Di 21.05.13 13:53
Wöbkes Wunschspieler
Die Skyliners verpflichten Jacob Burtschi für zwei Jahre mit der Option auf ein weiteres Jahr. „Mit unseren deutschen Spielern, dazu Tez und Jacob haben wir eine sehr gute Basis, auf der wir weiter aufbauen können“, sagt Cheftrainer Gordon Herbert. Einen Satz den ich voll unterstreichen will.
Burtschi war der Wunschspieler von Gunnar Wöbke und passt bestens ins Konzept. Er ist ein absoluter Teamspieler, ein guter Typ und Leader. An ihm können sich die jungen Spieler aufrichten. Mit Marius Nolte, Quantez Robertson und Burtschi haben die Skyliners drei emotionale, spaßige und kämpferische Führungsspieler. Wenn jetzt noch Dawan Robinson kommen sollte, wäre das wirklich stark. Ich glaube weiterhin nicht, dass DaShaun Wood zurückkommen wird. 1. zu teuer, 2. hat er Euroleague gespielt und will sich vom Niveau her nicht verschlechtern – obwohl er im Interview mit Miles gesagt hat, dass er das nicht so sehe.
Sieben Spieler stehen zu diesem Zeitpunkt im Kader und die nächsten dürften wohl auch diesmal frühzeitig folgen. Damit kommt nach langem Warten endlich einmal Kontinuität in die Mannschaft. Das ist natürlich auch für den Zuschauer toll, der sich so vielmehr mit dem Team identifizieren kann. Einen Garantie auf Erfolg gibt es natürlich nicht, da man nicht abschätzen kann, wie sich die jungen Spieler entwickeln. Aber da im Oktober wohl ein weitgehend komplettes Team auf dem Parkett stehen wird gibt es Hoffnung, dass die Skyliners von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden – zumindest wenn der Kader komplett ist.
Das Trainingscamp mit den jungen deutschen Spielern hat bereits stattgefunden und vielleicht gibt es dort in den kommenden Tagen Neuigkeiten bezüglich einer Verpflichtung. Die Skyliners sind dabei einiges an verspielten Kredit bei den Fans mit ihrer Transferpolitik seit dem Ende dieser Saison zurückzugewinnen.
Ich bin echt platt was da im Moment positives passiert. Jacob ist auch ein absoluter Wunschspieler von mir, auch wenn ich eigentlich wenige oder keine habe, aber er ist ein Kämpfer.
Auch die Dauer der Verträge ist sehr positiv.
Gibt es eventuell einen neuen Sponsor bei soviel Proaktivität?
Die neuen Skyliners muss man ja sagen haben haben ihre Kreditwürdigkeit von RAMSCH auf AA erhöht. ;-)
Um das zu stemmen haben die Skyliners einen finanzkräftigen Sponsor und haben villeicht noch On Top einen TRIKO SPONSOR gefunden. Denn ohne die hätte man tez nicht halten bzw Jacob für zwei Jahre verpflichten können
Denke ich auch. Da muss es einen neuen Sponsor geben:
– gute Verpflichtungen
– lange Laufzeiten.
Fanherz was willst Du mehr!
Wöbke sagt in der Pressemeldung zu Burtschi, dass nur noch 2 weitere Ausländer verpflichtet werden sollen – die Planung sieht vor, nur 4 Ausländerspots zu besetzen.
Da der PG-Spot fest für einen Ausländer reserviert ist stellt sich die Frage ob der letzte Platz auf der 2 oder der 5 liegt. Tippe zunächst auf ersteres und bin sehr gespannt was uns noch erwartet.
Ich denke, dass man Voigtmann die Chance gibt sich als Starter zu beweisen! finde ich klasse und mutig und wenn es nicht klappt holt man zu Weihnachten noch einen neuen 5er!
Interessant wäre es jetzt noh mehr welche deutschen Spieler denn bei dem Camp waren
Wie geil ist das denn in diesem Jahr?
Da baut sich eine Mannschaft zusammen, die m.M.n. bei uns Fans in jedem Fall Erfolg hat, allein, weil es sich wieder lohnt, die Namen der Spieler zu merken.
Danke für den Politikwechsel bei den Verträgen.
Ich sehe das wie Sebastian. Voigtmann wird seine Chance auf der 5 bekommen. Der Ligatrend deutsche Center zu entwickeln geht weiter. Nach Pleiß, Neumann, Zirbes, Seiferth ist jetzt Voigtmann, als Starter dran. Bin gespannt, wie er nach dem Sommer zurückkommt. Das heißt gleichzeitig, dass Zachery Peacock nicht zurückkommen wird. PG und SG haben Priorität und Peacock ist nach dieser Saison teuer geworden.
