skyliners.frblog.de

Di 25.11.08 20:30

Roller trifft nur den Ring – Pleite gegen BC Kalev

Die Skyliners sind mit einer Niederlage in die Gruppenphase der Eurochallenge gestartet. In Tallinn verloren sie gegen den BC Kalev knapp mit 75:77 (34:40). „Da war mehr drin“, ärgert sich Sportdirektor Kamil Novak.

28 Sekunden vor der Schlusssirene hatte der starke Titus Ivory (17 Punkte) für die nach der Anfangsphase das gesamte Spiel im Rückstand liegenden Skyliners mit einem Dreier zum 75:75 ausgeglichen. Anders als in den vergangenen Wochen, in denen die Skyliners knappe Spiele mit der Schlusssekunde für sich entschieden, hatten sie in der tief verschneiten Hauptstadt Estlands kein Glück.
Kalevs eigentlicher Reserve-Aufbauspieler Tanel Sokk brachte mit einem verwandelten Sprungwurf die europaweit eher unbekannten Esten acht Sekunden vor Schluss in Führung. „Wir hätten in dieser Phase eigentlich foulen müssen. Das war auch so angesagt“, erklärt Novak. Auf der anderen Seite prallte der folgende Dreier von Pascal Roller nur auf den Ring.

Der Kapitän hatte gestern genauso wie Ilian Evtimov insgesamt kein Wurfglück. Die Leistungsträger der vergangenen Wochen trafen jeweils nur einen Dreier – bei insgesamt 16 Versuchen. „Wir haben insgesamt einfach zu schlecht geworfen. Außerdem hat uns unsere Aufholjagd viel Kraft gekostet“, sagte Novak in Anspielung auf das dritte Viertel. Dort waren die Skyliners zwischenzeitlich mit 46:61 (27. Minute) in Rückstand geraten, ehe sie sich wieder angeführt vom starken Derrick Allen (23 Punkte) rankämpften.

Obwohl es das erste Spiel der vier Mannschaften starken Gruppe H war, schmälert die Niederlage die Chancen der Skyliners auf das Erreichen der nächsten Runde erheblich. Nur die beiden Ersten der Gruppe qualifizieren sich dazu. Den übrigen Gegner Kiew und Moskau wird ein bis zu dreimal höheres Personalbudget nachgesagt. Moskau hat im übrigen gestern Kiew mit 67:64 besiegt.

5 Responses

  1. 1 # Thomas Wendel Wettertom November 26 2008 @ 8:08

    Pleite wohl etwas übertrieben in der Wortwahl. Schade, dass es trotz toller Aufholjagd nicht geklappt hat.

  2. 2 # Klaus November 26 2008 @ 8:22

    Richtig fürs Spiel – Knappe Niederlage hätte es auch getan. Mit Blick auf ein mögliches Weiterkommen war es allerdings schon eine Pleite. Leider. Aber bei der Dreierquote auch nicht anders zu erwarten.

  3. 3 # Jonathan November 26 2008 @ 10:33

    Also ich würde das Spiel nicht zu negativ sehen. Immerhin haben die Skyliners bewiesen, dass sie auf europäischer Bühne wieder konkurrenzfähig sind. Und die anderen Spiele sollten erstmal gespielt werden bevor man sie als Niederlagen abhakt. Da ist noch alles drin!!

  4. 4 # Manuel November 26 2008 @ 11:49

    Man sollte auch mal erwähnen, dass Kalev OHNE ihren Starting PG John Linehan spielen mussten!
    Linehan ist der Kopf und Lenker des Teams und sein Ausfall ist vergleichbar mit einem Fehlen Rollers bei Frankfurt!
    Schön für die Esten, dass sie mit Tanel Sokk einen jungen Mann am Start haben, der gestern den Ausfall Linehans kompensieren konnte und sogar den Gamewinner getroffen hat!
    Wenn bei den Skyliners Roller ausfallen würde, wäre ich mir nicht so sicher, ob man das so auffangen könnte…

  5. 5 # Holger November 26 2008 @ 13:26

    Ich würde mich dieses Jahr mehr über ein Erreichen des TOP-FOUR im „Inlands“ Pokal freuen. Die Spiele hier werden auch helfen, ohne Frage. Und mit Lorenzo und Jimmy im Januar dabei und hoffentlich komplett, stehen die Chancen darauf mehr als gut ! Wollte eh mal wieder nach Hamburg :)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.