trotz der knappen Ergebnisse einfach kein Championshipteam. Wenn die in der Zusammensetzung zusammenbleiben und sich nur punktuell verstärken, könnten die nächstes Jahr richtig stark werden!
Chapeau an Chris Fleming: Die Bamberger Mannschaft sah für mich am Ende der Reg Season wie ein Komapatient aus und die Mannschaft hat auch jetzt noch einige Baustellen (Playmaker, Center). Ich hätte nie gedacht, dass man aus dem Haufen noch eine funktionierende Mannschaft formen kann. Der Rauswurf von Herrn Massey war goldrichtig! Mir imponiert: Es lohnt sich auf einen Spieler wie Neumann zu setzen! Der Junge hat sich super entwickelt und ist imho der beste junge Deutsche Big Man. Er fliegt noch immer unter dem Radar, dabei ist er für Bamberg mittlerweile wichtiger als ein Zirbes, der immer mal wieder komplette Aussetzer in der Defense hat.
Die Skyliners sollten sich das als Beispiel nehmen und mit Voigtmann einen ähnlichen Weg gehen wie Bamberg mit Neumann es getan hat! Das erfordert Geduld, zahlt sich langfristig aber sowas von aus!!!
Ich habe die letzten Wochen viel in Frankreich gearbeitet und dann auch immer mehr dort die Playoffs verfolgt. Auch wenn die franz. Liga spielerisch nicht mehr einen so guten Ruf hat: Ich fand die Spiele dort ehrlich gesagt ansprechender und auch vom Niveau her besser als die BBL PlayOffs. Und dann gabs da ja auch die Cinderelle-Story schlechthin: Nanterre ist mit ganz viel Dusel als 8. noch in die PlayOffs gerutscht und hat dann tatsächlich die Meisterschaft geholt! Damit hätte überhaupt niemand gerechnet!
Übertragen auf die BBL ist das so, als hätte Hagen die Meisterschaft gewonnen. Denn auch Nanterre hat einen sehr geringen Etat und ist erst 2011 aufgestiegen.
Soviel zum Thema ausgeglichene Liga und jeder kann jeden schlagen.
ich habs hier schon mal geschrieben: In der Reg Season ja, in den PlayOffs passiert das sehr selten! Und wir haben jetzt mit Bamberg ja wohl wieder einen Serien-Meister. Die werden aber bald vom neuen Serienmeister FC Bayern abgelöst werden!
Darmstadt kann scheinbar das, was wir nicht können. Wird zwar nur ein Fußballstadion umgebaut, aber zumindest wir hier gehandelt und „verstanden“ !
http://www.echo-online.de/sport/svdarmstadt98/Es-bleibt-beim-Standort-Boellenfalltor;art1168,4020902
Fußball ist halt einfach eine ganz andere Geschichte und hat in Deutschland einen Stellenwert, der staatliche Subventionen durch das immense Interesse seitens der Bevölkerung einfach rechtfertigt. Das kann man einfach nicht 1:1 auf Basketball oder sonstigen Hallensport ummünzen. Auch in Darmstadt oder sonstigen Dritt- und Viertligastandorten sind die Mannschaften total präsent, verkörpern die Stadt und die Leute verfolgen wie der Fußballverein aus ihrer Stadt sich schlägt. Wen interessieren schon die Skyliners in Frankfurt?
Ich bin ja selbst ein Fußball-Hasser und habe die letzten 10 Jahre kein einziges Spiel gesehen. Aber man muss auch einfach mal anerkennen und realistisch beurteilen, dass für den Fußball solche Engagements berechtigt sind. Denn wenn der Staat/die Kommune/die Stadt schon seine Finger im Spiel haben muss bei solchen Finanzierungen, dann muss einfach eine gesellschaftliche Akzeptanz und Berechtigung Grundlage sein. Und das wird es beim Basketball in Deutschland – egal bei welchem Klub – nie geben. Da darf man sich einfach nichts vormachen!