Sollte Joe wirklich der Starting Center werden würde es bedeuten dass wir nur mit Joe, Marius, Danilo und Jacob auf den grossen Positionen besetzt sein werden?! Obwohl ich Jacob mehr als SF sehe als ein PF… schon sehr dünn und riskant…. ich glaube es ist unter diesen Bedingungen nicht klug Joe als Starter anfangen zu lassen weil Gordie notfalls keinen starken Plan B (z.B. einen starken 4/5 wie Zach) hat… läuft es im Spiel schlecht für Joe dann hätte Gordie nur Marius als Plan B… ich mag den Jacob, ein super Typ, keine Frage! Aber seine Verpflichtung macht nur Sinn wenn auch ein richtiger Big man verpflichtet wird (4/5er) oder Tez arbeitet im Sommer hart an seine Würfe und wird ein konstanter Scorer und startet als SG und Jacob als SF, Zach als PF und Joe als C ;)
Super Sache mit Burtschi!
Wäre auch mein Wunschspieler gewesen! Aber jetzt stellt sich echt die Frage: Wann wird bekannt gegeben, wer der neue Sponsor ist! Ohne neue Geldquellen ist es kaum vorstellbar, wie so gute Spieler so früh und zu langen Vertragszeiten geholt werden können!
Ich sehe es ähnlich wie Sebastian und Timur: Gordie will schnell und klein spielen! Wenn wirklich nur noch 2 Ausländer kommen, dann muss davon einer ganz sicher ein 1er sein! Der andere Spieler wird ein 2er sein! Denn es gibt kaum deutsche Spieler (Staiger zu teuer, Kulawick noch in Braunschweig unter Vertrag, Herber in Rente), die da passen würden. Amis auf der 2 gibts dagegen wie Sand am Meer zu Schleuderpreisen.
Außerdem will Gordie schnell spielen und braucht dafür einen weiteren 2er viel mehr als einen weiteren großen Jungen!
Ich tippe auf einen erfahrenen 1er (Robinson) und einen College-Rookie (Scorer-Typ wie McKinney) auf der 2, der für kleines Geld kommt und ein Steal sein könnte!
Auf den großen Positionen ist man doch gut aufgestellt: Danilo Barthel und Burtschi auf der 4, Voigtmann und Nolte auf der 5. Wenn man dann noch einen Typen wie Spoden dazu nimmt, dann hat man auch etwas mehr Tiefe. Barthel kann auch auf der 5 ein paar Minuten spielen, Spoden ist auf der 4 für ein paar Minuten gut!
So könnte die Rotation dann aussehen:
Robinson (25)/Klein (12)/Merz (3)
College-Rookie (20)/Robertson (15)/ Klein (5)
Robertson (20)/ Burtschi (15)/ College-Rookie (5)
Burtschi (20)/ Barthel (15)/ Spoden (5)
Voigtmann (20)/ Nolte (10)/ Barthel (10)
*schnüffel schnüffel: Riecht nach einer sehr sympathischen Truppe und ein bisschen nach PlayOffs!!!! :)
@Maurizio: dein Tipp könnte zutreffen, wenn die Skyliners einen Trikotsponsor haben.
@Harald: College-Rookie oder Brooks wären für die SG Position gut geeignet. Neben den Spielern, die du aufgelistet hast, sollen ja noch zwei weitere Deutsche mit dabei sein, die auch ein paar Minuten kriegen werden. Ein Spieler für 3/2 und 4/3. Ob Spoden muss man mal abwarten.
Werden denn nun noch 2 oder gar 3 deutsche spieler geholt? Merz, so denke ich wird dieses jahr wohl keine minuten in der rotation sehen… Ist ja auch in Ordnung! Der hat noch zeit!
Wenn 3 verpflichtet werden, was durchaus Sinn macht, um tiefer zu sein und verletzungen vorzubeugen, würde ich mir einen deutschen 2 er wünschen.
Spoden fände ich nach wie vor klasse… Spieler aus der Region, der sicherlich deutlich besser spielen konnte als er in tübingen durfte! Für 10 minuten ist der auf jeden fall gut und würde mit burtschi und barthel auf der 4 die nötige tiefe geben um barthel auf der 5 spielen zu lassen und mit einem frontcourt barthel spoden burtschi könnte man schnell spielen und wäre trotzdem nicht undersized.
Aber wie realistisch das ist weiß ich nicht… Schlielich wurde der name hier ja auch einfach nur in den raum geworfen, oder weiß jeman mehr?
Wenn man hier am spekulieren ist dann sollte man sich man man die fnp durchlese.
http://www.fnp.de/sport/skyliners/Die-Skyliners-erfinden-sich-neu;art789,522714
Gut da steht zumindest zwischen den Zeilen drin, dass die Skyliners demnächst einen neuen Trikotsponsor präsentieren werden – anders wären Tez und Burtschi auch nicht so langfristig zu binden gewesen.
