Fr 23.09.11 06:00
Voller Kader – wenig Zeit zum einspielen
Der Roster der Skyliners ist endlich voll. Jetzt können sich die Spieler darauf konzentrieren was sie am besten können, nämlich Basketball spielen. Viel Zeit zum einspielen bis Saisonbeginn am 3. Oktober gegen Oldenburg bleibt nicht. Am Samstag fahren die Skyliners zu einem zweitägigen Turnier nach Bonn, um beim „Maritim-Cup“ gegen die Baskets Bonn, Eisbären Bremerhaven und dem kroatischen Euro-League Vertreter KK Zagreb anzutreten. Außer Jermaero Davidson, der an seinem Knochenriss in der Oberschenkelrolle laboriert, sind alle Spieler im Training. Der 26-Jährige fällt noch etwa vier Wochen aus, wird aber ab Montag die Krücken beiseite legen können. Am gestrigen Donnerstag wurden Gewichte gestemmt und geworfen. Am Freitag wird noch einmal voll trainiert, bevor es nach Bonn geht. Der Maritim-Cup wird der vorletzte Test für die Skyliners sein. Am Mittwoch geht es in der Ballsporthalle zum letzten Test gegen Ludwigsburg. Allerdings findet das Spiel unter Ausschluss von Zuschauern statt. Ich bin dabei und werde euch mit Infos versorgen.
Dass Fabian Franke und Falko Theilige keine Minuten gegen Strasburg bekamen, sei so geplant gewesen sagte Trainer Muli Katzurin nach dem Spiel. Schon im Hinspiel saßen die beiden 40 Minuten auf der Bank und warfen am Mittwochabend noch ein paar Körbe mit den Pro B-Team. „Die beiden müssen hart arbeiten, dann kriegen sie ihre Minuten“, sagte Katzurin. Der Headcoach verhehlt aber nicht, dass es ganz ganz schwer für die beiden Jungprofis wird. Er wolle etwas aufbauen mit dem Team – seinen Stammkräften. In der Rotation sind Franke und Theilig ganz klar nur Nummer 11 und 12.
Für Falko Theilig reicht es (noch?) nicht für richtige BBL Minuten. Der ist bei der 2. Mannschaft gut aufgehoben.
Franke hingegen sehe ich schon als BBL-reif! Der hatte unter Didin einige gute Spiele!
Allerdings wird es bei einem ambitionierten Team wie den Skyliners schwer. Bei einem Team aus dem unteren Tabellendrittel (in Gießen z.B.) wäre er sicher für ca. 10-15 Minuten brauchbar.
ProB alleine wird ihn kaum reizen. Auf seiner Agend müsste nun eigentlich stehen:
– Leistungsträger in der ProA
– Und/oder Backup in der BBL!
Ich glaube nicht, dass er bei den Skyliners beim für ihn richtigen Klub untergebracht ist…
Ich denke auch, daß Fabian Franke gut beraten gewesen wäre, das Didinsche Angebot aus Düsseldorf anzunehmen. Unter Herbert kam er nicht an Lindbom vorbei – und unter Kazurin ist jetzt Danilo Barthel statt ihm in die Rotation gerutscht. Es wird sehr schwer für ihn werden, sich Minuten im BBL-Team zu erkämpfen. Gerade sein direkter Konkurrent Barthel hat mir im Vorbereitungsspiel gefallen. Der hat zwar auch augenscheinliche Schwächen gezeigt, aber sich eben auch nicht versteckt und sich ein paar mal echt gezeigt. Barthels Perspektive ist ziemlich gut, sich im Schatten der Stars seines Jahrgangs (Theis und Heckmann) als echter Leistungsträger zu etablieren. Bei Franke reicht das Potential dagegen für einen soliden Rotationsspieler (wenn es künftig gut für ihn läuft). Auch die muß es geben – aber die Entscheidung Pro Barthel finde ich gut.
Barthel hat mir schon in Heidelberg gut gefallen. Der wird seinen Weg gehen, davon bin ich überzeugt.
Auch Franke ist ein guter Typ und Spieler. Er hat sicher das Zeug zum BBL-Rotationsspieler, nur dürfte ihn in Frankfurt ein fast verlorenes Jahr erwarten.
Wenn die Skyliners ihn aus dem Vertrag entlassen würden (und er in Düsseldorf spielen könnte), dürfte das imho für alle Beteiligten eine gute Lösung sein.
Mal sehen, ob sich da noch was tut….
Cool, die werfen Gewichte im Training? ;-D