Zumal – um auf das Beispiel Darmstädter Stadion zurückzukommen – die Ballsporthalle kein „Flickwerk“ ist und jährlich keine sechstelligen Sanierungskosten verschlingt. Die Skyliners könnten noch locker 10, 15 Jahre in der Halle spielen , ohne dass der Putz von den Wänden kommt.
Ich denke auch, dass das Böllenfalltor-Stadion kein guter Vergleich ist. Wer selbst schonmal dort war wird das nachvollziehen können. Harald hat es schon angedeutet: der Bölle ist eine einzige Ruine und mittlerweile auch ein großes Sicherheitsrisiko. Eine Modernisierung ist dringend notwendig, da vor allem die Richtlinien des DFB erreicht werden müssen. Diese sind nämlich derzeit nicht annähernd umgesetzt – man kann also sagen dass die Lilien seit Jahren auf „Bewährung“ spielen.
Was am Ende mit einer Sanierung passieren kann sieht man in Offenbach. Stadion schick überarbeitet, u.a auch wg DFB und Sicherheit, jetzt ist der Verein pleite. Aber Offebach hat ein tolles Schmuckkästchen.
Da habe übrigens die Planungen super geklappt und alle Verkehrswege waren eingeplant
Was vergessen habe. Dach drüber, neuer Boden und fertig ist die Multifunktionsarena
Das Beispiel Offenbacher Kickers zeigt ja, dass ein Engagement der Kommune/Stadt ein sehr riskantes Unterfangen ist. Da werden Steuergelder verpulvert, weil Provinzfürsten größenwahnsinnig werden und nicht mehr sauber wirtschaften. Nach dem Motto: „Wenns nicht läuft springt eh Onkel Staat ein. So wie schon beim Stadionumbau!“
Da fehlt einfach die Kontrollinstanz, dass Steuergelder nicht in ein Projekt gesteckt werden, das voll gegen die Wand fährt.
Deshalb bin ich generell auch eher gegen staatliche Engagements!
Das Geld fehlt bei sozialen Projekten hinten und vorne und dann wollen sich einzelne Leute mit solchen bauvorhaben ein Denkmal setzen. Da kann man nur den Kopf schütteln.
Wenn überhaupt, dann sollte das im Fußball passieren, weil dort die mit Abstand größte Nachfrage und Publikumsinteresse existiert.
Alles andere kann ich in einer Zeit, wo an allen Ecken und Enden an der Betreuung und Pflege von Menschen gespart wird nicht nachvollziehen!
Namedropping, jucheissassa, David Brembly, kann zu dem jemand was sagen? (hätte halt ein r zu viel im Namen)
Wer kotzt mehr? Frankfurter oden Kännscher? Das ist hier die Frage! Im Moment sieht es doch sehr nach einem Doppellizenzspieler bei den Skyliners und den 46ers aus. Quelle darf und will ich nicht angeben.
Komplettes off-topic, aber imho interessant: Warum findet die Rollstuhl-Basketball EM eigentlich in der Eissporthalle und nicht in der Fraport Arena statt?
Wäre organisatirisch doch sicher einfacher, auf die bestehende Basketball-Ausstattung in der Fraport Arena zurückzugreifen als die Eissporthalle zur Basketball-Arena umzubauen, oder???
Bemerkenswert finde ich ja, dass die Organisatoren der Rolli-EM eine richtig gute Werbeaktion durchgeführt haben. Die halbe Stadt ist mit Plakaten („Frankfurt dreht am Rad“) eingedeckt worden, Nowitzki mit Radio-Spot, Rolller als Glücksfee bei der Gruppenauslosung im Römer.
Mein lieber Herr Gesangsverein, da zeigt aber jemand den Skyliners, dass man auch als Rand-Rand-Rand-Sportart auf sich aufmerksam machen kann.
Bin gespannt, wie die Resonanz ausfällt und wie viele Leute zu den Spielen kommen.