Was die Ausrichtung des Klubs angeht, habe ich ja schon vor drei Wochen geschrieben, dass sich etwas ändert.
http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/frankfurt-skyliners-paradigmenwechsel-bei-den-skyliners,1473456,22688472.html
Trikot = OPEL
Nach dem Rüsselsheim wieder gute News präsentiert hat, liegt das für mich am nächsten.
Sehr spannend….
Opel würde auch zur Rückkehrer-Welle passen. Das Saisonmotto wird dann bestimmt „Back for good“ *g*.
Aber ich liebe Namedropping. Also glaube ich, dass tegut viel besser passen würde und deren Expansionskurs begleiten könnte. Die Schulprogramme, der Company-Cup, das passt beim Selbstbild von tegut/migros doch wie die Faust aufs Auge. Und die Öffentlichkeit, die Wehen-Wiesbaden hat, die haben die Skyliners auch zu bieten.
Zwar sponsort tegut traditionell recht wenig, aber da könnte jetzt ja der Investor mitreden:
http://www.migros.ch/de/ueber-die-migros/sponsoring.html
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Skys Interesse an Akeem Vargas haben! Der hat schon in Tübingen vor 2 Jahren einige gute Auftritte gehabt und ist letztes Jahr zum besten Youngster in der PRO A gewählt worden. Mit 23 Jahren hat er noch Luft nach oben und könnte von der Position und auch dem Profil (in 2, 3 Jahren Nationalspieler) passen!
Hinter vargas wird nach der tollen Saison die komplette bbl her sein. Glaube nicht, dass die Skyliners da die besten Karten haben. Vielleicht kann man ihn ja mit der Starter-Rolle überzeugen…
@leekson: Genau das meine ich! Finanziell wird er woanders sicher mehr verdienen können. Aber Vargas hat sich ja auch schon letztes Jahr für Spielzeit und eine größere Rolle in der PRO A entschieden statt in der BBL auf der Bank zu sitzen und auch ganz gut zu verdienen. Es ist ihm wohl wichtiger, eine größere Rolle einnehmen zu können als sein Geld als Bankdrücker zu verdienen. Wenn man das Risiko mit Vargas eingeht und auf der 2 mit ihm als Starter plant, könnten Tez und der 1er die restlichen Minuten auf der 2 übernehmen und man hätte dann doch die Möglichkeit, jemanden wie Peacock für die 4/5 zu holen!
Spoden ist nun offiziell in Tübingen weg! Mal sehen wo er landet?
Also Spoden in tübingen weg und Frankfurt will bald die Deutschen verpflichtungen bekannt geben… Hmm
Könnte was dran sein
Spoden hat wohl ein sehr gutes Angebot aus Hagen vorliegen und wird bei Phoenix unterschreiben sagt meine Quelle aus Tübingen!
meine quelle aus Tübingen sagt, dass er von hagen noch garnichts gehört hat und auch noch nie da war…
Ich frage mich, inwieweit das, was wir jetzt bei der Teamzusammenstellung sehen, nicht auch die persönliche Handschrift von Gunnar Woebke ist, während in den letzten Jahren ganz viel Kamil Novak drin war.
Ich glaube eher, dass insgesamt ein Umdenken stattgefunden hat. Bei der Teamzusammenstellung war Wöbke doch auch vorher schon involviert und wird sich kaum von seinem Sportdirektor einen Kurs vorschreiben haben lassen, der derart konträr zum jetzigen ist.
Imho hat Wöbke als (Mit-)Gesellschafter immer den Kurs vorgegeben. Der andere Gesellschafter Kunz guckt nur, dass finanziell alles ok ist.
Wichtigster Faktor fürs Umdenken ist imho aber: es muss wohl ein neuer Sponsor an Bord kommen, weil man plötzlich alle neuen Verträge über 2-3 Jahre abschließt. Das gabs die letzten Jahre nicht.
Imho gibt es einen neuen Trikotsponsor, der diese Planungssicherheit gibt! Dadurch hat man mehr Geld und kann jetzt endlich die Topspieler halten und längere Verträge anbieten!
Spannend werden die Neuverpflichtungen! Hier wird man sehen, wie groß Novaks Einfluss war und wie gut/schlecht es ohne ihn laufen wird. Ich denke, Novak hatte gute Kontakte, aber jetzt wird viel über Gordie laufen, der sehr viel frei Hand hier haben wird. Genau das, was er sich in Berlin gewünscht hätte. Er ist wohl Sportdirektor und Trainer in einem.
@Spoden: Also dass Hagen Spoden gerne verpflichten will, weiß ich aus sehr sicherer Quelle. Ob Spoden dort hin will ist dann natürlich eine andere Frage. Rein vom Basketball der dort gespielt wird sollte er da gut reinpassen. Aber er studiert ja auch noch und das wird sicher auch eine Rolle bei der Wahl seines nächsten Vereins spielen.