Sa 29.11.08 13:17
Kampf der Systeme
Wiedersehensfreude versprühen die Skyliners nicht vor ihrem heutigen Aufeinandertreffen mit dem Viertelfinalgegner der vergangenen Saison. Die Giants aus Leverkusen, die nach dem Rückzug von Bayer, jetzt in Düsseldorf einen Neustart wagen, sind kein wirklicher Lieblingsgegner – und das gerade weil Nate Fox und Eric Taylor nicht ersetzt wurden.
„Ihnen fehlt der echte Center. Und genau das ist für sie kein Nachteil“, sagt Trainer Murat Didin über die Düsseldorf Giants, gegen die die Skyliners heute, 18.30 Uhr, in Düsseldorf spielen werden. Anders als in der vergangenen Saison, als die beiden Center Taylor (THC-Missbrauch vorgeworfen) und Fox (überführt wegen Dopings) vor den Playoffs aus dem Kader schieden, gehöre diese Lücke nun zum Konzept von Trainer Achim Kuczmann. „Ich weiß nicht, ob das Absicht ist, ob es am Geld liegt oder so. Aber wie sie so ihr Spiel aufziehen, das ist schon Kuczmanns Handschrift“ sagt Didin.
Das Duell sieht er daher schon fast als Kampf der Systeme zwischen einem Run´n´Gun-Team und einem organisierten Basketballteam. Der Ausgang ist ungewiss. „Ich setzte auf unsere Verteidigung. Aber wenn ein Team wie Düsseldorf selbst die gut verteidigten Würfe trifft, wird es schwer.“
Ein besonderes Augenmerk auf Brant Bailey, der in den vergangenen Playoffs Derrick Allen ein ums anderen Mal düpierte, will Didin nicht legen. „Natürlich wissen wir, dass Derrick in der Verteidigung sich verbessern muss. Aber wir werden jetzt auch nicht alles dran setzen Bailey zu stoppen. Dann würde ein anderer von Düsseldorf 20 Punkte und mehr machen. Ich setzte auf die mannschaftliche Geschlossenheit.“