Leider bin ich voraussichtlich nicht in FFM wenn das Turnier gespielt wird! Hätte mir gerne mal die Eissporthalle im „Basketball-Gewand“ angesehen! :)
@ScheSche: Zu David Brembly kann leider kaum was sagen. Kenne nur seinen Namen flüchtig. Aber liest sich auf alle Fälle sehr interessant: hat das richtige Alter, den richtigen Pass, spielt die richtige Position.
@Horst: Die 46ers als Farmteam der Skys? Geil! Den Gedanken hatte ich schon mal vor ein paar Wochen! :)
@ Horst: Wann soll es offziell Neuigkeiten geben? Damit ich vorab planen kann was und wann ich essen soll (zum Thema „Kotzen“) :)
Ich hoffe die Skys überlegen es sich nochmal mit der Anzahl des Ausländerspots..
Die Rolli EM ist in der Eissporthalle, da es dort genügend Parkplätze gibt und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel besser ist.
Im Sommer muss die Fraport Arena immer Parkplätze an das Silobad abgeben.
Die Werbung ist schon genial, doch hat einer der Sponsoren, sein nicht gebrauchtes Budget für die Olympischen Spiele in London, 1 zu 1 in die Rolli EM gesteckt, Respekt!
@Marcel: Danke für die Info. Stimmt, das verdammte Silobad.Das macht Sinn! ;)
Freut mich insgesamt sehr für die Rollis! Hoffentlich gibt das dem Rollstuhlbasketball einen guten Auftrieb! Bin leider auch nicht so in der Materie drin, aber finde das eigentlich sehr interessant. As I told you: Wäre ich in FFM zu der Zeit hätte ich mir bestimmt ein paar Spiele angeschaut!
@Doppellizenz 46ers-Skys: Wäre für die Skys eine super Sache, wenn man eine Kooperationspartner in der PRO A hätte! Dann wäre man imho die Topadresse für junge deutsche Spieler, weil man sie in allen deutschen Ligen einsetzen könnte!
Für Gießener-Fans eine besch… Entwicklung nur noch Farmteam für die Skys zu sein! Für die Skys wäre das ein genialer Move!
Man hätte endlich einen Platz für die Spieler, die zu gut für die PRO B, aber noch zu schlecht für die BBL sind! Wenn sich das terminlich hinbekommen lassen würde, dass beide nicht so oft zeitgleich spielen, wäre das eine super Sache für die jungen Deutschen!
Staiger und Schwethelm sind vom Markt! War eh klar, dass die für die Skys nicht in Frage kommen. Aber: Nachdem die 1. Reihe deutscher SGs vom Markt ist, gehts jetzt bei allen Teams mit need darum, die restlichen Spieler aus Reihe 2 und 3 zu holen.
Und da hoffe ich einfach, dass die Skys Akeem Vargas ein Angebot machen! Geld kann er woanders sicher mehr verdienen. Starter-Jobs gibt aber nicht so viele in der BBL! Und genau das sollte der Köder sein!
Mir gefällt die Idee, einem Spieler wie Vargas einfach mal das Vertrauen zu geben und ihm eine große Rolle anzuvertrauen. Mit Barthel hätte man das imho vielleicht auch schon wagen können, aber nachdem Burtschi geholt wurde, dürfte der eher die Minuten auf der 3/4 abgreifen und Barthel die 15 Minuten dahinter.
Voigtmann würde ich eventuell zutrauen, in die Starterrolle reinzuwachsen, Klein ist als Starter noch zu grün hinter den Ohren und soll ja laut Wöbke 1. Backup werden!
Mir würde das hier gefallen:
Ami PG/Klein/Merz
Vargas
Robertson/Ilzhöfer
Burtschi/Barthel
Ami C/Voigtmann/Nolte
+ einen Quotendeutschen als 12. Mann.
Dawan bleibt und noch kein Feedback hier?